Was macht eine Katze zur Einzelkatze ?

• Themenstarter Themenstarter Opalie-Eye
  • Beginndatum Beginndatum
Ja sicher, ich denke nur das auch unsere überzüchteten Sofakissen noch ursprünglicher sind als viele es denken und das das eben eine Rolle spielen kann.

Wie lange sind wir Menschen zivilisiert und wohlständig? Und wie lange sind Katzen wirklich domestiziert und was heisst das bei Katzen? Katzen könnten ohne uns immeroch überleben als Beispiel, genau wie Hunde. Eben ein wildes Leben führen in unabhängigkeit mit allen Konsequenzen auch den Negativen.

Wir Menschen nicht, zumindest nicht die aus der westlichen Welt.

Ich zähle mich auch zu den Einsiedlern, wenn morgen die Zivilisation zusammenbräche wäre ich ganz schön am Ende, Katzen könnten locker überleben. Auch die domestizierten. Klar überzüchtete Perser evtl nicht..😉

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Der Drang zu Überleben, sich zu vermehren, Urinstinkte wie Angst die wichtig ist zum Überleben ohne die es uns Menschen auch nicht gäbe, sind immernoch stark ausgeprägt.

A

Werbung

Wir Menschen nicht, zumindest nicht die aus der westlichen Welt.
Na, unterschätz dich da mal nicht 😉

Ich hab die Aussage mit den unterernährten Müttern und den deswegen antisozialen Kitten übrigens wiedergefunden:
Kittens of undernourished mothers showed poorer learning ability, antisocial behaviour towards other cats and heightened emotionality, characterised by abnormal levels of fear and agression. Despite nutritional rehabilitation, some of these deveopmental delays, learning deficits and emotional abnormalities persisted into the next generation, albeit in a less severe form.
http://books.google.de/books?id=8b2...e&q=Kittens of undernourished mothers&f=false
Seite 13.

Ist jetzt zwar OT, aber weil sich das so hartnäckig hält:
Das haben noch nie alle behauptet 😉 Eigentlich sogar die wenigsten.
😕

😀

Jetzt merke ichs auch 😳

rund - es sollte rund heißen 😀

😎
Ja sicher, ich denke nur das auch unsere überzüchteten Sofakissen noch ursprünglicher sind als viele es denken und das das eben eine Rolle spielen kann.

Wie lange sind wir Menschen zivilisiert und wohlständig? Und wie lange sind Katzen wirklich domestiziert und was heisst das bei Katzen? Katzen könnten ohne uns immeroch überleben als Beispiel, genau wie Hunde. Eben ein wildes Leben führen in unabhängigkeit mit allen Konsequenzen auch den Negativen.
Aber eine verwilderte Katze wäre dann noch lange keine"Wildkatze", sondern immer noch eine domestizierte Hauskatze und würde von daher nicht gut zurechtkommen.
Eine Hauskatze wird zwar in der Natur überleben, aber weder gut, noch artgerecht. Denn "domestikation" bedeutet ja, dass es ein Tier ist, das an den Menschen gebunden ist. Eine "normale" domestizierte Katze könnte in freier Wildbahn jagen etc, aber würde hungern, schnell von Parasiten und Krankheiten befallen sein, etc.
Verwilderte Hauskatzen haben Glück, wenn sie sozial sind und sich anderen Katzen anschließen können.
Vielleicht sind Tiere leichter zu domestizieren, je sozialer sie sind.
Das macht wohl auch den großen Reiz der Katzen aus, genau diese Mischung aus sozialem Wesen und Individuum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte Einzelkatzen gibt es von Natur aus gar nicht...

erstmal die Frage, was Wenn Mensch schaut was Katze braucht, dann gibt es keine Einzelkatzen..

Einzelkatzen wurden so gemacht und/oder leben beim falschen Menschen in den falschen Rahmenbedingungen.
Ich hab jetzt keine Zeit, alle Seiten durchzulesen, aber dies ist mir aufgefallen und das muss ich vehement widersprechen!

Mein Kater war als junger Kater ausgesprochen sozial, zuerst mit seinem Bruder, dann mit einem anderen sehr sozialen Kater. Die beiden haben zusammen gekuschelt, gepennt, gefressen und sind zusammen um die Häuser gestromert. Damals war er Menschen gegenüber scheu bis reserviert.

Im Laufe der Zeit wurde er zutraulicher und zutraulicher, und nachdem sein Kumpel leider spurlos verschwunden ist, ist er mir gegenüber zum anhänglichsten Kater mutiert, den ich je hatte.

Vor vier Monaten habe ich eine Notfall-Katze aufgenommen, und obwohl die noch nicht richtig mit uns lebt, weil sie sehr scheu ist, ist mein Kater mega eifersüchtig und beleidigt.

So - ist er nun Einzelkater oder nicht? Habe ich ihn dazu gemacht? Bin ich der falsche Mensch? Oder wie?
Er ist übrigens Freigänge - sind das die falschen Rahmenbedingungen?

Ich hab jetzt keine Zeit, alle Seiten durchzulesen, aber dies ist mir aufgefallen und das muss ich vehement widersprechen!

Mein Kater war als junger Kater ausgesprochen sozial, zuerst mit seinem Bruder, dann mit einem anderen sehr sozialen Kater. Die beiden haben zusammen gekuschelt, gepennt, gefressen und sind zusammen um die Häuser gestromert. Damals war er Menschen gegenüber scheu bis reserviert.

Im Laufe der Zeit wurde er zutraulicher und zutraulicher, und nachdem sein Kumpel leider spurlos verschwunden ist, ist er mir gegenüber zum anhänglichsten Kater mutiert, den ich je hatte.

Vor vier Monaten habe ich eine Notfall-Katze aufgenommen, und obwohl die noch nicht richtig mit uns lebt, weil sie sehr scheu ist, ist mein Kater mega eifersüchtig und beleidigt.

So - ist er nun Einzelkater oder nicht? Habe ich ihn dazu gemacht? Bin ich der falsche Mensch? Oder wie?
Er ist übrigens Freigänge - sind das die falschen Rahmenbedingungen?
Dein Kater ist kein Einzelgänger 🙂
Er hat sich ja mit anderen Katzen gut verstanden. Sogar mit 2 unterschiedlichen, er ist also ganz bestimmt kein Einzelkater.
Dass Katzen anhänglicher werden, nachdem ein Kumpel gestorben ist, ist normal, er hat ja sonst niemanden.
Dass er sich mit der Notfall-Katze nicht verträgt, kann viele Gründe haben. Vielleicht war er zu lange allein? Vielleicht passt die Katze nicht zu ihm? Nicht jede Katze kommt mit jeder gut aus.
Vielleicht würde er sich über einen passenden Kumpel im Haus sehr freuen.
Vielleicht hat er sich aber auch mittlerweile daran gewöhnt, dass er nun keinen Kumpel mehr im Haus hat und sucht sich seine Kontakte draußen.
Katzen sollen nie allein in der Wohnung gehalten werden, aber wenn deiner Freigang hat, dann ist er doch nicht allein? Er wird viele nette und weniger nette Kumpel da draußen haben. Dann ist doch alles in Ordnung - der weißt du, dass er draußen keine Kontakte zu Artgenossen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Dass er sich mit der Notfall-Katze nicht verträgt, kann viele Gründe haben. Vielleicht war er zu lange allein? Vielleicht passt die Katze nicht zu ihm? Nicht jede Katze kommt mit jeder gut aus.
Ich würde nicht sagen, dass er sich mit ihr nicht verträgt. Er hat Respekt bis Schiss vor ihr. Faucht wenn er sie sieht und ergreift die Flucht, oder er ignoriert sie einfach.
Aber er zeigt uns durch sein verändertes Verhalten uns gegenüber ganz deutlich, dass er die Anwesenheit dieser Mieze einfach total blöd findet.

Katzen sollen nie allein in der Wohnung gehalten werden, aber wenn deiner Freigang hat, dann ist er doch nicht allein? Er wird viele nette und weniger nette Kumpel da draußen haben. Dann ist doch alles in Ordnung - der weißt du, dass er draußen keine Kontakte zu Artgenossen hat?
Ich weiß nur von ziemlich unnetten Draußenkontakten 🙁 Ob er auch nette hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Und kann man einen Kater, von dem man bei jeder Begegnung Kloppe bezieht, als Kumpel ansehen? Wohl eher nicht.

Aber es stimmt, man muss sicherlich zwischen Freigängern und reinen Wohnungskatzen unterscheiden, das sehe ich auch so. Vielleicht sollte man da noch deutlicher drauf hinweisen.

Werbung:
Aber es stimmt, man muss sicherlich zwischen Freigängern und reinen Wohnungskatzen unterscheiden, das sehe ich auch so. Vielleicht sollte man da noch deutlicher drauf hinweisen.
Nunja, Hauptsache, die Katze hat Kontakt zu anderen - ob draußen oder drin...
Aber eben es kommt auch darauf an, zB wie alt sie sind. Kitten sollten, auch wenn sie später Freigang bekommen, nicht alleine aufwachsen. Es geht eben um den Kontakt mit Artgenossen, Kitten brauchen den für ihre Entwicklung täglich und unbedingt. Etwas ältere Freigänger haben draußen viele Kontakte und manche freuen sich über ein Zuhause, das dann ihr ganz alleiniges Reich ist 🙂
Aber viele Freigänger freuen sich auch über Kumpel zu Hause.

Katzen unterscheiden sehr zwischen "Kumpel im Haus" und "Katze draußen".
Weiß nicht, ob es bei deinem so ist, ich spekuliere nur mal so herum - es könnte sein, dass dein Kater Katzen draußen generell als "Revierkonkurrenten" ansieht. Oder auch aus andere Gründen nicht gut mit anderen draußen-Katzen klarkommt. Aber wenn er sein Reich mit einem passenden Kumpel teilen kann, ist er glücklich, auch einen Freund zu haben (was ja bei 2 Kumpeln der Fall war), denn im Zuhause sind die Revierverhältnisse, einmal geklärt, nicht mehr so fragil und hinterfragt wie bei den Katzen draußen, es ist eben ein Kumpel, ein Mitbewohner, mit dem man sich besser eingrooven kann als mit den vielen unterschiedlichen katzen da draußen...
Wenn er nun längere Zeit ohne Kumpel war, dann vermisst er den Kumpel zwar eine Weile (wird anhänglicher), aber hat dann eben nur noch den stressigen Kontakt zu den Draußen-Katzen. Da wäre es gut gewesen gleich nen passenden Kumprl wieder ins Haus zu holen.
Je länger er andere Katzen als stressig empfindet, und zuHause keinen Ausgleich dazu hat, desto schwieriger wird es für ihn, sich an einen neuen Kumpel zu gewöhnen.

Es kann aber auch sein, dass die Pflegekatze einfach nicht so optimal zu ihm passt und er sich über einen passenden Kumpel im Haus freuen würde...

Bei Freigängern, die mit draußen-Katzen nicht so gut klarkommen, würde ich immer schauen, dass ein Kumpel mit im Haus ist.
Viele sehen das als Widerspruch. Sie denken "aber wenn er mit anderen Katzen draußen schon nicht klarkommt, dann ist das doch ein Zeichen dafür, dass er generell nicht mit anderen klarkommt."
Dass das aber nicht so ist, hat damit zu tun, dass Katzen ihr Zuhause als "Heim 1. Ordnung" ansehen. Es ist ihr überschaubares "persönliches Reich", dort finden andere Dinge statt (Ruhepol, geklärte Verhältnisse, sicherer Futterplatz, engerer Kontakt zum Menschen) als "Draußen", das "Revier", in dem es eher um Konkurrenz geht.

Zuletzt bearbeitet:
Catma, sicherlich stimmt vieles, was Du schreibst, aber nicht alles und vor allem nicht bei jeder Katze.

Ich weiß nicht ob es Sinn macht, dass wir hier diskutieren, ob mein Kater nun Einzelkater ist oder nicht - wenn niemand was dagegen hat, gerne. Möchte aber nicht den Thread sprengen.

Edit: bitte nicht falsch verstehen, wenn es nach MIR ginge, hätte ich wieder (wie früher vor meinem jetzigen Kater) mindestens drei Katzen/Kater hier!