was macht ihr mit dem Abfall?

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum
Bisher haben wir auch die Säcke, die holt ein privates Unternehmen ab.

Es sollen aber Tonnen kommen; die kann die Stadt dann selbst abfahren!

Mit den Papiertonnen (früher mußte man ja zum Container der einem Privatunternehmen gehörte) hat die Stadt auf jeden Fall soviel eingenommen, daß es dieses Jahr keine Gebührenerhöhung für Müll gab.
Immerhin....es scheint irgendwie zu gehen.
:smile:

LG

A

Werbung

Also ne Mülldiskusion wollt ich jetzt nicht erzeugen😀

Also ne Mülldiskusion wollt ich jetzt nicht erzeugen

NICHT? :wow:😉:smile::muhaha::yeah:

Watn schiet.......mal wieder weit weg vom Thema.:muhaha::yeah:

LG

Wir haben zwar wenig Dosen - aber wenn - dann landen sie kurz ausgespült im gelben Sack. Und der steht draußen auf dem Balkon in der Ecke mit viel Frischluftzufuhr! Aber im Sommer stinkt das natürlich auch. Daher binde ich dann schon zu - ehe er voll ist. Gelbe Säcke gibts bei unserer Stadtverwaltung umsonst! 😀

Aber wir ziehen bald nach.😉 Habe gelesen, in NRW soll es nächstes Jahr soweit sein.

Ich kann jetzt aus den NRW-Städten Düsseldorf, Hilden, Solingen und Ratingen berichten dass es sie dort gibt 😉

Unsere Dosen wasche ich einmal aus und dann kommen sie in den Mülleimer. Bringen eh spätestens alle 2 Tage den Müll raus, daher kanns dann auch nicht so arg stinken. Wenns dann wärmer wird bringen wir es meist 1x am Tag runter, da stinkt dann aber ja auch alles andere menschliche Futter 😉

Hab mal aus reinem Selbstinteresse ne ganz banal doofe Frage.

Ich geb hier ja Dosen. Somit hab ich nach jeder Mahlzeit 3Dosen bzw 6 am Tag als Abfall .

Wie macht ihr das? Kommen die raus in die Tonne? In der Wohnung?
Sammel die zwar in der Küche aber das müffelt recht schnell, weil ja logischerweise immer ein winzigkleiner rest drin zurückbleibt.
Hab mit meinem Freund deswegen schon Knatsch gehabt....

Kann doch net 2mal am Tag deswegen mit 3 Dosen zum Müll rennen???
Aber in die Spülmaschine stecken is ja auch nix...

Wie macht ihr das so und wo stehen eure Mülltonnen???

Und stimmt es das ich es in den gelben Sack geben kann?

Ich werfe die leeren Schälchen auf dem Weg zur Arbeit in die gelbe Tonne vor der Haustür. Die gelbe Tonne ist doch extra für Dosen/Metall da. Die Dosen auszuspülen ist Energie- und Wasserverschwendung.

Werbung:
Ich spül auch nix aus, das war immer eine Unart meiner Mutter, die ich nicht übernehmen werde 😉

Einfach ganz leeren und gut is.

(Wir haben übrigens ne blaue, ne gelbe, ne braune und ne schwarze Tonne im Hof, und hier in Krefeld gibts noch rote Tonnen, die haben wir hier aber nicht, und ich weiß nicht wofür die sind).

Die Roten sind für Elektroschrott und Metall, wenn ich richtig informiert bin.

Ich spül die Dosen aus und stopf sie in den Recyclingmülltreteimer in der Küche, da müffelt nix.
Bei uns gibt's keine extra gelbe Tonne oder Sack, sondern eine gemeinsame Tonne für Altpapier, Verpackungen und alles andere Recycelbare (außer Batterien und sowas). Find ich ganz praktisch.

Ich habe nur diese Tütchen und keine Dosen. Dose kommt einfach viel teurer weil Madame nicht viel futtert.
Die Tütchen werden kurz gespühlt und dann ab in den gelben Sack. Da müffelt nix.

Werbung:
Hier gibts überwiegend Tütchen und Schälchen, die kommen in kleine Tüten (Frühstücksbeutel oder kleine Einkaufstüten)....dann in die gelbe Tonne, welche 14-tägig geholt wird.
Ausgespült wird nicht mehr..........wir haben hier wohl die teuersten Wasserpreise in Dtl.(da ist haushalten angesagt🙁
Im Sommer kann es schon mal passieren, dass Bewegung in die gelbe Tonne kommt(iiiieh....:massaker:) da schmeiss ich dann einfach Biolarva rein und gut ist es!

Bei uns kommen die Dosen unausgespült in den gelben Sack und der in die Abstellkammer. Wenn der Sack voll ist wird der zugebunden und in den Keller gestellt. Im Sommer müffelt es manchmal ein wenig aber das ist imemrnoch besser als der Geruch der bei unserem Kellerwohnungsmessi aus der Wohnung kommt.... :massaker:

Wegen dem Biomüll frag ich nochmal, interessiert mich jetzt, wenn da alle hier für zahlen....

Biomüll kostet auch, nur wenn du selbst kompostierst und keine Tonne brauchst zahlst du logischerweise nichts.
Gelber- und Papiermüll kosten nichts

Nee unsere Tonne ist umsonst, habsch gestern nochmal nachgehört.

Meine Ma meinte, es hieß vor Jahren mal dass die Gebühren für die Restmülltonne "umgelegt" werden, aber offiziell zahlt man nur die Restmülltonne hier.

Hier kostet die Biotonne 30 Eusen im Monat. Die Gelbe (Grüner Punkt) und Blaue (Altpapier) kosten nix. Aber man kann Gartenabfälle hier kostenlos zum Recyclinghof bringen.

Werbung:
Hier kostet nur Restmüll. Gelbe Säcke, Papiermüll und Biomüll werden kostenlos entsorgt. Die gelben Säcke bekommt man zwar kostenlos, aber man bekommt nur noch eine Rolle pro Person. Sparmaßnahme.

Edit:

ich zitier mich mal selber...

sorry! 😳

Also damit ich nicht nur ot produziere (ähem sorry 😳 )

Meine Dosen komen ungespült in die kleine Mülltonne bei mir in der Dachgeschosswohnung. Der Sack wandert spätestens alle 2 Tage in der gelben Tonne. Hier riecht nix. Allerdings nehme ich im Sommer den Müll morgens wenn ich zur Arbeit fahre mit raus. Sicher ist sicher.

Zuerst wird das Papier von den Dosen entfernt und dann wandern die Dosen in den Spüli (bei 70 Grad).

Die "sauberen" Dosen werden dann in einem Müllbeutel oder ähnlichem gesammelt und dann (wenn die Faulheit mal wieder bezwungen ist 🙄) zu den Containern gebracht.

Bei uns in der Gemeinde gibt es diesen "gelben Sack" nicht. Ich bring Papier, Plastik, Dosen, Flaschen..... zu Sammelstellen wo es dann die jeweiligen Container dafür gibt. Auch ein "Altstoffsammelzentrum" ist in der Nähe, da fahr ich aber nur dann hin, wenn ich "Sperrmüll" oder so hab.