Welche Katzi geeignet für folgendes .... :)

• Themenstarter Themenstarter mu-277
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, ich versteh, aber Andere tuns nicht, drehen irgendwann nen Strick daraus; muß nicht sein. 🙂

A

Werbung

Ja, ich versteh, aber Andere tuns nicht, drehen irgendwann nen Strick daraus; muß nicht sein. 🙂

Ich bin zwar nicht unbedingt ein scheues, schüchternes Reh, aber du hast recht, das muss nicht sein.

Ach und deswegen werden Katzen (und andere Tiere) als therapeutische Tiere verwendet, weil sie nicht dabei helfen, psychische Gesundheit zu unterstützen? 😕

Alles andere wurde eh schon gesagt. Vor allem, Mu, sag ihr, dass Jungtiere sehr energisch sind und man selbst ohne psychische Probleme schon öfter mal überfordert sein kann. Ein älteres Einzeltier (so deklariert) macht doch genauso viel Freude, wie Jungtiere. Hoffentlich kannst du Überzeugungsarbeit leisten. Viel Glück!

Zu viel Psychokram für nachts. 😀
Schlaf schön, niemand braucht Hilfe.

Ach und deswegen werden Katzen (und andere Tiere) als therapeutische Tiere verwendet, weil sie nicht dabei helfen, psychische Gesundheit zu unterstützen? 😕

Klar werden Tiere auch therapeutisch eingesetzt, aber eben immer in Verbindung mit einer Therapie und nicht mal eben so, denn wenn sich die gute Frau nichtmal im Internet über Katzenhaltung informiert (selbst!) dann ist das schon eine mal ebenso-Handlung. Und das würde sicherlich kein Therapeut unterstützen. Mal davon abgesehen hält sich ja auch niemand einen Delfin in der Badewanne, weil die für manche Krankheiten auch als Therapietiere gut sind...

Und Einzelkatzen haben Verhaltensauffälligkeiten, z.B. Aggression. Ich würde einer Katzenanfängerin eigentlich nicht zu einer ausgewiesenen Einzelkatze raten.

Einzelkatzen haben Verhaltensauffälligkeiten??? Vielleicht wenn man sie zwanghaft vergesellschaften will - ansonsten können sie sehr liebevolle und anschmiegsame Schmuser sein!

Werbung:
Einzelkatzen haben Verhaltensauffälligkeiten??? Vielleicht wenn man sie zwanghaft vergesellschaften will - ansonsten können sie sehr liebevolle und anschmiegsame Schmuser sein!

Kann... oftmals ist es eher der Fall dass die zu Einzelhaft gezwungenen Katzen eine oder mehrere "Unarten" annehmen
Aggressionen, wild pullern, manche resignieren einfach und verpennen die meiste Zeit des Tages aus langeweile

Klar manche werden liebevolle anschmiegsame Schmuser oft genug aus dem Grund weil sie eben sonst nichts haben...
Erstrebenswert? Hmm ich finde nicht das man ein soziales Tier in Einzelhaft zwingen sollte und schon garnicht aus egoistischen Gründen
Es gibt schon genug Einzelkatzen wieso ein Kitten dazu machen?

Wohnt deine Mutter in einer Wohnung oder in einem Haus? Würde der Neuzugang rausgehen dürfen?

der neuzugang dürfte auf den balkon gehen ... ( gesichert ist dieser) sie hat eine ca. 60 m² große wohnung ... evt würde siemit ihr mal vor die tür gehen aber leider nicht weit weg weil sie es nicht kann ... 🙁 achso, das meine schwieger mutter nicht mutter 😉

Nichts, wenn sie nicht taus geht, wie kommt Katze zum TA ?

Neee zum TA würden wir mit ihr fahren ... wir müssen ja auch mit ihr einkaufen ... ich weiss ein hund wäre besser aber sie kann ja nicht raus jedenfalls nicht weit.... also alleine !

Und doch, Tiere können bei psychisch kranken Menschen eine Menge bewirken. Dass die Tiere artgerecht gehalten werden müssen, hat ja schon der ein oder andere erwähnt.

ja wir haben wirklich alles auch echt alles katzengerecht mir ihr eingerichtet alles vom feinsten .... ! ich denke auch das wenn sie etwas zum umsorgen hat, dass es ihr dann besser gehen könnte .... f

Klar werden Tiere auch therapeutisch eingesetzt, aber eben immer in Verbindung mit einer Therapie und nicht mal eben so,

Sicher werden Hunde und bei Eignung auch Katzen als Therapietiere eingesetzt, aber diese Tiere haben eine "Aufgabe" als Therapietiere und sind die meiste Zeit in einem stabilen Umfeld, damit sie ihre Aufgabe gut erledigen.

@mu

sie hat eine ca. 60 m² große wohnung ... evt würde siemit ihr mal vor die tür gehen aber leider nicht weit weg weil sie es nicht kann ... 🙁

ich kann die Idee Deiner Schwiegermutter nachvollziehen, aber ein Kitten eignet sich NICHT als Therapietier. Es ist selbst bedürftig, braucht ein staibles Umfeld, mit viel Sicherheit und Fürsorge.
Es ist NICHT in der Lage einem unsicheren und ängstlichen Menschen zu helfen.

Es gibt erwachsene Einzelkatzen, die seelisch gefestigt sind und die menschliche Fürsorge genießen können. Wenn überhaupt ein Tier in Frage kommt, dann nur ein erwachsene absolut artgenossen unverträgliche Einzelkatze.

Aber es muß vorher geklärt werden, wer im Falle eines Krankenhausaufenthaltes für das Tier sorgt. Das muss gesichert sein!

Und die wenigsten Katzen geben sich zufrieden mit "mal eben zwei Schritte vor die Tür gehen". Wenn sie die Freiheit kennengelernt haben, dann kann es passieren, daß sie die vehement einfordern und dann ist Deine Schwiegermutter wieder alleine. 😉

ja wir haben wirklich alles auch echt alles katzengerecht mir ihr eingerichtet alles vom feinsten .... ! ich denke auch das wenn sie etwas zum umsorgen hat, dass es ihr dann besser gehen könnte .... f

Kann Deine Schwiegermutter auch für ein krankes Tier sorgen? Käme sie mit dem Tod der Katze klar?

Werbung:

Aber kein einzelnes Kitten da gibts keine Alternative
Katzengerecht hin oder her
Glaubst du du kannst sie da überzeugen?

Vor allem, Mu, sag ihr, dass Jungtiere sehr energisch sind und man selbst ohne psychische Probleme schon öfter mal überfordert sein kann. Ein älteres Einzeltier (so deklariert) macht doch genauso viel Freude, wie Jungtiere. Hoffentlich kannst du Überzeugungsarbeit leisten. Viel Glück!

danke ich bin voll deiner meinung ... ich werde nochmal reden .... achso
und aktion im haushalt wäre trotzdem gut für sie 😀 sie verhält sich ja wie n normaler mensch .. kann eben nur nicht ALLEINE raus ..... ich konnte sie ein glück davon überzeugen keinen hund zu holen ...

also meine lieben ... ich wollte euch nur bescheid geben , dass si morgen eine katze holt . sie wurde im februar geboren, ist eine langhaar katze vom züchter . diese sollte man keinesfalls draußen halten, bakon ist ok..... ich denke eher ich könnte sie überzeugen eine zweite zu nehmen :aetschbaetsch1:

und nur um nochmal klar zu stellen ... für ta ist gesorgt im falle einer krankheit auch ... kümmern kann sie sich bestens auch um ein krankes tier . sie ist sehr tierlieb und ausser das sie nicht ALLEINE raus gehen kann ist sie auch psychisch aufm dampfer ... und zum thema tod umgehen .... da wäre doch jeder traurig das ist doch normal 🙁

Kann... oftmals ist es eher der Fall dass die zu Einzelhaft gezwungenen Katzen eine oder mehrere "Unarten" annehmen
Aggressionen, wild pullern, manche resignieren einfach und verpennen die meiste Zeit des Tages aus langeweile

Klar manche werden liebevolle anschmiegsame Schmuser oft genug aus dem Grund weil sie eben sonst nichts haben...
Erstrebenswert? Hmm ich finde nicht das man ein soziales Tier in Einzelhaft zwingen sollte und schon garnicht aus egoistischen Gründen
Es gibt schon genug Einzelkatzen wieso ein Kitten dazu machen?

Ich hab hier nicht von Kitten in Einzelhaft gesprochen - sondern von älteren Katzen von denen man bereits weiss, dass sie nicht zu vergesellschaften sind!
Ich würde nie dafür plädieren ein Kitten einzeln zu halten - ich wollte nur gegen diese Verallgemeinerung etwas sagen. Der Kommentar hat sich für mich so gelesen, als ob alle Einzelkatzen gestört wären - ohne Rücksicht auf Umstände.

also meine lieben ... ich wollte euch nur bescheid geben , dass si morgen eine katze holt . sie wurde im februar geboren, ist eine langhaar katze vom züchter .

Deinen Smilie kannst Du behalten, weil das nicht lustig ist.

Du hast mindestens genauso wenig Erfahrung wie Deine Schwiegermutter und zusammen habt Ihr wenig Verständnis für die Bedürfnisse der Katzen.

Werbung:
also meine lieben ... ich wollte euch nur bescheid geben , dass si morgen eine katze holt . sie wurde im februar geboren, ist eine langhaar katze vom züchter . diese sollte man keinesfalls draußen halten, bakon ist ok..... ich denke eher ich könnte sie überzeugen eine zweite zu nehmen :aetschbaetsch1:

und nur um nochmal klar zu stellen ... für ta ist gesorgt im falle einer krankheit auch ... kümmern kann sie sich bestens auch um ein krankes tier . sie ist sehr tierlieb und ausser das sie nicht ALLEINE raus gehen kann ist sie auch psychisch aufm dampfer ... und zum thema tod umgehen .... da wäre doch jeder traurig das ist doch normal 🙁

wozu reden wir hier überhaupt noch?
echt traurig 🙁

Daisy ok sry hatte ich dann falsch verstanden

Tja - und wieder einmal ist die Frage was das Tier für den Mensch tun kann und nicht umgekehrt :sad:
Die Frau wäre mit einem Aquarium besser bedient - einen Fisch wird man wohl kaum alleine halten...

hallo das heisst so viel wie sie nimmt 2 . was ist nun schon wieder falsch dran ?