Welches Futter bei CNI?

• Themenstarter Themenstarter Lephista
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cni futter
sorry, ich versteh nur bahnhof 😕 😕 😕 😕 😕

Ich persönlich finde die Nieren relevanten Werte zwar erhöht, aber noch nicht lebensbedrohlich. Ich hatte verstanden, das Dein TA das sagte.

Die anderen erhöhten Blutwerte sind eher Aussagen für andere Krankheiten im Stoffwechselbereich wie Leber, Pankreatitis oder Diabetis (diese Krankheiten gehören zum Fettstoffwechsel).

Oder Dein Katerle ist ein latenter (corona positiver ) FIP-Kater. Latenter FIP-Kater bedeutet, das Dein Katerle sein ganzes Leben corona-positiv war (was viele Katzen sind). Im Alter gibt es dann oft Probleme mit den Organen und die Anfälligkeit multipliziert sich, da das Immunsystem abbaut.

A

Werbung

also er sagte uns, das er eben cni hat und das geschätzte 80% des gewebes kaputt seien.
weiterhin sagte er, das seine katze mit ähnlichen werten bei täglichen infusionen noch ca 2 jahre gelebt hat.
diese infusionen werden wir nicht geben und zusammen mit dem restlichen wahrgenommenen befinden von ihm hiess es für mich, das es nich mehr lang dauert.

du sagst nun aber, das alles nur halb so dramatisch sei, er aber ganz viel anderes haben kann.
tja, er ist 14. klar das er nicht die perfekten werte hat. nur was heisst das nu alles 😕

Du hast ne PN...Ich erklär es dir gerne, aber.....per Telebim....Sonst bin ich morgen noch nicht fertig mi tippseln..😱😱😱

ich frage mich grade wie ihr auf die ganzen Krankheiten kommt😕

Der Kater hat einen erhöhten Krea und erhöhten Harnstoff, das ist CNI aber durchaus noch nicht im Endstadium. Colesterin wird bei Katzen anders bewertet und der Glucosewert ist im Normbereich, wie kann man da auf Diabetes schließen???

Lephista sagt sie infundiert nicht, es wäre zwar gut aber wenn die Trinkmenge stimmt wird es auch so gehen zumindest bis die Werte schlechter werden. Ich kenne X Katzen, die mit diesen Werten noch eine lange Zeit ordentlich gelebt haben.

ich frage mich grade wie ihr auf die ganzen Krankheiten kommt😕

.

Weil die Amylase um einiges erhöht ist und der ALt auch nicht stimmt.

Fructosamine wurde gar nicht getestet.

Das sind nur Ansatzpunkte, denen man ggflls. nachgehen sollte. Und da unsere lieben Kätzchen leider nur im Ausschlußverfahren (was hat sie nicht!) endgültig zu beurteilen sind und bei Altkatzen alle sogenannten Alterserkrankungen so gerne zusammen hängen im im Zusammenhang gesehen werden müssen, sollte man schon darüber nachdenken.

da der Glukosewert im Normbereich liegt besteht kein Anlaß den Fructo zu bestimmen🙂 die anderen Werte sehe ich nicht so dramatisch, schließlich ist der Kater 14 Jahre alt.

Werbung:
da der Glukosewert im Normbereich liegt besteht kein Anlaß den Fructo zu bestimmen🙂

Da hat Senta recht. 🙂 Wenn der Kater - wie Lephista schrieb - bei der Blutabnahme unter solch wahnsinnigem Stress stand, ist das sogar ein Traum-Glucosewert. Glucosewerte sind sehr stressanfällig.

Stop, ihr lieben Mädels.😀

Das sind nur Anregungen und was ICH tun würde.

Ich teste immer alle zusammenhängenden Werte und Leber, Pankreas und Diabetis hängen nunmal zusammen. Bei alten Katzen kann/sollte man keine Einzelwerte mehr betrachten.

Die besten Beispiele sind:

SDÜ/CNI
SDÜ/Diabetis
CNI/Diabetis
Leber/Pankreas

Wie oft haben wir diese Doppelerkrankungen bei alten Katzen? Sehr oft!

Daher meine Anregung.

Stop, ihr lieben Mädels.😀

Das sind nur Anregungen und was ICH tun würde.

Ich teste immer alle zusammenhängenden Werte und Leber, Pankreas und Diabetis hängen nunmal zusammen. Bei alten Katzen kann/sollte man keine Einzelwerte mehr betrachten.

Die besten Beispiele sind:

SDÜ/CNI
SDÜ/Diabetis
CNI/Diabetis
Leber/Pankreas

Wie oft haben wir diese Doppelerkrankungen bei alten Katzen? Sehr oft!

Daher meine Anregung.

Jupp, Katrin, ist klar 🙂
CNI tritt aber eher als Folge eines schlecht/lange nicht behandelten Diabetes auf. Oder bei CNI sind die BZ-Werte dann irgendwann durch das kohlehydratreiche Futter im Eimer.

mal wieder ein kurzer stand 🙂

das royal canin nierennafu wird weiter standhaft verweigert. auch mit etwas hühnerwasser drüber wird das näslein gerümpft.
morgen abend kann ich das nafu von hills abholen und bekomme ein attest, um bei vet-concept das nierennafu ordern zu dürfen.

das suc-zeugs 😳 wird artig genommen. wir sind jetzt bei alle 2 tage.

die brösel vom traumeel und zeel haben mal glück und mal nicht...

das hühnerwasser wird dankbar angenommen.

heute abend kann ich in der apotheke die elektrolyte abholen. die heissen "bar multi elektrolyte vet". 25gr pulver kosten 4,16€.
ist das das richtige?
wieviel geb ich davon auf wieviel wasser und wie oft mach ich das am besten?

sein befinden scheint sich nicht grossartig geändert zu haben. er wirkt derzeit etwas träge, was ich aber eher auf die wärme zurück führe.
gestern abend lag er gemütlich auf dem balkon und heut morgen auf seinem plätzchen im schrank. ich freue mich sehr, das er das wieder entdeckt hat 🙂

Is okay.......

Anwendung
Multi-Elektrolyte wird im Trinkwasser aufgelöst und den Tieren ad libitum angeboten (kann unbegrenzt eingesetzt werden)
Hund/Katze ½ - 2 Beutel auf 1 Liter Trinkwasser
Tauben 2 - 4 g auf 1 Liter Trinkwasser (für ca. 20 Tauben)
andere Vögel bis 1 Beutel auf 1 Liter Trinkwasser

Ich habe das Beutelchen immer für 3-4 "Multitage" genutzt", das Opi Nero ja nicht den Wassernapf von 1 Liter ausgesoffen hat. Also 1/4-1/2 Liter reicht - mehr trinkt er eh nicht..

Werbung:
Hallo Anja,
ich weiß dass es spezielle Foren für diese spezifische Erkrankungen gibt, hast Du Dich da schon angemeldet?

Das finde ich in Deinem Fall für absolut notwendig und sinnvoll.

Ansonsten wünsche ich gute Besserung
lg Heidi

bin nach wie vor fleissig am anlesen über die diversen sichtweisen. alles gar nicht so einfach 😳

bei uns ist nun der stand, dass das nafu (hills und royal canin) punky nicht mag. das wird überhaupt nicht gefressen.
das trofu ist ok, wenn auch nciht sooooo dolle.

aber *hüstel* aimy findet dat zeugs ja scharf. es kann echt nicht wahr sein, aber sowohl das nafu, als auch das trofu findet sie klasse 😳

wie schaut des denn aus....ist das gesundheitlich schlimm, wenn sie das nieren-trofu frisst?
natürlich nicht als alleiniges futter. aber eben ein portiönchen am tag *seufz*
ich bekomm die echt nicht von dem napf weg. nicht mal, wenn ich normales trofu daneben stelle.........

oh, das lese ich jetzt ja erst! hoffentlich gehts punky bald besser?!

hallo Anja,

wirklich gut ist es für Aimy nicht, aber so lange sie es nur als "Leckerlie" bekommt wird es wohl nicht schaden. Es ist halt auf die Bedürfnisse nierengeschädigter Katzen ausgelegt und eine gesunde Katze bekommt auf Dauer davon Mangelerscheinungen.

Bitte mal den Schilddrüsenwert klären lassen. SDÜ (Feline Hyperthereose) und CNI sind "Maskierkrankheiten" - sie täuschen sich gegenseitig vor.

Das Zunehmen ist dann nur vorübergehend, nach einiger Zeit nimmt er trotz der Futtermengen ab.

Hat er nämlich SDÜ, wird er vermutlich gar keine CNI haben. Der Nierenwert ist nur wertbar, wenn der T4-Wert (Schilddrüsenwert) stimmt.

Werbung:
Bekommt er ACE-Hemmer (z.B. Fortekor)? Die können eine Gewichtszunahme verursachen.

Schilddrüsenwert würde ich aber auch prüfen lassen.

Hmm, hab grad mal nach den Werten die sie neulich gepostet hat geschaut, da war der T4 bei 3.8, also eigentlich nicht zu tief. Wobei Schilddrüsenwerte nach leider eigener Erfahrung wenn sie spinnen ziemlich wankelmütig sind. Ich geh mal davon aus das es bei den Katzenschilddrüsenwerten ähnlich wie beim Menschen funktioniert, die eigentlich tiefere Zahl bedeute eine Überfunktion und umgekehrt?

Hmm, hab grad mal nach den Werten die sie neulich gepostet hat geschaut, da war der T4 bei 3.8, also eigentlich nicht zu tief. Wobei Schilddrüsenwerte nach leider eigener Erfahrung wenn sie spinnen ziemlich wankelmütig sind. Ich geh mal davon aus das es bei den Katzenschilddrüsenwerten ähnlich wie beim Menschen funktioniert, die eigentlich tiefere Zahl bedeute eine Überfunktion und umgekehrt?

Schilddrüsenunterfunktion gibt es bei Katzen auf 5000 mal 1.

Katzen haben 99% SDÜ = Schilddrüsenüberfunktion.

3,8 ist kurz vorm Referenzwert Obergrenze (3,9) und das würde ich nachprüfen.. Optimal würde die katze mittig liegen..