was macht ihr mit dem Abfall?

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum
Zuerst wird das Papier von den Dosen entfernt und dann wandern die Dosen in den Spüli (bei 70 Grad).

Die "sauberen" Dosen werden dann in einem Müllbeutel oder ähnlichem gesammelt und dann (wenn die Faulheit mal wieder bezwungen ist 🙄) zu den Containern gebracht.

Bei uns in der Gemeinde gibt es diesen "gelben Sack" nicht. Ich bring Papier, Plastik, Dosen, Flaschen..... zu Sammelstellen wo es dann die jeweiligen Container dafür gibt. Auch ein "Altstoffsammelzentrum" ist in der Nähe, da fahr ich aber nur dann hin, wenn ich "Sperrmüll" oder so hab.

A

Werbung

Gelbe Säcke gibt es bei uns auch nicht.

Leere Dosen kommen ins Waschbecken, Spülmittel rein, heißes Wasser aus dem Wasserkocher drauf und nach etwa 2-3 Stunden nochmal mit heißen Wasser aus dem Hahn ausspülen und umgedreht ein Weilchen trocken lassen. Gesammelt werden Dosen und Deckel in einem verschließbaren Eimer und alle 2-3 Wochen, zusammen mit dem anderen Zeug (Altpapier, Karton, sonstiges Verpackungszeug, Plastik, Glas, ...) was so anfällt, zum Wertstoffhof gebracht.

Ist keine große Sache und stinkt auch nicht.. das bisschen Papier, das an der Dose dran ist, stört da niemanden.

Hab das Glück, dass ich im Industriegebiet wohne. Ich hab alles (Großer Werststoffhof, Lidl, Aldi, Kaufland, Deichmann, etc pp) direkt vor der Haustür. 😎

Hi,
geanu das ist der Trcik Restmüll kostet!

öhhh will mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.... Müll zahl ich noch nicht selber, wohne ja in einer WG mit meiner Mama und zahle zwar Nebenkosten mit, krieg aber natürlich keine Aufschlüsselung.

Aber Muttern sacht immer: Kind sortier ordentlich, weil die Restmülltonne kostet (aus dem Grund haben wir nur ne ganz kleine). BEi Papier und Gelb bin ich sicher dass das kostenlos is, aber ich meine auch die Biomülltonne.

Hier kostet die Biotonne 30 Eusen im Monat. Die Gelbe (Grüner Punkt) und Blaue (Altpapier) kosten nix. Aber man kann Gartenabfälle hier kostenlos zum Recyclinghof bringen.

Hier kostet nur Restmüll. Gelbe Säcke, Papiermüll und Biomüll werden kostenlos entsorgt. Die gelben Säcke bekommt man zwar kostenlos, aber man bekommt nur noch eine Rolle pro Person. Sparmaßnahme.

Edit:

sorry! 😳

Und kostenlos ist nicht das Gleiche wie umsonst, denn wir alle bezahlen den grünen Punkt schon bei der Anschaffung eines Produktes mit.
Und ganz pervers: die geschredderten Kunststoffteile aus dem Gelben Sack/Tonne landen in Hochöfen oder einer Müllverbrennung und der Betreiber bezahlt dafür 😱.
also auspülen muss man Jogurtbecher nicht mehr, landet so oder so im Hochofen oder Müllverbrennung (Kraftwerk) dafür wird gezahlt.
Man zahlt also zwei Mal, die Entsorgung (energieerzeugung) und die Ernergie daraus..

LG, Kordula

Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, will aber auch mal unsere Gewohnheiten erzählen:
Bei uns werden die Dosen nicht ausgespült o.Ä., wir sammeln sie gemeinsam mit dem restlichen "gelber-Sack-Müll" in ner kleinen Abfalltonne in der Küche und wenn die voll ist (alle 3-4 Tage) bringen wir die runter in den Keller, da steht unser gelber Sack. Müffen tut in der Wohnung nix.

Alle 14 Tage wird bei uns der gelbe Sack abgeholt, solang lagern die Säcke im Keller.