Hallo, ich muß mich jetzt auch mal hier melden.
Man kann jemanden sehr schnell verurteilen, der in so einer Situation vielleicht falsch gehandelt hat. Ich wäre wahrscheinlich nicht in der Lage gewesen, die Katze einfach auf eine Treppe zu legen. Ich hätte sie zumindest mal mitgenommen und dann überall rumtelefoniert. Aber auch dies ist leicht geschrieben. Es gibt Leute, die nicht viel Geld zur Verfügung haben und froh sind, überhaupt einen Job zu haben und diesen auf keinen Fall riskieren wollen.
So, aber nun will ich mal erzählen, was mir vor ein paar Wochen passiert ist:
Es ist mir ein Hund zugelaufen. Er stand total orientierungslos auf der Straße und als ich ihn ansprach, kam er zu mir. Er hatte ein Halsband mit einer Marke, auf der ein Ort eingetragen war, der ca. 35 km von uns entfernt ist. Da wir ein großes Wandergebiet hier haben, war es für mich klar: der Hund muß Wanderern entlaufen sein. Ich hab´ dann ca. eine 3/4-Std. auf unserem Hof direkt an der Straße gewartet, in der Hoffnung, der Besitzer kommt und sucht seinen Hund. Während dieser Zeit (hab´ meine Tochter ins Haus geschickt, Tel. und Tel.-Bücher zu holen) habe ich dann telefoniert... erstmal Polizei: der nette Herr am Tel. hat mir unmißverständlich zu verstehen gegeben, daß ihn das sehr wenig interessiert und ich mich gefälligst selbst drum kümmern soll, wenn ich schon so dumm bin, solch ein Tier einzufangen!!😱 Dies schon mal zum hier oft erwähnten "Die Polizei kümmert sich..."
Dann habe ich in allen möglichen Tierheimen angerufen (es war Freitag abend). Überall Anrufbeantworter. Habe bei 3 mir bekannten TÄ angerufen, davon 2 auf dem Handy... kein Erfolg... niemanden erreicht. Ich wollte doch nur eine kurze Info, an wen ich mich wenden kann, um den Hund loszuwerden. Dann habe ich Bekannte angerufen, die einen Hund haben. Entweder gerade unterwegs (ich solle doch mal in den Zeitungen schauen - da stehe in irgendeiner irgend so eine Adresse drin - hatte ich natürlich Zeit für...) oder niemand gemeldet. Endlich hatte ich eine Bekannte erreicht, die sich sogar bereit erklärte, den Hund über´s WE zu sich zu nehmen. Ich war heilfroh, denn ich hätte nicht gewußt, was ich mit dem Hund machen sollte. Ich war schon kurz davor, ihn wieder laufen zu lassen...😕
Ich habe fast 2 Stunden diesen Hund bei mir gehabt. Selbst konnte ich ihn übrigens nicht hierbehalten wegen unserem Kater. Der kennt keine Hunde und war total verwirrt, als er mich mit dem Hund draußen gesehen hatte.
Das Ende vom Lied: als meine Bekannte mit Hund 1 Min. weg war, kam die Besitzerin. Sie wohnte seit ca. 4 Wochen hier im Ort, was ich jedoch nicht wußte, und war total angesäuert, daß sie ihren Hund dann bei meiner Bekannten abholen mußte!😡 Statt sich zu freuen, daß jemand ihrem Hund geholfen hat!!
Sorry für diesen langen Text, aber ICH stand auch vollkommen hilflos da. Wie bereits geschrieben, ich war drauf und dran den Hund einfach wieder laufenzulassen...
Am Wochenende hat man wirklich kaum eine Chance!!