Es überrascht mich, wie viele von euch eine Beziehung theoretisch (auch praktisch? 🤔) den Katzen unterordnen würden.
Ich finde das eigentlich nur logisch. Wenn man jemanden trifft, handelt es sich doch nicht direkt um die große Liebe, sondern man muss sich erst mal kennenlernen. Und innerhalb dieses Prozesses lässt sich doch auch abklären, wie derjenige zu Katzen steht. Kommt er mit diesen nicht klar.. nunja, dann macht es meiner Meinung nach halt auch keinen Sinn, das Kennenlernen weiterzuführen. Das passt dann grundlegend nicht, da Katzen nun mal ein großer Teil meines Lebens sind und man diesen in meiner Wohnung auch nicht unbedingt aus dem Weg gehen kann. Etwas anderes wäre es, wenn ein bereits existierender Partner eine Allergie entwickelt.
Zurück zur Ursprungsfrage. Ich finde, egal wie gut man sich vorbereitet, die eigenen Gefühle lassen sich einfach nicht vorhersagen. Ich habe bestimmt ein 3/4 Jahr auf dem Gedanken herumgedacht, Katzen zu adoptieren. Viel darüber gesprochen, alle Eventualitäten durchgespielt. Am Schluss war ich quasi überzeugt davon, dass die Katzen mich attackieren werden, alles zerstören, nur Dreck machen 😅 ich wollte sie trotzdem.
Nach dem Einzug stellte sich raus: so schlimm sind die gar nicht, eigentlich sogar sehr sehr umgänglich und lieb. Trotzdem hat mich der Katzen-Blues getroffen und ich war überfordert mit dem Gefühl der Verantwortung, die nun auf mir lastete. Zum Glück neige ich nicht zu schnellen Entscheidungen und das Gefühl ging dann auch wieder weg, als wir uns aneinander gewöhnt hatten und ich die kleinen Chaoten lieb gewonnen habe.
Von daher bin ich dafür, einige Wochen verstreichen zu lassen, um zu schauen, ob die Gefühle nicht aus einer temporären Überforderung entstanden sind. Wenn man aber nach Monaten merkt, dass es einfach nicht besser wird und man mit der neuen Realität einfach nicht klar kommt, fände ich es auch in Ordnung, für die Tiere einen guten Platz zu suchen. Mein Weg wäre es nicht, aber was ist die Alternative? 20 Jahre den Katzen nicht die Liebe und Zuwendung zukommen zu lassen, die sie verdienen? Da wäre es auch im Sinne der Katzen, dass sie die Chance auf ein Zuhause bekommen, in dem sie geliebt werden.