Weiß jemand Rat? Ich brauche Hilfe, eilig, akut und dringend!!!

• Themenstarter Themenstarter Kamicatse
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall euthanasie nierenschaden
K

Kamicatse

Benutzer
Vermutlich ist dies hier nicht der netteste Einstand, den Ihr je erlebt habt, aber mein Katzenproblem ist derart akut, dass ich einfach nur nach einem Katzenforum gesucht, dieses hier gefunden und jetzt nichts Eiligeres zu tun habe, als Euch mit meinen Sorgen zu belästigen. Miserables Benehmen, ich weiß, aber ich hoffe, dass dennoch jemand einen Rat für mich hat.

Mein Kater ist 19 Jahre alt. Von Anfang an war klar, dass seine Nieren nicht ordnungsgemäß funktionieren. Niemals hätte ich es damals für möglich gehalten, dass er so alt werden würde, zumal er sein ganzes Leben lang nur äußerst wenig sowie wählerisch gegessen hat, was eine Nierendiät unmöglich machte. Vor ca. zwei Jahren hatte er einen Abszeß, der erfolgreich wegoperiert wurde (homöopathische Vorbereitung hat ihm sehr geholfen, die Narkose zu verkraften!). Im Verlauf des letzten Jahres kamen massive Probleme auf. Mit altersbedingtem Dauerdurchfall fing es an. Zwei Mal war er verschnupft (kein Katzenschnupfen!), dann hatte er plötzlich Blut im Auge. Untersucht werden kann diese Geschichte nicht, da ich jede Narkose an ihm verweigere (wegen des Nierenschadens), der Tier-Augenarzt nimmt einen Tumor im Auge an und misst regelmäßig den Augendruck, um beizeiten Schmerzen zu erkennen. Blutdrucksenkende Medikamente gegen den vermuteten Bluthochdruck (nicht messbar, da auch hierfür eine Narkose notwendig wäre) habe ich inzwischen wieder abgesetzt, da der Kater immer taumeliger wurde. Mittlerweile und seit einigen Monaten hat mein Süßer es sich angewöhnt, seinen Kot in der gesamten Wohnung zu hinterlassen. Katzenstreu benötige ich kaum noch, da er den Teppich bevorzugt. Der Durchfall stinkt enorm und ist zum festen Geruchsbestandteil meiner Wohnung geworden, der sich nicht mehr entfernen lässt.

So weit, so schlecht. Feliway habe ich übrigens wirkungslos in der gesamten Produktpalette durch, ebenso Medikamente, Tierärzte etc. Seit gestern muß ich leider Katzen-Abstürze beobachten. D.h. er versucht, auf ein Möbelstück zu springen, schafft dies neuerdings jedoch nicht mehr, sondern landet sehr unsanft wieder am Boden. Was ihn aber nicht zum Aufgeben bewegen kann. Im Gegenteil: er probiert dies so lange und schmerzhaft, bis er sich irgendwie hoch gehangelt hat. Es ist absolut grauenvoll, dies mit ansehen zu müssen so wie mittlerweile sehr vieles extrem grausig ist…

Ich weiß mir keinen Rat mehr, mich packt der Horror, wenn ich nur an die nächste Fahrt zum Tierarzt denke, da jederzeit damit zu rechnen ist, dass mein Kater auf der Fahrt seinen Kot nicht halten kann, wodurch wir dann gleich zurück fahren müssten. Meine Gedanken bewegen sich immer mehr in Richtung Euthanasie.

Aber da ist auch noch die andere Seite. Je älter dieses ohnehin schon zauberhafte, gutartige Wesen wird, desto lieber, anschmiegsamer, anhänglicher und freundlicher wird er. Wenn er einfach so in der Sonne liegt und selig schläft ist er ein wunderbar friedlicher Anblick. Schnurren kann er nach wie vor wie ein kleiner Rasenmäher und sein charmanter Augenaufschlag ist im Alter sogar noch zauberhafter geworden.

Er mauzt sehr viel und laut, er ist deutlich nicht glücklich mit seiner Unbeholfenheit – aber gibt mir das alleine das Recht, sein Leben zu beenden? Nein. Denn jetzt gerade liegt er kullernd in der Sonne, schnurrt und fühlt sich eindeutig wohl. Andererseits sind Katzenschmerzen nicht so deutlich erkennbar. Wenn ich ihn einschläfern ließe… vermutlich würde ich für den Rest meines Lebens denken, dass dies ein Fehler gewesen ist, überwiegend nur deswegen begangen, weil ich es nicht mehr mit ansehen/-riechen kann.

Und nochmals andererseits: seit Monaten bin ich mit all dem enorm überlastet und wünsche mir nichts mehr, als ein Altersheim für Katzen, wo ich ihn täglich besuchen kann, mit seiner Pflege aber nichts mehr zu tun haben muß, da ich es wirklich nicht mehr schaffe.

Bitte, bitte, keine Vorwürfe – die mache ich mir schon ganz alleine und massenweise. Ich weiß einfach nicht mehr weiter…

A

Werbung

Oh je, kann mir vorstellen wie du dich fühlst. sowas zerrt sicher sehr an den Nerven.

19 Jahre ist ein stattliches alter. Wie frisst er denn? Frisst er noch gern?

Warum sollte dir irgendjemand Vorwürfe machen. Es muss eine unglaubliche Belastung für dich sein.

Wurde der Kot schon mal untersucht. Sammel den Kot drei Tage lang und lass ein Kotprofil erstellen. Dafür muss der Kater auch nicht zum Tierarzt, es reicht, wenn du den Kot abgibst.

Frag deinen Tierarzt, ob er bereit wäre Hausbesuche zu machen. In Anbetracht des Alters deines Kater und den Stress, den jeder Tierarztbesuch für ihn bedeutet, wäre das für deinen Kater eine Alternative.

"Altersbedingter Dauerdurchfall" - davon habe ich noch nie gehört und kann es mir auch nicht vorstellen 😱
Durch den Flüssigkeitsverlust wird ja seine ohnehin angegriffene Niere noch weiter belastet - ich würde wirklich dringend zu einer Stuhluntersuchung raten, er kann auch Giardien haben oder sonstige Parasiten. Wie Alex schon geschrieben hat: dafür muss er nicht zum TA, Du kannst die Kotproben dort abgeben!
Das würde ich an Deiner Stelle unbedingt tun - er scheint noch so viel Lebensfreude zu haben, dass man unbdingt versuchen muss, ihm zu helfen. Freiwillig meidet er bestimmt sein jahrelang gewohntes Kaklo nicht - da steckt doch wahrscheinlich eine Darminfektion dahinter!

hallo joline,

er frißt wie immer - manchmal gar nichts, manchmal viel. Daran hat sich nichts geändert, so macht er das schon sein Leben lang. Mit anderen Worten: er hat noch niemals allzu gerne gefuttert.

Nachdem ich nun hier auch andere Beiträge gelesen habe, ist 19 Jahre gar kein stattliches Alter. Soeben hat jemand etwas von einer 31jährigen Katze gepostet. Ganz ehrlich, im derzeitigen Zustand meines Süßen: da sei Gott davor!!!

P.S.: Joline, er sieht ganz genau so aus, wie Frido!

Werbung:
Dazu läßt sich schwer etwas raten.

Abgesehen von den beschriebenen schlechten Momenten, hat er noch gute?
Frißt er noch (wie mäkelig auch immer), gibt es etwas, daß er wirklich gern frißt? Schmust er? Liegt er entspannt? Sieht er sich seine Umgebung noch wach an? Findet er Ruhe im Schlaf? Kann er sich noch putzen oder läßt sich gern bürsten?

Die Unsauberkeit ist halt nicht nur für Dich ein Problem, auch Katzen mögen es eigentlich nicht und es ist schon ein Zeichen, daß es ihm nicht gut geht.

Wenn er trotz allem noch gute Zeiten hat, kannst Du ihm vielleicht mit "Treppen" oder Stegen helfen, auf seine Lieblingsplätze zu kommen.

Wegen der Narkose - natürlich ist das immer ein Risiko, ganz besonders in dem Alter und der Vorschädigung, aber eine Inhalationsnarkose ist weit weniger belastend - wurde das schon einmal überdacht?
Blutdrucksenkende Medikamente müßte man natürlich vorsichtig andosieren.
Natürlich ist bei all dem die Frage, ob es noch Sinn macht, ihm das alles zuzumuten oder ob man den Dingen nicht ihren Lauf lassen soll. Solange er keine Schmerzen hat.

Ein TA, der ins Haus kommt, würde euch beiden sciher helfen, besteht da eine Möglichkeit?

Alex2005,

nein, der Kot wurde nicht untersucht - die zahlreichen TA hielten dies (ich auch) für überflüssig aufgrund der medizinischen Vorgeschichte des Katers. Es ist nun mal einfach so, daß man im Alter die Kontrolle verliert. So geht es alten Menschen schließlich letztendlich auch.

Vorwürfe könnte man mir möglicherweise wegen der "Erfahrungswerte" machen. Sogenannte Menschen entsorgen ihr Haustier bekanntlich jeweils, weil es Schwierigkeiten macht. Mit dem Kommentar wollte ich lediglich klären, daß ich auf gar keinen Fall zu dieser Sorte Mensch gehöre!

Das bei mir in der Sig ist nicht Frido, das ist mein Lucky.

Frido war der Herzenskater eines unserer Foris....hab ihm dies gewidmet weil wir hier alles so lange mit gehofft, gebangt und gelitten haben. 🙁

Also ist dein Katerle eine schwarze Schönheit?
Ich würde auch den Stuhl untersuchen lassen, und dann abwarten was das ergebnis bringt.
Und doch.......mit 19 hat er ein stattliches Alter

Was denkst du? Du kennst deinen Kater am besten.
Hat er noch Lebenswillen?

Hallo und willkommen,

eine 31-jährige Katze ist eher die Ausnahme als die Regel. Mit 19 ist Deiner ein echter Methusalem!

Dass er nicht mehr überall hochkommt bzw. ihm solche Geschichten sehr schwer fallen, ist in diesem Alter völlig normal. Bestimmt möchtest Du ihm da behilflich sein: Baue gesicherte Leitern zum Kratzbaum mit Geländer, damit er nicht hinunterfällt, z. B.

Es ist normal, dass er abbaut, wie bei uns Menschen auch. Alte Leute können nicht mehr joggen und Treppen steigen wie junge.

Verwöhne ihn nach Strich und Faden. Magst ihm mal Rohes geben? So mal für zwischendurch? Gib ihm das, was er GERNE frisst und nicht das, war er MUSS (wegen der Nieren etc.).

Man kann homöopathisch ggf. noch etwas machen, damit er bei Kräften bleibt oder ihn unterstützt. Konsultiere einen Tierheilpraktiker/Tierhomöopathen.

Du schreibst davon, dass Du Horror hast vor dem nächsten TA-Besuch. Wie wäre es, wenn Du einen TA bittest, Opi zu Hause zu besuchen?

Mit der Aufnahme eines Tieres haben wir die Verantwortung übernommen, uns um das Tier zu kümmern - bis zum Ende. Beschere ihm liebevolle Zeiten! 🙂 Und solange es ihm in dem Sinne gut geht, dass er keine Schmerzen hat und nicht leidet (Du kennst Deine Katze am Besten...), dann würde ich nicht an Euthanasie denken. Ein Körper baut am Ende seines Lebens ab, das ist völlig normal...

Denke jetzt noch nicht an Abschied, sondern erfreue Dich an seinen zauberhaften Augenaufschlägen und sein Rasenmäher-Schnurren, erfreue Dich daran, dass er bei Dir ist! 🙂

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen... Alles Gute für Euch!

P. S.: Gegen Durchfall kann man etwas tun! Altersbedingter Durchfall ist auch mir neu. Im Alter ist es eher so, dass die Katzen sehr harten Stuhl haben. Zum Thema Durchfall kannst Du Dich hier im Forum umschauen. Hier ein paar Ideen:

- Heilerde zur inneren Anwendung,
- Nux Vomica (nach Absprache mit einem THP),
- Kotprobe beim TA untersuchen lassen (Würmer etc.),
- SEB/Ulmenrinde,
- Futtermittelunverträglichkeit?

Es werden sich sicher noch Foris melden...

Werbung:
@ romulus

Hallo Romulus,

na, altersbedinger Durchfall ist doch auch bei Menschen an der Tagesordnung. Auf jeden Fall hast Du Recht und genau dies macht alles noch schlimmer: Flüssigkeitsverlust... Auch das ist eines meiner hochaktuellen Themen.

Flüssigkeitsverlust: Wenn es Deinen Opi nicht zu sehr stresst (das kannst nur Du beurteilen), dann gib ihm doch mit einer Spritze ohne Nadel täglich Wasser ins Mäulchen. Vielleicht hinterher ein Leckerli, damit er es mit etwas Gutem verbindet? Aber nur, wenn´s nicht zu stressig ist.

Ein paar Tropfen Minus-L-Milch oder Katzenmilch ins Wasser, damit er das trinkt? Aber nur, wenn´s den Durchfall nicht begünstigt.

@ Joline

oh ja, und was für einen Lebenswillen!!! Genau dies ist es, was mich total aus der Bahn wirft. Er will eindeutig und ich kann einfach nicht mehr... nun, demgemäß werde ich mich seinem Wollen fügen müssen, denn er hat hier das Sagen:smile:

Du kannst ja hier auch gern mal ein Bild einstellen von deinem Katzenopa 😀

Wenn er Lebenswillen hat, dann würd ich persönlich ihn auf gar keinen Fall einschläfern lassen, sondern ihn ein wunderbares, liebevolles Seniorenleben bieten und zwar mit dem vollen Verwöhnprogramm! 🙂

Wäre Opilein mein Kater, dann würd ich mich mit einem THP zusammentun und besprechen, mit welchen Homöopathika oder Bachblüten, ggf. Lichttherapie oder auch Magnetfeldtherapie (wir haben damit ganz tolle Erfolge erzielt!!) ihm geholfen werden könnte.

Vielleicht etwas für den Aufbau des Immunsystems? Aber wie gesagt: Kotprobe!!!

Werbung:
@ romulus

Hallo Romulus,

na, altersbedinger Durchfall ist doch auch bei Menschen an der Tagesordnung. Auf jeden Fall hast Du Recht und genau dies macht alles noch schlimmer: Flüssigkeitsverlust... Auch das ist eines meiner hochaktuellen Themen.

Nein, das stimmt nicht. In der Humanmedizin wird eher über altersbedingte Verstopfung berichtet, aber nie über altersbedingten Durchfall!
Da hat er sich m.E. eine Infektion eingefangen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Hallo Gwion,

ja, er hat eindeutig auch gute Momente. Das genau ist es ja, was mich derart irritiert. Pflegen tut er sich nicht mehr sonderlich. Selten, in lichten Momenten, putzt er sich geistesabwesend ein wenig. Das Bürsten genießt er, wenn es auch meist eher dazu dient, die Reste von Exkrementen aus seinem Fell zu entfernen.

Ja, die Inhalationsmethode wurde mir bekannt gemacht, aber wozu? Man wollte ihm sein eines Auge amputieren und an dieser Stelle beginnt mein Menschenverstand zu funktionieren: kommt einfach in diesem Alter nicht in Frage!

Mein TA kommt ins Haus, der Augen-TA (jawoll, sowas gibt es auch) nicht.

Ich würde den "alten Herrn" auch ordentlich verwöhnen und auch mal den Kot untersuchen lassen... Da kann was ganz einfaches hinterstecken, im Sinne von " da wär ich im Leben nicht drauf gekommen"...
Ich hatte mich mit meiner TÄ ja auch mal unterhalten, aber Durchfall im Alter ist Ihr soweit auch noch nicht untergekommen, sonst hätte Sie mich darauf hingewiesen das das zu den Alterserscheinungen dazu kommt...

Altersbedingten Durchfall gibt es auch beim Menschen nicht, nur Inkontinenz, welche aber nix mit DF zu tun haben.
Ich würde auch dringend zu einer Kotprobe raten und freue mich auch schon auf ein Bild von deinem Opi!

• Like
Reaktionen: Miss_Katie