Welche Katzenrasse passt zu uns?

  • Themenstarter Themenstarter Basilikum
  • Beginndatum Beginndatum
B

Basilikum

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe einen BKH Mischlingskater und suche nach einem Zweitkater..

Wir hatten bereits einen Kater dazu geholt (reinrassiger BKH) und die gesamte Familie reagierte extrem allergisch auf ihn. Bei mir war das am Ende sogar so, dass ich ihn nicht einmal mehr streicheln konnte, ohne dass ich aussah als hätte ich gerade eine Zwiebel geschnitten.
Aber der Kleine war soo lieb und süß. Was haben wir geweint, als wir ihn weggeben mussten 🙁

Jetzt habe ich total Angst dass sich das wiederholt und habe ein Allergietest machen lassen. Witzigerweise ist angeblich keiner allergisch auf Katzen, aber auf den Kater der Nachbarn (roter Tiger) reagieren wir mit Niesanfällen.

Jedenfalls möchte ich einen Kumpel haben und der sollte auch Charakterlich zu uns passen. Ich wünsche mir einen gutmütigen, lieben Kerl, der kein Problem mit Kindern hat. Da habe ich Ragdolls, Neva Masquarade und Maine Coons gefunden.

Kann mir jemand berichten welche der Rassen theoretisch besser für Allergiker wäre (ich würde vor dem Kauf alle mögliche Tests machen und die Katze auch nur von einem Züchter kaufen, falls was wäre). Aber hat hier jemand Erfahrung mit den Rassen?
Welche der Rassen ist verspielter und verschmuster? Bei Maine Coons wird geschrieben sie seien Clowns.. wie ist das gemeint? Ein kleiner Clown wäre schon toll 🙂

Unser Kater ist eher ruhig und zieht sich gern zurück. Auch als der Kater da war, wurde meist zusammen gedöst und weniger gespielt.
Ihm wird es auch leider so schnell zu viel wenn wir ihn mehr als 5,6 Mal streicheln, dass wir schnell gebissen und gekratzt werden. Das wollten wir beim Zweitkater nicht und eine geduldigere Rasse kaufen. Eine die gern unsere Nähe sucht.

Über eure Tipps wäre ich dankbar. LG!

PS: Bevor die Diskussion aufkommen sollte: Ich möchte keine EKH oder ELH Katze, sondern wirklich eine vom Züchter. Habe in der Vergangenheit zu viele schlechte Erfahrungen gemacht: Dass Katzen nach einem oder zwei Jahren unbedingt raus wollten usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

In der Regel reagiert man nicht auf einzelne Rassen, sondern eher auf individuelle Tiere, bzw. vereinzelt auf Tiere nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass Langhaar aber noch ungünstiger ist, als Kurzhaar, da sich dort mehr aus dem Speichel festsetzen kann - ist aber nur ein Gedankenspiel.

Was ihr machen könntet, wäre Pflegestellen zu kontaktieren, die eher weniger Fellnasen beherbergen und mit Besuchen dann ausprobieren, ob man auf die Tiere dort reagiert oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Lenotti
Hallo Basilikum.

Ich muss leider Eure bisherigen Pläne über den Haufen werfen.
Es gibt leider keine Allergikergeeigneten Rassen. Ob was geht, das hängt individuell von der Katze und dem jeweiligen Menschen ab. Und obendrein fangen Katzen erst wenn sie ausgewachsen sind an, Allergene zu produzieren. Das bedeutet, dass wenn ihr Euch ein junges Kätzchen holt es sein kann, dass ihr in einem halben Jahr anfangt ganz gewaltig drauf zu reagieren.
Also wäre meine Empfehlung, ein erwachsenes Tier zu suchen und es vorher ausgiebig probezukuscheln.

Und die Charakterbeschreibungen von Rassen... sind bei Katzen leider nur ganz ganz grobe Richtwerte. Es gibt z.B. auch Rennsemmel-Perser und Couchpotatoe-Bengalen. Rassekatzen werden wirklich fast ausschließlich nach Aussehen selektiert.

Also meine Empfehlung: Sucht Euch ein erwachsenes Tier, das zu Eurem Kater passt, kuschelt es dann ausgiebig probe und adoptiert dann dieses - ganz egal ob es ein Rassetier vom Züchter ist oder eine ganz normale Hauskatze aus dem Tierschutz. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Warum muss es denn eine Rasse sein?

Ich habe zwei Lastramis und die sind verspielt und extrem verschmust und dazu noch die tollsten Kater der Welt.🥰

Ich würde einfach nach einem Kater im gleichen Alter und mit etwa dem gleichen Charakter suchen.
Wenn du den gefunden hast, dann würde ich durch Besuche testen, ob du auf ihn reagierst.

Deinem Kater ist es jedenfalls egal, welcher Rasse sein Kumpel angehört.😉
Wobei du "Rasse" auch nur bei einem seriösen Züchter holen solltest, bitte nicht eBay und Co., da wirst du meist nur abgezockt und kaufst die "Katze im Sack".
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Ayleen, Lenotti und eine weitere Person
Hallo Zusammen,

ich habe einen BKH Mischlingskater und suche nach einem Zweitkater..

Wir hatten bereits einen Kater dazu geholt (reinrassiger BKH) und die gesamte Familie reagierte extrem allergisch auf ihn. Bei mir war das am Ende sogar so, dass ich ihn nicht einmal mehr streicheln konnte, ohne dass ich aussah als hätte ich gerade eine Zwiebel geschnitten.
Aber der Kleine war soo lieb und süß. Was haben wir geweint, als wir ihn weggeben mussten 🙁

Jetzt habe ich total Angst dass sich das wiederholt und habe ein Allergietest machen lassen. Witzigerweise ist angeblich keiner allergisch auf Katzen, aber auf den Kater der Nachbarn (roter Tiger) reagieren wir mit Niesanfällen.

Jedenfalls möchte ich einen Kumpel haben und der sollte auch Charakterlich zu uns passen. Ich wünsche mir einen gutmütigen, lieben Kerl, der kein Problem mit Kindern hat. Da habe ich Ragdolls, Neva Masquarade und Maine Coons gefunden.

Kann mir jemand berichten welche der Rassen theoretisch besser für Allergiker wäre (ich würde vor dem Kauf alle mögliche Tests machen und die Katze auch nur von einem Züchter kaufen, falls was wäre). Aber hat hier jemand Erfahrung mit den Rassen?
Welche der Rassen ist verspielter und verschmuster? Bei Maine Coons wird geschrieben sie seien Clowns.. wie ist das gemeint? Ein kleiner Clown wäre schon toll 🙂

Unser Kater ist eher ruhig und zieht sich gern zurück. Auch als der Kater da war, wurde meist zusammen gedöst und weniger gespielt.
Ihm wird es auch leider so schnell zu viel wenn wir ihn mehr als 5,6 Mal streicheln, dass wir schnell gebissen und gekratzt werden. Das wollten wir beim Zweitkater nicht und eine geduldigere Rasse kaufen. Eine die gern unsere Nähe sucht.

Über eure Tipps wäre ich dankbar. LG!

PS: Bevor die Diskussion aufkommen sollte: Ich möchte keine EKH oder ELH Katze, sondern wirklich eine vom Züchter. Habe in der Vergangenheit zu viele schlechte Erfahrungen gemacht: Dass Katzen nach einem oder zwei Jahren unbedingt raus wollten usw.
Allergie hat nichts mit Rasse zu zu tun. Charakter hat nichts mit Rasse zu tun . Aktivitätslevel, Freiheitsdrang und Kuschelbedürfnis haben wenig bis nichts mit Rasse zu tun.
Meinst du eigentlich mit Züchter dass du nur Tiere mit Stammbaum möchtest ? Dein Mischlingskater hat ja nun keine ?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Wie alt ist denn euer Kater ? Ist er kastriert ?
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Werbung:
Er ist jetzt 3 geworden und ist schon lange kastriert. Weiß aber nicht mehr genau wann ich ihn kastrieren habe lassen.
Das hat aber glaube mir, keinerlei Einfluss auf die Allergie gehabt. Wir waren auch nicht auf die Mama allergisch.
Ich Frage nur, weil du dann besser kein Kitten dazusetzen sollst, sondern einen Kater im gleichen Alter, damit sie auch richtig raufen können und nicht der Eine dem Anderen überlegen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Ayleen, Lenotti und eine weitere Person
Also der kleine Kater den wir dazu geholt hatten war noch 12 Wochen alt, von dem her stimmt das leider nicht 😉
OK, hatte ich falsch formuliert. Sie produzieren weniger Allergene. So wenige, dass viele Allergiker erst auf sie reagieren wenn sie ausgewachsen sind. Aber ja, es gibt da natürlich auch Ausnahmen von der Regel. Siehe Euer Abgabekater.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, dieausdemmeerkommt und Basilikum
Bitte nicht falsch verstehen, ihr kennt euch sicher sehr gut aus, aber zum Beispiel hatten drei meiner Freunde früher Perser. Die waren alle total ruhig und auf ihren Besitzer bezogen, verschmust. Die beiden Weibchen vielleicht eher etwas zickiger, aber ansonsten alle drei in etwa ziemlich ähnlich. Dass so gar nichts mit der Rasse zu tun hat, kann mir nicht so ganz vorstellen. Man gibt doch nicht um sonst so viel Geld für Zuchtkatzen aus (?).

Wie schon weiter oben geschrieben werden Rassekatzen vor allem auf Optik gezüchtet. Das hat ganz einfach den Hintergrund, dass Katzen im Gegensatz zu Hunden oder auch Pferden nie für tatsächlich Arbeit eingesetzt wurden und somit der Charakter eher nebensächlich war.

Natürlich gibt es Tendenzen (Perser eher ruhig, Bengalen eher aktiv), aber trotzdem ist jede Katze ein Individuum. Es gibt keine Rasse, die generell immer Kinder liebt oder in jedem Fall super verschmust ist.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert und dieausdemmeerkommt
Bitte nicht falsch verstehen, ihr kennt euch sicher sehr gut aus, aber zum Beispiel hatten drei meiner Freunde früher Perser. Die waren alle total ruhig und auf ihren Besitzer bezogen, verschmust. Die beiden Weibchen vielleicht eher etwas zickiger, aber ansonsten alle drei in etwa ziemlich ähnlich. Dass so gar nichts mit der Rasse zu tun hat, kann mir nicht so ganz vorstellen. Man gibt doch nicht um sonst so viel Geld für Zuchtkatzen aus (?).
Da kennst Du meinen Balin nicht. Er folgt mir auf Schritt und Tritt. Wenn ich auf dem Sofa liege, legt er sich auf mich, egal, ob auf meinem Bauch, Rücken, oder auf meine Seite. Er kommuniziert auch sehr mit mir, indem er mir zuzwinkert oder mich leicht anprustet oder mit mir "quatscht".🥰
Mit ihm kann man auch alles machen, inkl. Bauchi durchwuscheln.😻

Finde die Entscheidung für Rassekatzen ist oft die Optik bzw. eine bestimmte Vorstellung. Den Charakter kann man so nicht zu 100% ausmachen, da ist denke ich mal jede Katze anders.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und dieausdemmeerkommt
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Süßer Schatz 🥰
Oh jaaaaa, ich liebe ihn abgöttisch.❤️❤️❤️❤️

da liegt er auf mir
43413859ei.jpg
 
..zu nem 3 jährigen Kater passt irgendwas im Alter zwischen 2 und 5 Jahren ganz gut. Ähnlicher Charakter und ggf. gleiches Geschlecht.

Ich bin gegen Katzen leicht allergisch und kann dir aus Erfahrung sagen, dass Allergie nicht von Rasse abhängig ist. Ich niese auf ne Russisch Blau genauso wie auf ne Maine Coon oder nen landläufigen Landstrassenmix.
Es hängt von der einzelenen Katze ab, wie wiel Fel d1 im Speichel gebildet wird und wie lange dieses wiederum im Pelz haftet. Aber auch von weiteren Faktoren, wie z.B Katzenstreu und Staub im Pelz, eigene Gemütslage, wie intensiv der Kontakt ist, ob die Katzen mit im Bett oder auf der Couch kuscheln, wie häufig man putzt, wie gut der Staubsauger funzt, welche Stoffe man verwendet für Couch oder Bettwäsche...usw. etc.

Insofern mein ehrleicher Rat: sucht nicht eine Katze nach Rasse oder Optik aus, sondern eine erwachsene Katze (Kitten produzieren weniger Fel d1 oder auch mitunter noch gar kein Fel d1 und ein Kitten ist eh nicht der passende Kumpel für einen 3 jährigen Kater), Welche die ganze Familie öfter besuchen kann und probekuscheln kann und evtl. dabei ein paar Haarproben ergattert, welche ihr euch zuhause aufs Kopfkissen legt oder euch mal nachts auf die Haut päppt..
Ist das Tierchen charakterlich ähnlich zu eurem Kater und bleiben die Reaktionen aus, würde ich so ein dann Tier adoptieren.

Wichtig auch, dass ihr einen Plan B habt, falls trotz Tests und Probekuscheln es später doch zu allergischen Reaktionen kommt. Für die Katze sollte dann ein guter und für artgerechter Platz zur verfügung stehen. Nicht das die Katze am Ende eure Experimente dann ausbaden darf und schnell, schnell abgeschoben wird...
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Joats und Nicht registriert
Okay, vielen Dank euch allen 🙂

Ich werde nach einem Kater in seinem Alter schauen, Rasse mache ich dann doch lieber nach dem Charakter aus und natürlich ob wir reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und BilBal
Ich finde es komisch das die ganze Familie auf diesen einen Kater reagiert hat.
Das ein Familienmitglied eine Allergie bekommt kann vorkommen aber direkt alle, das kann ich mir nicht vorstellen.
Das dann beim Test keiner reagiert hat ist mehr als merkwürdig.
Ich würde viel ehr vermuten das ihr auf was anderes reagiert habt.
Das ihr alle auf diesen einen Kater reagiert habt ist für mich echt unlogisch.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und dieausdemmeerkommt
In letzter Zeit hattes ihr also nur diese 2 Extremkatzen; eine, auf die niemand, auch andere Allergiker, reagiert, und die zweite, die ihr abgegeben habt und auf die quasi jeder allergisch reagiert. Waren bei dieser Katze auch Milben ausgeschlossen? Ich meine damit nicht die übliche Handvoll an Milben, die man ergoogeln kann, sondern war die Katze mal bei einem Spezialisten, was mit ihr los ist? (Mikrobiologe, Dermatologe, was weiß ich).
Auf eure früheren Hauskatzen hat, wie ich es herauslese, ja auch keiner reagiert. Darum finde ich das mit der Extremallergenkatze schon sehr seltsam und wäre dem genauer nachgegangen. Ist ja aber nun zu spät.


PS: Bevor die Diskussion aufkommen sollte: Ich möchte keine EKH oder ELH Katze, sondern wirklich eine vom Züchter. Habe in der Vergangenheit zu viele schlechte Erfahrungen gemacht: Dass Katzen nach einem oder zwei Jahren unbedingt raus wollten usw.
Ähm ja, EKH und ELH bekommt man nur von Züchtern, und die sind bei beiden Rassen extremst dünn gesät.
Was du meinst, ist eine Europäische Hauskatze, EHK.
Daß die alle nach draußen streben, kann ich nicht so sagen. Es gibt sicher viele, die nach draußen wollen, aber die gibt es ebenso bei anderen Rassen von Züchtern. Bengalen sind da wohl das krasseste Beispiel.
Ich habe hier z.B. schon einige EHKs gehabt, und keine von denen wollte raus. Sie kamen entweder von der Straße und hatten die Faxen mit dem Draußenleben satt, oder aus dem TH/TS und haben sich ebenso über ein Zuhause gefreut.
Rasse und Herkunft sind also kein Garantielable, ob eine Katze sich mit der Wohnung begnügt oder nicht.

Jedenfalls schließe ich mich den anderen an und würde unbedingt zu einer erwachsenen Katze raten, die eh zu eurer vorhandenen altersmäßig besser paßt als ein Katzenkind, und vorher ausgiebig testen. Rasse spielt so absolut keine Rolle, das haben meine Vorschreiber ja schon erklärt. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Lilvy, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
Werbung:
Ich hab eine NM, die gern Freigang hätte. Also sitzt sie manchmal motzend vor der Tür und springt an der Klinke hoch (Zum Glück fehlt ihr die Kraft dafür). Ich wohne in der Innenstadt im 4 Stock. Meine Neva ist auch "leider" sehr zutraulich, beschnuppert und bespaßt jeden, der ihr Aufmerksamkeit schenkt. Sie sollte so oder so keinen Freigang haben. Ich muss mit ihr mindestens 2x die Woche an die Leine gehen damit sie glücklich ist. Soviel zum Charakter aber dennoch gibt es sicher Tendenzen, BKH und Perser sollen ruhiger sein aber es gibt halt keine 100%ige Garantie. Damit musst du wohl leben. Ich finde es aber schön, dass du trotz dieser Erfahrung nach einen Kumpel suchst, egal ob TH oder Züchter.
 
aber ansonsten alle drei in etwa ziemlich ähnlich. Dass so gar nichts mit der Rasse zu tun hat, kann mir nicht so ganz vorstellen. Man gibt doch nicht umsonst so viel Geld für Zuchtkatzen aus

Das Geld gibst Du aus für Optik und hauptsächlich die Gesundheit.
Alle Kitten und Eltern (Großeltern etc.) sind auf Erbkrankheiten, FIV, FeLV etc. getestet, geimpft, gechippt und meistens auch vor der Adoption kastriert, hochwertig ernährt und gut sozialisiert. Das kostet und sorgt dafür, dass Du (ziemlich sicher) gesunde Tiere bekommst.
Du bezahlst keine Charaktereigenschaften.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Polayuki und Rickie
..zu nem 3 jährigen Kater passt irgendwas im Alter zwischen 2 und 5 Jahren ganz gut. Ähnlicher Charakter und ggf. gleiches Geschlecht.

Ich bin gegen Katzen leicht allergisch und kann dir aus Erfahrung sagen, dass Allergie nicht von Rasse abhängig ist. Ich niese auf ne Russisch Blau genauso wie auf ne Maine Coon oder nen landläufigen Landstrassenmix.
Es hängt von der einzelenen Katze ab, wie wiel Fel d1 im Speichel gebildet wird und wie lange dieses wiederum im Pelz haftet. Aber auch von weiteren Faktoren, wie z.B Katzenstreu und Staub im Pelz, eigene Gemütslage, wie intensiv der Kontakt ist, ob die Katzen mit im Bett oder auf der Couch kuscheln, wie häufig man putzt, wie gut der Staubsauger funzt, welche Stoffe man verwendet für Couch oder Bettwäsche...usw. etc.

Insofern mein ehrleicher Rat: sucht nicht eine Katze nach Rasse oder Optik aus, sondern eine erwachsene Katze (Kitten produzieren weniger Fel d1 oder auch mitunter noch gar kein Fel d1 und ein Kitten ist eh nicht der passende Kumpel für einen 3 jährigen Kater), Welche die ganze Familie öfter besuchen kann und probekuscheln kann und evtl. dabei ein paar Haarproben ergattert, welche ihr euch zuhause aufs Kopfkissen legt oder euch mal nachts auf die Haut päppt..
Ist das Tierchen charakterlich ähnlich zu eurem Kater und bleiben die Reaktionen aus, würde ich so ein dann Tier adoptieren.

Wichtig auch, dass ihr einen Plan B habt, falls trotz Tests und Probekuscheln es später doch zu allergischen Reaktionen kommt. Für die Katze sollte dann ein guter und für artgerechter Platz zur verfügung stehen. Nicht das die Katze am Ende eure Experimente dann ausbaden darf und schnell, schnell abgeschoben wird...
Da kann ich mich zu 100% anschließen.
Mit viel Probe kuscheln, nicht unter 2 Stunden habe ich hier unsere Lieblinge gefunden.
Von Rasse typischen Eigenschaften bei Katzen halte ich auch nicht so viel. Bei unserer Ragdollzüchterin ist bei ihren Tieren von Plappertasche über Kampfschmuser bis eher zurück haltend alles dabei.
Wir haben unsere zweite Maine Coon. Sie haben eins gemeinsam - sehr Menschen bezogen. Sonst sind Welten zwischen ihnen.
Ich würde auch zum gleichaltrigen Kater raten.
 
@MagnifiCat ich kann den Faden mit dem niedlichsten Yak aller Zeiten nicht finden. Das würde hier vielleicht helfen 🤔
@Basilikum in dem Faden wird erklärt wie man eine ältere Katze vom Züchter bekommt.
 

Ähnliche Themen

Socke2011
Antworten
12
Aufrufe
3K
Goldsternchen
G
Isbl90
Antworten
27
Aufrufe
17K
SugarIslands
SugarIslands
Isbl90
Antworten
70
Aufrufe
14K
Calabrone
Calabrone
L
Antworten
22
Aufrufe
24K
likalus
L
Y
Antworten
19
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben