Hallo liebe Katzenliebhaber.
Ich habe mich extra hier registriert, da ich mir GRÜNDLICH und in aller RUHE Gedanken über die Anschaffung zweier Katzen machen will.
Da ich gesehen habe das es schon ein solches Thema gibt, hoffe ich das dieser Beitrag trotz das er so alt ist, gefunden wird von euch. ^^
Ich bin vom Teenager- bis Erwachsenenalter mit 2 Katzen und 5 Hunden groß geworden und habe mich immer um unseren Katzennachwuchs gekümmert, so gut ich halt konnte.
Nun musste ich leider fast 2 Jahrzehnte ohne Samtpfoten leben 😥😥
Ich liebe Katzen einfach abgöttisch...nun ja eigentlich ALLE Arten von Katzen, Puma, Leopard, Gepard, Löwe..etc ich finde sie einfach sehr faszinierend ..ihre Verhalten (gerade bei der Jagd), ihre Intelligenz und auch ihre Wildheit ist einfach was ganz einzigartiges 🥰😍
Sry für die Schwärmerei xD Ich komme mal besser zum Punkt. ^^
So erstmal eine kurze Auflistung der Daten, was ich suche bzw. welche Eigenschaften ich von den Katzen mir erhoffe UND was ich den Katzen bieten kann.
Die Katzen sollten (sofern man das vorher schon einordnen kann nach Rassen):
- verspielt
- verschmust (klar ist schwankend das von Katze zu Katze aber es gibt sicherlich Rassen bei den die Häufigkeit höher ist..oder?)^^
- anhänglich (sie darf natürlich auch einige Stunden für sich allein beanspruchen, denn Freiraum braucht jede Katze) ^^
- eher "leise" (wenig Miauen, klar jede Katze miaut aber sie sollte nicht zu allzu "Gesprächig" sein #Mietswohnung)
- intelligent/aufgeschlossen/neugierig (ich will mich gerne viel mit den Katzen beschäftigen können und sie auch gerne mal vor neue Herausforderungen stellen, neue Düfte, Fummelbrett, Futtersuche etc und was es sonst noch so geben sollte)
- auf keine Fall SCHEU (ich bekomme 1x die Woche Besuch von einer Betreuungsperson; die will auch die Katzen einmal streicheln^^)
Wird wohl schwer das ALLES in einer Rasse unterzubringen, aber ich fokussiere mich auch gerne hauptsächlich auf "Leise" und anhänglich/verschmust und NICHT SCHEU. Also ich rede hier nicht von täglich stundenlangen Kuschel Sessions xD
Aber ich liebe es einfach mit den Katzen Zeit zu verbringen (kuscheln + aktiv)
Und mal ehrlich, welcher Katzenliebhaber mag es nicht wenn sein Stubentiger schnurrend neben o. auf einem liegt?
Das kann ich den Katzen bieten:
- 60m² Mietswohnung (in Zukunft vielleicht auch mit Balkon/ habe ein aber naja wer kennt es nicht...VERMIETER+NETZE= NEIN)
Katzen dürfen tendenziell in alle Räume (die Räume werden auch noch nach und nach VOR der Katzenanschaffung 3Dimensional gestaltet....also Kletterwände mit Teppich, Kletterwände, sodass die Katzen nicht nur den Boden sondern auch die Höhe des Raumes/Wände Nutzen können.
- viel Liebe und Geborgenheit (sonst sollte man sich eh kein Haustier anschaffen)
- Zeit für Spiel, Spass und Beschäftigung pro Tag (Rentner deswegen jede Menge Zeit und wohne alleine!)
- Langhaar oder Kurzhaar ist eigentlich egal...ich kümmere mich gerne um die Katze; außer die Katzen rennen beim Bürsten dauernd weg
Dann wird es schwierig...ka wie da eure Erfahrungen sind und eure Tipps. Oder braucht man ein Diplom zum Katzenfellbürsten? ^^
Ich habe schon 2 Rassen ins Auge gefasst die vielleicht passen könnten(?):
Ragdoll:
Ragdoll Katze » Rasse, Charakter, Fell, Bilder
Türkisch Angora:
Türkisch Angora Katze » Rasse, Charakter, Fell
(Ich hoffe es war okay diese zwei Sachen eben zu verlinken? sind 100% save und ka..sowas ist von Forum zu Forum unterschiedlich)
Laut deren Profil (sofern ich nicht was falsch verstanden habe, könnten sie passen, aber ich möchte gerne EURE Meinung, Erfahrung, Tipps und Rassenvorschläge hören bzw lesen.
Uff ich denke das wars.... wie gesagt, ich will halt vorher mir ausführlich Gedanken machen und nicht aus reinem egoistischem trieb Katzen holen und zwei Tage danach rauswerfen wie so viele andere Leute!
MfG Achillez
P.s.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
😛