Weiß jemand Rat? Ich brauche Hilfe, eilig, akut und dringend!!!

• Themenstarter Themenstarter Kamicatse
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall euthanasie nierenschaden
@ Noci

Nun hast Du schon so viel geschrieben - vielen Dank!!!

Oh ja, schon immer und ewig erhält mein Süßer ausschließlich das, was er gerne mag. Anders ginge es auch gar nicht, da er konsquent eher vor dem gefüllten Napf verhungern, als etwas essen würde, auf das er gerade keine Lust hat. Nach wie vor bekommt er sogar sporadisch in kleinen Mengen seine Milch, die extrem Durchfall-fördernd sein soll. Da habe ich schon immer auf den Katzeninstinkt gebaut und das hohe Alter dieses von-Anfang-an-kranken Katers gibt mir Recht.

Übrigens und auch in Sachen Katzeninstinkt: er hat schon immer enorm viel Wasser getrunken.

Auf jeden Fall: Ganz vielen Dank für Deine netten Worte und die Ratschläge! Ich werde nachlesen und sehen, was ich noch tun kann. Die Situation ist zwar ernsthaft zum Verzweifeln, aber es gibt sicher einen Weg...

A

Werbung

Da schließ ich mich den anderen einfach mal an - eine Kotuntersuchung ist kein Streß für den Kater und kostet auch nicht recht viel.

Allerdings kann es für Durchfall wirklich 1000 + 1 Möglichkeit geben. Wenn man den kot gleich ins Labor schicken läßt, sind aber schon einige davon mit abgedeckt.

Wenn du zum Tierarzt fährst, leg doch so eine Windeleinlage, wie man sie für alte Menschen benutzt, in den Kennel. Und nimm noch 1 der 2 mit. Wenn er unterwegs muß, holst du die beschmutzte Unterlage raus und legst eine neue rein.
Es macht Sinn, auch noch eine Plastiktüte für die alte dabeizuhaben.

Zum Thema einschläfern - ganz ehrlich, diese Gedanken sind immer wieder da, bei jedem Tier, wo man vor dieser Entscheidung steht.
Aber so wie du deinen Kater beschreibst, denke ich nicht, daß er schon so weit ist, daß er gehen möchte. Aber ich kann gut verstehen, daß diese Situation für dich massiv an den Nerven zerrt.

Schon allein deshalb hoffe ich sehr, daß sich der Durchfall vielleicht doch noch in den Griff kriegen läßt.

Richte ihm gute und passende Steighilfen, damit er auch jetzt noch dahin kommt, wo er früher raufgesprungen ist.

Und sonst wünsche ich Dir für den lieben, alten Kater alles Gute. Mach seine Zeit noch so angenehm wie möglich!

Die Duftstellen kannst Du vielleicht entduften mit Myrteöl, hast Du da schon drüber nachgedacht?
Und vielleicht können Bachblüten seine Tage noch ein wenig heller machen?

Zugvogel

@ all

DANKE, DANKE, DANKE!!!

es ist schon spät, morgen muß ich früh raus und nach Feierabend gibt es auch noch einen TA-Termin inklusive Autofahrt dort hin... Nie und nimmer hatte ich mit so vielen, schnellen und informativen Antworten gerechnet.

Ich danke allen, die sich mit dem Thema befasst haben, ganz, ganz herzlich. Mein Mut ist wirklich wieder ganz neu gewachsen - in meinem persönlichen Umfeld befinden sich einfach überwiegend weniger katzenliebende Menschen, die diese Art von Verständnis einfach nicht aufbringen.

Und auch meine Haus-Tierärztin werde ich nun mobilisieren zwecks Kotprobenuntersuchung!

Viele liebe Grüße, nochmals ganz herzlichen Dank und selbstverständlich verwöhne ich meinen Methusalem-Kater wo es nur geht, denn 🙂pink-heart🙂 ich liebe ihn über alles!

Hallo,

ich denke auch, eine Kotuntersuchung ist angezeigt.

Auch wenn der Dauerdurchfall inzwischen zu sowas wie Realität geworden ist, ich denke, Du solltest schnell dafür sorgen, dass das wieder aufhört....

Wer mag schon gern dauernd einen Stinker um sich rumhaben.

Außerdem kann dem armen alten Herrn bestimmt geholfen werden und wenn der DF erst im Griff ist, dann wird er auch wieder fitter und kommt mit kleinen Hilfen sicher auch wieder auf seine Lieblingsplätze.

Unglaubliche Geschichten

Hallo an Alle,

nun haben wir den Augenarzttermin hinter uns gebracht und dieser war voller Überraschungen. Es begann damit, daß ich vor der geschlossenen Praxistüre stand, hinter der alles dunkel war und an der ein Zettel hing, man habe Urlaub. Per Handy rief ich in der nicht mehr vorhandenen Praxis an, wo man mir mitteilte, man sei umgezogen. Aha, vielen Dank, daß mir das auch mal mitgeteilt wird - ich hatte einen Termin!!! Zudem kenne ich mich in dieser Gegend restlos gar nicht aus.

Mit Durchfallkater durch die Lande gefahren, Praxis gefunden und da nun der Termin verpasst war, noch eine gute Viertelstunde gewartet, schweißgebadet, da es ja jederzeit so weit sein könnte, daß mein Süßer in seiner Box einfach mal muss. Endlich waren wir dran und es war nicht der mir bekannte Arzt da, sondern seine Kollegin. Diese las im PC die "Patientenakte" durch und fragte mich irritiert, was man denn eigentlich für mich tun könne. Ich antwortete, ebenso irritiert, der Augendruck müsse regelmäßig gemessen werden, um eventuelle Schmerzen festzustellen, fügte aber gleich hinzu, daß dies wohl mein letzter Termin sei, weil ich diese Strecke und diesen Streß meinem Kater nicht mehr antun könne.

Weiterhin irritiert wurde also der Augendruck gemessen, die Augen angesehen und ich erhielt den Kommentar, es sei alles bestens, an den Augen sei nichts Böses mehr festzustellen, bis auf ein wenig Blut. Ein wenig sarkastisch entgegnete ich: "Na ja, bis auf den Tumor eben..." und die Tierärztin fragte, nun noch irritierter:"Welcher Tumor?".

Der langen Rede kurzer Sinn: Es stellte sich heraus, daß der Herr Kollege rein gar nichts von seinem angenommenen Tumor in die Patientenakte geschrieben hat. Es stellte sich weiterhin heraus, daß ein Tumor im Auge sichtbar wäre - nach näherer, nochmaliger Untersuchung stellte sich weiterhin heraus, daß es gar keinen Tumor gibt. Ebenso stellte sich weiter heraus, daß das verabreichte Medikament gegen den Bluthochdruck (ist inzwischen abgesetzt, da es den Kater noch taumeliger machte) das völlig falsche war.

Das Fazit: ich bin betrogen worden. Über die Folgen darf ich schon gar nicht nachdenken, denn der Tierarzt wollte mich vor ein paar Monaten überreden, das Auge amputieren zu lassen. Das habe ich abgelehnt, denn zum Einen kann jede Narkose für den Kleinen tödlich enden, zum anderen gewöhnen sich Katzen bekanntlich zwar sehr schnell an den Verlust eines Auges, aber diese Schmerzen noch in diesem Alter?! Und zum Dritten: man stelle sich das vor... er hätte tatsächlich dem Tier das Auge herausgenommen, wenn ich mich einverstanden erklärt hätte. Man stelle sich vor, dies hätte er auch mit einem jungen Tier gemacht, wo es das Risiko noch ohne weiteres wert gewesen wäre.

Ich bin entsetzt und fasse es nicht. Daß einige schwarze Schafe unter den Tierärzten ihr Geld mit überflüssigen Behandlungen machen, ist bekannt. Daß aber Tiere unnötig gequält werden, nicht zu reden von meinem Schock, als ich diese Diagnose hörte, ist mir absolut unbegreiflich.

Sicher bin ich mir, daß ich den Namen dieses Tierarztes hier nicht nennen darf, wer ihn aber haben möchte, kann ihn gerne von mir per PN (geht das hier überhaupt? Weiß ich noch gar nicht...) bekommen. Standort ist NRW.

Wir erholen uns gerade. Mein Süßer hat ausreichend gemauzt und schläft jetzt selig sowie vollgefuttert. Morgen werde ich meine Tierärztin anrufen und ihr erstens mein Erlebnis berichten, zweitens eine Kotuntersuchung in Auftrag geben und drittens mal nachfragen, ob sie auch den Blutdruck meines Katers messen kann - die Ärztin heute sagte mir nämlich, daß man dies durchaus ohne Narkose machen kann, nur fehlte mir leider durchfalltechnisch die Zeit, da ich darauf noch hätte weiter warten müssen.

Einen schönen Abend allen hier - ich trink mir jetzt einen!!!

Werbung:
Au Mann... Lass Dich mal ganz dolle knuddeln.. Das ist ja der pure Horror !! Ich hoffe das bei dem TA nicht noch mehr Patienten reinfallen, und die Tiere dann mit falschen Diagnosen womöglich eingeschläfert werden :oha:.. Das mit der Kotuntersuchung ist jedenfalls eine gute Idee, lass das auf jeden Fall machen, und auch das Blutdruckmessen ist eigentlich kein Thema, es sei denn Du hast einen Kater wie meinen hier der schon Panik schibt und alles zusammenbeisst wenn man sich nur mal die Zähne anschauen will 🙄.. Ich drücke alle Daumen das es Deinem Süssen bald wieder richtig gut geht....
Achja, und Prost ! :smile:

Cin Cin, Huntress!

Nein, mein Süßer ist ein Engel. Mögen mag er natürlich gar nichts wirklich, wenn ihn irgendwelche Ärzte befummeln, wehren will er sich auch, aber niemals agressiv. Wir werden sehen, ob der Blutdruck messbar ist. Heute jedenfalls durfte er in seiner oben geöffneten Box bleiben und hat die Augenuntersuchung schäfchenartig über sich ergehen lassen.

Danke für Deine guten Wünsche!

Es freut mich für deinen Kater, daß er keinen Tumor hat. Aber ich kann dir nachfühlen, solche Horrorgeschichten braucht echt kein Mensch.

Nö, Starfairy, das habe ich zu allem Überfluß tatsächlich nicht auch noch gebraucht. Leider kam für mich die Nachricht über den nicht vorhandenen Tumor irgendwie zu spät, als daß sie mich noch erleichtern könnte, denn es gibt ja inzwischen andere Verfallserscheinungen, die leider in die gleiche Richtung führen, in die der sogenannte Tumor auch geführt hätte.

Ich bin nach wie vor total empört über diesen Berserker und fasse es einfach nicht!

Ich bin fassungslos 😕
Wie gut, dass Du Dich aufgerafft hast, nochmal zum TA zu gehen - sonst hättest Du mit dieser Angst vor dem Tumor weiter klar kommen müssen!

Werbung:
Romulus, ja und WIE Recht Du hast. Man denkt andauernd darüber nach. Beispielsweise habe ich auch schon gedacht, daß möglicherweise der Augentumor aufs Gehirn gestreut hat und mein Kater vielleicht deswegen vergessen hat, wo die Toilette ist.

Jetzt hat er allerdings keine Ausrede mehr🙂.

Wir werden sehen, ob der Blutdruck messbar ist. Heute jedenfalls durfte er in seiner oben geöffneten Box bleiben und hat die Augenuntersuchung schäfchenartig über sich ergehen lassen.
Na, das ist ja eine Story .. aber immerhin, eine Sorge weniger.

Warum willst Du denn nun den Blutdruck unbedingt messen .. das war ja eigentlich nötig, wegen des Auges oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Ehrlich gesagt, ich würde den Kater möglichst wenig stressen. Und den DF zu beheben scheint mir im Moment wichtiger.

Hoffentlich ergibt sich auch da etwas Positives.

Mein Kater Jan ist 22 Jahre alt geworden.
Wäre es nach dem ersten Tierarzt den er hatte gegangen hätte er ihn mit 19 eingeschläfert,
wegen einer falschen Diagnose.
Ich weis also in etwa wie du dich fühlst.
Mein Katerchen hat irgendwann das Katzenklo auch nicht mehr gefunden, bzw der Weg war zu weit.
Wir haben wie bei jungen Kitten Behelfsklos aufgestellt und ihm alle gezeigt.
Das ging ganz gut.
Aber Durchfall hatte er nie.
Ich habe auch noch nie gehört das Katzen den bekommen weil sie alt sind.

Hast du denn den stuhl mal gesammelt?

Und wie geht es ihm aktuell?

nix neues?

Werbung:
@ Gwion

Den Blutdruck möchte ich messen lassen, weil die Geschichte mit dem Blut im Auge vermutlich durch erhöhten Blutdruck entstanden ist und die blutdrucksenkenden Medis abgesetzt sind. Möchte erfahren, ob er doch noch weiter Medikamente dafür nehmen muß und wenn das nun doch relativ problemlos messbar ist, wäre es einfach notwendig, damit so was nicht noch mal vorkommt.

@ Joline

Sorry, war gestern gar nicht bzw. nur kurz am späten Nachmittag online. Ja, der Kot wird nun untersucht. Musste erst mal ein Röhrchen besorgen, heute ist Mittwoch, da hat der TA dicht, aber morgen werde ich es abgeben und dann wohl bald mehr wissen. War übrigens ziemlich *würg*, da die Öffnung des Röhrchens irgendwie zu schmal für angebrachten Löffel ist, aber Näheres will glaube ich nicht wirklich jemand wissen🙄.

😀 ok, ich stell mir das jetzt mal nicht bildlich vor......... :muhaha:

Feini, dann warten wir jetzt weiter was die untersuchung ergibt. hoffentlich dauert das nicht sooooooooooooo lange

Hm, *grübel*, ich könnte ja ein hübsches Foto machen und hier als Profilfoto einstellen😎.

Was soll's, den Kram muß ich ohnehin fast täglich vom Boden kratzen und wischen, da hat mich diese Aktion auch nicht umgebracht. Möglicherweise kann ich diese Erfahrungen als den Anfang einer neuen Karriere als Toilettenfrau nutzen, sollte es mal im Job nicht klappen :muhaha:

Puh, ich bin erstmal sprachlos...
Ich bin noch nicht solange dabei, erst Katzenbesitzer seit wenigen Wochen und eigentlich nur durch Zufall über Deinen Thread gestolpert. Nun sitze ich hier seit ner Halben Stunde, werde von Mücken gequält, während mein 3Monate alter Kater selig auf meinem Schoß schnurrt... und mit jedem Beitrag hoffe und bete ich, dass es Deinen Opi besser geht.
Das mit dem TA ist ja ein hartes Stück :massaker:
Mein erster TA war auch eher unseriös. Er raucht während den OPs, behandelt mehrere Tiere gleichzeitig, es ist unsauber und ne Rechnung gibts auch nicht... Das einzig schöne waren seine langen Öffnungszeiten. Naja, ich hab mich von ihm dann auch distanziert, obwohl ich ihn sehr nett fand. Aber das bin ich auch zu meiner Kundschaft, auch wenn ich "Idiot!" denke...
Ich fände es wirklich schade, wenn sein Leben durch so einem Scharlartan verkürzt würde!
Ich hoffe Du kriegst das mit dem DF im Griff, auch das mit dem Blutdruck, das da nichts weiter schlimmes bei rauskommt. Tips habe ich leider keine, aber ich verfolge eure Geschichte mit Spannung und meine Daumen und die Pfötchen meines Dieters habt ihr schonmal!
LG Bine und Dieter