Welche Zweitkatze zu Raufbold Maine Coon Mix?

  • Themenstarter Themenstarter KatiS
  • Beginndatum Beginndatum
K

KatiS

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Mir ist vor 5 Wochen am Feldrand eine Katze zugelaufen, die bislang auch nicht vermisst wird. Es ist ein Katerchen, ca 5 Monate laut Tierarzt und vermutlich ein Maine Coon Mix. Das Tierheim hatte keinen Platz für ihn und so hab ich ihn mitgenommen. Wir haben eine Grundausstattung gekauft und der Balkon ist inzwischen auch eingenetzt.

Nun steht die Frage an, ob wir ihn endgültig behalten und eine zweite Katze dazu holen.
Es gibt verschiedene Punkte, über die ich unsicher bin:
- Wir wohnen zu dritt auf 75qm im 2.OG zur Miete. Katzenklappe und somit Freigang sind nicht möglich. Reicht das vom Platz?
- Der Kleine will ständig raufen und beißt dann auch (spielerisch, aber tut trotzdem weh). Mich nervt das sehr. Kann man ihm das abgewöhnen? Ich halte dann immer was zwischen und, dass wr mich nicht erwischt und lenke ihn mit der Angel o.ä. ab. Aber ich kann mich nicht entspannen, wenn ich zb auf der Couch sitze und er kommt angeschnurrt, weil er dann manchmal unvermittelt wben doch "Angreifen übt". In Coonie -Blogs hab ich von Besitzern gelesen, dass das auch die ausgewachsenen Kater noch machen - das fänd ich nicht witzig. Wie sind eure Erfahrungen dazu?
- Wenn wir einen zweiten Kater aus dem Tierheim nehmen würden: raufen die dann erher miteinander und weniger mit uns? Wird der Bespaßungsaufwand geringer und man kann sie mit besserem Gewisssen alleine lassen? Im Moment war wegen Ferienzeit ja immer jemand da.
- wenn wir eine normale EKH dazu nehmen, wir er die unterbuttern, weil er wird ja mal viel größer und schwerer sein?

Hachje, ich möchte ihn halt nur behalten, wenn es sowohl für ihn bzw die Zweitkatze als auch für uns tragbar ist.

Freue mich über eure Hinweise!
LG
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
A

Werbung

Wenn ihr das Katerchen behaltet, dann auf alle Fälle einen zweiten Kater dazu holen.
Am besten ein gut sozialisiertes Tier von einer Pflegestelle oder dem Tierheim.
Pflegestelle zuerst genannt, weil da am besten eingeschätzt werden kann, ob das Zweittier auch zum ersten passt,
Wie du schon festgestellt hast, sind die Tierheime voll, wenn du also von dort einen Kater dazuholst, tust du gleich viermal was gutes:
1.deinem Kater,
2. dir/euch,
3. dem Kater aus dem TH
und 4. den Mitarbeitern aus dem TH, die nämlich auch glücklich sind, wenn wieder ein Tier ein Zuhause gefunden hat.

75m² finde ich ok, man kann ja viele katzengerechte Sachen einbauen.
Euer Balkon, gesichert noch dazu, ist schon ein MegaPlus.

Viel Spaß wünsche ich euch allen!

Ach ja, der Zweitkater muss nicht zwingend gleichalt sein, annähernd reich auch, so 8 oder 10 Monate wäre sicherlich auch i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aurea, Telperion und miss.erfolg
75 qm für 3 Personen und 2 Katzen finde ich ok, zumal ein gesicherter Balkon ohnehin ein Paradies für Katzen ist.

Euer Raufbold ist nicht ausgelastet, und das genau jetzt, wo er im schönsten Rüpelalter ist.
Wenn er mit Euren Händen und Füßen spielt, gleich NEIN sagen und das unterbinden, am besten mit Ablenkung per Angel oder sonstiges.
Wenn er einen ebenbürtigen Kumpel hat, wird er garantiert vorzugsweise mit dem raufen, denn Ihr seid einfach nicht robust und schnell genug. 😉

Nahezu alle Tierheime in DE sind randvoll oder überfüllt, da wird man unter Garantie fündig. Und da gibt es auch Jungkater, die so richtige Raufbolde sind und eigentlich den inneren Gruppenfrieden stören. Eigentlich sollten gerade in kleineren Tierheimen die Mitarbeiter ihre Pappenheimer kennen und einschätzen können und die Raufbolde fallen ja eh auch immer auf.
Wir hatten im TH auch schon Katzendamen, die richtige Knurrhähne waren und alles und jeden angegangen sind, aber ich würde dennoch für einen Kater zwischen 5 und 12 Monaten raten, also nicht auf den Punkt genau, und der auch etwas rabiate Züge zeigt.
Als Einzeltier wird Euer Kater am Ende so frustriert sein, daß er noch Eure Wohnung zerlegt, also ein Kumpel ist wirklich ein Muß.
 
  • Like
Reaktionen: Tarouya
Hallo erstmal,

Mir ist vor 5 Wochen am Feldrand eine Katze zugelaufen, die bislang auch nicht vermisst wird.
Du hast sie aber als Fundtier gemeldet?
Wir wohnen zu dritt auf 75qm im 2.OG zur Miete. Katzenklappe und somit Freigang sind nicht möglich. Reicht das vom Platz?
Ja, das sollte reichen. Eventuell kannst du mit Catwalks oder sowas noch zusätzlich Platz zum Toben und Klettern schaffen.
Der Kleine will ständig raufen und beißt dann auch (spielerisch, aber tut trotzdem weh). Mich nervt das sehr. Kann man ihm das abgewöhnen?
Hier ist das Zauberwort Zweitkatze.😉
Wenn man als Mensch zum Raufen herhalten muss, kann das wirklich verdammt weh tun.
Wenn wir einen zweiten Kater aus dem Tierheim nehmen würden: raufen die dann erher miteinander und weniger mit uns? Wird der Bespaßungsaufwand geringer und man kann sie mit besserem Gewisssen alleine lassen?
Genau das. Wohnungskatzen und ganz besonders Kitten brauchen einen gleichaltrigen Artgenossen zum Toben und Raufen. Als Mensch kann man kätzische Gesellschaft nicht ersetzen, egal wie oft man daheim ist. Also bitte bitte so zeitnah wie möglich ein zweites Kitten dazu holen. Zwei Katzen machen auch weniger Arbeit als ein Einzeltier, eben weil sie sich dann viel miteinander beschäftigen.

Noch zwei ungefragte Tipps:

Kitten dürfen soviel fressen wie sie möchten. Also bitte rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter anbieten und nicht rationieren. Trofu bitte nur als Leckerchen.

Falls noch nicht geschehen, lass den Kater bitte zeitnah kastrieren. Mit 5 Monaten ist er alt genug.😉
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Rickie
Falls noch nicht geschehen, lass den Kater bitte zeitnah kastrieren. Mit 5 Monaten ist er alt genug.😉
Ja, das ist ein wichtiger Hinweis, am besten wäre es, wenn er noch vor Einzug des Zweitkaters kastriert wird und der Neue es beim Einzug auch schon ist.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Mir ist vor 5 Wochen am Feldrand eine Katze zugelaufen, die bislang auch nicht vermisst wird. Es ist ein Katerchen, ca 5 Monate laut Tierarzt und vermutlich ein Maine Coon Mix. Das Tierheim hatte keinen Platz für ihn und so hab ich ihn mitgenommen. Wir haben eine Grundausstattung gekauft und der Balkon ist inzwischen auch eingenetzt.

Nun steht die Frage an, ob wir ihn endgültig behalten und eine zweite Katze dazu holen.
Es gibt verschiedene Punkte, über die ich unsicher bin:
- Wir wohnen zu dritt auf 75qm im 2.OG zur Miete. Katzenklappe und somit Freigang sind nicht möglich. Reicht das vom Platz?
- Der Kleine will ständig raufen und beißt dann auch (spielerisch, aber tut trotzdem weh). Mich nervt das sehr. Kann man ihm das abgewöhnen? Ich halte dann immer was zwischen und, dass wr mich nicht erwischt und lenke ihn mit der Angel o.ä. ab. Aber ich kann mich nicht entspannen, wenn ich zb auf der Couch sitze und er kommt angeschnurrt, weil er dann manchmal unvermittelt wben doch "Angreifen übt". In Coonie -Blogs hab ich von Besitzern gelesen, dass das auch die ausgewachsenen Kater noch machen - das fänd ich nicht witzig. Wie sind eure Erfahrungen dazu?
- Wenn wir einen zweiten Kater aus dem Tierheim nehmen würden: raufen die dann erher miteinander und weniger mit uns? Wird der Bespaßungsaufwand geringer und man kann sie mit besserem Gewisssen alleine lassen? Im Moment war wegen Ferienzeit ja immer jemand da.
- wenn wir eine normale EKH dazu nehmen, wir er die unterbuttern, weil er wird ja mal viel größer und schwerer sein?

Hachje, ich möchte ihn halt nur behalten, wenn es sowohl für ihn bzw die Zweitkatze als auch für uns tragbar ist.

Erst mal hallo und herzlich willkommen!

Schön, dass ihr den Kleinen aufgenommen habt (kurzer Zwischengedanke: Ich nehme an, eine offizielle Fundmeldung bei der Gemeinde habt ihr gemacht? Nur dann geht der Kleine nach Ablauf der Fundfrist in euer Eigentum über. Ansonsten könnte es theoretisch immer sein, dass irgendwann doch noch ein Besitzer auftaucht und ihn wieder zurückfordern kann.)

Das Verhalten, das du beschreibst, ist ganz normales Rauf-/Spielverhalten. Machen die meisten Kater und wie ihr schon richtig überlegt habt, würden sie das in der Regel lieber mit einem Artgenossen machen (der hat Fell, dem tut es nicht weh, im Gegensatz zu uns Menschen😉).
Deshalb würde ich mich an eurer Stelle zeitnah nach einem Katerkumpel in ähnlichem Alter umschauen. (Kater deshalb, weil weibliche Tiere mit zunehmendem Alter öfter nicht mehr so viel Spaß am Raufen haben und dann von einem raufigen Katerkumpel eher genervt oder sogar verängstigt sind).

Rasse(mix) würde ich jetzt beim Zweitkater nicht zwingend für notwendig halten. Aktuell kannst du sowieso bei deinem Kater nicht wirklich sagen, wie groß und schwer er mal wird. Der "Maine Coon" ist ja bei einem Findling sowieso nur eine Vermutung und selbst wenn sowas drin steckt, gibt es da noch immer größere und kleinere Linien.
Außerdem müssen zwei Kumpels nicht unbedingt gleich groß und schwer sein, um rauftechnisch gut zu harmonieren. Da ist eher wichtig, dass sie sich kennen und verstehen und dafür habt ihr aktuell gute Voraussetzungen, wenn ihr einen ähnlich alten Kater aufnehmt und die beiden dann gemeinsam aufwachsen können.
 
Werbung:
Hi,
stimme den anderen zu, was die Auswahl eines passenden Kumpels aus dem Tierschutz angeht. Suche nach einem gut sozialisierten, ebenfalls raufigen Kater.

Nur kurz eine Anmerkung dazu:
Der Kleine will ständig raufen und beißt dann auch (spielerisch, aber tut trotzdem weh). Mich nervt das sehr. Kann man ihm das abgewöhnen? Ich halte dann immer was zwischen und, dass wr mich nicht erwischt und lenke ihn mit der Angel o.ä. ab.
Das ist ganz schlecht, denn damit belohnst Du sein Verhalten und verstärkst es ungewollt. Es ist wichtig, erst recht bei dann 2 Katzen, die Regeln klar zu kommunizieren. Wenn er Dich spielerisch beisst, ist es effektiver, deutlich Nein! oder Aua! zu sagen und dann sofort aufzustehen und das Zimmer kurz zu verlassen. Dann lernt er, dass er mit dieser Art von Spiel genau das Gegenteil von dem erreicht, was er will.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
797
Laleyna
Laleyna
M
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
35
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
MamaFindus
Antworten
93
Aufrufe
5K
MamaFindus
MamaFindus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben