Welches Futter bei CNI?

• Themenstarter Themenstarter Lephista
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cni futter
ich hab damals Felix das low protein von Kattovit probieren lassen, er mochte es aber nicht besonders. Meist bekam er Felix was ohne CNI undenkbar gewesen wäre😱

Felix hat mit CNI 3 Jahre gelebt, das letzte Jahr mit Horrorwerten, Krea 9, Harnstoff um die 200. Es ging ihm bis auf die letzten 2 Wochen seines Lebens gut.

A

Werbung

Ich gebe dir mal noch das Rezept für die Päppelbrühe:

Päppelbrühe:

Hähnchteile samt Knochen mit soviel Wasser auffüllen, das sie knapp bedeckt sind und 2 Stunden leise köcheln lassen evtl. Wasser nachgiessen und die letzte Stunde ohne Deckel kohen, bis das Wasser die Teile kaum noch bedeckt.
Brühe sieben, wegstellen und abkühlen lassen.
Hähnteile nochmals mit kalten Wasser bedecken, abkühlen lassen, das Fleisch von den Knochen lösen und im Wasser solange kneten, bis dieses milchig trüb ist. Dann durchsieben und das Fleisch wegwerfen, alle Nährstoffe sind in der Brühe.
Die Knochen etwas zerkleinern, mit der milchigen Brühe und 1/4 Tasse Wasser oder 1EL Tomatenmark nochmals 40 Minuten köcheln lassen. 1 Löffelchen Hymalayasalz und El Essig dazu tun.
Die Brühe durchseihen, die Knochen wegwerfen und zu der zuerst gekochten Brühe geben.
Die Brühe ist sehr Nährstoff und Kalziumreich, kann in kleiner Menge zum Trinkwasser gegeben werden, oder mit etwas Hefeflocken und Vitamin C als Mahlzeit angeboten werden.

Die Brühe kann nierenkranken Katzen angeboten werden - hier nicht das Fett abschöpfen - Nierenkatzen brauchen Fett.

Und um den Flüssigkeitsverlust durch dauerndes Pinkeln etwas zu stoppen, sollte Katze Elektrolyte bekommen. Ich habe es 2 x wöchentlich gemacht.

Die kann man kaufen (Multi-Elektolyte - das ist das Zeug, was Nierenkatzen bei TA als Infusion bekommen) und ins Trinkwasser tun oder hilfsweise im Notfall schnell selbst zusammen stellen:

Elektrolyte:

1 Liter Wasser
2 gestrichene TL Salz
1 gehäufter Esslöffel Traubenzucker

Und ehe jetzt die Frage nach dem Salz aufkommt? In geringem Maß ist Salz im Körper wichtig - es bildet Wasser und verhindert die befürchtete Dehydration.

das gilt nicht für eine nierenkranke Katze, da auch gutes Protein den Phosphatwert erhöht. Eine nierenkranke Katze muß auf Proteinreduziertes Futter umgestellt werden sonst steigt der Kreatininwert und damit sinkt die Lebenserwartung der Katze.

Doch, das gilt gerade für nierenkranke Katzen. Wobei die Frage des Phosphats noch das geringere Problem ist.
Der Erfolg einer proteinreduzierten Diät ist nicht erwiesen.

Rohes bzw. zumindest hochwertiges Protein bedeutet weniger Abfallprodukte, die die Nieren filtern müssen, somit weniger Streß für die Nieren und daher eine Entlastung.

Deutsche TA drücken ja jedem CNI Patienten Nierendiät und Ipakitine in die Hand und erwähnen z.B. SUC oft nicht einmal - deshalb muß das noch nicht die ideale Behandlung sein.

Und auch wenn das keine aussagekräftige Statistik ist, mein Jona ist auf hochwertiges Premiumfutter umgestellt (größtenteils jedenfalls) dazu auch öfter Rohfleisch und bekommt SUC. Die Werte sind nun stabil, gestiegen ist nichts.
Ich denke, hier finden sich noch einige andere, die auf dieser Schiene gute Erfolge verzeichnen. Auch über einen längeren Zeitraum (kann bei mir ja nur von 1 Jahr sprechen).

Ich fand diese Seite ganz interessant zu lesen.

Deutsche TA drücken ja jedem CNI Patienten Nierendiät und Ipakitine in die Hand und erwähnen z.B. SUC oft nicht einmal - deshalb muß das noch nicht die ideale Behandlung sein.

.

Tun sie nicht! SUC ist auch hier gut bekannt.

Aber unsere Diskussion verwirrt die Treadschreiberin vermutlich.

Bei dem Kater müssen erst mal die Werte runter, das steht fest und das geht nun mal nur mit proteinreduziertem Futter. Das steht auch fest.

Was in einem halben Jahr ist, zeigen die Blutwerte. Den Kater dann auf ein hochwertigeres Futter langfristig mit vertretbaren Werten einzustellen, ist doch ne ganz andere Geschichte.

Den besten Weg kann/muß die Dosi eh selber finden anhand der vorhandenen Blutwerte.

Bei dem Kater müssen erst mal die Werte runter, das steht fest und das geht nun mal nur mit proteinreduziertem Futter. Das steht auch fest.

Tut mir leid, aber wieso steht das fest?
Nach meinem Wissen geht das mit Diät selten bis gar nicht, höchstens mit Medikamenten wie z.B. ACE-Hemmer, SUC, Renes Viscum und fallweise Ipakitine. Und da macht es dann eben nicht die Diät.
Aber ich lern gern dazu ..

also unser ta hat die homöopatischen sachen angesprochen. aber eher in einem nebensatz, als hätte er damit schlechte erfahrungen gemacht. grundsätzlich behandelt er aber auch homöopatisch, sofern man das denn will 🙄

das punkys werte sich durch nicht-nierenfutter drastisch ändern, glaube ich nicht. es ist ja vom prinzip das gleiche futter, wie er es jetzt eh schon bekam.
woher sollte da dann also eine veränderung kommen?
ok, die homöopatischen sachen haben eine chance, aber ob die wirklich SO kriegssentscheindend sind?

vom daher, ich lese eure diskussion durchaus mit interesse. macht nur weiter 😉

ihr dürft von mir aus auch gern namen bzgl der futter nennen.
der begriff premiumfutter ist mir zu allgemein. das kann ich nicht greifen.
meint ihr damit almo? meint ihr grundsätzlich zuckerfrei und mit wenig getreide?
etwas genauere infos bitte *lupe raushol* 😉

Werbung:
Lephista, die Blutwerte wären schon interessant ..

*grml* ich ruf heut abend beim ta an und lass sie mir geben

vielleicht kann der TA sie mailen? Es wäre für dich am einfachsten sie dann hier einzustellen, ansonsten hole sie dir und tippe sie ab.

werd heut abend schauen, wie es für die am besten ist. die scheinen nicht SO die computer-asse zu sein.
aber sie sind eh erst heut abend wieder zu erreichen und hier im büro wöllte ich mir sowas auch nicht durchgeben lassen 🙄

wenn mit hohem Proteingehalt gefüttert wird steigt das Phosphat an und dann muß ein Phosphatbinder gegeben werden, Ipakitine oder Aluhyd. Schon deshalb ist low protein erstmal besser. Jetzt laßt uns mal die Blutwerte abwarten momentan ist eh alles nur Spekulation.

Werbung:
Tut mir leid, aber wieso steht das fest?
Nach meinem Wissen geht das mit Diät selten bis gar nicht, höchstens mit Medikamenten wie z.B. ACE-Hemmer, SUC, Renes Viscum und fallweise Ipakitine. Und da macht es dann eben nicht die Diät.
Aber ich lern gern dazu ..

Bei Pünktchen hat es vor 7 Jahren NUR mit Diät funktioniert.
Da hat kaum jemand von SUC, Homöopathie o.ä. gesprochen..

Habsch ne Wunderkatze gehabt? Nee, bei Opi Nero hat derselbe Ansatz funktioniert..😀😀😀

Ich habe ne Freundin mit Gnadenhof - da tummeln sich 6 CNI-chen - funzt klasse..

Bei Pünktchen hat es vor 7 Jahren NUR mit Diät funktioniert.
Da hat kaum jemand von SUC, Homöopathie o.ä. gesprochen..

Habsch ne Wunderkatze gehabt? Nee, bei Opi Nero hat derselbe Ansatz funktioniert..😀😀😀

quote]

Bei Felix hat es auch so funktioniert, 3 Jahre lang. Zusätzlich hab ich infundiert, SUC gegeben und Felix ging es gut damit.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann bei der ganzen Geschichte ist, Punky hat immer nur Nassfutter zu sich genommen. Nicht unbedingt immer das hochwertigste(Mäkelkater halt), aber bisher hab ich auch hier im Forum immer nur wahrgenommen das Trockenfutter Gift für die Nieren ist. Das scheint aber in diesem Fall so nicht zu stimmen, ist also minderwertiges Nassfutter genauso schlimm, in Bezug auf die Nieren(Nährwerte etc. klar sowieso), wie Trockenfutter?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd es mal so abschließen:

Protein, phosphorus, potassium, pH, fiber, sodium, and calories may all work together to aid or hinder the progression and development of CRF.
Quelle

Letztendlich muß jeder selbst entscheiden, ob er auf Diät setzt oder nicht.
Es hängt natürlich auch vom Stadium der Krankheit ab.

Minewitt, für gesunde und kranke Katzen ist minderwertiges Futter schlecht.

so ihr schnuckies *fg*

jetzt mal butter bei die fische und ich tipp mal einfach ohne blassen schimmer ab. (/ ist immer nur als trennstrich zu verstehen, tabs gehen hier ja nich😉 )

ALB 4.5 * / 2.2-4.4
ALP 27 / 10-90
ALT 74 / 20-100
AMY 1384 * / 300-1100
TBIL 0.3 / 0.1-0.6
BUN 35 * / 10-30
CA 9.9 / 8.0-11.8
PHOS 5.4 / 3.4-8.5
CRE 3.2 * / 0.3-2.1
GLU 134 / 70-150
NA+ 155 / 142-164
K+ 5.1 / 3.7-5.8
TP 9.4 * / 5.4-8.2
GLOB 4.9 / 1.5-5.7

T4 3.8 / 1.5-4.8
CHOL 254 * / 90-205

das is ja fast wie binärcode.......

Werbung:
so ihr schnuckies *fg*

jetzt mal butter bei die fische und ich tipp mal einfach ohne blassen schimmer ab. (/ ist immer nur als trennstrich zu verstehen, tabs gehen hier ja nich😉 )

ALB 4.5 * / 2.2-4.4
ALP 27 / 10-90
ALT 74 / 20-100
AMY 1384 * / 300-1100
TBIL 0.3 / 0.1-0.6
BUN 35 * / 10-30
CA 9.9 / 8.0-11.8
PHOS 5.4 / 3.4-8.5
CRE 3.2 * / 0.3-2.1
GLU 134 / 70-150
NA+ 155 / 142-164
K+ 5.1 / 3.7-5.8
TP 9.4 * / 5.4-8.2
GLOB 4.9 / 1.5-5.7

T4 3.8 / 1.5-4.8
CHOL 254 * / 90-205

das is ja fast wie binärcode.......

Crea und BUN sind die Nierenwerte und ich frag mich jetzt wie Dein TA auf "Endstadium kommt?

Mein Pünktchen hatte Crea 8,2 !

Viel mehr Kummer machen mir die Amylase und der ALB in Zusammenhang mit Cholesterin.

Normalerweise wertet man Colesterin wegen des Stresses alleine nicht, aber so?

Hier stimmt noch mehr nicht und zwar in Richtung Leber, Bauchspeicheldrüse oder Diabetis.

Die Werte wären natürlich noch anders erklärbar, nämlich der Kater ist Corona-Positiv ! Im Alter schlagen die Werte bei latenten FIP-Katzen extrem aus.

Zuletzt bearbeitet:
Minewitt, für gesunde und kranke Katzen ist minderwertiges Futter schlecht.

Himmel, das ist mir auch klar. Aber bisher kam der Tenor hier immer so rüber das Nassfutter egal wie auch immer, besser ist als Trockenfutter wegen der Nieren.
Meine Katzen z. B. rühren Vet, Animonda und verschiedene andere hochwertige Sorten nicht an. Aber auch minderwertiges wie Kitekat, Felix, Wiskas wird verpönnt. Bin froh das sie Sha fressen, da haben sie wenigstens nur die "ab und an mal rummäkeln und sich arg bitten lassen es zu Fressen"-Phase. Wenigstens stellen sie es nicht ganz ein ;-)

Und Futterprobleme haben ja nun viele mit ihren Fell-Terroristen. Denke von daher ist diese Frage nicht so ganz uninteressant, wie es mit der Wirkung von mittleren bis schlechten Futtersorten auf die Nieren aussieht. Meinen Kater interessiert es herzlich wenig, was ich gern möchte das er futtert.

Himmel, das ist mir auch klar. Aber bisher kam der Tenor hier immer so rüber das Nassfutter egal wie auch immer, besser ist als Trockenfutter wegen der Nieren.
Meine Katzen z. B. rühren Vet, Animonda und verschiedene andere hochwertige Sorten nicht an. Aber auch minderwertiges wie Kitekat, Felix, Wiskas wird verpönnt. Bin froh das sie Sha fressen, da haben sie wenigstens nur die "ab und an mal rummäkeln und sich arg bitten lassen es zu Fressen"-Phase. Wenigstens stellen sie es nicht ganz ein ;-)

Und Futterprobleme haben ja nun viele mit ihren Fell-Terroristen. Denke von daher ist diese Frage nicht so ganz uninteressant, wie es mit der Wirkung von mittleren bis schlechten Futtersorten auf die Nieren aussieht. Meinen Kater interessiert es herzlich wenig, was ich gern möchte das er futtert.

Dafür gibt es bis heute keinen "echten" Beweis. Und schon gar keine eindeutige Klärung, welche Nafus zu CNI führen können.

Es gibt ne Reihe anderer Ursachen, aber das Thema ist fast ungekärt - da gibts nur Vermutungen..

Tanyas Informationscentrum zu CNI - Ursachen von CNI

Crea und BUN sind die Nierenwerte und ich frag mich jetzt wie Dein TA auf "Endstadium kommt?

Mein Pünktchen hatte Crea 8,2 !

Viel mehr Kummer machen mir die Amylase und der ALB in Zusammenhang mit Cholesterin.

Normalerweise wertet man Colesterin wegen des Stresses alleine nicht, aber so?

Hier stimmt noch mehr nicht und zwar in Richtung Leber, Bauchspeicheldrüse oder Diabetis.

Die Werte wären natürlich noch anders erklärbar, nämlich der Kater ist Corona-Positiv ! Im Alter schlagen die Werte bei latenten FIP-Katzen extrem aus.

sorry, ich versteh nur bahnhof 😕 😕 😕 😕 😕