O
Opalie-Eye
Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Beispiele sollten erläutern, daß auch solitäre Katzen zumindest gelegentlich miteinander freundschaftlichen Kontakt aufnehmen können, daß sie sogar ausgesprochen soziale Bedürfnisse haben. Das soll nun aber nicht heißen, daß Katzen gesellige Tiere sind.
Das Zuschauen bei fröhlichen Katzbalgereien schließlich bereitet dem Menschen mehr Vergnügen als die Betrachtung eines gelangweilten Einzeltieres. Eine zweite Katze kann also eine Bereicherung sein. Nur - die Katzenharmonie ist beileibe keine Selbstverständlichkeit.
Die Haltung von vielen Katzen auf einem beschränkten Raum, wie es die Etagenwohnung nun einmal ist, ist für die Tiere, und meistens nicht nur für sie, eine kaum erträgliche Belastung.
Das "gesellige Beisammensein" ist eben eine Sache, auf die sich die Katze nur aus freiem Willen gern einläßt. Und wer möchte das einem Tier verargen, dessen Eigenwilligkeit als ein Zeichen seiner Intelligenz, als ein besonderer Vorzug seines ganzen Wesens geschätzt wird!
Katzen sind Individualisten; sie sind keine Einzelgänger oder gar Eigenbrötler, nur, daß sie als Gesellschaft, gewissermaßen als "Mitkatze", uns Menschen bevorzugen. Und darauf können wir doch eigentlich ein wenig stolz sein.
Wie im anderen Thread schon geschrieben, habe ich meine Entscheidung sie wieterhin als Einzelkatze leben zu lassen eigentlich schon getroffen. Bin aber trotzdem an Anregungen und Kritik interessiert. Finde aber nicht, dass dieser Thread der passende ist. Gerne hier klick
Leyhausen und Pfleiderer wurden mir hier im empfohlen, ich wusste bis eben nicht, dass es da neuere Erkentnisse von anderen Katzenforschern gibt. Welche Bücher/ Publikationen kannst du denn empfehlen?
Ich bin immer für Anregungen offen 🙂
Vorwerfen, dass ich veraltete Quellen nutze, aber keine neuen nennen.
Ich bin immer für Anregungen offen 🙂
Danke
Ich hatte dir angeboten, im passenden Thread über genau diese Frage zu diskutieren. Aber das lehnst du doch ab. Nur weil ich zum gleichen Thema nicht mehrere Threads eröffnet habe, heißt das doch nicht, dass mich das Thema nicht mehr beschäftigt hat.Das war keine Antwort auf meine Frage. Deinen damaligen Thread habe ich gelesen.
Warum die Katze nun Einzelkatze bleiben soll geht daraus nicht hervor.
Du hast dich in KEINEM deiner folgenden Threads damit beschäftigt ob du nun eine Zweitkatze zum Wohle deiner Katze möchtest oder nicht.
Liegt es an der Kinderstube oder an jahrelanger Einzelhaltung oder an etwas anderem ?
Du hast nocht nicht einmal auf Moment-a richtig geantwortet.
Sie hat schon einige ältere Katzen zusammen geführt.
Du hast entschieden und fertig.