Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Qualzuchten sind für mich alle die, die aufgrund ihrer Zuchtmerkmale nicht mehr in ihrem ursprünglichen Lebensraum überlebensfähig wären: zu kurze Nase, zu langes Fell, kein Fell, zu kurze Beine, zu lange Ohren, taub.
Das hab ich schon im anderen Thread gefragt - aber keine Antwort bekommen. Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar 😕Warum findet man Behinderungen "schön", "süß" oder was weiß ich was (gilt jetzt für Plattnasenperser wie für Dackelkatzen wie für schwanzlose Katzen...usw. usf.)?
Wenn ich mir die Entstehung der Siamkatzen ansehe, wird mir auch ganz anders.🙁 Die Katzen sollten bewußt nicht nach normaler Katze aussehen. Deformierte Schädel, die zu Nervenstörungen zwischen Auge und Gehirn führten und so das Schielen auslösten, Knickschwänze.....
.. ich verstehe nicht warum es stets Menschen gibt, welche solche "Extreme" züchten und dabei das Leid der Katzen in Kauf nehmen 🙁
Wie man in meiner Sig sehen kann, haben wir einen Perser mit Nase..
(er war der Meinung, wir wären seine neuen Dosis und ist einfach eingezogen...)
Für uns käme nur ein Perser mit Nase in Frage, da die stark verkürzte Nase
einfach furchtbar ist...und definitiv Qualzucht....
Aber du hättest ihn wohl auch aufgenommen, wenn er keine Nase gehabt hätte, oder?
Ich weiß, dass ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache, aber der aktuelle Trend in der Maine-Coon-Zucht grenzt für mich auch an Qualzucht (Knochen und Gelenke, die nicht auf solche Masse und Größe ausgelegt sind, viereckige Schnauzen usw.).
Da ist Polydaktylie noch harmlos gegen, weil sich diese (im Gegensatz zu den o.g. Merkmalen, die hereingezüchtet wurden) seit vielen Jahren in der Population der wildlebenden Coons zu einem Prozentsatz von 40% gehalten hat und somit völlig natürlich und normal ist (denn ansonsten hätte sich dieser "Fehler" nicht so hartnäckig durchgesetzt).
Aber du hättest ihn wohl auch aufgenommen, wenn er keine Nase gehabt hätte, oder?
).
Wenn ich mir die Entstehung der Siamkatzen ansehe, wird mir auch ganz anders.🙁 Die Katzen sollten bewußt nicht nach normaler Katze aussehen. Deformierte Schädel, die zu Nervenstörungen zwischen Auge und Gehirn führten und so das Schielen auslösten, Knickschwänze.....
eher sehe ich, dass die orientalen generell, egal welchen typs, vermehrt zu nervösen, " neurotischen" beschwerden/auffälligkeiten neigen ( können ).
das wird ihnen aber schon immer nachgesagt. da wäre noch ein weites feld für die züchter zu beackern -" wesensfestigkeit " statt dumbo-ohren.
Qualzuchten sind für mich alle die, die aufgrund ihrer Zuchtmerkmale nicht mehr in ihrem ursprünglichen Lebensraum überlebensfähig wären: zu kurze Nase, zu langes Fell, kein Fell, zu kurze Beine, zu lange Ohren, taub.
Ja, ich hab erst gestern gelesen, dass in einer Studie über Pica-Verhalten (das teils extreme Fressen von Kleidung, Kabeln, Plastik und anderen nicht-essbaren Dingen) über 50% aller ermittelten betroffenen Katzen Siams oder Angehörige verwandter Rassen waren 😱
Meine Peppi, ein Siam-Mix aus Spanien, hat das zum Glück nicht, aber dafür hat sie einen Nystagmus (angeborenes Augenzittern) mitgebracht, der sich immer zeigt, wenn sie beunruhigt ist. Auch so ein alter Rassefehler, der hierzulande schon weitestgehend rausgezüchtet ist, aber in Südeuropa wohl noch fröhlich umgeht.
Fröhliche Feld-Wald-Wiesenkatzen, die es in sehr vielen Ausgaben gibtUnd wenn ich die Messlatte so hoch lege, für welche Rasse kann ich mich dann noch ruhigen Gewissen entscheiden?
Fröhliche Feld-Wald-Wiesenkatzen, die es in sehr vielen Ausgaben gibt
Große fette Zustimmung 😉
Gibt es die noch in ihrer vollkommen urspünglichen Form und wären unsre Breitengrade für diese Rassen zuträglich?Norweger oder auch Sibierer.
@katzenmiez
.... du machst dich nicht unbeliebt, denn auch ich halte Vieles in der Maine Coon Zucht auch als grenzwertig, denn es gibt teils schon HD - Katzen 🙁