Welche Rasse hat meine Katze?

• Themenstarter Themenstarter Aziizam68
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh hilfe rasse russisch
A

Aziizam68

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzen-Freunde,

Ich bin neu hier und hoffe das ich den Beitrag in die richtige Gruppe schreibe.
Ich habe seit einer Woche eine Katze. Sie hat sich super eingelebt und ich liebe sie auch total.
Nur leider glaube ich das ich komplett verar***t wurde. Die Katze wurde mir als russisch blau verkauft, bei der Abholung hab ich das alles garnicht realisiert, die kleine war einfach süß und ich war verzaubert. Erst im Nachhinein hab ich es solangsam realisiert und bin schon echt sauer auf die Verkäuferin. Ich bin über 600km gefahren und Bkh’s hätte ich auch in meiner Umgebung für sogar weniger Geld bekommen. Obwohl ich sogar der Dame sagte, ich habe mich gegen russisch entschieden und möchte mir eine bkh holen, hat sie mich trotzdem zu russisch überredet. Ich versteh das einfach nicht, spätestens in dem moment hätte sie sagen können hier ich hab auch bkhs. Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher, da es glaub ich auch unter russisch blau verschiedene herkunften gibt.
Vielleicht könnt ihr mir sagen wonach meine süße Maus ausschaut.
Liebe Grüße

Anhänge

• 5C120C69-1C45-478B-8B18-BF5D524DBCFA.jpeg
    5C120C69-1C45-478B-8B18-BF5D524DBCFA.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 180
  • 1FC1D4CF-7942-4D3A-86EF-0472DE2F5BB8.jpeg
    1FC1D4CF-7942-4D3A-86EF-0472DE2F5BB8.jpeg
    609,2 KB · Aufrufe: 169
A

Werbung

Hallo liebe Katzen-Freunde,

Ich bin neu hier und hoffe das ich den Beitrag in die richtige Gruppe schreibe.
Ich habe seit einer Woche eine Katze. Sie hat sich super eingelebt und ich liebe sie auch total.
Nur leider glaube ich das ich komplett verar***t wurde. Die Katze wurde mir als russisch blau verkauft, bei der Abholung hab ich das alles garnicht realisiert, die kleine war einfach süß und ich war verzaubert. Erst im Nachhinein hab ich es solangsam realisiert und bin schon echt sauer auf die Verkäuferin. Ich bin über 600km gefahren und Bkh’s hätte ich auch in meiner Umgebung für sogar weniger Geld bekommen. Obwohl ich sogar der Dame sagte, ich habe mich gegen russisch entschieden und möchte mir eine bkh holen, hat sie mich trotzdem zu russisch überredet. Ich versteh das einfach nicht, spätestens in dem moment hätte sie sagen können hier ich hab auch bkhs. Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher, da es glaub ich auch unter russisch blau verschiedene herkunften gibt.
Vielleicht könnt ihr mir sagen wonach meine süße Maus ausschaut.
Liebe Grüße
Hat deine Katze denn Papiere bzw. einen Stammbaum? Da steht die Rasse drin. Wenn nicht, ist deine Katze ohnehin rasselos, da niemand nachvollziehen kann, ob und was alles mit reingekreuzt wurde.

• Like
Reaktionen: Schlumps, TiKa, Miss_Katie und 12 weitere
Kein Stammbaum- keine Rasse🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Schlumps, TiKa, Miss_Katie und 6 weitere
Ich habe keine Ahnung von Katzenrassen, aber ich finde sie unglaublich hübsch und sehr süß. 😍

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul und Aziizam68
In den Papieren, als dem Abstammungsnachweis (Stammbaum) steht drin, welcher Rasse Deine KAtze angehört.

Wenn sie keinen Stammbaum hat, ist es keine Rassekatze im eigentlichen Sinn, sondern ein "look-alike".

Die Fotos sehen mir nicht nach einem Russisch-Blau-Look-alike aus. Sicher hinsichtlich der vermeintlichen Rassekannst Du nur sein, wenn Du zu einem eigetragenen Züchter gehst.

Warum ist die gerade eine Russisch Blau so wichtig?

• Like
Reaktionen: TiKa, Miss_Katie, Marmorkatz und eine weitere Person
Werbung:
In den Papieren, als dem Abstammungsnachweis (Stammbaum) steht drin, welcher Rasse Deine KAtze angehört.

Wenn sie keinen Stammbaum hat, ist es keine Rassekatze im eigentlichen Sinn, sondern ein "look-alike".

Die Fotos sehen mir nicht nach einem Russisch-Blau-Look-alike aus. Sicher hinsichtlich der vermeintlichen Rassekannst Du nur sein, wenn Du zu einem eigetragenen Züchter gehst.

Warum ist die gerade eine Russisch Blau so wichtig?
Mir ist die russisch blau garnicht mehr so wichtig, ich wollte eine weil Optik und Charakter mir sehr zusprachen, aber jetzt im Nachhinein liebe ich meine Katze und bin auch super glücklich, egal was sie nun letztendlich ist.
Mir gehts aktuell eigentlich nur darum, die Verkäuferin zu kontaktieren und zu fragen was das soll, bevor ich sie aber damit konfrontiere wollte ich sicher gehn.

Ohne Papiere bist du einem Vermehrer aufgesessen. Da nicht nachvollzogen werden kann, was in dieser Linie alles drinnen ist, kann es durchaus sein, dass mehrere Katzenarten da mitgemischt haben.

Um dieses Geld hättest von einem seriösen Züchter ein Rassetier mit Papieren bekommen.
Ist die Kleine alleine bei dir?

• Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert, Der Katzendiener und 5 weitere
Du bist einen Vermehrer aufgesessen. Richtig mistig gelaufen.

Aber weißt du, was du jetzt tun kannst? Du kannst dazu lernen, dich hier bei uns einlesen und den Fehler nicht wiederholen. Du kannst auch dein Umfeld aufklären, falls jemand denselben Fehler begehen sollte. Und du kannst deiner süßen Katze jetzt ein gutes Leben bieten. Und weißt du, was da ganz dringend dazu gehört? Ein zweites Kitten! Selbes Geschlecht am besten und ähnlich alt.
Denn man sollte Kitten niemals alleine halten. Die brauchen sich gegenseitig, um ein gesundes Sozialverhalten zu entwickeln und nicht verhaltensgestört zu werden.
Wo eine Katze gut unterkommt, passen auch zwei hin!
Und das zweite Tier könntest du zum Beispiel aus dem Tierschutz holen. Es gibt so viele Tiere, die ein Zuhause suchen, auch gerade weil es solche Vermehrer gibt, die immer weiter Tiere in die Welt setzen.
Das wäre doch jetzt ne tolle Sache, so einen Ausgleich zu schaffen 😉

• Like
Reaktionen: Schlumps, Nepau, Waldtrolle und 19 weitere
Was steht denn im Kaufvertrag, Russisch Blau?
(Stammbaum ist ja nicht vorhanden.)

Ansonsten kann bei deiner Katze alles mögliche reingemixt sein.
Auf den ersten Blick erinnert sie eher an eine BKH (-Mix), die können je nach Verein und Linie auch etwas variieren.

Eine ausgewachsene "Russisch Blau sollte Smaragd grüne Augen haben.

Was aber für dein Kitten wichtiger wäre als die Frage nach der Rasse, wäre ein zweites Kitten.
Ist bei euch noch eins vorhanden bzw. eine andere Katze?

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Schlumps, Nepau und 9 weitere
Deine Katze ist bestimmt eine ganz Süße. Wie heißt sie denn? Wie alt ist sie?

Weißt Du, dass Katzen nicht als Einzeltiere gehalten werden sollten, sondern einen kätzischen Spielgefährten brauchen? Am besten ein Tier gleichen Geschlechts und gleichen Alters. Vielleicht kannst Du so noch Deinen Traum von einer Russisch Blau erfüllen. Sei es, dass Du nach einem ordentlichen Züchter suchst oder nach einem Rassekitten aus dem Tierschutz.

• Like
Reaktionen: verKATert, Aziizam68, ACK und 4 weitere
Werbung:
Hallo, alleine von den Fotos würde ich sagen, das einzige, was deine sehr süße Kleine mit russisch Blau gemeinsam hat, ist die Farbe und selbst da vermisse ich das silberne, glatte.
Gut, Fell verändert sich noch beim aufwachsen, was sich aber nicht verändert ist die Form der Nase.
Deine süße hat einen deutlichen Stop, sprich sie hat einen Knick, der der diese Kindchen/ Bärchenoptik macht.
Das haben Russisch blau nicht.

Aber eigentlich ist es jetzt auch egal, und zum Stammbaum wurde ja schon alles gesagt.
Genau wie über das alleinehalten. Bei beidem kann ich mich nur anschließen.

• Like
Reaktionen: Nepau, TiKa und Aziizam68
Ich würde sagen: Rasse: Niedliche Katze der Farbe blau.

Ähm... ja... zur angeblichen Rasse. Alle Russisch Blau haben grüne Augen. Dein Tier mit orangen Augen kann also auf gar keinen Fall eine reinrassige Russisch Blau sein.

Zum Thema Charakter hab ich eine gute Nachricht: Der hängt bei Katzen kaum von der Rasse ab. Es gibt sogar Schlaftabletten-Bengalen und Duracell-Perser. Obwohl man über Bengalen behauptet sie wären superaktiv und Perser sehr sehr ruhig.

Hier wird auf Stammbäumen herumgeritten.
Das hat zweierlei Gründe.

Erstens sind sich manche Rassen so ähnlich, dass nicht zu 100% rassetypische Tiere theoretisch z.B. so wohl Kartäuser als auch BKH sein könnten. D.h. nur mit Papieren weiß man welche Rasse sie haben.

Zweitens - find ich wichtiger - schreiben die besseren Zuchtverbände Tests der Elterntiere auf Erbkrankheiten vor. z.B. gibt es bei BKH viele Tiere mit erblich bedingter Herzerkrankung. Darauf testen bessere Züchter um nicht massenweise kranke Tiere zu erzeugen. Wald-und-Wiesen-Vermehrer pfeifen auf die teuren Tests und können die Kitten dann natürlich viel billiger (aber ohne Papiere) anbieten. Oft lässt man dann als Käufer später entsprechend mehr Geld beim Tierarzt. Und/oder das Tier stirbt halt viel früher.

• Like
Reaktionen: Nepau, TiKa, Wasabikitten und 8 weitere
Russisch Blau haben strahlend grüne Augen, diese hat goldene.
Es ist trotzdem eine süße Katze. Verbuche es einfach unter Lehrgeld. Nebenbei, nach BKH sieht sie auch nicht aus.

Wenn du im Tierheim guckst, bekommst du für 85 bis 200 Euro eine Katze, die entwurmt, zweimal geimpft, gechipt, registriert und kastriert ist. Nur al als Anhaltspunkt, wie du übern Tisch gezogen wurdest. Vorher informieren kann manchmal viel Geld sparen. 😉

Wenn du eine Rassekatze willst, geh zum seriösen Züchter und laß dir die Stammbäume der Eltern, Großeltern und Katzenkinder zeigen. Gibt es die nicht, bekommst du nichts anderes als eine Wundertüte mit oftmals einen schweren Rucksack an gesundheitlichen Problemen.

@Irmi_
Hat sich überschnitten; Danke für die Zustimmung bezüglich Augenfarbe. 🙂

• Like
Reaktionen: verKATert, Aziizam68, Polayuki und 3 weitere
Ist die Russisch Blau nicht eine eigenständige Rasse?🤔 Die hat doch garnichts mit einer BKH zu tun?
Die BKH in blau sieht auch ganz anders aus, ich war gerade googeln.
@Aziizam68 da wurdest du aber anständig über den Tisch gezogen.
Da es eine Hauskatze in blau ist, kann sie auch keinen Abstammungsnachweis haben.
Wichtiger als deine Fragen finde ich einen zweiten Freund, oder Freundin.
Gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.

• Like
Reaktionen: verKATert, Aziizam68, Nula und 2 weitere
Werbung:
Hallo @Aziizam68,
erst einmal ein herzlicher Neujahrs- und Willkommensgruß hier im Forum von BKH-Kater Duman (der als Kind ähnlich aussah), seiner Schwester Damla, der Brandenburger Lastrami Joseva und dem Personal, den beiden MagnifiCats.

Du hast ein wunderschönes Katzenkind, und wie sich das alle Kinder wünschen, hoffentlich auch bald noch eine/n Spielgefährte/in dazu, gleiches Temperament (und vielleicht ähnliches Geschlecht, das andere ist aber wichtiger). Vertraue auf die Kompetenz der Vielen hier, die mehrere Katzen haben: Zwei machen nicht mehr Arbeit als eine, weil zwei zusammen glücklicher sind – und die Menschen sind dann auch noch glücklicher.

Schön, daß Du deine Katze – deren Namen wir natürlich gerne erfahren würden, dann redet und schreibt es sich leichter – so liebst. Damit ist die erste und wichtigste Vorraussetzung schon gegeben!
Alles, was Dir hier gesagt wird und wahrscheinlich wie ein Vorwurf für Dich klingt, ist angesicht der Liebe zu Deiner Katze vollkommen irrelevant!

Und zur Rasse:
Sieht ein etwas aus wie BKH, allerdings sind die Ohren meiner Meinung nach BKH-untypisch spitz. Und ob nun Russin, Britin, Französin – jedenfalls solid blue, und das ist wunderschön. Alles andere ist egal – einklagen kannst Du es ohne Papiere sowieso nicht.
Und wozu auch?
Vergiss es einfach. Es kommt nicht darauf an.
Es kommt nur auf eine glückliche Katz–Mensch–Beziehung an!
Oder, wie die beiden BKH-Geschwister und ihre Genossin Joseva aus dem Hause MagnifiCat mit etwas revolutionärem Pathos immer gerne betonen:
Adel wird überbewertet!
Nieder mit dem Adel!
Friede den Hütten!
Venceremos!

🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Waldtrolle, sMuaterl, Strexe und 4 weitere
Ist die Russisch Blau nicht eine eigenständige Rasse?
Ja ist sie, sie gilt sogar als eine der Naturrassekatzen-Arten. Es wurden aber früher soweit ich weiß auch mal BKH eingekreuzt und auch Siamesen und Hauskatzen.

Nichts desto trotz haben sie vom Körperbau mit den Britten nicht viel gemeinsam.
Z.b besitzt der Kopf keine Runde Form wie bei den BKH's, sondern als charakteristisch gilt eine dreieckige, schmale Form mit langer gerader Nase. Ebenso ist der gesamt Körperbau schlanker mit längeren Beinen, als bei den eher stämmigen BKH's. Und natürlich die berühmte Grünfärbung der Augen.
Allerdings kann im Kittenalter die Augenfarbe auch mal eher Ocker sein und dann später auf grün sich noch umfärben. Entweder von Blau nach Grün oder von Blau nach Oker und dann auf Grün.
Kann also bei diesem Kitten sein, dass die Grünfärbung evtl. noch kommt.
Allerdings spricht gerade die Kopfform nicht für russisch Blau bei diesem Kitten, der Kopf ist zu rund und die Nase zu kurz. Insgesamt sieht das Kitten eher aus, als ob es BKH Einschlag hat und weniger nach RB.

Aber kein Stammbaum und somit kann da Alles mögliche mitgewirkt haben.

• Like
Reaktionen: Nepau, Aziizam68, Pitufa und eine weitere Person
Fall das jemanden interessiert:
Alle Russisch Blau haben grüne Augen. Dein Tier mit orangen Augen kann also auf gar keinen Fall eine reinrassige Russisch Blau sein.
Russisch Blau haben strahlend grüne Augen, diese hat goldene

Zur Augenfarbe der "Russisch Blau" habe ich folgendes gefunden.

Bei vielen Kitten wechselt die Augenfarbe von Blau über Gelb-Ocker zu Grün.

Mit zwei Jahren sollte sie dann spätestens smaragdgrünen Augen zeigen.

In den Anfängen der Zucht sei sie Ocker gewesen.

(Außerdem zeigen Kitten noch ihre Geisterzeichnung, die im Erwachsenen Alter verschwunden sein muss, nur am Schwanz wird etwas erlaubt.)

Russisch Blau - Zaseeta
Und andere Quellen

• Like
Reaktionen: Irmi_, Rickie, Aziizam68 und eine weitere Person
Mir gehts aktuell eigentlich nur darum, die Verkäuferin zu kontaktieren und zu fragen was das soll, bevor ich sie aber damit konfrontiere wollte ich sicher gehn.

Na ja, was soll das "sollen"? Sie wollte ihr Kitten verkaufen und das wahrscheinlich möglichst gewinnbringend.
Deine Ahnungslosigkeit kam ihr da halt sehr entgegen und nun ist es wie es ist.

• Like
Reaktionen: Strexe, Black Perser, Der Katzendiener und 3 weitere