Welche Katzenrasse ist für mich die beste?

• Themenstarter Themenstarter Ibero
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: ACK, JeKiMa und Fan4
A

Werbung

Nur scheinen diese Kitten nicht von einer seriösen Züchterin zu stammen und die Verkäuferin will möglichst ihre "Auslagen" wieder rein haben. Ob die Eltern (falls man wirklich mal einen Stammbaum bekommen sollte) gesundheitlich gecheckt und frei von Erbkrankheiten sind konnte auch nach hunderten von Postings nicht geklärt werden.
Auch wenn mir die beiden Fellnasen zutiefst leid tun und ich ein Coonie-Fan bin, würde ich Dir nicht raten, diese zweifelhafte Quelle zu nutzen.
Es sei den, die Verkäuferin würde die beiden wie empfohlen vorher kastrieren oder wenigstens gegen Schutzgebühr und nicht zu Rassekatzenpreisen abgeben um andere ihr Lehrgeld bezahlen zu lassen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Also..in unserem Tierheim herrscht Ebbe bei Katzen nur ein 10 Monate alter Kater und eine 6 Jahre alte Katze..ka ob das eine gute Idee ist...generrell gibt es KAUM bis keine Katze bei uns dafür dutzendweise Hunde -.-

Zu den Main Coon....das wären über 540km für bis dato "zweifelhafte" Katzen mit über 6h Autofahrt..welches ich nicht habe.

Bei uns wird über Kleinanzeigen immer wieder mal eine Anzeige reingesetzt von einer Züchterin (sind glaub sogar zwei rag doll züchter wenn ich das gestern richtig gelesen habe)...die Stammbaum etc anbieten und Besichtigungen der Muttertiere anbieten ...ob die im verein sind ka...ich bin was das angeht Neuling...müssen sie aber wahrscheinlich das sonst kein seriöses Stammbaum und co dings geben wird(?)

Reinrassige Ragdoll Kitten mit Stammbaum (cin Träger)

Sieht für mich besser aus als die meisten Anzeigen.....also es MUSS ja nicht zwingend eine Rassekatze sein, aber wenn es die schon quasi vor der Haustür gibt, ergo dann auch im Notfall immer mal eine Ansprechperson da ist... wäre das nicht schlecht.

Da ich mich nicht auskenne in Tierheimen weiß ich auch nicht, ob die Katzen nach "Verträglichkeit" in dieselben Käfige/Räume gehalten werden bzw gesperrt werden, sodass eine nachgewiesene Verträglichkeit nachgewiesen ist... uh das klingt gemeiner als es sollte -.-

Nur scheinen diese Kitten nicht von einer seriösen Züchterin zu stammen und die Verkäuferin will möglichst ihre "Auslagen" wieder rein haben. Ob die Eltern (falls man wirklich mal einen Stammbaum bekommen sollte) gesundheitlich gecheckt und frei von Erbkrankheiten sind konnte auch nach hunderten von Postings nicht geklärt werden.
Auch wenn mir die beiden Fellnasen zutiefst leid tun und ich ein Coonie-Fan bin, würde ich Dir nicht raten, diese zweifelhafte Quelle zu nutzen.
Es sei den, die Verkäuferin würde die beiden wie empfohlen vorher kastrieren oder wenigstens gegen Schutzgebühr und nicht zu Rassekatzenpreisen abgeben um andere ihr Lehrgeld bezahlen zu lassen.
Ja ich weiß da natürlich auch nicht viel drüber, seriös ist die für mich schon deshalb nicht weil ihr die Katzen egal zu sein scheinen bzw wo sie jetzt landen, aber die aktuelle Halterin meinte ja (so hab ich es in Erinnerung) das sie die Stammbäume der Eltern und Gesundheitszeugnis einsehen konnte und das sie selbst erst nach der Kastration den Stammbaum bekommt kenne ich tatsächlich auch von mehreren Züchterin so als ich damals selbst überlegt hatte Katzen vom Züchter zu kaufen, das ist jetzt nicht schön aber doch verbreitet. Wenn der Kontakt also mit der Züchterin hergestellt werden könnte könnte man danach ja selbst entscheiden war so mein Gedanke. Klar wäre mir lieber sie läßt die Katzen noch kastrieren aber wenn ich ehrlich sein soll glaub ich nicht dran, da muss man ja wirklich erstmal einen Arzt finden der das macht, der ist dann vermutlich nicht um die Ecke und die Katzen müssen nüchtern bleiben was sie nerven würde und dann muss sie aufpassen das die Katzen nicht an die Nähte gehen usw, da vergeht ne Menge Zeit und die will sie nicht mehr, sonst hätte sie jetzt nicht schon am zweiten Tag den Preis gesenkt...

• Like
Reaktionen: JeKiMa
Also..in unserem Tierheim herrscht Ebbe bei Katzen nur ein 10 Monate alter Kater und eine 6 Jahre alte Katze..ka ob das eine gute Idee ist...generrell gibt es KAUM bis keine Katze bei uns dafür dutzendweise Hunde -.-

Zu den Main Coon....das wären über 540km für bis dato "zweifelhafte" Katzen mit über 6h Autofahrt..welches ich nicht habe.

Bei uns wird über Kleinanzeigen immer wieder mal eine Anzeige reingesetzt von einer Züchterin (sind glaub sogar zwei rag doll züchter wenn ich das gestern richtig gelesen habe)...die Stammbaum etc anbieten und Besichtigungen der Muttertiere anbieten ...ob die im verein sind ka...ich bin was das angeht Neuling...müssen sie aber wahrscheinlich das sonst kein seriöses Stammbaum und co dings geben wird(?)

Reinrassige Ragdoll Kitten mit Stammbaum (cin Träger)

Sieht für mich besser aus als die meisten Anzeigen.....also es MUSS ja nicht zwingend eine Rassekatze sein, aber wenn es die schon quasi vor der Haustür gibt, ergo dann auch im Notfall immer mal eine Ansprechperson da ist... wäre das nicht schlecht.

Da ich mich nicht auskenne in Tierheimen weiß ich auch nicht, ob die Katzen nach "Verträglichkeit" in dieselben Käfige/Räume gehalten werden bzw gesperrt werden, sodass eine nachgewiesene Verträglichkeit nachgewiesen ist... uh das klingt gemeiner als es sollte -.-
Verstehe ich cin-Träger hier richtig als Träger von der genetisch vererbten Niereninsuffizienz?

Ich glaub das ist eine Farbe (Zimt).
Die 2 CoonieMädels sind aber sehr hübsch und sehr süß.....

• Like
Reaktionen: JeKiMa und FindusLuna
Werbung:
ähm also kann mir denn dann jemand mal zu meinem Anfangspost Rassen empfehlen bzw sagen ob Ragdoll in meine Vorstellungen reinpasst?
Bevor das hier komplett untergeht ^^

Ich denke, das soll die Abkürzung für das genetisch cinnamon sein.

ABER Mir gefallen die Augen der Kitten nicht!
Die sehen aus, als ob sie Probleme mit irgendetwas aus dem Schnupfenkomplex haben.

Nachtrag: Die Augen der Ragdoll Kitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Cattieblue, JeKiMa und Lionne
Die Katzen sollten (sofern man das vorher schon einordnen kann nach Rassen):

- verspielt

- verschmust (klar ist schwankend das von Katze zu Katze aber es gibt sicherlich Rassen bei den die Häufigkeit höher ist..oder?)^^

- anhänglich (sie darf natürlich auch einige Stunden für sich allein beanspruchen, denn Freiraum braucht jede Katze) ^^

- eher "leise" (wenig Miauen, klar jede Katze miaut aber sie sollte nicht zu allzu "Gesprächig" sein #Mietswohnung)

- intelligent/aufgeschlossen/neugierig (ich will mich gerne viel mit den Katzen beschäftigen können und sie auch gerne mal vor neue Herausforderungen stellen, neue Düfte, Fummelbrett, Futtersuche etc und was es sonst noch so geben sollte)

- auf keine Fall SCHEU (ich bekomme 1x die Woche Besuch von einer Betreuungsperson; die will auch die Katzen einmal streicheln^^)
Wird wohl schwer das ALLES in einer Rasse unterzubringen, aber ich fokussiere mich auch gerne hauptsächlich auf "Leise" und anhänglich/verschmust und NICHT SCHEU. Also ich rede hier nicht von täglich stundenlangen Kuschel Sessions xD
Aber ich liebe es einfach mit den Katzen Zeit zu verbringen (kuscheln + aktiv)
Und mal ehrlich, welcher Katzenliebhaber mag es nicht wenn sein Stubentiger schnurrend neben o. auf einem liegt?
Meine Meinung:

Wenn ich danach gehe, passen auch meine spanische EHKater 🤷🏻‍♀️ Ich weiß, dass Siam viel quatschen sollen, mein Brandenburger EHK-Tigerbär quatscht auch sehr, sehr gerne…

Ich will damit sagen… Kitten sind Wundertüten und die rassebedingten Verhaltensweisen in keinem Fall denen der Hunderassen vergleichbar.

• Like
Reaktionen: verKATert, Pitufa, JeKiMa und eine weitere Person
ähm also kann mir denn dann jemand mal zu meinem Anfangspost Rassen empfehlen bzw sagen ob Ragdoll in meine Vorstellungen reinpasst?
Die Rasse kann Hinweise geben aber es gibt immer Charaktere die dennoch ganz anders sind, ich kannte eine Bengalin die war sehr entspannt und gemütlich, null aufgedreht oder sehr interessiert an Tricks oder so, und ich hatte mal ein Gespräch wo mir von dem ach so ruhigen Briten berichtet wurde der nie zur Ruhe kommt, jede Schwachstelle im Gehege entdeckt hat und dann gerne viel unterwegs war.

• Like
Reaktionen: Fan4 und JeKiMa
Werbung:
Ragdoll sprechen gerne, zumindest die von @Motzfussel😊

Ich mag ebay nicht, aber ehrlich sehen die 2 Coonies besser aus als die Ragdolls

• Like
Reaktionen: Marmorkatz
Entschuldige bitte, klar.

Also aus meiner Erfahrung heraus, findest du in jeder Rasse praktisch jeden Charakter. Rasse hat damit wirklich nicht so viel zu tun. Ich würde dir raten, dich bei Pflegestellen zu melden und die Beschreibung abzugeben, da diese ihre Schützlinge oftmals sehr gut kennen und dir sagen können, ob sie ein passendes Pärchen haben.

Auch habe ich bei Rassekatzen inzwischen persönlich Bedenken, da fast bei jeder Rasse erblich bedingte Krankheiten ein erhöhtes Auftreten zeigen wie bei Ragdoll zB Herzerkrankungen. Aber auch da kommt es natürlich auf die seriöse Quelle an.

• Like
Reaktionen: Lionne
Das Ding mit Katzen ist: Die Rasse sagt sehr viel weniger über den Charakter aus als es bei Hunden der Fall ist. Da mögen Tendenzen sein aber so wie es doch auch den schweigsamen Siam gibt, gibt es Duracell BKH oder die unabhängige Maine Coon. Viel öfter als du einen Couchpotato Schäferhund findest. Daher würde ich nicht nach Rasse gehen.
Du hast sehr genaue Vorstellungen vom Charakter der zu dir passen soll und das ist vollkommen in Ordnung. Allerdings würde ich deswegen von Kitten eher abraten. Die können sich nochmal in ganz andere Richtungen entwickeln wenn sie älter werden. Ich würde mich an deiner Stelle wirklich eher nach Erwachsenen Katzen ab 2Jahren umsehen, die im Charakter gefestigt sind. Gerne zb über ein Gesuch hier im Forum. Bei weiteren Strecken ließe sich vielleicht auch eine Fahrkette organisieren.

• Like
Reaktionen: Fan4, verKATert und FindusLuna
Ach ja, das Wort unseres Züchters, die Rasse wird als ruhig beschrieben, meistens ist das so, aber......es sind eben Katzen. Eins unserer Birmchen hat irgendwie ADHS und bei der eigenen Rassebeschreibung nicht aufgepasst. Er ist bezaubernd und wir lieben ihn🥰🥰

Werbung:
hmm tja sowas hatte ich selber schon vermutet.. also thema wundertüte....

die main coon kommen für mich nicht in frage 540km mit zug/bus wären zuviel stress und UNMÖGLICH...

hmm ja also dann muss ich hoffen das mal katzen bei unserem tierheim abgegeben werden.. xD oder ich fahre in eine nachbarstadt, wo es vielleicht mehr katzen gibt....

krankheiten.. ich glaube als laie aber nicht sosehr daran das rassekatzen mehr kränkeln als straßenkatzen.... alle katzen können potenziel krankheiten in sich tragen die später auftreten oder?

ui das würde gehen??? das ich quasi 1-2 jahre junge katzen hier "vermittelt" bekommen könnte?
wie gesagt ich bin mehr oder minder an meinen ort gebunden (kein auto wie erwähnt)...aber den aufwand bezahle ich selbstverständlich dann auch 😛

ich habe auch ADHS xD im erwachsenen alter echt spaßig.... ^^

Hallo liebe Katzenliebhaber.

Ich habe mich extra hier registriert, da ich mir GRÜNDLICH und in aller RUHE Gedanken über die Anschaffung zweier Katzen machen will.
Da ich gesehen habe das es schon ein solches Thema gibt, hoffe ich das dieser Beitrag trotz das er so alt ist, gefunden wird von euch. ^^

Ich bin vom Teenager- bis Erwachsenenalter mit 2 Katzen und 5 Hunden groß geworden und habe mich immer um unseren Katzennachwuchs gekümmert, so gut ich halt konnte.
Nun musste ich leider fast 2 Jahrzehnte ohne Samtpfoten leben 😥😥

Ich liebe Katzen einfach abgöttisch...nun ja eigentlich ALLE Arten von Katzen, Puma, Leopard, Gepard, Löwe..etc ich finde sie einfach sehr faszinierend ..ihre Verhalten (gerade bei der Jagd), ihre Intelligenz und auch ihre Wildheit ist einfach was ganz einzigartiges 🥰😍
Sry für die Schwärmerei xD Ich komme mal besser zum Punkt. ^^

So erstmal eine kurze Auflistung der Daten, was ich suche bzw. welche Eigenschaften ich von den Katzen mir erhoffe UND was ich den Katzen bieten kann.

Die Katzen sollten (sofern man das vorher schon einordnen kann nach Rassen):

- verspielt

- verschmust (klar ist schwankend das von Katze zu Katze aber es gibt sicherlich Rassen bei den die Häufigkeit höher ist..oder?)^^

- anhänglich (sie darf natürlich auch einige Stunden für sich allein beanspruchen, denn Freiraum braucht jede Katze) ^^

- eher "leise" (wenig Miauen, klar jede Katze miaut aber sie sollte nicht zu allzu "Gesprächig" sein #Mietswohnung)

- intelligent/aufgeschlossen/neugierig (ich will mich gerne viel mit den Katzen beschäftigen können und sie auch gerne mal vor neue Herausforderungen stellen, neue Düfte, Fummelbrett, Futtersuche etc und was es sonst noch so geben sollte)

- auf keine Fall SCHEU (ich bekomme 1x die Woche Besuch von einer Betreuungsperson; die will auch die Katzen einmal streicheln^^)
Wird wohl schwer das ALLES in einer Rasse unterzubringen, aber ich fokussiere mich auch gerne hauptsächlich auf "Leise" und anhänglich/verschmust und NICHT SCHEU. Also ich rede hier nicht von täglich stundenlangen Kuschel Sessions xD
Aber ich liebe es einfach mit den Katzen Zeit zu verbringen (kuscheln + aktiv)
Und mal ehrlich, welcher Katzenliebhaber mag es nicht wenn sein Stubentiger schnurrend neben o. auf einem liegt? :pink-heart:

Das kann ich den Katzen bieten:

- 60m² Mietswohnung (in Zukunft vielleicht auch mit Balkon/ habe ein aber naja wer kennt es nicht...VERMIETER+NETZE= NEIN)
Katzen dürfen tendenziell in alle Räume (die Räume werden auch noch nach und nach VOR der Katzenanschaffung 3Dimensional gestaltet....also Kletterwände mit Teppich, Kletterwände, sodass die Katzen nicht nur den Boden sondern auch die Höhe des Raumes/Wände Nutzen können.

- viel Liebe und Geborgenheit (sonst sollte man sich eh kein Haustier anschaffen)

- Zeit für Spiel, Spass und Beschäftigung pro Tag (Rentner deswegen jede Menge Zeit und wohne alleine!)

- Langhaar oder Kurzhaar ist eigentlich egal...ich kümmere mich gerne um die Katze; außer die Katzen rennen beim Bürsten dauernd weg:omg:
Dann wird es schwierig...ka wie da eure Erfahrungen sind und eure Tipps. Oder braucht man ein Diplom zum Katzenfellbürsten? ^^

Ich habe schon 2 Rassen ins Auge gefasst die vielleicht passen könnten(?):

Ragdoll: Ragdoll Katze » Rasse, Charakter, Fell, Bilder

Türkisch Angora: Türkisch Angora Katze » Rasse, Charakter, Fell

(Ich hoffe es war okay diese zwei Sachen eben zu verlinken? sind 100% save und ka..sowas ist von Forum zu Forum unterschiedlich)

Laut deren Profil (sofern ich nicht was falsch verstanden habe, könnten sie passen, aber ich möchte gerne EURE Meinung, Erfahrung, Tipps und Rassenvorschläge hören bzw lesen.

Uff ich denke das wars.... wie gesagt, ich will halt vorher mir ausführlich Gedanken machen und nicht aus reinem egoistischem trieb Katzen holen und zwei Tage danach rauswerfen wie so viele andere Leute!

MfG Achillez

P.s.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten 😛
Ganz klar:
EHK's

Da wirst du unter Garantie mit all' deinen Wünschen fündig.

:smile:

• Like
Reaktionen: Lenotti, verKATert, Pitufa und 2 weitere
Schau mal hier:

Wohnungskatzen in Not

Da findest du einige bezaubernde Katzenpaare mit Charakterbeschreibung und allem pipapo. Nix da mit Wundertüten 🙂

Und wenn sie nicht direkt bei dir um die Ecke wohnen, dann gibt es hier sehr engagierte Menschen, die mit Fahrketten helfen, die süßen Nasen in ihr neues Fürimmer-Zuhause zu bringen.

• Like
Reaktionen: Neol, Fan4, Quilla und 2 weitere