Welche Katzenrasse ist für mich die beste?

• Themenstarter Themenstarter Ibero
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

keiner deckt aber eine Hauskatze mit einem Hund.

Aber Esel mit einem Pferd. Tiger mit Löwen. Fast alle Nutztiere und Pflanzen sind Hybriden. Orangen zum Beispiel gibt es gar nicht, sind eine Hybride zwischen Mandarine und Pampelmuse. Aufgrund des Heterosis Effekts sind Hybriden oftmals auch wesentlich gesünder und kräftiger als ihre Eltern. Ein großer Vorteil zum Beispiel.

Aber Esel mit einem Pferd. Tiger mit Löwen.

Maultiere und Maulesel sind meistens unfruchtbar. Eine Eselstute läßt sich meistens nur festgebunden von einem Pferdehengst decken.

Bei der Kreuzung von Löwen und Tigern können Nachwuchs und Mutter Schaden nehmen. Liger haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, Geburtsfehler zu erleiden und früh zu sterben. Die Größe der Liger-Babys kann bei der Geburt gefährlich für die Tigerin sein und eventuell einen Kaiserschnitt erfordern. (aus Wikipedia)
All das nimmt man in Kauf, um eine Attraktion zu "gestalten"

Fast alle Nutztiere und Pflanzen sind Hybriden. Orangen zum Beispiel gibt es gar nicht, sind eine Hybride zwischen Mandarine und Pampelmuse. Aufgrund des Heterosis Effekts sind Hybriden oftmals auch wesentlich gesünder und kräftiger als ihre Eltern. Ein großer Vorteil zum Beispiel.
Mandarinen?? Les ich richtig, du vergleichst Mandarinen mit Tieren?

Maultiere und Maulesel sind meistens unfruchtbar. Eine Eselstute läßt sich meistens nur festgebunden von einem Pferdehengst decken.

Bei der Kreuzung von Löwen und Tigern können Nachwuchs und Mutter Schaden nehmen. Liger haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, Geburtsfehler zu erleiden und früh zu sterben. Die Größe der Liger-Babys kann bei der Geburt gefährlich für die Tigerin sein und eventuell einen Kaiserschnitt erfordern. (aus Wikipedia)
All das nimmt man in Kauf, um eine Attraktion zu "gestalten"

Mandarinen?? Les ich richtig, du vergleichst Mandarinen mit Tieren?

Balu... , du kannst nicht ernsthaft mit einem 24 jährigen, in München auf über 160qm lebenden Menschen, der in 1-2 Jahren um die 3000.- Euro für Rassekatzen ausgeben möchte, diskutieren wollen.
Ignoriere es einfach 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche Mandarinen nicht mit Tieren, mir ging es um die genetische Sache. Hybriden gab und gibt es immer, auch in der Natur. Teichfrosch zum Beispiel ist eine Hybride zwischen See- und Wasserfrosch, wobei der Seefrosch viel größer ist als der Wasserfrosch. Sowas ergibt sich einfach.

Was den Rest angeht wohne ich nicht in München sondern in einem Dorf in der Umgebung. Was meinen Verdienst, finanzielle Unterstützung meiner Eltern und finanziellen Background angeht kannst du dich mit Wertungen zurück halten. man muss nicht persönlich werden. Wenn ich mehr als 900€ für ein Space Shuttle Modell, 6000€ für Kreuzfahrt mit meiner Freundin und monatlich bis zu 400€ für meine Sportklamotten ausgeben kannn, denke ich, dass 3000€ für zwei Katzen im Rahmen liegen. Manche hier scheinen zu glauben, dass jeder Jugendliche heute scheinbar nach der Schule auf dem Bau anfängt und mit 600€ heim geht? Es gibt auch Jobs, zum Beispiel im Flugzeugbau die weitaus besser bezahlt werden. Ich habe das Glück jeden Monat 800€ sparen zu können und ehe du hier irgendwelche Zweifel hochziehen willst, mich als Lügner darzustellen, nur weil dir meine Einstellung nicht passt, kann dir gerne meine Kontoauszüge oder Lohnabrechnung einscannen.

Ich finde es hochgradig lächerlich, wie sich manche aufführen, nur weil ich nicht ihrer verschrobenen Moral folge. Nein ich will keine Bauernhofkatze und auch keine aus dem Tierheim. Dazu stehe ich auch. Warum soll ich etwas zustimmen, was mir persönlich nicht gefällt, nur weil es andere toll finden? Ich bin jedenfalls ehrlich genug offen dazu zu stehen was ich will, mache mir feste Pläne wie ich das umsetze und das hat auch Hand und Fuß. Mir sind einige hier von Anfang an offen feindseelig gegenüber getreten, durch sowas lasse ich mich aber garantiert nicht abschrecken. Ich habe meinen Entschluß gefasst und werde den auch so umsetzen, ob es einigen passt oder nicht. Es gibt zum Glück genug Leute hier mit denen man vernünftig reden kann und die auch gute Tipps geben, so dass man die Peta/Herzschmerz Fraktion ignorieren kann.

Zur Zusammenfassung:

-ja es geht mir um das Aussehen der Katze und das besondere Verhalten
-nein ich will sie nicht als Prestige Objekt
-nein ich sehe kein Problem mit Hybridzucht
- nein ich sehe kein Problem mit Wildtierhaltung, habe selber Geoclemys hamiltonii, die in Cites Anhang I geführt sind und mir gemügend Aufwand gemacht das umsetzen zu können
- nein ich denke nicht, dass ich einen schlechten Charakter habe oder mir hier persönliche Urteile von Leuten antun muss die mich nicht kennen

Wäre schön, wenn es zum Thema zurück gehen könnte, jetzt wo die Fronten geklärt sind. Danke.

Guten Morgen 🙂

Ich habe nur kurz Fakten aufgezählt. ich weiß gar nicht, wo Du hier eine Wertung siehst und warum Du Dich jetzt so aufpuschelst. 😉

Werbung:
Man darf Tiere nicht vermenschlichen. Die Alternative habe ich und meine Freundin angesehen und sie gefallen uns nicht so gut. Das sind sicher alles tolle Tiere und haben ihre Fans aber jeder hat einen anderen Geschmack und die Ocicat zum Beispiel hat eben nicht diese großen "Jaguar Flecken", sondern Punkte. Zweifellos ist das auch eine tolle Rasse aber eben nicht das, was wir uns vorstellen und uns wünschen. Das mag manchen nicht gefallen, aber für mich ist es ein wichtiges Kriterium. Dazu kommt, dass ich eine sehr intelligente Katze will, die auch sehr aktiv ist und zum Beispiel Wasser mag.

Man darf aber Tiere auch nicht versachlichen, zu Gegenständen mit äußerlichen Eigenschaften reduzieren. Es sind Seelen, die Ihr Euch ins Haus holen wollt.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber für mich klingt das, wie wenn Du sagen würdest: wenn meine Freundin beim ersten Kennenlernen nicht so-und-so angezogen gewesen wäre, hätte sie mir nicht gefallen. Dass Jaguar-Flecken ein "wichtiges Kriterium" sind, kommt bei mir sehr oberflächlich rüber und lässt mich ziemlich trocken schlucken.

Ich habe das Gefühl, dass die Seele, die unter den Flecken oder Punkten steckt, völlig uninteressant ist. Mich macht das sehr traurig, das klingt in meinen Ohren nicht nach einem schönen Katzenleben, egal wie viel Platz Ihr bietet. Ihr kauft nämlich keinen Einrichtungsgegenstand, der das macht, was Ihr wollt.

Wenn ich mehr als 900€ für ein Space Shuttle Modell, 6000€ für Kreuzfahrt mit meiner Freundin und monatlich bis zu 400€ für meine Sportklamotten ausgeben kannn, denke ich, dass 3000€ für zwei Katzen im Rahmen liegen.

Dieser Satz fasst perfekt zusammen worum es geht: Man will vor anderen angeben, prollen, sich wichtig machen, weil man denkt, das geht nur mit Geld und exotischen Dingen. Ob die exotischen Tiere auf Leid gezüchtet wurden und obs denen ihr Leben lang schlecht geht, ist dabei völlig egal.

*entfernt, Verstoß gegen Forenregeln*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vergleiche Mandarinen nicht mit Tieren, mir ging es um die genetische Sache. Hybriden gab und gibt es immer, auch in der Natur. Teichfrosch zum Beispiel ist eine Hybride zwischen See- und Wasserfrosch, wobei der Seefrosch viel größer ist als der Wasserfrosch. Sowas ergibt sich einfach.
Wenn sich sowas in der Natur ergibt, ist es eine Sache. Wenn es aber der Mensch forciert eine andere.

Was den Rest angeht.....
Es geht nicht um dein Einkommen oder deinen Lebensstil. Schön, dass du dir das alles leisten kannst - aber das heißt doch nicht, dass man alles haben muss, was "machbar" ist, oder?
Wenn es eine Rassekatze sein soll, bitte, warum nicht? Wenn es was exotisches, wildes sein muss - kein Problem. Aber es gibt eben jede Menge Alternativen, die deine Kriterien genauso erfüllen und keine umstrittenen Hybridzüchtungen sind. Es wurden dir ja einige Rassen genannt, käme davon keine in Frage?

Wäre schön, wenn es zum Thema zurück gehen könnte, jetzt wo die Fronten geklärt sind. Danke.
So funktionieren Foren aber nicht. Man kann nicht vorgeben, was die anderen antworten, du kannst kritische Stimmen nur überlesen und ignorieren, aber nicht abstellen 😉

Wenn ich mehr als 900€ für ein Space Shuttle Modell, 6000€ für Kreuzfahrt mit meiner Freundin und monatlich bis zu 400€ für meine Sportklamotten ausgeben kannn, denke ich, dass 3000€ für zwei Katzen im Rahmen liegen.

Na dann ist es doch auch kein Problem Fachleute kommen zu lassen, die einen großen Garten katzensicher einzäunen.

10 Monate sparen und dann zäunen diese Leute alles ein, was Du willst 😉

Was den Rest angeht wohne ich nicht in München sondern in einem Dorf in der Umgebung. Was meinen Verdienst, finanzielle Unterstützung meiner Eltern und finanziellen Background angeht kannst du dich mit Wertungen zurück halten. man muss nicht persönlich werden. Wenn ich mehr als 900€ für ein Space Shuttle Modell, 6000€ für Kreuzfahrt mit meiner Freundin und monatlich bis zu 400€ für meine Sportklamotten ausgeben kannn, denke ich, dass 3000€ für zwei Katzen im Rahmen liegen. Manche hier scheinen zu glauben, dass jeder Jugendliche heute scheinbar nach der Schule auf dem Bau anfängt und mit 600€ heim geht? Es gibt auch Jobs, zum Beispiel im Flugzeugbau die weitaus besser bezahlt werden. Ich habe das Glück jeden Monat 800€ sparen zu können und ehe du hier irgendwelche Zweifel hochziehen willst, mich als Lügner darzustellen, nur weil dir meine Einstellung nicht passt, kann dir gerne meine Kontoauszüge oder Lohnabrechnung einscannen.

Ach wo... Nein....hier geht es überhaupt nicht um Status 🙄
Sag mal - liest du eigentlich mal deine eigenen Postings durch?? Hast du eine Ahnung wie du auf die Leute hier wirkst??
Viele hier sind im Tierschutz aktiv - da sind Äußerungen wie deine, wie eine Ohrfeige ins Gesicht!
Du hast kein finanzielles Problem, sondern eines der geistigen Reife. Werd mal erwachsen und gewöhne dir einen Umgangston an, der andere Menschen nicht nur provoziert. Damit hilftst du dir selbst am meisten. Wenn du das hier alles nicht nötig hast, wozu rechtfertigst du dich dann?
Hol dir deine Bengalen oder auch nicht, lass sie raus oder auch nicht - du machst eh was du willst. Aber erst Fragen stellen und dann alle hier zu Idioten erklären - da bist du hier an der falschen Adresse. Und von einem Bübchen wie dir, lässt sich hier auch keiner angemessene Umgangsformen erklären - vor allem nicht, wenn er sie selbst nicht beherrscht.

Werbung:
Sorry Ibero, hab ja selber Rassekatzen, aber deine Aussagen klingen schon etwas arg nach dem Klischeebild, welches viele TH und TS-Mitarbeiter vom "klassischen" Rassekatzenhalter haben. Anders gesagt: Reichlich arrogant.

Ich glaube dir allerdings auch, dass du deine Katzen gut behandeln willst und gut für sie sorgst. Trotzdem musst du einfach wissen, dass Hybridkatzenzucht von vielen hier sehr ungerne gesehen wird. Ich denke deswegen solltest du etwas "Low Profile" unterwegs sein. Oder halt in einem anderen Forum.

Du kannst mir aber auch glauben: Obwohl der Ton hier überdurchschnittlich aggressiv ist (und ja, das ist er), wirst du hier sehr viele wertvolle Tipps erhalten zur Katzenhaltung. Also schiess nicht alles in den Wind, die Leute hier wollen einfach das beste für die Miez.

Dass man sich evtl ein bestimmtes Aussehen für seine Katzen wünscht ist ja kein Schwerverbrechen 😉 Aber man sollte eben auch immer abwägen, ob es einem das Wert ist! (Für mich wären Hybriden nix... )

Und ja, es war bestimmt anders gemeint, aber dein Post bezüglich Einkommen und Vermögensverhältnissen klang mehr als nur arrogant. :stumm: In solch einem Forum, darf man sich dann über solche Reaktionen dann auch nicht wundern!

Mir gefallen Hybridrassen bei Katzen optisch sehr gut, aber ich persönlich würde mit dem Hintergrund, wie diese Rassen zustande gekommen sind, nicht glücklich werden.

Ich habe mich selbst einmal eingelesen, weil es mich interessiert hat. Kurz zusammengefasst kann ich sagen:
Es geht da nicht darum, dass Wildtier A mit Hauskatze B verpaart wird und die Hauskatze dabei ein paar Kratzer abbekommen hat. Liest man sich mehr in diese Thematik ein, merkt man, dass es da schon etliche "Ausfälle" bei geplanten Verpaarungen gegeben hat - soll heißen, dass zumindest am Anfang einige Tiere, die miteinander verpaart werden sollten, schwer verletzt worden bzw gestorben sind, weil diese eben nicht als Paarungspartner vom Gegenüber erkannt worden sind. Und das hat mir schon zu denken gegeben.

Meine Meinung ist, dass es nicht notwendig ist, unter solchen Bedingungen Rassen zu schaffen, und darum geht es hier, glaube ich, gerade in dieser Diskussion.

Wenn du Bengalkatzen willst, ist das deine Sache und da möchte ich dir nicht dreinreden. Über die Entstehung der Rasse und über deren Hintergründe sollte man hald trotzdem bescheid wissen.

TE, um mal kurz auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Welche Katzenrasse ist für mich die beste?

Meine Antwort hierauf - kurz und knackig: KEINE

🙂

Leutz, es ist doch egal was und wie viel er verdient oder nicht verdient. Das ist sein Ding. Bloß viel verdienen alleine macht einen nicht zum tollen Menschen, dazu gehören andere Eigenschaften in meinen Augen. Das nur generell gesagt.

Werbung:
*Zitat entfernt, Bezog sich auf gelöschten Beitrag*

nur mal so als Beispiel:

http://www.my-trainee.de/TRAINEE-FO...uer-Trainees-in-der-Luft-und-Raumfahrtbranche

Allerdings ist es m. E. egal , wieviel der TE verdient und woher das Geld kommt.

Ich finde er sollte eher darüber nachdenken, wie und ob er diese Katzenrasse mit seiner Karriere und Lebensplanung vereinbaren kann.

Ein Traineeprogramm mündet meist in eine Karriere, die sehr, sehr viel Arbeitszeit erfordert.

Wann bitteschön will er neben seinem Sportprogramm , sich noch um die Katzen kümmern und sie draußen im Garten unter Aufsicht bespaßen?

Wer Kümmert sich um die Katzen, wenn er ins Ausland muss, internationale Firmen , erwarten dies in der Regel von ihren zukünftigen "Managern".

Meine Eltern sind damals bei mir eingezogen und haben sich um meine Katzen gekümmert , aber Bengalen hätte ich ihnen nicht zumuten können.

Ok, er er hat ne Freundin, aber wer garantiert, dass sie zusammenbleiben, oder was passiert, wenn dann auch noch Kinder kommen.

Ich denke halt bei einer Anschaffung von solchen Katzen, sollte "man" definitiv genau wissen, wo man steht und dass die Lebensplanung überschaubar bleibt, so weit das möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke halt bei einer Anschaffung von solchen Katzen, sollte "man" definitiv genau wissen, wo man steht und dass die Lebensplanung überschaubar ist.

Und das ist in so jungen Jahren (24 oder 26?) völlig unmöglich. Ein Hirngespinst.

Und das ist in so jungen Jahren (24 oder 26?) völlig unmöglich. Ein Hirngespinst.

Ich möchte das gar nicht so pauschal sagen, sondern nur unter dem Gesichtspunkt, dass der junge Mann angegeben hat, dass er ein Trainee Programm absolviert und das hört sich nach m. E. nach einem Karrierewunsch an und unter diesen Umständen kann er m. E. nicht wissen, wohin die Reise geht. Aber wenn er eine internationale Karriere anstrebt, dann sollte er sich Gedanken darüber machen, wie die Katzen da reinpassen. Denn Katzen sind keine Schildkröten ...und das weiß er hoffentlich .

Karöttchen :omg::omg:

Na ja, es geht ja auch gar nicht darum, ob man das Geld hat oder nicht. Ich kenne auch manche mit 80.000 - 100.000 € Einsteiger-Jahresgehalt + Bonuszahlungen am Jahresende nach Leistung, in "unserem" Bereich durchaus machbar, genau so wie sicherlich in anderen (gut, von der ca. 90h Woche 😉 mal abgesehen), aber das ist eben der Unterschied zwischen haben und damit rumprollen.
Die wenigsten, die es wirklich haben, tragen es so zur Schau.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass der TE in der angegebenen Branche arbeitet, würde man sonst schreiben "zum Beispiel"?