Welche Katzenrasse passt zu uns?

  • Themenstarter Themenstarter Junior
  • Beginndatum Beginndatum
Ich möchte zu bedenken geben, dass wir kein Geld für Ratschläge bekommen.
Das ist unser aller Freizeit in der wir Leute helfen, die weniger Erfahrung haben.

Wir sind keine Dienstleistung. Daher würde ich darum bitten, die Gedanken der User nicht abzuwerten.
Danke.
 
A

Werbung

Also von unseren Briten kann ich nur sagen das sie sehr eigenwillig sind und Yosie z.B. unsere Tochter nur "duldet" also wenn ihr was gegen den Strich geht wird sofort rumgefaucht...anfassen ein no go.
Zum schmusen wie eine normale Katze eignen sie sich auch nicht weil sie bestimmen wollen wann und wieviel geschmust wird, naja und auf den Arm nehmen ist auch nicht drin.

Die Charakterisierung kann ich im großen und ganzen von meinen hier bestätigen, nur das kratzbürstige ist gsd bei meinen nicht so ausgeprägt. Aber Schmusen...hm, ja - schon...aber nur, wenn sie grade dazu in Laune sind, aber dann umso doller😉 Auf den Arm nehmen mögen meine auch nicht so, lassen es zwar zu, weil meine Tochter es unverdrossen übt.😎

Ich würde jetzt an deiner Stelle mir mal von den von dir bisher favorisierten Rasse einige Züchter via HP raussuchen und mal per email oder besser noch Telefon Kontakt herstellen. Dann kannst du persönlich schildern, wie eure Lebensumstände sind, was ihr für Vorstellungen habt.
Ein Züchter kann dir da sehr gut weiterhelfen und dir sagen, ob aus seiner Bande evtll. jemand passen würde.
Und dann persönlich kennen lernen! Dann gewinnst du einen "Insgesamteindruck" über die jeweilige Rasse und auch über den potentiellen möglichen Familienzuwachs.
 
Versteht mich bitte nicht falsch, aber an welcher Stelle soll ich denn die Suche beginnen?

Soll ich einen Züchter suchen, der bereit ist mir eine Katze zu verkaufen, die auch Freigang bekommen soll? Womöglich völlig gleichgültig welche Rasse es wird? Oder lieber nach einer anderen Urlaubsform Ausschau halten? Sollte ich der Katze besser keinen Freigang gewähren? Hmm...

Also ich denke klar im Vordergrund steht hier der Charakter. Ich dachte ich hätte das auch so dargestellt. Wie geschrieben, die Urlaubslösung ist für uns kein Problem, da wir hier mehrere Optionen haben. Wir überlegen uns nicht erst wenn die Katze da ist, wie wir im Urlaub verfahren wollen. Genauso möchten wir den vielen Rufen von Katzenfreunden folgen, und der Katze Freigang gewähren.

Genauso wenig wie die Katze allein leben will (wenn ich hier meine persönliche Meinung mal außen vor lasse) will sie auch nur in der Wohnung sein?! Oder sehe ich das falsch?

Ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion losbrechen. Aber ich hatte die Hoffnung, dass mir jemand einfach für den Anfang meine Fragen beantwortet.

Im übrigen sind wir weder auf der Suche nach einer BKH noch Karthäuser noch sonst was für einer Rasse, wir sind auf der Suche nach einer Antwort auf unsere Fragen. Es wäre daher schön wenn ich diese hier im hiesigen Katzenforum finden würde. 😉 Möglichst ohne im Vorfeld noch etliche Bedenken von euch ausräumen zu müssen. :reallysad:

Ich hatte befürchtet, dass es nicht so leicht sein wird die richtige Rasse zu finden. Das mir jedoch gleich in den ersten zwei Tagen meines hierseins so viele Komplikationen geliefert werden erleichtert die Entscheidung nicht wirklich. :dead:

Hallo Junior,

ich würde ja spontan sagen Birma oder Ragdoll, da habe ich aber wohl meine
:pink-heart:-Brille auf!
Karthäuser kenne ich persönlich zwei, die sind charakterlich schwierig und etwas eigen....mit Kindern aus meiner Sicht eher nein!
Das Problem ist aber folgendes, jede Rasse hat zwar ihren Grundcharakter, aber doch wirst 5 Tiere von derselben Rasse haben können und alle 5 sind verschieden in ihrem charakter. Verhalten!
Ich würde mich an deiner Stelle gar nicht auf eine Rasse festlegen, sondern gezielt nach einer Katze entsprechend deinen Anforderungen suchen, ich denke, bei den diversen Notfellchen oder Anzeigen wirst du da fündig, ob Rasse oder nicht sehe ich da zweit- oder drittrangig.(Ich beziehe mich dabei auf deine Anfrage im Eingangsthread)
Die Sache mit der Urlaubslösung wird dir nur jemand beantworten können, der das praktiziert, ich denke eher, für Katzen ungeeignet und für mich unvorstellbar.
Eine klare Antwort auf deine Fragen ist schwierig!
(OT:Ich glaub, mit einem Hund wirds einfacher! Ist nicht böse gemeint!!!😉
 
Und ich würde Euch - wenn Ihr keine Maus aus dem Tierschutz holen wollt - eine Türkische Van Katze empfehlen:
spielen gerne aber sanft, sehr gelehrig, lieben andere Tiere, genießen den Freigang - auch bei Kälte, Fell braucht kaum Pflege, sind einfach genial!
 
Ok, ich denke ich habe nun einen Eindruck erhalten, wobei mir eure vielen Meinungen sehr behilflich waren.

Fasse ich es einfach nochmals für mich zusammen:

Eine BKH / Karthäuser ist nicht wie wir bisher im i-net lesen konnten im besonderen Maße für Kinder geeignet. Eine Freigängerin als Rassekatze zu wählen birgt entsprechende Risiken und ein Grundcharakter ist nicht bei allen Katzen aller Rassen gleich.

Ich denke das bringt mich doch erheblich nach vorn und was ich ganz besonders wichtig finde und wo ich froh drum bin, dass ihr mich vor einem Kauf einer Karthäuser bewahrt habt. Denn mit meinem bisherigen Verständnis und ohne eure Bedenken wäre es eine derer sicher geworden!

Soweit habt also Dank für eure (wenn auch für mich erstmal etwas gewöhnungsbedürftige) Hinweise und Bedenken! Wir werden uns nun mehr auf den jeweiligen Charakter als auf eine Rasse konzentrieren. Und vielleicht habt ihr ja auch Recht mit eurer Einschätzung, dass eine "einfache Hauskatze" oder ein Mix im mittleren Alter eine gescheite Alternative wäre.

Also, nochmals herzlichen Dank
 
Es wäre nett von Dir wenn Du uns irgendwann mal verraten würdest wie Du Dich entschieden hast 🙂 (ganzneugierigwarte)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Livchen92
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
bohemian muse
Antworten
62
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
Krähe
Antworten
67
Aufrufe
6K
Krähe
Krähe
A
6 7 8
Antworten
152
Aufrufe
6K
Fusselbirne12
F
Z
Antworten
2
Aufrufe
553
Zahnfee77
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben