Bea
Forenprofi
Also ich finde, da kommt optisch am ehesten ein hübsche, getigerte Mischlingskatze ran 🙂
Genau ... Tiescher.😀
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also ich finde, da kommt optisch am ehesten ein hübsche, getigerte Mischlingskatze ran 🙂
Also wenn du für einen Hund nicht die nötige Zeit hast, dann hast du für Katzen auch keine Zeit.
Was für ein Unsinn!
Hunde sind viel, viel, viel zeitaufwändiger als Katzen.
Es ist eine Altbauwohnung mit 168m².
Mit dem Freigang habe ich mich falsch ausgedrückt, also sie soll auf keinem Fall alleine raus.
1. Will ich nicht, dass sie verschwinden
2. Soll sie nicht verletzt werden.
Auch wenn ich kein Tierschutzfanatiker bin muss ich aber auch hier nochmal drauf hinweisen, dass man dort wirklich viele wunderschöne Katzen findet. Von Blau, Creme, Rot bis tiefschwarz, getigert und bunt, Langhaar, Kurzhaar, kräftig oder zierlich ist ja nun wirklich alles dabei. Man findet z.B. viele Siam-Mixe (evtl. Snowshoe) oder Norweger-Mixe. Du bekommst die Tiere durchgeimpft, gechipt, kastriert und oft schon getestet auf FIV und FeLV.
.
Also wenn du für einen Hund nicht die nötige Zeit hast, dann hast du für Katzen auch keine Zeit.
Und Rassen wie Bengalen brauchen noch mehr Zeit als andere.
Was für ein Unsinn!
Hunde sind viel, viel, viel zeitaufwändiger als Katzen.
Und ihc hab nur Erfahrung mit einem verhältnismässig ruhigen, faulen Labrador.
Hier wird dir eher von Bengalen abgeraten. Ich wollte selber mal 2 Bengalen, da ich diese Katzen auch sehr hübsch finde. Einige in diesem Forum genannten Gründe haben mich dann aber zu der Entscheidung bewogen, eine andere Rasse auszusuchen.
Leider habe ich nie einen Bengalen live erleben können, darum weiss ich nicht, wie aktiv die wirklich sind. Gibt einige Dogmen hier im Forum, die man durchaus hinterfragen sollte - du musst schlussendlich selbst wissen, ob du dieser aktiven und anspruchsvollen Rasse gerecht werden kannst. Ich könnte es sicher im Moment nicht.
Und Rassen wie Bengalen brauchen noch mehr Zeit als andere.
Die meisten hier haben mir gut weiter geholfen und die Ratschläge (Versicherung usw.) finde ich sehr gut. Aber ich denke einige wenige vergreifen sich etwas im Ton.
ich hab einen live erlebt und glaub mir ohne Freigang braucht man extrem viel Zeit um die auf Trab zu halten. Frido konnte mit einem Satz auf meinen 2,20 Kleiderschrank springen, hat jedes Mal das Leckerlifach gefunden und selbst abgeschlossenes irgendwie geknackt und das obwohl er Freigänger war, er wollte trotzdem noch mindestens 3 Std am Tag bespaßt werden und ist sogar mit mir Joggen gegangen. Er hatte auch nen Katzenpartner.
Da der TE gerne auf Freigang verzichten möchte und anscheinend im Schichtdienst Berufstätig ist, werden die ihm mit großer Wahrscheinlichkeit dir ganze Bude auseinander nehmen. Ohne Freigang muss man denen nämlich 24/7 was zu tun geben.
Das stimmt leider. 🙁
Ich habe hier beim Thema mitgelesen und war immer wieder mal überrascht, wie die User hier auf dich reagieren. Im Gegensatz zu vielen anderen Foren-Neulingen, die sich nach einer Katze umschauen, klingt dein "Plan" sehr gut durchdacht. Du weisst, was du willst, du hast genug Platz und Geld, willst auch zwei Katzen statt nur eine und überlegst dir schon, wie du füttern möchtest etc. Aber dein "Fehler" war offenbar dein erster Beitrag, in welchem du hauptsächlich nur aufs Aussehen des Tieres eingegangen bist. Die User haben sich sofort dieses Bild von "Oberflächlichkeit" und "Statussymbol" eingetrichtert und beharren darauf. Vor allem, weil du gerne eine Rassekatze willst.
Leider sind viele offenbar nicht so gut auf Rassekatzen und Züchter zu sprechen. Es driftet schnell in die Richtung, in welcher dem zukünftigen Katzenbesitzer Mischlinge und Notfalltiere vorgeschlagen werden. Nicht, dass ich den Grund dafür nicht verstehe, aber meiner Meinung nach soll jeder für sich selbst entscheiden, was er möchte. Wenn jemand lieber eine Rassekatze von einem seriösen Züchter möchte, soll er das tun. Meine beiden Coonies sind auch von einem Züchter und ich fühle mich deswegen nicht weniger tierlieb.
Was Bengalen angeht kann ich leider auch nichts aus eigener Erfahrung sagen, ausser dass sie offenbar wirklich sehr viel aktiver sind als andere Katzenrassen und dadurch schon mehr zeit erfordern. Vielleicht wäre dann Abessiner oder Ägyptisch Mau auch passend, die haben auch so etwas wildes an sich?
Hauptsache ist ja, dass du glücklich mit deinen Vierbeinern bist, und sie es auch bei dir!
Kein Problem. Freigang ist ja auch möglich, wir leben am Wald. ich habe halt nur Angst dass eine verschwindet. Was das angeht muss ich erst über meinen Schatten springen denke ich. 😀 Ich will auch nichts überstürzen. Das ist eine Sache die ich in 1 - 2 Jahren plane.
Das Ding betreffend ungesicherten Freigang ist, dass viele Züchter ihre Katzen nicht in ungesicherten Freigang geben werden. Kann also gut sein, dass du dann deine Traumkatzen gar nicht raus lassen darfst, ausser du kannst einen eingezäunten Garten bieten.