Welche Rassen harmonieren miteinander?

• Themenstarter Themenstarter dgg
  • Beginndatum Beginndatum
D

dgg

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Vorweg: Wirklich ein super Forum! Ich habe hier schon einiges mitgelesen auf unserem Weg zu Katzen. 🙂

Wir planen nämlich uns zwei Katerchen anzuschaffen und ich hätte hierzu gerne mal eure Expertise:

Charakterlich sollten die beiden Lust auf Familie haben (zwei Kinder im Haus, knapp 3 und 8 Jahre, beide sind von Geburt an mit Katzen und Hunden in Kontakt gewesen und für ihr Alter sehr vorsichtig mit den Tieren).

Wir würden es gerne mit einer Wohnungshaltung versuchen, wenn auch Freigang theoretisch möglich wäre.

Wir haben beide Kinder vorab per Bluttest auch auf Allergien getestet, um das Risiko zu reduzieren, die liebgewonnenen Familienmitglieder später einmal unter Kindertränen abgeben zu müssen. Beide glücklicherweise negativ. Allerdings hat der Onkel eine Katzenallergie, eine gewisse Prädisposition ist also vermutlich leider vorhanden.

Daher haben wir uns vorsichtshalber auf etwas allergikerfreundlichere Rassen fokussiert, denen man zugleich Familienaffinität attestiert. Die da wären:
  • Tonkanese
  • Russisch Blau
  • Siam
  • Ragdoll
  • Korat
  • Balinese
  • Sibirische Katze
Letztere jedoch mit Abstrichen, da ich glaube, dass sie rein im Haus vermutlich nur bedingt glücklich würde.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Habt ihr Erfahrungen/Tipps welche Kombinationen gut miteinander harmonieren könnten? (Falls man nicht einfach zwei Kater derselben Rasse nimmt).

Siam/Balinese/Tonkanese dürfte vermutlich ganz gut passen. Aber wie sieht es mit anderen Kombinationen aus?

Meine Frau hat sich schwer in Russisch Blau verguckt. Evtl. könnte ich ihr aber auch eine Korat (als solche 😛) verkaufen, die ich als etwas weniger distanziert und agiler erachte. Liege ich da richtig?

Eine Tonkanesen-Züchterin meinte etwa bspw., dass diese gut mit Russisch Blau gingen. RB hätte ich jedoch als deutlich ruhiger und damit vermutlich irgendwann gestresst eingeschätzt?

Wie ist es mit deutlichen Größen-/Gewichtsunterschieden? Stellt das bspw. beim Spielen untereinander ein Problem dar? Ragdolls werden ja ziemliche Kaventsmänner. :-D

Ach ja: wir dachten an zwei Jungs, da das bei meinen Eltern wunderbar funktioniert. Wäre das auch eure Empfehlung oder wären zwei Damen oder evtl. gar je ein Männchen und Weibchen am erfolgsversprechendsten?

Vielen Dank für euren Support! 🙂

Dennis

A

Werbung

Hallo!

Willkommen im Forum.

Zunächst: es gibt keine Allergikerfreundliche Rassen, das ist einfahc nur Marketing. Man ist gegen jede Katze individuell allergisch, wenn ihr auf Sicher gehen wollt, dann holt euch ERWACHSENE Tiere (da Kitten oftmals noch kaum etwas von dem allergieauslösenden protein produzieren) und holt euch von allen in Frage kommenden eine Fellprobe, dem ihr dem Onkel gebt. Das ist natürlich sehr zeitaufwendig, aber das sicherste Prozedere.

All die anderen Merkmale von Rassen KÖNNEN vorkommen, aber ich würde wirklich nichts von dem was ihr sucht daran festmachen. Katzen werden primär auf Aussehen und nicht auf Charakter gezüchtet. Ihr findet also genauso Russisch blau mit Hummeln im Hintern wie ruhigere Exemplare.

Ob zwei Kater und Weibchen müsst ihr für euch selbst entscheiden, ich persönlich mag Kater mehr.

Alles in einem rate ich dir Katzen aus einer Pflegestelle, also dem Tierschutz zu holen und nicht bequatschen lassen, dass die Rassen allergikerfreundlich sind.
Sind sie nicht.
Und hier im Forum kannst du auch nichtmal so alte threads finden von usern die ihre geliebten Katzen wieder hergebe müssen, weil die Allergie sobald die Kitten Teenies wurden, halt doch getriggert wurde.

lg

• Like
Reaktionen: Irmi_, SaltedCaramel, verKATert und 10 weitere
Hallo!

Willkommen im Forum.

Zunächst: es gibt keine Allergikerfreundliche Rassen, das ist einfahc nur marketing. Man ist gegen jede Katze individuell allergisch, wenn ihr auf Sicher gehen wollt, dann holt euch ERWACHSENE Tiere (da Kitten oftmals noch kaum etwas von dem allergieauslösenden protein produzieren) und holt euch von allen in Frage kommenden eine Fellprobe, dem ihr dem Onkel gebt. Das ist natürlich sehr zeitaufwendig, aber das sicherste Prozedere.

Alld ie anderen Merkmale von Rassen KÖNNEN vorkommen, aber ich würde wirklich nichts von dem was ihr sucht daran festmachen. Katzen werden primär auf Aussehen und nicht auf Charakter gezüchtet. Ihr findet also genauso Russisch blau mit Hummeln im Hintern wie ruhigere Exemplare.

Ob zwei Kater und Weibchen müsst ihr für euch selbst entscheiden, ich persönlich mag Kater mehr.

Alles in einem rate ich dir Katzen aus einer Pflegestelle, also dem Tierschutz zu holen und mich nicht bequatschen lassen, dass die Rassen allergikerfreundlich sind.
Sind sie nicht.
Und hier im Forum kannst du auch nichtmal so alte threads finden von usern die ihre geliebten Katzen wieder hergebe müssen, weil die Allergie sobald die Kitten Teenies wurden, halt doch getriggert wurde.

lg
Schließe mich an, ich würde auf allergikerfreundlich auch nicht viel geben.

Insgesamt wäre ich bei sämtlichen "rassetypischen" Merkmalen vorsichtig, dass ist bei Katzen in meinen Augen dann doch oft eher Glückssache bei vielen Rassen. Ansonsten würde ich zu zwei etwa gleichalte Kitten desselben Geschlechts raten, aus dem selben Wurf erscheint mir da fast am einfachsten.

Wenn es unbedingt Rassekatzen sein müssen, dann bitte nur vom wirklich seriösen Züchter, davon gibt es aber nur wenige. Mal so ein paar Mindeststandards, die für mich nen seriösen Züchter ausmachen
- Mitgliedschaft in einem seriösen Zuchtverein
- Abgabe frühestens mit 14-16 Wochen
- keine Abgabe in Einzelhaltung und Kitten nur zu anderen Kitten
- zweimal geimpft
- kastriert
- ("makelloser") Stammbaum für alle Kitten vorhanden
- vernünftiges Zuchtziel
- gute gesundheitliche Vorsorge für Elterntiere und Kitten (z.B. Tests auf rassetypische Erkrankungen)

Wobei ich auch eher den Gang zum Tierschutz empfehlen würde, auch da gibt es haufenweise bezaubernde Kätzchen die ein Zuhause suchen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Kulli2015, Poldi und 5 weitere
Eigentlich wurde ja alles schon gesagt.
Was ich aber nicht verstanden habe:
Wann es schon zwei Kitten von einem Züchter werden sollen, warum nehmt ihr dann nicht gleich zwei gleichgeschlechtliche Geschwister aus einem Wurf? Die verstehen sich am besten und ihr müsst nicht schauen, ob Rassen zueinander kompatibel sind.

Aber wie die anderen schon sagen, am sichersten bzgl. Allergien seid ihr, wenn ihr zwei erwachsene Katzen nehmt und "testen" lasst.
Wenn wir euch von zwei Tierschutzkatzen überzeugen können, dann sucht am besten zwei Freunde oder zwei Freundinnen von einer Pflegestelle / aus dem Tierheim. Da gibt es ganz oft Pärchen, die zusammen vermittelt werden.

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Poldi, biveli john und 3 weitere
Falls ich falsch liege, dann entschuldige ich mich im Voraus schon mal. Sollten die Antworten meiner Vorgänger nicht ohnehin schon ausreichen euch vom Thema explizit Rassekatzen zu holen abzubringen, oder zumindest nochmal ins Grübeln zu bringen.
Dein Text liest sich für mich, als hättet ihr noch nicht so viel Erfahrung mit Katzen? Wie geschrieben, tut mir leid falls ich das falsch interpretiere.
Wenn ich es allerdings richtig interpretiere, würde ich eher zu einem erwachsenen Katzenduo von 2 Jahren plus raten. Da ihr da wirklich wisst welche Charaktere ihr adoptiert. Kitten sind totale Wundertüten.
Und ja es stimmt, dass man die Charakterbeschreibung bei Katzen nicht so fest aussagen kann bezüglich Rasse wie bei Hunden, aber die Tendenz ist trotzdem da. Daher würde ich, wenn wirklich noch nicht so die Erfahrung da ist, von so agilen Rassen wie Siam, Korat, beispielsweise abraten.
Agil sind die von dir aufgezählten Rassen prinzipiell alle. Siam, Korat, und soweit ich mich erinnere eben auch Balinese und Tonkanese sind nicht einfach nur agil, die können wirklich ziemlich fordernd und anstrengend sein. Ist wirklich nicht zu unterschätzen. Bengalen sind zwar nochmal schlimmer beispielweise, da sie Hybriden sind, aber vor allem orientalische Rassen sind sehr fordernd, intensiv gesprächig, usw.
Ich schreibe das nur, damit ihr es nicht unterschätzt. Sie können trotz allem extrem liebenswert sein.

Egal wie es ausgeht, ich bin gespannt und neugierig.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Noch eine Stimme für zwei erwachsene Katzen aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle). Da kann man alle Familienmitglieder auf Allergie testen (Kuschelprobe, Fellprobe), kann sie in etwa einschätzen, bekommt sie rundum versorgt ausgehändigt und findet unter Garantie richtige Familienkatzen.
Was die Allergene betrifft, die werden im Kittenalter nur spärlich produziert, das setzt also erst mit der Pubertät ein, ist komplett rasseunabhängig, sondern individuell bedingt, wobei unkastrierte Kater die meisten Allergene produzieren, kastrierte Kätzinnen die wenigsten.

Von den Rassen, die Ihr in Erwägung gezogen habt, sind manche so richtige Moderassen, die Hinz und Kunz vermehrt, es also schwer sein wird, eine richtig gute Linie zu finden, andere sind sehr rar gesät und sollten auch schwer zu finden sein. Geht man etwas blauäugig an den "Rassekatzenkauf", kann einem auch schnell mal eine getüpfelte Bauernhofskatze als Bengale verkauft werden. Alles schon hier gelesen. 😉

• Like
Reaktionen: JuliJana, Micrita, verKATert und 2 weitere
Werbung:
Guten Morgen! Vielen Dank für die Antworten!

Uns ist durchaus bewusst, dass keine Katze, auch nicht die von mir genannten, hypoallergen sind. Was auch kein riesen Thema ist, da wir alle Stand heute keine Allergie haben. Auch dass Kitten weniger Enzyme produzieren als Erwachsene, Mädels im Allgemeinen weniger als Jungs, kastrierte Kater weniger als unkastrierte etc. ist mir bekannt. Im Übrigen wuchern auch die Züchter, mit denen ich bisher in Kontakt war, explizit nicht damit, dass die Tierchen antiallergen seien.

Bzgl Katzenerfahrung: Jein. Meine Frau und ich sind beide mit Katzen groß geworden, hielten seit dem Erwachsenenalter jedoch keine mehr selbst sondern gemeinsam einen Hund, der jedoch leider vor zwei Jahren verstorben ist. In der engeren Familie gibt es aber noch heute 8 Katzen.

Die von mir genannten Rassen sind aber eben nicht darunter, somit habe ich zu diesen bisher eben keine persönlichen Erfahrungen, was die Charakterzüge angeht, sondern lediglich angelesene. Und ja, auch dass man insbesondere Katzen nicht alle über einen Kamm scheren darf ist mir bewusst.

Nun selbst mit Kindern wollen wir ihnen eben dasselbe ermöglichen wie es uns vergönnt war: Mit Tieren groß werden.

Zu der Frage warum nicht zwei aus einem Wurf: Dies war/ist an sich der Plan. Wie der Zufall aber so will gibt es aktuell bei Züchtern je einen schon etwas älteren einzelnen Tonki und Korat Jungkater abzugeben. Ebenso einen Ragdoll. Alle drei jedoch etwa gleichen Alters (+- 1 Monat). Daher kam diese Idee auf evtl. zwei verschiedene zu nehmen.

Auch das Thema zwei Tierchen aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu geben ist nicht ausgeschlossen. Unser Hund war bspw. ein de la rue aus dem spanischen Tierschutz.

Nochmals vielen Dank für eure Denkanstöße und ein schönes Wochenende in die Runde!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Micrita und verKATert
  • Like
Reaktionen: Black Perser und TiKa
Wenn es unbedingt die Rasse Kitten sein sollen, würde ich zu dem Geschwisterpaar tendieren.
Aber in dem Alter ist eine Zusammenführung sowieso ein Kinderspiel.. die wirft man zusammen.. zack.. Freunde..

Die Orientalen sind ein bisschen speziell, sie reden sehr viel, sehr laut und brauchen unbedingt viel Körperkontakt zu anderen Katzen. Da sie sehr anhänglich sind, könnte es anderen Katzen zuviel sein, weshalb sich ein 2. Orientale anbietet.

Ansonsten kann zb ein agiler Bengale sehr träge sein, eine gemütliche BKH kann euch die Bude zerlegen. Bei Kitten weiß man nie, wie es sich entwickelt.
Lasst euch überraschen 😎

Da muss ich doch gleich mal Werbung für das süßeste und tragischste Katzenpärchen hier machen. 🥰

• Love
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Black Perser, Rickie und 2 weitere
Da muss ich doch gleich mal Werbung für das süßeste und tragischste Katzenpärchen hier machen. 🥰
Die sind im Moment nicht zu zweit vermittelbar wegen der Rollgkeit.

Werbung:
@Rana hat doch alles da, was das Herz begehrt

• Like
Reaktionen: Micrita

Die zwei sind auch so ein tollen Pärchen 🥰

Lieber Dennis - ich finde ja auch viele Rasse Katzen optisch wirklich schön. Aber solange es so viele Tierschutz Katzen gibt - kommt für mich nichts anders in Frage. Den Charakter kannst du bei einem kitten ja sowieso nicht wirklich abschätzen. Das mit der Allergie hat sich auch als blödsinn rausgestellt. Da ist es doch viel schöner zwei zu retten und ihnen ein schönes Zuhause zu bieten. Gibt so viele Katzen auf pflegestellen, die man vorher besuchen kann mit ner guten Einschätzung der Pflegestelle.

• Like
  • Love
Reaktionen: JuliJana, miss.erfolg und Micrita

Die zwei sind auch so ein tollen Pärchen 🥰
Die beiden sind toll, ja. Aber Farin ist nur sehr bedingt kindertauglich, weil er wahnsinnig schreckhaft ist.

Von meinem würde ich da eher an Ed von Schleck und Balisto denken.

• Love
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, verKATert und Micrita
Werbung:
Das sind Karli und Fluse - best buddies.

20241208_174631.jpg

Einer hat da definitiv was mit Rasse drin. Der andere? Wohl eher nicht 😄. Das sind Pflegis bei mir, die sich besser nicht verstehen könnten.

Was will ich sagen? Es ist wirklich absolut irrelevant, was für eine "Rasse" die Katze hat.

Toll, dass es zwei Kitten werden. Das ist schonmal absolut richtig. Wenn sie aus dem Tierschutz kommen, noch besser. Fragt doch ruhig bei Vereinen in eurer Umgebung an. Da steht nicht immer alles auf der Webseite. I.d.R. kennen die auch sonst befreundete Vereine/Pflegestellen, die "was Passendes" da haben.

• Love
  • Like
Reaktionen: Treemoon, Black Perser, sMuaterl und 5 weitere
Im spanischen Tierschutz finden aich viele Siammixkatzen fällt mir gerade so ein. 😉

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Ich habe einen russisch blau look a like - mir geht es wie deiner Frau, für mich sind das die schönsten Katzen der Welt. Er ist sanftmütig, verschmust und will viel Liebe. Dazu habe ich einen Tierschutzkater selbes Alter geholt (Hauskatze, keine Rasse), die beiden harmonieren wunderbar. Beide kurzhaar, nicht allzu groß, schlanker Typ, sie sind beim Spielen und Raufen ebenbürtig. Vielleicht köme ja auch ein solcher Kompromiss für euch in Frage.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und TiKa