Hmm, schwierige Frage mit definitiv mehr als nur einer Antwort.
Ich schließe mich denjenigen an, die die Meinung vertreten, dass Qualzuchten dort beginnen, wo die Gesundheit in Mitleidenschaft gerät, der Bewegungsapparat gestört ist oder die Nerven geschädigt werden.
Aber (und jetzt fliegen wahrscheinlich gleich Steine *duckundpanzeranzieh*) ich bin ausdrücklich für Zucht! Ich bin dafür, dass nur noch und ausschließlich gezüchtet wird, alle Tiere, die NICHT in der Obhut eines regelmäßig kontrollierten und geprüften Züchters sind, noch bei selbigem frühkastriert werden. Und der Preis für ein Tier (jedes, Maus, Meerschwein, Hund oder Katze) auf ein landesweites Niveau festgelegt wird, dass nicht so schwindelig niedrig ist. Keine „Billig-Kätzchen“ für 20 €, keine Mäuse für 3 € oder Meeris für nen Zwanni. DAS find nämlich ich pervers. Und jeder der sich nicht daran hält, der zahlt Strafen das ihm schwindelig wird.
Und versteht mich nicht falsch, mit „Zucht“ meine ich auch die Fewa-Katzen. Und die Mix-Hunde und was sonst noch alles so kreucht und fleucht. Denn ich bin der Meinung, dass so lange wild in der Gegend herumvermehrt wird, jeder lustig kleine Tiere produziert und diese danach noch zu Rudis-Reste-Rampe-Preisen verhökert werden (kost nix, is nix wert …), so lange wird sich niemals was ändern am Elend vieler Tiere. Weil Menschen einfach manchmal nicht von der Tapete bis zur Wand denken können. Ich denke, dass kontrollierte Zucht die Lösung vieler Probleme sein könnte, vorausgesetzt die Rahmenbedingungen sind durchdacht, vernünftig geregelt und lückenlos gesetzt.
Aber – ein Wunschtraum!
🙁
Und, was mir nicht in 1.000 Jahren einfallen würde, ist mir ein Kätzchen aus dem Anzeiger von einer Privatperson zu holen, die einfach nicht genug Schmalz in der Birne hatte das Muttertier zu kastrieren oder „mal kleine Kätzchen“ wollte. Ich unterstütze damit die Gedankenlosigkeit der Menschen! (Tierheim, Pflegestelle, Privatpersonen mit trächtiger zugelaufener Katze sind natürlich was anderes)
Ich weiche vom Thema ab ….