Welche Katzenrasse ist für mich die beste?

• Themenstarter Themenstarter Ibero
  • Beginndatum Beginndatum
Also..in unserem Tierheim herrscht Ebbe bei Katzen nur ein 10 Monate alter Kater und eine 6 Jahre alte Katze..ka ob das eine gute Idee ist...generrell gibt es KAUM bis keine Katze bei uns dafür dutzendweise Hunde -.-

Zu den Main Coon....das wären über 540km für bis dato "zweifelhafte" Katzen mit über 6h Autofahrt..welches ich nicht habe.

Bei uns wird über Kleinanzeigen immer wieder mal eine Anzeige reingesetzt von einer Züchterin (sind glaub sogar zwei rag doll züchter wenn ich das gestern richtig gelesen habe)...die Stammbaum etc anbieten und Besichtigungen der Muttertiere anbieten ...ob die im verein sind ka...ich bin was das angeht Neuling...müssen sie aber wahrscheinlich das sonst kein seriöses Stammbaum und co dings geben wird(?)

Reinrassige Ragdoll Kitten mit Stammbaum (cin Träger)

Sieht für mich besser aus als die meisten Anzeigen.....also es MUSS ja nicht zwingend eine Rassekatze sein, aber wenn es die schon quasi vor der Haustür gibt, ergo dann auch im Notfall immer mal eine Ansprechperson da ist... wäre das nicht schlecht.

Da ich mich nicht auskenne in Tierheimen weiß ich auch nicht, ob die Katzen nach "Verträglichkeit" in dieselben Käfige/Räume gehalten werden bzw gesperrt werden, sodass eine nachgewiesene Verträglichkeit nachgewiesen ist... uh das klingt gemeiner als es sollte -.-
Das kann ich schwer glauben, gerade jetzt um diese Jahreszeit gibt es doch nicht nur zwei ausgewachsene Katzen im Tierheim.Welches Tierheim ist das? Hast du nur auf der Seite geschaut oder warst du selber vor Ort?
Eine Rasse sagt nichts über den Character einer Katze aus.
Vielleicht findest du hier in der Notfellchen Ecke ein passendes Pärchen für dich.
Es gibt soooooo viele Katzen, die ein neues Zuhause brauchen.

• Like
Reaktionen: Neol, Fan4 und JeKiMa
A

Werbung

Schau mal hier:

Wohnungskatzen in Not

Da findest du einige bezaubernde Katzenpaare mit Charakterbeschreibung und allem pipapo. Nix da mit Wundertüten 🙂

Und wenn sie nicht direkt bei dir um die Ecke wohnen, dann gibt es hier sehr engagierte Menschen, die mit Fahrketten helfen, die süßen Nasen in ihr neues Fürimmer-Zuhause zu bringen.
awwwwww :pink-heart: da darf ich ja garnicht reingucken so süß sind die katzen.... *schmelz* ja cool dann werde ich auf jedenfall lieber hier aus dem forum katzen retten als zuchtkatzen unter einbildungszwang zu kaufen... WIN WIN situation dann und das mit der fahrkette wow ich weiß echt nicht was ich dazu sagen soll außer WOW.. das ist wahre katzenliebe für andere katzenliebhaber 😍

aber wie ich schon im anfangspost sagte erst wenn ich und mein zu hause zu 10011% fertig sind... die katze soll keinen einzigen tag bei mir bereuen 😀

• Like
  • Love
Reaktionen: dieMiffy, Fan4, FlashErase und 5 weitere
hmm tja sowas hatte ich selber schon vermutet.. also thema wundertüte....

die main coon kommen für mich nicht in frage 540km mit zug/bus wären zuviel stress und UNMÖGLICH...

hmm ja also dann muss ich hoffen das mal katzen bei unserem tierheim abgegeben werden.. xD oder ich fahre in eine nachbarstadt, wo es vielleicht mehr katzen gibt....

krankheiten.. ich glaube als laie aber nicht sosehr daran das rassekatzen mehr kränkeln als straßenkatzen.... alle katzen können potenziel krankheiten in sich tragen die später auftreten oder?

ui das würde gehen??? das ich quasi 1-2 jahre junge katzen hier "vermittelt" bekommen könnte?
wie gesagt ich bin mehr oder minder an meinen ort gebunden (kein auto wie erwähnt)...aber den aufwand bezahle ich selbstverständlich dann auch 😛

Ich habe mich eben sehr in die Thematik eingelesen, da dies hier immer wieder Diskussionen waren und habe deswegen da inzwischen ein wenig differenzierteres Bild als früher. Aber auch diesen Erkrankungen kann teils vorgebeugt werden (Testungen der Elterntiere, keine Zucht mit Träger von Krankheiten etc.).

Aber klar, jede Katze kann krank werden. Ich habe hier selbst EHKs, eine mit Asthma, einer mit FORL. Aber auch hier: Die Quelle woher sie kommen, ist mitentscheidend. Natürlich ist das nie eine Garantie.

Zum Thema Wundertüte, es ist in der Tat so, dass man nie eine Garantie hat, wie ein Tier sich in einem neuen Umfeld verhält. Aber bei erwachsenen Tieren, welche schon ein wenig gefestigter sind im Charakter, ist die Chance grösser, dass die Beschreibung dann auch passt und bleibt.

Zum Thema Ortsgebunden: Gibt es in der Nähe einen guten Tierarzt oder eine gute Tierklinik? Wenn du ortsgebunden bist, ist es umso wichtiger, da gute Adressen zu haben. Manchmal muss man schneller hin als man es sich wünscht und dann ist man froh, wenn man das schon vorher geklärt hat.

awwwwww :pink-heart: da darf ich ja garnicht reingucken so süß sind die katzen.... *schmelz* ja cool dann werde ich auf jedenfall lieber hier aus dem forum katzen retten als zuchtkatzen unter einbildungszwang zu kaufen... WIN WIN situation dann und das mit der fahrkette wow ich weiß echt nicht was ich dazu sagen soll außer WOW.. das ist wahre katzenliebe für andere katzenliebhaber 😍

Ja, oder? :pink-heart: Und zu den beiden Katzen bekommst du on top noch eine große Fangemeinde dazu, die euch gern beim Eingewöhnen oder jeglichen späteren Fragen begleitet. Natürlich nicht ohne angemessene Gegenleistung...die Währung hier lautet: Fotos, Fotos, Fotos! 😀

• Like
Reaktionen: Achillez
Ich habe mich eben sehr in die Thematik eingelesen, da dies hier immer wieder Diskussionen waren und habe deswegen da inzwischen ein wenig differenzierteres Bild als früher. Aber auch diesen Erkrankungen kann teils vorgebeugt werden (Testungen der Elterntiere, keine Zucht mit Träger von Krankheiten etc.).

Aber klar, jede Katze kann krank werden. Ich habe hier selbst EHKs, eine mit Asthma, einer mit FORL. Aber auch hier: Die Quelle woher sie kommen, ist mitentscheidend. Natürlich ist das nie eine Garantie.

Zum Thema Wundertüte, es ist in der Tat so, dass man nie eine Garantie hat, wie ein Tier sich in einem neuen Umfeld verhält. Aber bei erwachsenen Tieren, welche schon ein wenig gefestigter sind im Charakter, ist die Chance grösser, dass die Beschreibung dann auch passt und bleibt.

Zum Thema Ortsgebunden: Gibt es in der Nähe einen guten Tierarzt oder eine gute Tierklinik? Wenn du ortsgebunden bist, ist es umso wichtiger, da gute Adressen zu haben. Manchmal muss man schneller hin als man es sich wünscht und dann ist man froh, wenn man das schon vorher geklärt hat.
deswegen sage ich ja ich mache mir vorher gedanken plane alles soweit durch und kalkuliere jede situation ein damit ich es nicht erst machen muss wenn es zu spät ist... wie erwähn katzen werden erst geholt wenn zu 100% sicher ist das es ihnen an garnichts mangelt!
und dank euch habe ich ja auhc eine topp quelle für notfellchen die gerettet werden wollen, wenn es soweit ist 🙂

aww wenn ich hier dann katzen hole gibts massenhaft fotos.. sofern ich techniknoob das hinbekomme xD

• Like
Reaktionen: FlashErase und FindusLuna
deswegen sage ich ja ich mache mir vorher gedanken plane alles soweit durch und kalkuliere jede situation ein damit ich es nicht erst machen muss wenn es zu spät ist... wie erwähn katzen werden erst geholt wenn zu 100% sicher ist das es ihnen an garnichts mangelt!
und dank euch habe ich ja auhc eine topp quelle für notfellchen die gerettet werden wollen, wenn es soweit ist 🙂
Das finde ich gut 🙂 Und sollten es doch kleine Wundertüten werden, die erziehen dich dann schon so, dass es passt 😉 Glaub mir, sobald die Katzen bei dir sind, wirst du zum Katzendiener geformt.

Für die Überlegungsliste würde ich dir noch folgendes gerne mitgeben: Mach dir Gedanken über eine Krankenversicherung für die Katzen (wenn du das machst, dann nicht nur Unfall, sondern auch Krankheit). Je jünger und gesünder die Katzen sind, desto billiger ist meistens auch die Prämie. Impfungen und Kastration fällt aber oftmals nicht in die Kategorie, die abgedeckt wird. Bei Luna hatte ich keine und da Asthma eine Ausschlussdiagnose ist, war da ganz schnell viel weg, weswegen ich danach direkt eine Versicherung für die beiden abgeschlossen hatte. Kurz darauf bekam Dobby seine FORL-Diagnose, bisher hatte er vier Operationen, je im vierstelligem Bereich. Da hat sich die Versicherung mehr als gelohnt 🙂

• Wow
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Achillez
Werbung:
Das finde ich gut 🙂 Und sollten es doch kleine Wundertüten werden, die erziehen dich dann schon so, dass es passt 😉 Glaub mir, sobald die Katzen bei dir sind, wirst du zum Katzendiener geformt.

Für die Überlegungsliste würde ich dir noch folgendes gerne mitgeben: Mach dir Gedanken über eine Krankenversicherung für die Katzen (wenn du das machst, dann nicht nur Unfall, sondern auch Krankheit). Je jünger und gesünder die Katzen sind, desto billiger ist meistens auch die Prämie. Impfungen und Kastration fällt aber oftmals nicht in die Kategorie, die abgedeckt wird. Bei Luna hatte ich keine und da Asthma eine Ausschlussdiagnose ist, war da ganz schnell viel weg, weswegen ich danach direkt eine Versicherung für die beiden abgeschlossen hatte. Kurz darauf bekam Dobby seine FORL-Diagnose, bisher hatte er vier Operationen, je im vierstelligem Bereich. Da hat sich die Versicherung mehr als gelohnt 🙂
hahahaha ja das kenne ich...mein Nachbar hat 2 Katzen und bei dem hole ich mir regelmäßig meine portion katzenliebe.... und er sagte auch....die katzen sind die herren im haus du selber hast nur zu gehorchen....bist quasi der dosenöffner der katzen xD
er sagt auch.. ER geht arbeiten damit SEINE KATZEN im Luxus leben :omg:

• Wow
Reaktionen: Neol
Ich hab das jetzt nicht gesehen.. müssen es Kitten sein oder darfs auch was älteres sein?

Mein Wuschelpuschel hier würde alle deine Wünsche erfüllen (Die bleibt aber hier 🤨), sie ist nur nicht mehr verspielt. Rasse unbekannt..😬 Es könnte ein Perser drinnen sein, aber auch eventuell eine BLH, wer weiß das schon 😅 Aber der große Vorteil bei ihr war.. sie war schon älter, als sie zu mir kam (11 Jahre)

Versteh mich nicht falsch, mir gefallen spezielle Rasse Katzen durchaus, allerdings rein nur die Optik. Charakter kannst nicht wirklich sagen. Es gibt gemütliche Bengalen, aber auch verrückte BKHs..
Aber rein nur auf eine Rassebezeichnung würd ich mich bei Katzen nicht verlassen. Das kann man bei Hunden gut einschätzen, aber Katzen sind kleine Wundertüten 😅 Da kannst alles bekommen.
Darum würde ich empfehlen, nicht nach der Optik zu gucken, sondern ältere Tiere, deren Charakter man schon gut bestimmen kann. ☺️

ER geht arbeiten damit SEINE KATZEN im Luxus leben
Tjo.. ein wahres Wort.. 🤷🏻‍♀️😅 ich geh arbeiten, damit mein Prinzesschen den Titel als Königin hier im Haus halten kann.. ich bin nur die ergebene Dienerin meiner Herrin 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Achillez und FindusLuna
Japp. Anfangs Vierstellig immerhin... Ich wohne eben in der Schweiz... 🤷‍♀️

Das hat nicht unbedingt etwas mit der Schweiz zu tun, befürchte ich. Zumindest habe ich in Deutschland auch schon mehrfach vierstellige Beträge für die Zahn-OPs unserer drei FORL-Katzen bezahlt.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:
wie gesagt ich bin mehr oder minder an meinen ort gebunden (kein auto wie erwähnt)...aber den aufwand bezahle ich selbstverständlich dann auch
Wie machst du das dann, wenn mal eine zum Tierarzt muss?

• Like
so ihr lieben dann will ich mich hier an dieser stelle für eure SEHR HERZLICHE und LIEBEVOLLE aufnahme bedanken....
ich hoffe ich war keine allzugroße belastung.. ich kann durchaus sehr anstrengend sein mit meiner adhs erkrankung und der bipolaren störung bin ich geistig nicht gaaaanz so normal wie ihr ^^
doch langsam werde ich müde und werde mich langsam in das bettchen neben meinen kuscheltieren zu gesellen (natürlich sind auch viele tiger vertreten xD)
ich werde mich wieder melden bezüglich katzen, wenn ich soweit bin und weiterhin gründlich über das nachdenken was ihr mir heut abend mit auf den weg gegeben habt 🙂
schlaft gut ihr samtpfotenliebhaber 😴

ps.@freewolf dazu schrieb ich ja schon das ich hier nur nachfrage um alles genau durch denken zu können ich kenne meine stadt auch noch nicht zu 100% da ich recht neu bin xD

so ihr lieben dann will ich mich hier an dieser stelle für eure SEHR HERZLICHE und LIEBEVOLLE aufnahme bedanken....
ich hoffe ich war keine allzugroße belastung.. ich kann durchaus sehr anstrengend sein mit meiner adhs erkrankung und der bipolaren störung bin ich geistig nicht gaaaanz so normal wie ihr ^^
doch langsam werde ich müde und werde mich langsam in das bettchen neben meinen kuscheltieren zu gesellen (natürlich sind auch viele tiger vertreten xD)
ich werde mich wieder melden bezüglich katzen, wenn ich soweit bin und weiterhin gründlich über das nachdenken was ihr mir heut abend mit auf den weg gegeben habt 🙂
Och, ich bin ADHS-Autistin, bist also in guter Gesellschaft 😉
Und anstrengend war das gar nicht, wir freuen uns, wenn du hier erhalten bleibst 🙂

Das hat nicht unbedingt etwas mit der Schweiz zu tun, befürchte ich. Zumindest habe ich in Deutschland auch schon mehrfach vierstellige Beträge für die Zahn-OPs unserer drei FORL-Katzen bezahlt.
Ja, das wird schnell Mal teuer... Man braucht ja schonmal das Dentalröntgengerät, wofür man mehr bezahlt als das normale Röntgen. Ich bin ja froh, dass mein Tierarzt das alles hat und ich dafür nicht extra woanders hin muss. Das ist jetzt komplett OT, aber bei meinem Tierarzt tragen alle Tiere während OP's Söckchen, weil sie so weniger schnell auskühlen und die Narkose besser wegstecken 🙂

• Love
Ich kann dich beruhigen, normal ist es hier das man so akzeptiert wird wie man ist solange es keinem Lebewesen schadet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Achillez und JeKiMa
Werbung:
hmm tja sowas hatte ich selber schon vermutet.. also thema wundertüte....

die main coon kommen für mich nicht in frage 540km mit zug/bus wären zuviel stress und UNMÖGLICH...

hmm ja also dann muss ich hoffen das mal katzen bei unserem tierheim abgegeben werden.. xD oder ich fahre in eine nachbarstadt, wo es vielleicht mehr katzen gibt....

krankheiten.. ich glaube als laie aber nicht sosehr daran das rassekatzen mehr kränkeln als straßenkatzen.... alle katzen können potenziel krankheiten in sich tragen die später auftreten oder?

ui das würde gehen??? das ich quasi 1-2 jahre junge katzen hier "vermittelt" bekommen könnte?
wie gesagt ich bin mehr oder minder an meinen ort gebunden (kein auto wie erwähnt)...aber den aufwand bezahle ich selbstverständlich dann auch 😛

ich habe auch ADHS xD im erwachsenen alter echt spaßig.... ^^
Ich habe meinen coon auch 700km mit dem Zug transportiert. Und übers forum finden sich auch Fahrerketten,sodass du nicht den ganzen Weg zurück legen müsstest.

Ich finde auch, dass die Augen der kitten vom link nicht du gesund aussehen.

• Like
Reaktionen: Lionne und FlashErase
Ich glaub das ist eine Farbe (Zimt).
Die 2 CoonieMädels sind aber sehr hübsch und sehr süß.....
Ja, das sind sie wirklich. Das sind aber im Leben keine Maine Coons. Ich hab selbst welche. Das sind hübsche Langhaar-Mixe.

• Like
Reaktionen: Lionne und Black Perser
@Achillez
Schlaf erstmal schön und träum von deinen zukünftigen Pfotis.