Was soll ich bloß mit Lilly tun, mir bricht es das Herz...

• Themenstarter Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum Beginndatum
Eine Katze, die immer wieder zur Tür drängt und immer wieder entschwischen will, die möchte raus.
Wie soll sie es denn noch deutlicher zeigen? 😕

Sie hat es seit 2011 nicht getan, erst nach der Pension, in welcher sie mit vielen anderen Katzen zusammen war.
Für mich zeigt das eher, dass die Katze nicht mehr alleine sein möchte und Gesellschaft sucht. Da sie diese IN der Whng nicht findet, sucht sie draußen danach.

ICH würde auch erst mal abwarten, bis die neue Katze da ist.
SOLLTE es dann immer noch so schlimm sein und die Katze möchte nach draußen, dann muss wohl leider zu ihrem Besten entschieden werden und die Vermittlung in Freigang forciert werden.

A

Werbung

Ich glaube auch eher dass sie nicht alleine sein will, in der Pension waren die anderen Katzen und ihr wart nicht da. Jetzt zuhause, keine Katze und ihr wollt gehen.

Unsere Katzen finden die Tür auch spannend und da sind die auch schonmal entwischt. Yaro rennt lustigerweise aber immer nach oben😀
Sweepy kratzt an allen Türen,mal die Wohnungstür, Balkontür, Fenster, Schranktüren. Wenn er an der Wohnungstür ist und kratzt und ich dann sag" sweepy du gehst doch nicht und lässt Mama alleine" dann hört er damit auf😉 Fenster und Balkon wird auf Wunsch aber aufgemacht 😀

Aber es ist ja wirklich erst seit Sonntag so. Vorher war das anders. 🙁

Liest sich in deinem Eingangspost anders:

Sie ist zwar vorher schon ab und zu ausgebüchst, aber das was sich zur Zeit abspielt ist ein Kampf.

DA hatte sie Kumpels und ist trotzdem ausgebüchst.
Ich kann wirklich verstehen, wenn man sein Tier liebt und es behalten möchte, aber mir würde bei so einem Verhalten wirklich das Herz brechen 🙁

Habt vielen Dank für eure Antworten.
Also wenn sie raus geht rennt sie schnell die erste Treppe hoch und guckt rum. Dann wartet sie bis ich ein paar cm von ihr weg bin und denke, dass ich sie kriege und dann rennt sie weiter hoch. So geht das über drei Etagen, als ob sie mich ärgern will 🙂
Alles läuft ganz selbstbewusst ohne Angst und mit hoch erhobenem Schwanz.

Ich bin schon am Überlegen ob ich mit Leine raus gehe, das hat meine ehemalige Nachbarin gemacht. Aber dann muss ich das ja jeden Tag machen, denn wenn sie einmal auf den Geschmack gekommen ist...
Außderdem muss ich dann ja immer an ihr oder der Leine ziehen wenn sie durch die Hecke will usw. Das ist doch für beide eher eine Qual ...nicht?

Das mit der Leine würde ICH bleiben lassen.
Eins fix drei sind die Katzen aus dem Geschirr raus, falls es nicht richtig sitzt und dann?
Nee, ich würde das wirklich bleiben lassen.
Zumal, was machst du, wenn sie es dann wirklich komplett, ständig und dauerhaft fordert und so erst richtig auf den Geschmack gebracht wird. Dann wirst du sie auf jeden Fall raus lassen müssen bzw. ein Zuhause suche müssen, in welchem sie raus kann.

Der Strang bringt nicht weiter.

Ja, Leinengang würde ich nicht empfehlen.

Die Katze bemüht sich auch rauszukommen, wenn ihre Leute zuhause sind und nicht loswollen.
So habe ich es verstanden.

Eine Freundin ist toll, ob das reicht, wirst Du sehen.

Für die Vergesellschaftung solltest Du die Katzen trennen.
Die ersten Tage sowieso und Kotproben nehmen und auch auf Giardien testen lassen.

Wenn die Maus raus will, dann solltest Du das nicht übergehen.
Da müssen Konsequenzen her.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja.....

Wem sind seine Wohnungskatzen nicht auch mal hin und wieder ausgebüchst?

Deswegen sollte man ja auch Wohnungstiger registrieren lassen.

Den Leinengang würde ich ganz lassen.
Wenn sich das Verhalten nicht ändert, wenn die Kumpeline da ist, könnt ihr immer noch eine Abgabe in Erwägung ziehen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen: bitte nicht.

Selbst wenn alles gut geht (nichts mit der Leine passiert, sie sich nicht erschrickt, es ihr gefällt). Sie wird mehr wollen. Und wenn sie einmal die Freiheit geschnuppert hat (da reicht ein einziges Mal), dann wird sie unter Umständen nie wieder mit der Wohnung glücklich sein. Und dann musst du ein Neues zuhause für sie suchen 🙁 Du wirst ihr (und dir) damit keinen Gefallen tun.
Hobbit jedenfalls war mit der Stunde draußen komplett unglücklich. Er hat mich regelrecht angeschrieen /gefaucht /geknurrt als wir wieder reingegangen sind und hat danach vor der Tür geweint. Du hast dann nicht den Effekt ihr einen Gefallen getan zu haben, sondern sie eher damit zu quälen, weil sie eben nicht dauerhaft draußen sein darf.

Ich glaube nach wie vor, dass ihr einfach langweilig ist. Sie hat in der Pension soviel Aufregendes mit den Mitkatzen erlebt und jetzt reicht ihr alleine zuhause sitzen einfach nicht mehr. Man darf wirklich nicht unterschätzen wieviel ihnen ein Artgenosse an Lebensqualität gibt. Wie sehr sie sich miteinander beschäftigen und brauchen. Und ich glaube genau das zeigt dir Lilly momentan.

Wenn wir da sind kommt das vielleicht zweimal im Monat vor, dass sie vor der Tür sitzt.
Öfter nicht, da sie uns an den Fersen hängt und immer nachläuft.

Mit VG usw. habe ich mich bereits intensiv beschäftigt, da sie in einer Pflegestelle in D ist denke ich auch, dass Giardien kein Problem darstellen dürften.

Ja, das mit der Leine sehe ich auch so.

Ich hoffe, dass mit Gesellschaft auch wieder mehr Glück bei uns einkehrt.

So kurze Zwischeninfo. Die Vorkontrolle lief top! 🙂 Ich habe viel Lob bekommen und keine Kritik. Juhu. 🙂

Am Dienstag war die TÄ da und hat nochmal Blut genommen um alles zu testen. Die Ergebnisse kommen nächsten DIenstag und dann wirds endlich konkret 🙂

Schön, dass die VK positiv war. Für die Tests drücke ich die Daumen.

Werbung:
Danke sehr! 🙂

Du schreibst, Ihr könnt sie nicht raus lassen wegen einer stark befahrenen Strasse.
Wie ist denn Eure Wohnsituation? Bzw. wie wäre das wenn nicht die Strasse vor dem Haus wäre? Könntet Ihr sie dann raus lassen? Wohnt Ihr im Erdgeschoss oder in welchem Stockwerk? Gibt es einen Garten?

Ich denke da an eine Möglichkeit evtl. ein Stück Garten katzensicher zu machen (mittels Drahtkäfig, o.ä.) und die Katze dort laufen zu lassen. Geht natürlich nur, wenn ein direkter Zugang zum Garten bestehen würde. Beispielsweise mittels Katzenklappe und von dort dann eine Art Gitter-Laufweg in ein Freigehege, sodass die Katze nicht auf dem Weg einfach woanders hinrennt.
Technisch ist sowas keine große Sache, kann man sehr leicht bauen. Aber sowas geht halt nur im Erdgeschoss und mit Zustimmung des Vermieteres und der Nachbarn, die den Garten ggf. mitnutzen.

Wir wohnen im ersten Stock und haben einen Garten, den alle Parteien im Haus (6) gemeinsam nutzen. So etwas umzusetzen haben wir keinen Chance. Aber danke für deinen Rat. Aber nächsten Freitag kommt dann eine Freundin für Lilly. Hoffentlich wird es dann wieder alles schön.

Es ist ja auch schon jetzt viel besser geworden. 🙂

Freut mich zu lesen, dass es ab nächsten Freitag für sie Zuwachs gibt 🙂

Ich drücke die Daumen!!

Danke, das ist lieb von dir 🙂

Werbung:
Super, das klingt doch gut. Ich drücke auch die Daumen 🙂