Welche Katzenrasse passt zu uns?

• Themenstarter Themenstarter Junior
  • Beginndatum Beginndatum
J

Junior

Neuer Benutzer
Wir sind derzeit auf der Suche nach einer Katze, die mit ihrem Charakter unseren Wünschen am nächsten kommen würde.

Unsere "Vorauswahl" viel daher auf die Karthäuser/BKH.

Aber letztlich sind wir noch flexibel und bitten euch somit um eine "Beratung", um Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Was wir uns wünschen, bzw. was wir absolut nicht mögen:

+ ruhig und ausgeglichen
+ muss mit unserem Hund (Labradorgröße) und unserem Kind (1 Jahr) klar kommen und somit nicht gleich die "Krallen ausfahren", sondern bei zu viel Trubel eher den Rückzug wählen
+ muss Freigang lieben
+ Fellpflege sollte wegen des Freigangs nicht zu intensiv sein (Perser...)

- zickiges Wesen
- grobes Verhalten gegen Kind und Hund
- nicht zuuuu redselig

A

Werbung

Hallo...
mit den Rasseeigenschaften kenne ich mich nicht aus, so dass ich dir da leider nichts raten kann.

Nach euren Ansprüchen würde ich euch vielleicht zu einer schon 1-jährigen Katze (oder älter) raten da ihr was ruhigeres und ausgeglichenes sucht.

Und dann solltet ihr berücksichtigen, dass man eine Katze nicht alleine halten sollte. Es sollten also 2 sein, es sei denn ihr entscheidet euch für eine Katze die absolut unverträglich mit Artgenossen ist.
Aber generell möchte doch eine Katze genau so wenig wie wir, ihr Leben lang alleine sein...

Unsere Entscheidung keine Babykatze zu suchen steht indes fest! Wir wünschen uns eine Katze ab 1 Jahr, gern auch älter. Wir haben im Gegensatz zu vielen anderen Katzenliebhabern kein Problem damit auch eine ältere Katze zu uns zu nehmen, da wir uns für unseren Fall davon mehr versprechen, als mit einem Babykätzchen.

Ob ein oder zwei, drei oder vier Katzen - hier haben wir uns lange beraten und belesen und die Entscheidung steht hier ebenfalls fest. Aber dies war hier nicht die Frage, sondern eben nur welche Rasse unseren Ansprüchen am nächsten kommt 😉

Soviel kann ich sagen: Die Katze hat hier Gesellschaft mit Artgenossen...

Aber wie aus meiner Anfrage denke ich klar wird, sind wir hier auf der Suche nach der passenden Rasse. Alles weitere klären wir zu gegeben Zeit :stumm:

Nun habe ich auf Empfehlung u.a. diesen Link näher betrachtet: http://www.chartreux-club.de/Verein/index.html

Hier steht in den Charaktereigenschaften:

- ...ruhige, freundliche, unkomplizierte Katze.
- ...miaut wenig
- ...paßt sich allen Situationen gut an
- ...Sie ist eine gute Wohnungskatze.
- ...Sie liebt es aber auch, durch den Garten zu streifen...
- ...liebt Kinder und Hunde
- ...Besuchern und Gästen gegenüber aufgeschlossen
- ...begleitet Sie gerne auf Reisen

Gerade auch das sie "reiselustig" ist entspräche unseren Wünschen. So reisen wir gern mit dem Wohnwagen und würden unsere Katze dementsprechend genauso wie unseren Hund gern mitnehmen. Das ist zwar keine absolute Bedingung, da wir auch dafür bereits Alternativlösungen parat halten. Aber schön wäre es natürlich.

Gibt es denn weitere Rassen, die der Chartreux ähnlich sind?

Gibt es denn weitere Rassen, die der Chartreux ähnlich sind?

Ich denke Du suchst eine BKH? Das ist ein Himmelweiter Unterschied und eine echte Chartreux, die obendrein auch sehr selten ist, passt nicht zu Deiner Anforderung/Beschreibung 😉 - auch wenn da was anderes steht. Ich war lange in Kontakt mit einer der wenigen Züchter dieser schönen Rasse und die hat die Katzen als eher introvertiert beschrieben.

Nochwas ist mir aufgefallen...
ihr wollt einen Freigänger... aber die Katze auch mit dem Wohnwagen mitnehmen. Wie wollt ihr das dann mit dem Freigang regeln? Du kannst eine Katze nicht an beliebigen Orten raus lassen in der Erwartung sie kommt wieder.

Nochwas ist mir aufgefallen...
ihr wollt einen Freigänger... aber

Auch wenn solche Dinge später geklärt werden sollen, weil wir ja erst mal nach der Rasse suchen – viele Züchter verkaufen überhaupt nicht in den Freigang.

Werbung:
Ich finde es sehr gut, daß ihr gezielt nach einer älteren Katze Ausschau halten wollt, denn bei den Ansprüchen, die euch wichtig sind, weiß man nie, ob ein Kätzchen sie später erfüllen kann. Bei einer erwachsenen Katze kann man den Charakter dagegen gut einschätzen. Ich würde gezielt bei Züchtern nach einer kinderliebenden Katze Ausschau halten. Ein Problem könnte allerdings sein, daß ihr eurer Katze Freigang gewähren wollt, die meisten Züchter geben nicht in ungesicherten Freigang ab (wenn ich Züchter schreibe, meine ich die seriösen im Verein).
Ich denke auch, Chartreux paßt zu eurer Beschreibung nicht so gut, da seid ihr mit BKHs besser dran. Aber unbedingt nach kinderlieben Exemplaren Ausschau halten, ich würde die BKH, Perser oder andere ruhige Rassen nicht unbedingt als die am besten kindergeeignete Rassen bezeichnen 😉 Muß es unbedingt eine sehr ruhige Rasse sein? Es gibt viele Rassen, die etwas lebhafter sind und super in Haushalte mit Kindern passen, z.B. Waldkatzen.

so, wie ich das jetzt rauslese, informiert ihr euch ja in erster Linie bei Vereinen, Züchtern usw.
Das finde ich schonmal toll, wenn ihr nach einem Tier einer ganz bestimmten Rasse sucht, also kein FWW-Mix, oder nach der Billigvariante ausschau haltet, wo man ja leider oft die "Katze im Sack" kauft.
Viele Züchter geben auch oft ältere Tiere (übriggebliebene klingt jetzt blöd) oder Kastraten, die mit den anderen nicht so toll harmonieren ab, so dass es nicht unbedingt ein 12-Monats-kätzchen sein muss.
Der Vorteil liegt klar auf der Hand, bei einem verantwortungsvollen Züchter hast du ein gesundes, gut sozialisiertes Tier, das die Wildheit der Kinderstube schon etwas hinter sich gelassen hat. Kastration ist vllt. auch schon erledigt.
Mein Murphy z.B. ist auch bereits ein halbes Jahr alt gewesen als er hier einzog, weil ich ganz bewußt kein "Baby" für unsere größeren Fellis haben wollte. War eine goldrichtige Entscheidung für uns.

Nur auf eine Sache müsst vllt. bezüglich des Freigangs achten, wenn ihr jemanden in die engere Auswahl zieht.
Ich weiß nicht, ob das auf viele Züchter zutrifft, aber ich habe auf den HP oft gelesen, dass die Katzen nur in reine Wohnungshaltung verkauft werden sollen. Aber, ich denke, es wird auch Züchter geben, die mit Freigang einverstanden sind.

oh, alannah war schneller wegen Freigang🙂

Versteht mich bitte nicht falsch, aber an welcher Stelle soll ich denn die Suche beginnen?

Soll ich einen Züchter suchen, der bereit ist mir eine Katze zu verkaufen, die auch Freigang bekommen soll? Womöglich völlig gleichgültig welche Rasse es wird? Oder lieber nach einer anderen Urlaubsform Ausschau halten? Sollte ich der Katze besser keinen Freigang gewähren? Hmm...

Also ich denke klar im Vordergrund steht hier der Charakter. Ich dachte ich hätte das auch so dargestellt. Wie geschrieben, die Urlaubslösung ist für uns kein Problem, da wir hier mehrere Optionen haben. Wir überlegen uns nicht erst wenn die Katze da ist, wie wir im Urlaub verfahren wollen. Genauso möchten wir den vielen Rufen von Katzenfreunden folgen, und der Katze Freigang gewähren.

Genauso wenig wie die Katze allein leben will (wenn ich hier meine persönliche Meinung mal außen vor lasse) will sie auch nur in der Wohnung sein?! Oder sehe ich das falsch?

Ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion losbrechen. Aber ich hatte die Hoffnung, dass mir jemand einfach für den Anfang meine Fragen beantwortet.

Im übrigen sind wir weder auf der Suche nach einer BKH noch Karthäuser noch sonst was für einer Rasse, wir sind auf der Suche nach einer Antwort auf unsere Fragen. Es wäre daher schön wenn ich diese hier im hiesigen Katzenforum finden würde. 😉 Möglichst ohne im Vorfeld noch etliche Bedenken von euch ausräumen zu müssen. :reallysad:

Ich hatte befürchtet, dass es nicht so leicht sein wird die richtige Rasse zu finden. Das mir jedoch gleich in den ersten zwei Tagen meines hierseins so viele Komplikationen geliefert werden erleichtert die Entscheidung nicht wirklich. :dead:

Wir sind derzeit auf der Suche nach einer Katze, die mit ihrem Charakter unseren Wünschen am nächsten kommen würde.

Unsere "Vorauswahl" viel daher auf die Karthäuser/BKH.

Aber letztlich sind wir noch flexibel und bitten euch somit um eine "Beratung", um Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Was wir uns wünschen, bzw. was wir absolut nicht mögen:

+ ruhig und ausgeglichen
+ muss mit unserem Hund (Labradorgröße) und unserem Kind (1 Jahr) klar kommen und somit nicht gleich die "Krallen ausfahren", sondern bei zu viel Trubel eher den Rückzug wählen
+ muss Freigang lieben
+ Fellpflege sollte wegen des Freigangs nicht zu intensiv sein (Perser...)

- zickiges Wesen
- grobes Verhalten gegen Kind und Hund
- nicht zuuuu redselig

Eigentlich würde ich da zu einer Ragdoll tendieren, aber Freigang wäre da auch nicht gerade optimal...hm.

Eine Rassekatze würde ich nie in den Freigang lassen, ich hätte viel zu viel Angst das sie weggefangen wird.

Werbung:
Es ist schön dass du dir so viele Gedanken machst über die Haltung. Doch das liest man aus deinem Eingangstext leider nicht heraus. Und da ist es ja wohl klar, dass man dies auch anspricht wenn Fragen auftauchen.

Denn es gibt leider auch das Gegenteil von dir, nämlich Leute die sich vorher nicht damit beschäftigen wie eine Katze gehalten werden sollte.

Also verzeih mir mein Nachfragen. Kommt nicht wieder vor!
Man möchte doch nur helfen dass es der Katze gut geht...

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hatte die Hoffnung, dass mir jemand einfach für den Anfang meine Fragen beantwortet.
Aber das tun wir doch alle, du hast schon jede Menge Vorschläge bekommen! Ich verstehe nicht, wo du hier "Komplikationen" siehst? 😕 Nur weil die Problematik des Freigangs angesprochen wird? Du solltest mal sehen, wie hier echte Komplikationen aussehen 😀

War eine goldrichtige Entscheidung für uns.

Nur auf eine Sache müsst vllt. bezüglich des Freigangs achten, wenn ihr jemanden in die engere Auswahl zieht.
Ich weiß nicht, ob das auf viele Züchter zutrifft, aber ich habe auf den HP oft gelesen, dass die Katzen nur in reine Wohnungshaltung verkauft werden sollen. Aber, ich denke, es wird auch Züchter geben, die mit Freigang einverstanden sind.

Danke für deine netten Worte! Wir sind wie schon geschrieben eben auch auf der Suche nach einer älteren Katze, die entweder aus der Zucht genommen wurde und in "Rente" geht oder aber eine, die sich in der Gruppe nicht mehr so gut einfügt. Hier genau sehe ich unsere "Chance".

Mit der Option Freigang hatten wir bei unseren bisherigen Recherchen nur wenig Probleme. Wobei uns wichtig ist, dass die Katze auch schon Freigang kennt! Und hier haben wir meist die Einschränkung gesehen, nicht der Züchter.

Wir müssen auch nicht zwangsweise von einem Züchter kaufen, sondern würden auch eine Katze aus "zweiter Hand" nehmen, die nun aus familiären Veränderungen ihren Platz verlieren würde.

Danke für deine netten Worte! Wir sind wie schon geschrieben eben auch auf der Suche nach einer älteren Katze, die entweder aus der Zucht genommen wurde und in "Rente" geht oder aber eine, die sich in der Gruppe nicht mehr so gut einfügt. Hier genau sehe ich unsere "Chance".

Mit der Option Freigang hatten wir bei unseren bisherigen Recherchen nur wenig Probleme. Wobei uns wichtig ist, dass die Katze auch schon Freigang kennt! Und hier haben wir meist die Einschränkung gesehen, nicht der Züchter.

Wir müssen auch nicht zwangsweise von einem Züchter kaufen, sondern würden auch eine Katze aus "zweiter Hand" nehmen, die nun aus familiären Veränderungen ihren Platz verlieren würde.

http://www.ig-ragdoll.de/notfall/index.html
oder Grace die keine anderen Katzen mag
http://www.ig-ragdoll.de/5372549c5407e7601/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Das mir jedoch gleich in den ersten zwei Tagen meines hierseins so viele Komplikationen geliefert werden erleichtert die Entscheidung nicht wirklich. :dead:

Ich finde das hier völlig sachlich darüber gesprochen wird, was zu Dir passen könnte und was nicht. Ich habe extra noch mal alles durchgelesen.

Ich würde also eine Rasse suchen die zu meiner Familie passt und mit der ich mich identifizieren kann. Dann würde ich in Ruhe nach einer passenden Katze suchen, wo auch alles so ist (Freigang z.B.) wie ich mir das wünsche. Wenn Du denkst Chartreux ist es, dann ist es doch fein. Ich jedoch denke, sie sind nicht so wie Du es gerne hättest – hm… Welche Antworten hättest Du erwartet?

Werbung:
Hallo Junior!

Mir würde als Rasse spontan die Burma einfallen. Sozial, kinderlieb, schmusig... okay, wohl etwas mehr mit "Pepp" behaftet als eine BKH... 😀

Aber das grösste Problem sehe ich bei der Konstellation RASSE + FREIGANG. Wie schon geschrieben, geben die meisten Züchter ihre Tiere nicht in ungesicherten Freigang. Und ich persönlich hätte viel zu viel Angst, dass man mir mein Rassekätzchen schon mal klaut... hm...

Andersrum braucht es bei Freigängern kein zweites Katzentier im Haus, du schreibst ja, dass kätzische Gesellschaft im Freien vorhanden wäre. Und da es auch keine junge Katze sein soll, finde ich die "Einzelhaltung" bei Euch auch absolut okay.

Wie wäre es mit einer Feld-Wald-Wiesen-Katze, schon etwas älter, die nicht unbedingt extremen Wert auf kätzische Gesellschaft im Haus sucht? Da gibt es auch ruhigere, kuscheligere Vertreter, die evtl. auch im Freigang garnicht sooooo weit von Zuhause weg wollen.

Nun ich denke sie meint schon mich mit ihren Ausführungen 😉
Ich war so böse zu sagen, dass 2 Katzen artgerechter sind als eine. Und dann habe ich auch noch gefragt wie sie sich den Freigang mit Wohnwagen denkt...

Also von unseren Briten kann ich nur sagen das sie sehr eigenwillig sind und Yosie z.B. unsere Tochter nur "duldet" also wenn ihr was gegen den Strich geht wird sofort rumgefaucht...anfassen ein no go.
Zum schmusen wie eine normale Katze eignen sie sich auch nicht weil sie bestimmen wollen wann und wieviel geschmust wird, naja und auf den Arm nehmen ist auch nicht drin. Das war für uns auch erst einmal eine große Umstellung weil ich es mir nicht vorstellen konnte, aber es ist so......

Guck mal, hier ein Beispiel, ein BKH-Kastrat, der Kinder total super findet:
http://www.deine-tierwelt.de/kleina...astrierter-choko-bkh-mit-stammbaum-a71331196/
Leider steht da nichts zu Reiselust, Freigang und Einzelhaltung. Es ist nur ein Beispiel, ich weiß nicht, wo du wohnst, aber bei dhd24 sind sehr viele erwachsene Katzen inseriert, stöber da doch einfach mal herum.

Also von unseren Briten kann ich nur sagen das sie sehr eigenwillig sind und Yosie z.B. unsere Tochter nur "duldet" also wenn ihr was gegen den Strich geht wird sofort rumgefaucht...anfassen ein no go.
Zum schmusen wie eine normale Katze eignen sie sich auch nicht weil sie bestimmen wollen wann und wieviel geschmust wird, naja und auf den Arm nehmen ist auch nicht drin. Das war für uns auch erst einmal eine große Umstellung weil ich es mir nicht vorstellen konnte, aber es ist so......
Ja, aus dem Grund halte ich die BKH allgemein nur für bedingt empfehlenswert für Familien mit kleinen Kindern, die haben einfach nicht so viel Freude an diesen Katzen. Außer, man sucht sich gezielt Ausnahmen wie z.B. oben.

Zuletzt bearbeitet: