Hallo Kamicatse,
ich bin auch noch nicht so lange hier im Forum unterwegs, habe aber gestern Deine Geschichte durchgelesen. Es ist leider einfach nicht zu glauben, wie manche Tierärzte unterwegs sind. Du schreibst, Standort NRW. Mir kommt einiges, was Du von der Behandlung und "Diagnose" dieses Tierarztes schreibst, sehr bekannt vor und wenn Du magst, kannst Du mir eine PN schreiben, bei welchem Tierarzt Du warst.
Meine Kater sind bisher bei uns zu unserem großen Glück alle sehr alt geworden. Mein jetziger ältester Kater ist mittlerweile 18 Jahre und hat seit nun etwas über zwei Jahren wirklich fast durchgehend Durchfall. Daher kann ich tatsächlich ungefähr nachvollziehen, wie Du denkst, was Du durchmachst und wie verzweifelt Du manches Mal bist. Trotz dieser Katastrophe liebe ich meinen Kater ebenfalls und versuche ihm, das Leben schön zu machen. Es ist nicht einfach, aber so lange er gesund ist und sich nicht quält, lasse ich ihn auf keinen Fall einschläfern.
Als der Durchfall bei meinem Kater Mio angefangen hat, habe ich unverzüglich Kotproben abgegeben und sie waren negativ, keine Würmer, keine Giardien. Der Kater wurde untersucht, Blutabnahmen, kleines Blutbild, großes Blutbild usw. Das Ergebnis von allem war, das alle Werte besser nicht sein könnten und sich bester Gesundheit erfreut.
Hast Du einen Tierarzt Deines Vertrauens gefunden? Wenn ja, frag ihn, ob er Hausbesuche macht. Ich habe das Glück, das unser Tierarzt das macht. Klappt aber nicht bei allen Untersuchungen/Erkrankungen, aber wenn es möglich ist, kommt er ins Haus und so kann ich meinem alter Kater unnötige Wege mit dem verbundenen Streß ersparen.
Woran es nun mit dem Durchfall gelegen hat, kann ich nicht sagen. Es ist unsere erster Kater mit einem solchen Symptom. Unsere Tiere bekommen seit etlichen Jahren nach wie vor alle hochwertiges Futter abwechselnd mit Frischfleisch und Fisch, Hüttenkäse. Gemüse, Öl usw., keinerlei Trockenfutter, Pasten, irgendwelches buntes Leckerli oder sonstigen billigen Supermarktskram.
Im Alter hat unser Mio vom Gewicht im Laufe der Zeit abgenommen, allerdings hat sich sein Gesichtchen kaum verändert, außer der Fellfarbe. Er wiegt z.Z. vielleicht 2,5 kg. Alles in allem verhält er sich wie früher auch, er spielt und tobt auch ab und zu, nur ist alles etwas langsamer und würdevoller geworden.
Du schreibst, dass Dein Kater viel und laut maunzt, das macht unser auch. Sehr häufig und wirklich sehr, sehr lautstark. Er ist zwar ein Siam und die sind sehr redselig, aber er ist noch laut und redselig! Wie Deiner auch liegt unserer gerne in der Sonne, räkelt sich, schmust und fühlt sich offensichtlich pudelwohl. Er hat nichts, außer immer wieder kehrenden Durchfall.
Wie ist es bei Dir mit dem Katzenklöchen? Hast Du eines oder mehrere, welches Katzenstreu benutzt Du und wie hoch ist das Katzenklo befüllt? Ich kann Dir sagen, warum ich das schreibe. Unser zweiter Kater ist ein Stehpinkler und ich habe extra eigentlich nur für ihn eine große Spielzeugbox gekauft und die als Katzenklo umgefüllt, weil ich keines mit einem so hohen Rand bisher bekommen habe. Seit dem kann er nicht mehr über den Rand strullern.
So, diese hohe Katzentoilette hat sich seit der Durchfallgeschichte zum zweiten Mal bewährt. Ich erzähl Dir sicher nichts Neues und Du wirst wissen, wie „wunderbar“ (heul) sich der Durchfall in Windeseile ringsherum verbreitet, wo sie sich niederlassen. Das Glück im Unglück ist, dass unser Kater trotz allem und auch in seinem Alter noch immer sein Klöchen aufsucht und wirklich sauber ist. Aber es gibt auch nichts schlimmeres meines Erachtens, als Katzendurchfall und der Geruch selbst nach Stunden ist sensationell. Unsere Katzentoiletten habe ich mit einer Lage Klumpstreu mit ungefähr 30 cm Höhe befüllt. Das nimmt einiges an Durchfall auf und ich kann es so gut entfernen.
Wegen des Durchfalls musste ich auch eine zweite Toilette für unseren zweiten Kater anschaffen, für den Fall, dass ich nicht rechtzeitig alles sauber gemacht haben sollte. Die zweite Toilette hat sich außerdem bewährt, wenn ich mal später nach Hause komme, zum Arzt bin o.a. gehen Katzen ja nun mal auch auf die Toilette und warten nicht, bis ich wieder da bin.
Du schreibst, dass Du die „Katzenabstürze“ beobachtest. Ja, ich kenne das. Unser Kater hat bis vor einer Weile auf unserem Wohnzimmerschrank in seinem Körbchen seinen Lieblingsplatz gehabt und auf einmal hat er ihn nicht mehr aufgesucht. Unser Tierarzt hat ihn untersucht und eine enorme Sehschwäche festgestellt, was ihn zwar beinträchtigt, da er sich aber in der Wohnung auskennt, nicht behindert, denn er hat sich andere Plätze gesucht und geht nicht mehr auf den Schrank oder Kratzbaum. Hast Du schon einmal die Sehstärke von Deinem Kater überprüfen lassen?
Trotz seiner Sehschwäche experimentiert unser Kater allerdings ganz selten einmal und es klappt einfach nicht, wie er es will und ich gucke oft, ob ich ihm helfen kann. Wir haben z.B. auch erhöhte Futterplätze, damit unsere Hunde nicht an das Katzenfutter gehen und ich musste den Platz verändern, weil er es nicht mehr geschafft hat, darauf zu springen.
Ich habe erst vorige Woche eine neue kleine Hängematte für unseren Kater gekauft, so hat er einen neuen kuscheligen Schlafplatz gefunden, er schläft aber auch bei uns im Bett, je nach Laune am Fußende. Versuch einfach, irgendwie Alternativen zu finden, die ihm gefallen könnten, damit er nicht mehr irgendwo rauf springt.
Ich kann Dir vielleicht noch erzählen, was ich speziell unserem alten Kater immer wieder zum allgemeinen Futter gebe
Colostrum Flüssig (schützt vor Infektionen u.a.)
und
Enterosel-HK-Gel (enthält u.a. Öle und Fette und Molke aus Kolostrum).
Das ist ein Ergänzungsmittel, es erhöht die Widerstandskraft bei Durchfallerkrankungen und schützt die Darmschleimhäute.
Beides bestelle ich bei Bedarf im Internet, wenn Du möchtest, gebe ich Dir gerne den Link dazu.
Und vor allem drücke ich Dir die Daumen mit Deinem Kater, halt einfach durch, es gibt trotz aller Schwierigkeiten auch viele schöne Momente. Und ich stelle immer wieder mit Freude fest, wie dankbar er ist, wenn ich ihm behilflich bin und wie schön diese Momente sind.