Was kann ich machen? Was könnte sie haben?

• Themenstarter Themenstarter Moehrle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moehrle

Moehrle

Forenprofi
Meine Minou-Maus ist krank.

Gestern mittag gings los. Sie wollte nicht essen, lag nur rum und war ganz matt. Auch zu Abend hat sie nichts essen wollen. Spät abends hat sie gekotzt, nachts auch nochmal und heute mittag auch. Fieber hat sie gestern bekommen. Das ist stetig gestiegen bis auf 40,5 Grad. Ihr Zustand ist unverändert, sie schläft oder starrt durch den Raum. Sie liegt auch ziemlich angespannt. Fressen tut sie nach wie vor nicht,trinken auch nicht, auf Toilette war sie gestern abend nochmal groß. Und heute mittag hat sie in die Ecke gepullert.

Wir haben seid 3 Wochen einen Neuzugang. Die anderen beiden sind aber fidel.

Wir waren heute morgen in der Tierklinik. Sie hat Antibiotika bekommen und ein fiebersenkendes Mittel. Wenn bis morgen keine Besserung eintritt, oder es gleich bleibt muss sie in der Klinik bleiben. Dann werden Bluttest und Ultraschall oder Röntgen, ich weiß nicht mehr genau, gemacht. Ausserdem bekommt sie dann eine Infusion.

Die Ärztin wollte nicht so recht raus mit der Sprache. Sie meinte vielleicht wärs ein Infekt oder eine Erkältung, das sei aber noch Spekulation.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Oder wie ich ihr irgendwie helfen kann?

Danke schonmal!

A

Werbung

Ich kann dir zwar nicht sagen was Deine Katze hat aber das was du dort beschreibst hört sich nicht sehr gut an. Mein Kater hat sich letztes Jahr fast genauso verhalten.

Beim Tierarzt hieß es dann "schwere Halsentzündung". Heute weiß ich, das es mit Sicherheit keine "Halsentzündung" war.:reallysad:

Beobachte Deine Katze genau, wenn Du den Eindruck hast das der Zustand sich verschlimmert, warte nicht bis Morgen. Dann bring Minou sofort zurück in die Tierklinik.

Meine Minou-Maus ist krank.

Gestern mittag gings los. Sie wollte nicht essen, lag nur rum und war ganz matt. Auch zu Abend hat sie nichts essen wollen. Spät abends hat sie gekotzt, nachts auch nochmal und heute mittag auch. Fieber hat sie gestern bekommen. Das ist stetig gestiegen bis auf 40,5 Grad. Ihr Zustand ist unverändert, sie schläft oder starrt durch den Raum. Sie liegt auch ziemlich angespannt. Fressen tut sie nach wie vor nicht,trinken auch nicht, auf Toilette war sie gestern abend nochmal groß. Und heute mittag hat sie in die Ecke gepullert.

Wir haben seid 3 Wochen einen Neuzugang. Die anderen beiden sind aber fidel.

Wir waren heute morgen in der Tierklinik. Sie hat Antibiotika bekommen und ein fiebersenkendes Mittel. Wenn bis morgen keine Besserung eintritt, oder es gleich bleibt muss sie in der Klinik bleiben. Dann werden Bluttest und Ultraschall oder Röntgen, ich weiß nicht mehr genau, gemacht. Ausserdem bekommt sie dann eine Infusion.

Die Ärztin wollte nicht so recht raus mit der Sprache. Sie meinte vielleicht wärs ein Infekt oder eine Erkältung, das sei aber noch Spekulation.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Oder wie ich ihr irgendwie helfen kann?

Danke schonmal!

Eine Katze die so hohes Fieber hat und nichts trinkt gehört an den Tropf und nicht nur mit einem fiebersenker und einem AB behandelt und dann nach Hause geschickt.

Hast Du mal den Nackenfalten Test gemacht?

Was sie nun definitiv hat kann Dir hier keiner sagen ,die Symptome können auf ein Erkältung schlikeßen lassen ,es kann aber genausogut was anderes sein.
Kannst Du selbst Fieber messen ,damit Du eine Kontrolle hast ob es sinkt oder nicht?

Was deine Maus hat, kann ich dir leider auch nicht beantworten...

Da sie auch nicht trinkt, was vor allem bei Fieber aber ganz wichtig ist: Kannst du ihr vielleicht ein wenig Brühe kochen? Unsere lieben Brühe aus Hühnchen, Möhren und Reis. Einfach mit gaaaanz wenig Salz auskochen, Brühe abgießen und abkühlen lassen.
Vielleicht nimmt sie davon ja ein paar Nipper?

Ich weiß ja auch, dass ihr mir nicht sagen könnt was sie hat.

Der Nackenfaltentest ist ok. Fiber ist gesunken, sie hat 38,9. Also normale Temperatur.

Brühe kann ich mal versuchen. Soll ich ihr Wasser mit ner Pipette einflößen?

Sie hat gerade nochmal gekotzt.
Vielleicht bring ich sie doch heute noch in die Klinik.

Wie geht es deiner Katze heute?

Werbung:
Unverändert. Sie ist in der Klinik, bekommt eine Infusion und wird gepäppelt. Und natürlich untersucht...

Bitte drückt ihr die Daumen!

Daumen werden gedrückt.

Berichte bitte wenn du mehr weißt.

Minou ist wieder zu Hause:pink-heart:

Die Blutuntersuchung ergab nichts. Morgen kommen noch drei Ergebnisse.
Gerade hat sie ein Häppchen gegessen. Ich hoffe es bleibt drin...

Ich denke es geht ihr schon besser. Und ich hoffe das bleibt auch so. Die Infusion und der "Fiebersenker" wirken ja noch...
Jetzt müssen wir erstmal ausgiebig knuddeln:pink-heart:

Ich werd weiter berichten...

oh Mann....

Minou ist wieder zu Hause:pink-heart:

Die Blutuntersuchung ergab nichts. Morgen kommen noch drei Ergebnisse.
Gerade hat sie ein Häppchen gegessen. Ich hoffe es bleibt drin...

Ich denke es geht ihr schon besser. Und ich hoffe das bleibt auch so. Die Infusion und der "Fiebersenker" wirken ja noch...
Jetzt müssen wir erstmal ausgiebig knuddeln:pink-heart:

Ich werd weiter berichten...

...das kostet Nerven! Blieb das Häppchen drin? Ich drücke beide Daumen, daß bei den anderen Ergebnissen wenigstens nur das raus kommt, was man leicht in den Griff bekommt!!!!!

lg
missimohr

Leider geht es ihr heute morgen wieder schlechter. Fieber blieb aus, gekotzt hat sie auch nicht.
Aber sie hat wieder total abgebaut. Hab sie "zwangsernährt". Die Augen sind ganz dreckig und der Speichel ganz zähflüssig.

Kann mir jemand helfen das Blutbild aufzudröseln?

Werbung:
Haben die denn in der TK keine Diagnose stellen können? So wie du ihren Zustand beschreibst, hört sich das ja garnicht gut an. Ich drücke euch auch alle daumen!

Ich muss gleich arbeiten - bin auf dem Sprung. Aber ich mach das wenn ich nach Hause komm.

Vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle sagen, warum die Tierärztin es nicht alarmierend findet das die neutrophilen Granulozyten so wenige sind. Der Wert ist bei 0,12, von 2,5 bis 12,5, *10^9/L

Schau mal hier!

Es gab noch keine Diagnose. Die Blutwerte haben nichts ergeben und gestern nachmittag und abend sah es ja so aus, als würde sie gesund werden. FIP, FeLV und FIV Ergebnisse kommen heut oder morgen. Vielleicht wird heut noch ein Ultraschall gemacht.

Den Link hatte ich auch schon angeschaut.

Ich geh jetzt arbeiten und danach, GsD schon um 14:30 Uhr, werd ich wieder in die Klinik, wenn es unverändert bleibt...

Ich muss gleich arbeiten - bin auf dem Sprung. Aber ich mach das wenn ich nach Hause komm.

Vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle sagen, warum die Tierärztin es nicht alarmierend findet das die neutrophilen Granulozyten so wenige sind. Der Wert ist bei 0,12, von 2,5 bis 12,5, *10^9/L

Ein erniedrigter Wert könnte ein Anzeichen sein, dass es sich um eine virale Erkrankung handelt.
Einzelne Blutwerte sind nicht unbedingt aussagekräftig - sie müssen immer im Zusammenhang mit anderen Blutwerten betrachtet werden.😉

Werbung:
So, jetzt:
WBC 8,94 5,5 - 19,5
LYM 8,42 0,4-6,8
MONO 0,28 0,15 - 1,7
NEU 0,12 2,5 - 12,5
EOS 0,12 0,1 - 0,79
BASO 0 0-0,1

LYM 94,2%
MONO 3,2 %
NEU 1,4%
EOS 1,3%
BASO 0%

RBC 11,2 5-10
HGB 17,4 9-15,1
RETIC 0,3
MCV 97,6 41-58
RDW 14,4 41-58
MCH 15,5 12-20
PLT 250 175-600
MPV 29,9 fL
PCT 0,7%
PDW 25,7%

Und noch mehr:

Das war vor der Infusion:
NA 179 150-165
CL 4,8 3,5-5,8
NA/K 136 112-129

ALB 31 22-40
ALKP 34 12-130
ALT 997 500-1500
AMYL 5,2 5,7-12,9
UREA 5,2 5,7-12,9
CA 2,5 1,95-2,83
CHOL 4,32 1,68-5,81
CREA 164 71-212
GGT 0 0-1
GLOB 46 28-51
GLU 9,35 4,11-8,84
LIPA 50 100-1400
PHOS 1,62 1-2,42
TBIL 5 0-15
TP 77 57-89
ALB/GL 0,7
BUN/CR 8

Zu den Blutwerten kann ich dir leider nichts sagen.

Wie geht es deiner süßen den heute?

Schwer zu sagen.
Sie hängt meist in den Seilen und frisst sehr schlecht. Heute 10 Stückchen TroFu - was anderes bekomm ich garnicht in sie rein.
Fieber hat sie nicht mehr. Kotzen auch nicht mehr.
Sie war seid Sonntag nicht mehr groß auf Toilette. Sie hat ja auch kaum gegessen, aber irgendwie find ich das trotzdem ziemlich besorglich.
Der Bauch fühlt sie meines Erachtens mittlererweile auch etwas fester an.Sie speichelt ganz viel und trinkt aber mittlererweile auch. Und auch so hat sie jetzt öfter mal "wache" Momente. Gerade ist sie fast schon ins Bad geflitzt, weil die Kater sich da lautstark prügeln. Vielleicht liegt ihr ja doch was unverdauliches im Magen/Darm...
Sie putzt sich kaum und sieht langsam etwas zerzaust aus. Die Kater helfen ihr zwar ab und zu, aber sie hat ums Maul rum so eingetrockneten Speichel. Sie sieht langsam auch richtig krank aus🙁
Und sie hat mich heut morgen geweckt. Zwar nicht ganz so aufdringlich wie sie das normal macht, aber immerhin:pink-heart:

Um 11 Uhr haben wir den nächsten Arzttermin.