Weiß nicht mehr weiter, wer kann helfen?

• Themenstarter Themenstarter eurodancer
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Kitty,
daß kam jetzt falsch rüber, ich wollte nur mal wissen, woran man einen guten Katzensitter erkennt, mehr momentan nicht.
Wenn ich mal ein zwei Tage weg fahre, paßt mein Freund auf die Katzen auf.
Habe Freundin in Hamburg, die ich öfter mal besuche, da fährt er nicht unbedingt mit hin.
Und dannke für den Tipp mit der TA, die kenne ich. Hat mak fürs Tierheim gearbeitet, inzwischen aber auch nicht mehr.
Sie ist leider nur von mir aus recht weit außerhalb, ist das gut für ne Katze? Die in der Edendorfer Straße sagt mir allerding gar nicht zu.
Gruß
eurodancer

A

Werbung

Die momentane Situation sagt deinen Katzen auch nicht zu!
Geh endlich zum TA und lass sie durchchecken!
Vor ein paar Seiten hast du noch von TAs in HH gehschrieben, das wäre ja noch weiter!
Das ist der erste Punkt auf deiner Liste!!!

Sorry versuche echt immer nett hier zu bleiben und wenn ich mich aufrege nichts zu schreiben, aber momentan drehst du dich im Kreis mit deinen Aussagen und mit deinen Handlungen!

eurodancer - wenn 2 Deiner Katzen Angst vor Deinen Freund haben, ist es eigentlich keine gute Idee, für mehrere Tage Freund + Katze alleine zu lassen.

Ich weiß ja nun nicht, wie es dann bei Euch zuhause abläuft, wie die Katzen in der Zeit Deiner Abwesenheit und auch danach reagieren. Dein Freund hat es ja mit dem Magen, schriebst Du und hat eine laute Stimme (soweit ich mich erinnere)- da würde ich überlegen, ob er überhaupt geduldig genug ist, sich um 4 Fellpopos zu kümmern und wie die Katzen damit zurecht kommen, wenn sie mit ihm alleine sind.. Ist ja auch nicht jedermans Sache und da kann man schon viel bei verkehrt machen.
Dein Problem ist ja, das es Deinen Katzen zuhause nicht so gut geht und das wäre jetzt z. B. ein Punkt, wo Du überlegen solltest, ob es nicht evtl. schlechte Auswirkungen auf die Katzen haben könnte. Oder sind Deine Katzen evtl. besser drauf, wenn Du nicht da bist - kann ja auch sein, das Dein Freund besser mit den zurecht kommt als Du....Naja solche Sachen solltest Du Dir überlegen, das wäre dann schon mal ein Ansatz um dem Problem näher zu kommen.

Die Katzen sollen sich ja zuhause wohl fühlen.

Was den TA angeht - Du brauchst ja (noch) keinen Super-Spezialisten für eine komplizierte Krankheit. Jetzt geht es erstmal darum, eine Kotprobe untersuchen zu lassen. Natürlich soll das ein guter TA sein, aber Du wirst schon in Deiner Umgebung einen finden, der gut genug dafür ist.

Hallo Claudia,
was die Sache mit meinem Freund betrifft, gebe ich ehrlich zu, daß ich von ihm noch ne Menge lernen kann. Er geht super mit meiner Katze Mimi um, die am Anfang sehr schwierig war. Jetzt kommt sie gerne mal zum Schmusen und auch bei mir.
Tapsi hat sich leider das bisherige Verhalten von ihr sehr stark abgeschaut und jetzt hoffe ich, daß sie auch die positiven Veränderungen von Mimi abschaut, da Tapsi nur von ihren Artgenossen lernt.
Heute konnte Tapsi sogar ein mal an Mimi vorbei, ohne von ihr eine geputzt zu bekommen.
Ich bin froh, daß ich durch Euch noch ne Menge über das Verhalten von Katzen lerne, obwohl leider einige anderer Meinung sind.
ich gehe dadurch anders mit denen um, weil ich jetzt eine mögliche Ursache für das Verhalten meiner Katze weiß.
Das hilft schon sehr viel.
Eine Frage noch zu den Kotproben, wie kan ich für die einzelne Katze bei vier Katzen bestimmen, welcher Kot von wem ist? Gehen ja trotzdem alle auf die Klos,wie sie gerade lustig sind.
Bin sehr bemüht, alles richtig zu machen.
Gruß
eurodancer

Je nachdem von wem du eine Kotprobe haben willst, solltest du diese Katze über Nacht und wenn nötig auch über Tag mit einem frisch gemachten Katzenklo in ein Zimmer sperren....am besten in das Zimmer in dem du schläfst. Dann weißt du sicher von wem das "Würstchen" ist....kannst es in mehrere Plastikbeutel packen (es stinkt durch die Beutel durch), den Beutel mit dem Namen der Katze und dem Abnahmetag beschriften und zum TA bringen.
Viel Glück!

Wenn ich solche Geschichten lese, könnte ich echt heulen. 🙁 Bitte geh doch endlich mal mit den Kotproben zum TA und nimm die Katzen gleich mit. Wieso konntest Du das bislang nicht erledigen? Ich habe noch nie gehört, dass ein TA eine Katze als nicht untersuchungsfähig wieder nach Hause schickt, egal wie stark sie sich wehrt. Dann wird sie eben kurz sediert. 😕

Bitte denk doch an die Katzen, schließe beim TA gesundheitliche Probleme aus und nimm wahr, dass Du sehr ängstliche Katzen hast und die Hilfe brauchen... nicht morgen oder übermorgen, sondern SOFORT!

Wenn Du den Eindruck hast, dass manche von Deinen Katzen besonders ängstlich auf Deinen Freund reagieren, wieso kümmert er sich dann in Deiner Abwesenheit um sie? Eine Pension ist das letzte, über das Du bei Deinen Katzen nachdenken solltest. Entweder sind sie dort mit anderen Katzen zusammen oder in Käfigen - das wäre für eine ängstliche Katze so oder so das blanke Grauen!

Dass die Katzen jetzt einmal ohne Prügelei aneinander vorbeigehen, muss gar nichts heißen. Höchstens dass die eine zum Prügeln keine Lust hatte. Wieso meinst Du, es hätte sich irgendetwas positiv verändert? Du hast doch nix anders gemacht? Oder habe ich das überlesen? Etwas mehr Wissen bekommen zu haben, ist zwar toll und sicher sehr wichtig, muss aber auch in Verhaltensänderung Deinerseits münden.

In meinen Augen ist es schon fast egal, zu welchen TA Du gehst - Hauptsache, Du gehst endlich mal!

Werbung:
Habe mich versucht durch das Thema zu arbeiten.

Eine Frage an alle: Wie blickt ihr denn da noch durch.

@Eurodancer: Du scheinst ein gutes Herz zu haben, sonst hättest Du nicht alle vier quasi gerettet (so habe ich es verstanden). Aber scheinbar sind alle Beteiligten mit der Situation überfordert. Die Katzen, Du und das mit Deinem Freund blicke ich nicht. Die Katzen haben Angst vor ihm, aber er geht toll mit ihnen um. Warum habe die Katzen dann Angst?
2 Katzen prügeln sich nur, eine kackt in jede Ecke, Tierarzt ist nicht, warum auch immer.

Ganz ehrlich, wie hälst Du das denn aus? Wer soll denn da Ordnung reinbringen, wenn nicht Du?

Ich habe ich nicht die Erfahrung Dir Ratschläge zu erteilen. Aber die Ratschläge, die die anderen Dir erteilt haben, solltest Du versuchen schnellstmöglich umzusetzen.

Eurodancer, bitte gehe mit deinen Katzen zum TA, befolge die Ratschläge der anderen. Ich habe noch nicht so viele Erfahrungen und auch Wissen über das Verhalten von Katzen und welche Ursachen es haben kann, aber ich denke die Vorschläge, die hier gemacht wurden, sind gute Ansätze. Einen Anfang muss man ja finden, um bei den ganzen Problemen, die es bei euch anscheinend gibt, eine Lösung und somit Verbesserung herbeizuführen.
Und es ist doch auch erstmal egal, zu was für nen TA du gehst. Die Kotprobe wird er ja sicherlich eh in ein Labor schicken (nehme ich mal an), die sie dann untersuchen. Der TA wertet die Ergebnisse dann nur aus. Und ich weiß ja auch nicht, wie es kommt, dass du in deiner Umgebung scheinbar keinen geeigneten TA finden kannst. Warst du schon bei allen? Oder gibt es nicht viele in deiner Nähe? Ich würde sie erstmal selbst testen (ich gehe mal davon aus, dass du das noch nicht gemacht hast) und mir dann ein Urteil bilden. Unternimm einfach was, dass es den Fellis besser geht und letzten Endes auch ihr besser mit der Situatuin umgehen könnt.
Das ist alles nicht böse gemeint, aber irgendwie drehst du dich im Kreis. Meiner Meinung nach scheinst du dir nur Aspekte bzw. Meinungen rauszupicken, die grade für dich am Besten sind. Die werden in deine Betrachtungen mit einbezogen und der Rest wird scheinbar ignoriert.

Krissi

PS: Ich muss es mal los werden: Je länger ich in diesem Thread mitlese, desto mehr erscheint es mir, als wolle uns hier jemand nen Bären aufbinden, sich nen Scherz erlauben. Teenies vielleicht, sind ja in den meisten Bundesländern Ferien. Meine Vermutung. Wenn ich falsch liege, sorry, aber es erscheint mir einfach so.

Hallo Krissy,
du liegst falsch, ich bin 35 und habe etwas Probleme mit dem formuliere.
Mehr schreibe ich Dir morgen, mein PC spinnt gerade etwas.
Gruß
eurodancer

Hallo noch mal,
da habt ihr jetzt was falsch verstanden, mein Freund hat zwar dieses Magenproblem, aber es ist nur eine Katze Tapsi, die eh Angst vor lauten Geräuschen hat, die Angst vor meinem Freund hat.
Vielleicht sollte ich sie sogar mal längere Zeit mit ihm alleine lassen, er hat schließlich auch Mimi hin bekommen, daß sie sich inzwischen sogar sehr gerne streicheln läßt. Das ging vorher echt gar nicht und da hätte ich sie am liebsten teilweise abgegeben, weil sie echt schwierig war.
Jetzt ist sie meine süße Maus.
Es gibt natürlich auch zaghafte Momente von Tapsi, wo mein Freund sie doch mal streicheln kann. Sie scheint von Mimi zu lernen, das er nicht böse ist.
Bei Mimi hat er ein lustiges Spielchen erfunden, das nennt sich Pfote, Pfote, Schwanz und ich muß dabei immer sehr lachen. Bei Pfote, Pfote wird auf die Pfoten getickt und der Schwanz danach leicht festgehalten.
Mein Freund ist natürlich ein kleiner dömer, der das so lange machen muß, bis Mimi genervt ist und er kriegt dann jedes Mal eine geputzt von ihr. Das letzte Mal hat er richtig ne Schramme am Bein gehabt.
Er sieht doch, daß der Schwanz wild umherpeitscht::aetschbaetsch1:
Aber Mimi hat so gelernt, es ist nur Spiel, nur das sie recht rabiat dabei werden kann und wir beäumeln uns jedes Mal wieder.
Ist allerdings auch beim Streicheln so, wenn sie genug hat, macht sie es deutlich klar, auch bei mir. Dann tut sie erst mal so, als würdesie spielen wollen und dann gibts eine geputzt. Sie ist einfach nur zu niedlich.

Gruß

Also wenn ich den Mist hier lese:

Bei Mimi hat er ein lustiges Spielchen erfunden, das nennt sich Pfote, Pfote, Schwanz und ich muß dabei immer sehr lachen. Bei Pfote, Pfote wird auf die Pfoten getickt und der Schwanz danach leicht festgehalten.
Mein Freund ist natürlich ein kleiner dömer, der das so lange machen muß, bis Mimi genervt ist und er kriegt dann jedes Mal eine geputzt von ihr. Das letzte Mal hat er richtig ne Schramme am Bein gehabt.
Aber Mimi hat so gelernt, es ist nur Spiel, nur das sie recht rabiat dabei werden kann und wir beäumeln uns jedes Mal wieder.
Ist allerdings auch beim Streicheln so, wenn sie genug hat, macht sie es deutlich klar, auch bei mir. Dann tut sie erst mal so, als würdesie spielen wollen und dann gibts eine geputzt. Sie ist einfach nur zu niedlich.

Gruß

glaube ich jetzt allmählich auch, das dieses hier stimmt:

PS: Ich muss es mal los werden: Je länger ich in diesem Thread mitlese, desto mehr erscheint es mir, als wolle uns hier jemand nen Bären aufbinden, sich nen Scherz erlauben. Teenies vielleicht, sind ja in den meisten Bundesländern Ferien. Meine Vermutung. Wenn ich falsch liege, sorry, aber es erscheint mir einfach so.

und eurodancer Du hast es tatsächlich geschafft, mich tierisch zu verärgern.
Ich hoffe, Du hattest hier Deinen Spaß und ich hoffe sehr, das Du nicht wirklich Katzen hast, die täten mir sehr leid!

Es gibt jede Menge Leute die hier im Forum wirklich Hilfe suchen und es gibt viele Menschen hier, die neben ihrer Berufstätigkeit, Haushalt, Katzen versorgen, evtl. Kinder versorgen und anderen Verpflichtungen und teilweise auch Probleme bewältigen sich trotzdem gerne darum bemühen, Hilfe-bedürftigen Katzenhaltern zu helfen.
Manche Leute scheinen nicht zu peilen, das diese Fories das nicht aus Langeweile, sondern aus Hilfsbereitschaft machen - und das wird dann ausgenutzt.

Solltest Du tatsächlich Katzen und Probleme mit denen haben - seh zu, das Du Verantwortung für die Katzen übernimmst!
Solltest Du uns hier nur a.d. Arm nehmen wollen - such Dir einen anderen Spielplatz!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Um ehrlich zu sein habe ich mich auch schon gefragt, ob das hier Dein ernst ist.

Aber sehen wir doch mal wohin uns das Ganze führt.

Du wohnst in einer Dachgeschosswohnung. Richtig? Wieviel qm hat die. Zur Info - steht im Mietvertrag.

Wieviel Katzenklos hast Du und was für welche? Mit Haube oder ohne?

Wieviel Fressplätze gibt es? Was genau fütterst Du? Wer verträgt was nicht und ist die Futtermittelunverträglichkeit vom TA diagnotiziert worden?

Na, auf die Antworten bin ich gespannt.

Guten Morgen,

ich hab mir auch den ganzen Thread durchgelesen und bin jetzte mehr als verwirrt.

Warum gehst du nicht endlich mal zum TA?????
Guter TA hin oder her, die Kotprobe wird ins Labor geschickt und dort untersucht. Ausserdem denke ich nicht, dass die TÄ, die dir hier empfohlen werden, nicht gut sind.

Du redest und redest, aber handeln tust du nicht.

Wie kann man sich deine Wohnung vorstellen? Ist sie gross genug für 4 Katzen, haben sie Rückzugsmöglichkeiten?

Ich glaube nicht, dass du uns veräppeln willst. Ich glaube nur, dass du mit der ganzen Situation überfordert bist und du im Sinne deiner Katzen handeln solltest.
Das Lesen deiner Beiträge bereitet mir persönlich schon Stress. Du schreibst so viele Dinge auf einmal, so wirr. Du willst alles auf einmal und denkst, dass innerhalb von 3 Tagen alles besser wird, obwohl du gar nichts getan hast?

Versuch doch mal etwas zur Ruhe zu kommen und mach dir eine To Do Liste, auf der dein erster Punkt sein sollte den Kot untersuchen zu lassen und deine Katzen richtig durchchecken zu lassen.

Zweitens solltest du etwas Struktur in deinen Tagesablauf mit den Katzen bringen. Feste Rituale einführen etc. damit sie sich sicherer fühlen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du sehr naiv bist, alles richtig machen willst, ein grosses Herz hast für deine Katzen, aber endlos überfordert bist.

Das geht gar nicht Eurodancer, das ist nicht lustig.

Ich verarsche niemanden, wenn ich so die anderen Beiträge lese, wo ähnliche Probleme sind. wird ja auch drauf eingegangen, ich fühle mich langsam verarscht, nur weil ich Probleme mit dem Ausdrücken habe.
Gruß
eurodancer

Das ist doch keine Frage des Ausdrucks 😕 Man "spielt" nicht so lange mit einer Katze, bis sie mit dem Schwanz peitscht und schlägt. Das ist eine Verteidigungshaltung und hat ganz sicher nichts mit Spaß zu tun.

Bitte, kauf Dir doch mal ein Buch über grundsätzliche Verhaltensmuster von Katzen. Dann lernst Du, dass Deine Katzen total gestresst sind und dringend ein ruhigeres Umfeld brauchen. Aber als allererstes brauchen die Viecher einen TIERARZT!!!!

Mach das doch endlich mal, statt hier ewig rumzulamentieren. Wieso gehst Du da nicht endlich mal hin??

Ich verarsche niemanden, wenn ich so die anderen Beiträge lese, wo ähnliche Probleme sind. wird ja auch drauf eingegangen, ich fühle mich langsam verarscht, nur weil ich Probleme mit dem Ausdrücken habe.
Gruß
eurodancer

sicher wird auch bei dir darauf eingegangen, aber es kommen immer mehr baustellen bei dir hinzu.
zu allererst solltest du wirklich zum tierarzt gehen.

ausserdem beantwortest du kaum fragen, das machts auch nicht einfacher, das hat ja nun nix mit forumlierungsproblemen zu tun.

Werbung:
Gruß
eurodancer

Ja, bei anderen wird auch drauf eingegangen und diese Anderen werden auch aktiv, um ihren Fellnasen dann zu helfen.
Es gehört auch Eigeninitiative dazu, wenn man einen Zustand geändert haben will.
Hier sind viele Leute auf Dich eingangen und haben Dir Ratschläge gegeben, aber was kommt von Dir rüber?
Was hast Du denn bis jetzt aktiv unternommen, um etwas für Deine Katzen und somit auch Deinem Problem zutun?
Und ob Du Dich nun nicht so gut ausdrücken kannst, ist doch Schnupp. Was zählt, ist das, was dahinter steckt.
Tiere sind übrigens kein Spielzeug, sondern richtige Lebewesen, mit denen man sich auch auseinandersetzen muss 😉

Zuletzt bearbeitet:
Richtisch!!!

Andere Leute beantworten aber auch Fragen. Dieser Thread zieht sich jetzt über 13 Seiten. Und immernoch weiß niemand von uns, wie die räumliche Situation ist.
Habe Dir ja genug Frage gestellt. Wenn Du willst das man Dir hilft, beantworte die Fragen und hör auf zu schmollen.

Das hat aber mal so gar nichts, mit sich nicht ausdücken können zu tun. Ich tippe mal, das Du uns gar nicht wissen lassen möchtest, wie groß die Wohnung ist.
Da Du und Dein Freund scheinbar auf dem Sofa schlaft, schätze ich ca. 40 qm.
Da hier die Frage zu den Katzenklos vehement ignoriert wird, glaube ich Du hast genau 1 Klo, richtig?

Habt ihr überhaupt Kratzbäume, Schlafplätze u.s.w.

Woher hast Du Dein Wissen über Katzen? Bücher gelesen? Das, was ihr da mit den Katzen macht, ist so jenseits von einem tollen zu Hause....

Mit dem ignorieren sämtlicher Fragen, machst Du es uns nicht grade einfach Dir zu helfen.
Tut mir ja leid, aber meine Glaskugel hat einen Sprung, in meinem Tarot fehlen Karten und das Pendel ist verknotet. Wir können nicht hellsehen, Du musst uns schon helfen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo...
ich hab mich jetzt auch mal durch die vielen seiten gelesen..und blicke auch nicht im entferntesten durch!!!
mein tipp wäre :
- versuche erst mal dein eigenes leben in den griff zu bekommen...
- nur füttern und klo bereitstellen reicht für eine tierhaltung nicht aus...
man sollte sich (am besten im vorfeld) damit auseinander setzen,
auch weil es eine frage der kosten sind, die ja nicht unerheblich sind.. und bei 4 katzen kommt da ja allein von futter und katzenstreu einiges auf einen zu. mal abgesehen von den tierarztkosten, die du ja anscheinend nicht aufbringen kannst (es gibt keinen gescheiten TA ist doch nur ne ausrede!)

ich denke, dass die katzenhilfe oder ein ähnlicher verein, die es bestimmt in deiner nähe geben wird, gerne bei einer vermittlung deiner katzen helfen ... ein GEEIGNETES zuhause für die fellnasen zu bekommen!!!
was bei dir z.z. abgeht ist doch totaler bullshit.

auch wenn du meinst, du hilfst den "armen" tieren : der schuss scheint nach hinten losgegangen zu sein...
-man kann nicht jedes tier retten- geht nun mal nicht- und manchmal muss man sich erst mal selber retten, als es an anderen zu versuchen!

viel erfolg
anja

hallo...
ich hab mich jetzt auch mal durch die vielen seiten gelesen..und blicke auch nicht im entferntesten durch!!!
mein tipp wäre :
- versuche erst mal dein eigenes leben in den griff zu bekommen...
- nur füttern und klo bereitstellen reicht für eine tierhaltung nicht aus...
man sollte sich (am besten im vorfeld) damit auseinander setzen,
auch weil es eine frage der kosten sind, die ja nicht unerheblich sind.. und bei 4 katzen kommt da ja allein von futter und katzenstreu einiges auf einen zu. mal abgesehen von den tierarztkosten, die du ja anscheinend nicht aufbringen kannst (es gibt keinen gescheiten TA ist doch nur ne ausrede!)

ich denke, dass die katzenhilfe oder ein ähnlicher verein, die es bestimmt in deiner nähe geben wird, gerne bei einer vermittlung deiner katzen helfen ... ein GEEIGNETES zuhause für die fellnasen zu bekommen!!!
was bei dir z.z. abgeht ist doch totaler bullshit.

auch wenn du meinst, du hilfst den "armen" tieren : der schuss scheint nach hinten losgegangen zu sein...
-man kann nicht jedes tier retten- geht nun mal nicht- und manchmal muss man sich erst mal selber retten, als es an anderen zu versuchen!

viel erfolg
anja

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!
Ich habe wirklich versucht von Anfang an mit zulesen aber das ist echt nicht möglich, alles extrem verworren.

genau das ist das Problem, daß ich meine Kleine nicht her geben mag, weil ich nicht weiß, wie sie dann behandelt wird.
Sowas ist in meinen Augen schon eine extreme Tendenz zu einem Animalhorder. Wer seine Tiere wirklich liebt wird dafür sorgen das es ihnen gut geht und wenn das bei einem selber nicht möglich ist, dann wird er sie zum Wohle des Tieres abgeben! Sogut wie jeder Andere der Tiere liebt wird in dieser Situation besser geeignet sein.

gruß
Witchline

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben