Welche Rasse "haart" am wenigsten ?

  • Themenstarter Themenstarter yoga11
  • Beginndatum Beginndatum
Y

yoga11

Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2010
Beiträge
98
Mal eine ganz ernst gemeinte Frage, also bitte jetzt nicht mit "Nacktkatze" antworten:

Welche Katze "haart" am wenigsten?

Meine Schwester will sich nämlich gerne ein Katzenpärchen kaufen, neben vielen anderen Überlegungen wüßte sie halt gerne ob es eine Rasse gibt, die "wenig" haart , oder halt deutlich weniger als andere Rassen haart. Angeblich haaren ja die RussischBlau Katzen sehr wenig, Perser wohl ziemlich viel....

Könnt ihr da mal eure Erfahrungen beisteuern 😕
 
A

Werbung

Generell gibts bei Kurzhaarkatzen weniger Masse an Haaren, die sie verlieren. Und generell kommt es auf die einzelne Katze an, ihre Gesundheit, ihr Futter und alles, was dazu gehört.

Die Nacktkatzen sind nicht völlig nackt, sie haben wohl einen leichten, lockigen Flaum.

Zugvogel
 
Ich habe einen Russisch Blau Kater und kann jetzt nicht unbedingt behaupten, dass er weniger haart als mein zweiter Kater.

Irgendwie glaube ich, dass das Argument, dass eine bestimmte Rasse weniger haart eher eine Verkaufsstrategie ist... Früher hatte ich eine Bauernhofkatze, die auch nicht mehr gehaart hat, als meine jetzigen beiden.

Warum möchte deine Schwester denn eine Katzenrasse, die wenig haart? Hat sie eine Allergie? Dann ist das mit den Haaren nämlich Quatsch. Die Allergene sind nämlich nicht in den Haaren der Katze, sondern in ihrem Speichel enthalten. Jemand, der eine Katzenallergie hat, kann genauso auf eine Katze reagieren, die wenig haart.

Grundsätzlich gehört das verlieren von Fell einfach dazu. Wer sich an den Haaren stört, sollte darüber nachdenken, ob er sich überhaupt eine Katze anschaffen möchte. Auch bei Kurzhaarkatzen lässt es sich nicht vermeiden, dass gerade während des Fellwechsels die Wohnung voller Katzenhaare ist. (Ist nicht böse gemeint. Ich meine nur, dass jemand, der ein Problem mit den Haaren hat, einfach nicht glücklich mit einer Katze sein wird...)

Liebe Grüße
Cosmi
 
Die American Wirehair soll wenig haaren.🙄
 
Warum möchte deine Schwester denn eine Katzenrasse, die wenig haart? Hat sie eine Allergie? Dann ist das mit den Haaren nämlich Quatsch. Die Allergene sind nämlich nicht in den Haaren der Katze, sondern in ihrem Speichel enthalten. i

Hi Cosmi
Danke für deine Info, das mit den Allergenen im Speichel wußte ich - meine Schwester hat aber keine Allergie, sie weiß logisch auch das jede Katze haart und kann damit leben, es war einfach eine von vielen Fragen die sie sich stellt, bevor sie sich für eine bestimmte Rasse entscheiden will....

Von Hundebesitzern weiß ich jedenfalls das es da riesige Unterscheide gibt, vom extrem haarenden ChowChow bis hun zum eigentlich gar nicht haarenden Pudel - da dachten wir, vielleicht kann man so eine Wertung auch bei Katzen finden 😕
 
Hi Cosmi
Danke für deine Info, das mit den Allergenen im Speichel wußte ich - meine Schwester hat aber keine Allergie, sie weiß logisch auch das jede Katze haart und kann damit leben, es war einfach eine von vielen Fragen die sie sich stellt, bevor sie sich für eine bestimmte Rasse entscheiden will....

Von Hundebesitzern weiß ich jedenfalls das es da riesige Unterscheide gibt, vom extrem haarenden ChowChow bis hun zum eigentlich gar nicht haarenden Pudel - da dachten wir, vielleicht kann man so eine Wertung auch bei Katzen finden 😕

Ok, jetzt verstehe ich deine Frage besser. 😀 Mit Hunden kenne ich mich nicht aus, daher wusste ich auch nicht, dass es da Rassen gibt, die mehr oder weniger haaren als andere.

Ich denke, bei Katzen kann man das wirklich nicht pauschal an der Rasse festmachen. Ich habe hier zwei Rassen, die angeblich wenig haaren sollen. Ich merke aber keinen Unterschied zu anderen Katzen... Gerade im Moment komme ich mit dem Staubsaugen kaum hinterher...

Also so extreme Unterschiede wie bei Hunden gibt es bei den verschiedenen Katzenrassen mit Sicherheit nicht, was das Haaren betrifft. Deine Schwester sollte also ruhig schauen, welche Rasse ihr vom Wesen her am besten gefällt. Tendenziell wäre für sie sicher eine Kurzhaarrasse besser, wenn sie nicht ganz so große Haarmengen in der Wohnung haben möchte, aber grundsätzlich sollte die Katzen passend zu ihren Lebensumständen wählen. Sprich, sie sollte überlegen, ob eher eine ruhige oder eine lebhafte Rasse zu ihr passt.

Ich wünsche deiner Schwester viel Erfolg bei der Suche nach den passenden Kätzchen.

Liebe Grüße
Cosmi
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
12K
Kuba
K
H
2
Antworten
37
Aufrufe
8K
Labahn
Labahn
F
Antworten
76
Aufrufe
16K
Sternenbär
Sternenbär
D
Antworten
7
Aufrufe
3K
Jaboticaba
Jaboticaba
B
Antworten
44
Aufrufe
5K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben