Welcher Neva werde ich?

• Themenstarter Themenstarter Sali
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sali

Benutzer
Hallo!

Ich bekomme bald Familienzuwachs. :grin: Es ist ein Neva Masquarade, allerdings ist die Mama Sibirierin/Perser und Papa ein Neva. Ich konnte allerdings nur den Papa sehen, er ist ein Sealpoint.

Wenn ich mir den Kleinen aufm Foto so ansehe, so denke ich, dass er ein red- tabby wird? Evtl. creme-tabby?
Das rötliche aber fällt stärker in den Kontrast...

Ich denke, es gibt hier einige Leute die viel Erfahrung besitzen und mir sagen können, welche Tendenz der Kleine eher hat.

Ich danke für die Hilfe im vorraus! :verschmitzt:

Der kleine Racker ist ganz links zu sehen.
Hier ist er 4 Wochen alt.

Immernoch 4 Wochen alt.

Hier ist er 6 Wochen alt.

auch 6 Wochen...

A

Werbung

wie niedlich! :pink-heart:

Ich tippe auf red-point.

Dein Katerchen ist aber kein Neva Masquarade, wenn die Mutter eine Mixkatze ist 🙂

so wie es aussieht red-point...
Unser katerchen hatte mit 7. wochen nur die rote farbe an den ohren und mittlerweile....

a041.jpg

hab ich gefunden....

simalija_p.jpg

Don94a.jpg

Hi,

ein Neva wird es sicher nicht, aber gross und stark und ziemlich sicher red-point😉

LG, Kordula

Danke für eure zahlreichen Antworten! 🙂
Lag ich ja doch ganz nahe! 🙂

Ja das er 100% nicht komplett Neva ist weiss ich. Mama ist ja wie gesagt Sibi/perser und papa ein vollprächtiger seal point neva. 🙂
Aber ich glaube und finde er kommt mehr nach neva...nur kann es sein dass er ein bisschen sehr breiten kopf hat? vllt kommts von dem 1/4 perser anteil. 🙂

In einigen Wochen darf ich den kleinen abholen, ich bin echt sehr gespannt! 🙂
Zuhause hab ich ein Nevamädchen 10 Monate alt von einer Züchterin aus der nähe von Celle geholt und jeder weiss, dass die Nevas nie gerne alleine sind. 🙂

Nevas sind echt tolle Katzen!
Sehr anhänglich und intelligent. Hätte nie gedacht dass mein Nevchen 20 mal am Stück apportiert und nicht aufhören will damit, nein sie zwingt sogar aufdringlich, das ich ihre maus wieder werfe :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wo war denn bitte die Mutterkatze als Du die Kleinen besucht hast?

wow - tolle Katzen :pink-heart:

Eine Freundin hat ja einen kleinen Neva - Kater und ich könnte den echt diebsen, zumal er mich bei ihr schon teils adoptiert :pink-heart:

@Sali

Stell dich auf einiges ein.... hihi..... ich habe hier 3 Nevchen.

Hier ist nur Ruhe wenn alle drei schlafen...... sonst bleibt man besser bewegungslos an einer Wand stehen, weil man sonst umgerannt wird. 😀

Das mit dem apportieren kenn ich. Meine beiden Mädels sind beide ganz scharf drauf. Die Grosse apportiert alles was ich werfe (Mäuse, Bälle, ihre Leine, ihr Geschirr..... alles was sie tragen kann)..... die Kleine nur ihren "Wurm" zur Zeit. Aber den auch mit wachsender Begeisterung.
Herr Kater begnügt sich damit den Mädels die Beute abzujagen.....

Zuletzt bearbeitet:
@ superruebe,

Ja, mein Nevamädchen ist auch genauso wie deine!
Liegt wohl in unsere Familie mit dem apportieren!
Echt witzig das wir Geschwister von der Züchterin haben! 😀
Immer nur am rumrennen! :omg:

Also, die Mama konnte ich nicht sehen, die war unterm Sofa und wollte nicht rauskommen.
Hab im Dunkeln des Sofas nur böse Äuglein auf mich sehen können.
Sie ist nicht so auf Fremde eingestellt. Naja, mein Nevchen zu Hause ist da genauso...lieber unters Sofa huschen...
Ist aber ne ziemlich Große Mama, muss ich schon sagen! 🙂

Naja.... Geschwister sind es ja nicht, wenn du deine im September geholt hast, aber Cousinen..... 😀

Ist deine schön buschig geworden? Meine Grosse hängt leider krankheitsbedingt im Fell zurück, aber die Kleine ist ein kleiner Wattebausch..... 😀

Das die Miezen nicht so auf Besuch stehen, liegt daran das dort wo sie herkommen halt ein ruhiger Haushalt ist, mit wenig Besuch......
Mein Kater kommt aus einer Familie mit 2 kleinen Kindern....... da ist die Budi immer voll und glaub mir..... den kann nichts aus der Ruhe bringen..... genau das Gegenteil von den Mädels.

Werbung:
Stooooooop!
Ich hab nochmal in den Daten bei Nevchen geguckt...meine ist aus dem Winter, mein Freund sagte mir auch eben, das wir sie ende november bzw. dezember geholt haben.
Hab es mit meinem Birmchen verwechselt! *schäm* :omg: meine gehörte zu den letzten beiden, die sie noch aus dem wurf hatte.
ihre schwester, die als letztes dann blieb hieß schnurri, weil sie nur schnurrte.

Ja, sie ist richtig schön buschig schon geworden und kräftig.

Jeden Tag quaselt sie mit mir und manchmal greift mich am Fuß an (wenn ich laufe) oder knabbert einfach meinem Arm, wenn sie was will oder maulig ist.... und das nödeln dabei! haha 😀

ok, das mit dem weghuschen ist dann wohl normal. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ja..."Schnurri" war toll!
Die hät ich wohl auch gern mitgenommen, aber leider ging das zu der Zeit noch nicht. hihi.... und nun sind es drei...

Wenn deine Maus buschig geworden ist, dann besteht für meine ja noch Hoffnung. Im Moment sieht sie leider noch aus wie eine Hauskatze mit zu langem Fell..... nix buschig. Ich habe übrigens die "Zobeline"..... die war auch beim zeigen etwas scheu und ging ihre eigenen Wege.

Nun freu ich mich umso mehr auf ein "Ganzkörperfoto" von deiner Miez. Möchte mal "neidisch" blass werden. 😀

So sieht meine zur Zeit aus:

igff47.jpg

Hier mit dem Kater, der 2 Monate jünger ist:

2zycu9j.jpg

Und dies ist meine Jüngste (fast ein Christkind):

34quusp.jpg

Stooooooop!
Ich hab nochmal in den Daten bei Nevchen geguckt...meine ist aus dem Winter, mein Freund sagte mir auch eben, das wir sie ende november bzw. dezember geholt haben.
Hab es mit meinem Birmchen verwechselt! *schäm* :omg: meine gehörte zu den letzten beiden, die sie noch aus dem wurf hatte.
ihre schwester, die als letztes dann blieb hieß schnurri, weil sie nur schnurrte.

Ja, sie ist richtig schön buschig schon geworden und kräftig.

Jeden Tag quaselt sie mit mir und manchmal greift mich am Fuß an (wenn ich laufe) oder knabbert einfach meinem Arm, wenn sie was will oder maulig ist.... und das nödeln dabei! haha 😀

ok, das mit dem weghuschen ist dann wohl normal. :hmm:

Hallo,
jetzt werd ich auch mal neugierig, du hast auch ein Birmchen????
Ich habe hier auch die Kombination Birmchen - Neva!
Was für ein Birmchen hast du?
Mein Nevakater ist übrigens die absolute Quasselstrippe............der Oberschnurrer schlechthin............das Armknabbern ist mir auch sehr bekannt!:muhaha: weghuschen ist aber nicht.......ganz im Gegenteil....der Herr will absolut nichts verpassen!Also.............ich finde beide Rassen äußerst bezaubernd und doch sehr verschieden in ihrer Art!:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Hi und sorry für die späte Rückmeldung. Der Unistress nagt an mir 🙁

@ superruebe

Ich musste mich damals entscheiden zwischen Navy und Schnurri...war echt schwierig gewesen...wann hast du deine Maus denn abgeholt? Ich war genau am 15.12. da, hab grad den Vertrag in der Hand. 🙂 Du warst dann ein paar Tage schneller als ich 😀....

Hier ein Foto von Zobeline's Schwesterchen Navy 🙂

Im Gesicht ist sie jetzt auch nicht sooooo buschig, aber Körper ist schon ganz gut geworden. Ist aber auch ganz gut so, dass das hübsche Gesicht nicht so von Fell verdeckt wird. 😀

@ Usambara

Ja, hab auch ein Birmchen. 😉 Willkommen im Club! 😀
Sind deine Beiden auch manchmal wie "Feuer und Wasser" oder "Engel und Teufelchen" zueinander?
Ich merke öfters, dass das Birmchen gerne auch mal Launen verteilt.
Wann macht dein Kater das mit dem Armknabbern?
Bei mir ist das immer, wenn ich das Laptop aufm Schoss hab, mit meinem Freund quatsche und sie mal keine Beachtung für diese Minuten bekommt und nicht auf meinen Schoss wegen dem Laptop kommen kann...
Sie wird dann richtig energisch und knabbert richtig im Arm/Hand rein 😱 ist aber auch vorsichtig dabei.

Beim spielen ist es aber echt gut, sie kratzt absolut nie und tut nicht weh.
Sie passt immer auf und achtet den Menschen nicht zu verletzten...aber wenn doch dann passiert es ausversehen...ich sag dann laut AUA und sie hat sofort losgelassen.

Oh man...ich freue mich schon so sehr auf den kleinen Lümmel!!! :pink-heart:
Die Eingewöhnungsphase wird noch was werden....😳

@ Usambara

Ja, hab auch ein Birmchen. 😉 Willkommen im Club! 😀
Sind deine Beiden auch manchmal wie "Feuer und Wasser" oder "Engel und Teufelchen" zueinander?
Wann macht dein Kater das mit dem Armknabbern?
Bei mir ist das immer, wenn ich das Laptop aufm Schoss hab, mit meinem Freund quatsche und sie mal keine Beachtung für diese Minuten bekommt und nicht auf meinen Schoss wegen dem Laptop kommen kann...
Sie wird dann richtig energisch und knabbert richtig im Arm/Hand rein 😱 ist aber auch vorsichtig dabei.

Beim spielen ist es aber echt gut, sie kratzt absolut nie und tut nicht weh.
Sie passt immer auf und achtet den Menschen nicht zu verletzten...aber wenn doch dann passiert es ausversehen...ich sag dann laut AUA und sie hat sofort losgelassen.

Oh man...ich freue mich schon so sehr auf den kleinen Lümmel!!! :pink-heart:
Die Eingewöhnungsphase wird noch was werden....😳

Hallo,

bei uns ist die Konstellation etwas anders....wir hatten erst die Birmchen.......ein Jahr später kam der Nevakater dazu! Nun muss man sagen, unsere Birmchen waren bis dahin sehr ruhig und ausgeglichen,die Samie war immer etwas eigenbrödlerich! Den Nevakater hatten wir als Raufkumpel für den Birmakater gedacht! Der Nevakater ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen, manchmal sogar recht hyperaktiv.........Das gefällt nun mehr oder auch weniger unserer Birmadame...........nun ist es jedenfalls so........Nevakater und Birmadame sind wie Feuer und Wasser! Der Birmakater hält sich meist zurück..............aber im Großen und Ganzen läuft hier alles trotz der verschiedenen Charaktere ganz easy ab!
Unser Nevakater hat übrigens auch noch nie gebissen oder gar gekratzt! Nicht mal aus Versehen! Das Knabbern macht er ganz zart als Liebkosung, wenn ich ihn auf dem Arm herumtrage, was er sehr mag! :pink-heart:Da sind meine Birmchen schon mal etwas rabiater zu mir, sofern ich das zulasse!
Was noch auffällt, unser Nevakater ist die Quasselstrippe und der Oberschnurrer schlechthin!:verschmitzt:

hier ist mein Herzensbrecher nochmal:
4633234.jpg
[/IMG]

Werbung:
@Sali

Ich habe nach dir abgeholt am 18.12..... Sie war vorletzte.....
Ja quasseln tut Mucki auch. Wenn man fragt bekommt man immer Antwort.
Sie ist ausserdem sehr wachsam (schade das sie nicht bellen kann 😀). Außerdem muss sie alles ganz genau wissen..... Man muss echt aufpassen was man macht, denn sie versucht das nachzumachen. Schubladen aufmachen ist mittlerweile kein Problem mehr für sie.
Ausserdem hat sie bei der Kleinen, die Anfang März kam, einen super Ersatzmama/Babysitter-Job gemacht. Die Lütte braucht nur Piep machen und Mucki ging sofort hin. Das ist bis heute so. Wenn sie die Kleine nicht sieht, dann wird laut (Simone.... hihi.... LAUT).... gerufen und sie gibt dann erst Ruhe wenn sie die Lütte sieht. Die beiben lieben sich richtig. Wie siamesische Zwillinge.

Hihi.... und meine Mucki schielt ab und zu ganz schrecklich. Wir müssen dann immer lachen, weil sie uns so an die Schlange Ka erinnert mit dem hypnotischen Blick.

@Usambara
Manniiiiiiiiiiiii :pink-heart:
Auf dem Foto sieht der Puschel so schmal aus, dabei hat er doch so ein schönes Fell.

Zuletzt bearbeitet:

Das hast Du aber nett umschrieben 😀

Wir haben hier auch die Kombi Neva, Sibis und Birmchen. Ich komme immer mehr zu der Meinung, dass Birmchen nicht sehr sozial sind. Unsere Witti ist ein ganz schöner Besen :stumm: Sie kann aber auch sehr sehr lieb zu den anderen sein, aber sie teilt auch gerne aus.
Von unserem Birmli Felicia mussten wir uns leider trennen, da sie in der großen Gruppe überhaupt nicht klarkam.

Hihi..... Ihr habt zickige Birmchen, ich hab ne Neva-Zicke hier.

Sie macht immer auf Grand Dame..... Katzenklappe selber aufmachen und durchgehen = Nie! Dafür haben wir ja Personal.
Das Fressen mögen wir nicht = Gemecker
Das Futter ist auf dem Teller verteilt = fressen wir nicht, wir warten bis Dosi das Fressen wieder zu einem Haufen zusammenschiebt.
Aus einem Napf fressen wir nicht = da verbiegt man sich ja die Schnurrhaare
Anfassen lassen wir uns nur, wenn Dosi Audienz hat.
Naja.... und neuerdings kriegt hier jeder und jede Prügel wenn uns was nicht passt.😀
Gestern abend artete das zu einer "Massenschlägerei" aus.... 😀 Jeder mal mit jedem.....

Also sind wir uns alle einig...wir haben alle Quasselstrippen und Maulis zu Hause! 😀
Es ist echt interessant zu sehen, wie sich Birma und Neva verstehen...mal will ein Nevchen spielen und Birma will überhaubt nicht, verscheucht das Nevchen förmlich und anders rum ist das genauso, wenn das Nevchen mal nicht will.
Wirklich Feuer und Wasser, die irgendwie aber auch nicht ohne einander können.

Usambra, dein Kater ist echt bezaubernd! Man sieht richtig seine Lebendigkeit!

Ach, Superruebe! Also das mit dem Futtermaulen hab ich hier genauso!
Total verwöhnt! Am besten schöne Putenwurst oder Fleisch, sonst ist nur maulen angesagt und nicht fressen wollen...
Jetzt ist sie zur Zeit nur auf Trockenfutter....
Ich kann auch nicht mehr alleine zum Kühlschrank gehen, ohne das jemand reinspringen will :grummel:
Mal schauen was sie als nächstes Spezialmenü bestellt :omg:
Was frisst deine denn am liebsten`?
Dein Katerchen ist auch ein red-point?