L
lulu39
Forenprofi
Laut Labor wäre Obergrenze 4.8 ?
*gogglen geht*
Jedes Labor hat andere Oberwerte - wir hatten immer 3,9.. Da wird Google nich helfen..
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Laut Labor wäre Obergrenze 4.8 ?
*gogglen geht*
Phosphat?Hier mal die Werte, vielleicht kann mir dazu jemand was sagen?
Kreatinin: 306.8 Referenzbereich 0-168
Harnstoff: 34.73 Referenzbereich 5.0-11.4
Dann fütter doch was Du willst!Alle Tierärzte sind doof?Es ist im Moment internationaler Standard bei CNI Protein und Phosphorreduziert zu füttern,vielleicht gibt es in ein paar Jahren andere Erkenntnisse.Glaub ich eher nicht.Protein reduziert wird beim erste Stadium Krea. erhöht diskutiert.Wenn Du anderer Ansicht bist o.k.Was willst Du denn hören?
Wenn Du am Blinddarm operiert werden musst wird das auch nach zur zt.internationalem Standard gemacht.Durch die Bauchdecke und nicht durch den Rücken.
Phosphat?
Und der Rest vom BB?
TroFu ist tabu.
Nur mit Diät wirst du die Werte kaum senken, da braucht es zusätzliche Therapie.
Wahrscheinlich SUC .. und zwar möglichst bald.
Diätfutter kann helfen, unter bestimmten Umständen, vor allem beim Harnstoff.
Ich weiß jetzt nicht, wie weit du dich schon eingelesen hast, daher erstmal keine weiteren Anmerkungen.
RC würde ich auch nicht füttern wollen. Ganz besonders nicht, nach solch einer Diagnose.
Die Antwort auf mein Post klang auch nicht freundlich.Aber tut mir leid,ich wollte sie wachrütteln,sie sollte nicht weiterfüttern wie bisher
Dann solltest du dich unbedingt über Phosphatbinder einlesen und sie auch einsetzen.Phosphat liegt bei 3.47 mmol/l Referenzbereich 0.77-2.36
Wär schon gut ..Werden alle Werte benötigt? Muss ich sonst nochmal abtippen oder einscannen. Bei Kreatinin war die Einheit umol/l und bei Harnstoff mmol/l.
Ja, absolut.ist eine Therapie zwingend notwendig? Weiß nicht, ob der Tierarzt davon irgendwas erwähnt hat..
guten morgen
hier noch ein paar links von mir, zur fütterung und zur stellung des proteins für eine CNI katze.
wobei ich sagen muss, ich persönlich finde das BB jetzt nicht wahnsinnig schlimm; klar, krea ist erhöhrt, aber phosphat und harnstoff sind zumindest noch einigermassen im rahmen.
deshalb: wir hatten hier etwas bessere werte, aber uns gehts exponentiell besser seit wir auf 100% barf umgestiegen sind (früher hochwertiges nafu), also hochwertiges und leicht verwertbares protein, viel fett (weniger belastung für niere), ballaststoffe etc.
top.
dazu:
http://www.felinecrf.info
http://dreihundenacht.de/barf_nierenerkrankungen.html
http://dubarfst.eu/forum/board21-wi...171-barfen-bei-cni-struvit-und-oxalatsteinen/
wegen den TAs und dem fleisch: es ist fast normal, dass TAs gegen barfen sind. die meisten TAs sind trofu-junkies, verschreiben bei fettleibigkeit, zahnproblemen und nierenkrankheit trofu, was jedem logischen kinderverstand schon widerspricht. aber das muss jeder für sich selbst rausfinden. 😉
es ist einfach so, dass die studien, auf die sich die meisten TAs berufen von wegen proteindiät etc. bei ratten und menschen wirkliche erfolge gezeigt haben, bei katzen (carnivoren!!) jedoch nicht... ausschliesslich im absoluten endstadium.
dieses BB ist für mich kein endstadium, sorry, da kann dein TA sagen was er will. 😉
supplementieren kann man anfangs auch mit komplettsupplementen und das ist wirklich dummie-einfach. 🙂 einfach gewisse dinge wie zb. phosphat runterhalten dem BB anpassen.
liebe grüsse und gute gesundheit
Von Tr.FU.hatte ich auch nicht gesprochen,dachte es ginge um die Tüten.
Vet concept Nierendiät:Fleisch und tierische NN.Erzeugnisse,Geflügel und Lamm,Hirse ,Dinkel Chicoree.Öle und Fette, Lachsöl
Feuchtigkeit 76%
Ptrotein 7,8
Rohfett 7.8
Rohfaser 0.8
Rohasche 1.5
Calzium 0.18
Phosphor 0,10
natrium 0,08
Kalium o.20
Hab das auch eine Weile gefüttert Elia mag es nicht mehr.
Aktuell Natural Cat CC
Dann solltest du dich unbedingt über Phosphatbinder einlesen und sie auch einsetzen.
Bei dem genannten Kreatinin-Wert solltest du auch besonderes Augenmerk auf das Problem der Magenübersäuerung haben.
Wär schon gut ..
Ja, absolut.
Wenn der TA sich damit nicht auskennt, mußt du einen anderen suchen oder dich selbst informieren.
Und da dein TA nicht mitarbeitet, würde ich dir die Yahoo Group Nierenkranke Katze empfehlen.
Sie hat ebenfalls eine große Informationssammlung, kann TÄ in deiner Gegend empfehlen und dich gezielt beraten.
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn 15%, Schwein), Maisfuttermehl, Sonnenblumenöl, Eiweiß
getrocknet, Fischöl, Mineralstoffe (Zeolith), Taurin, DL-Methionin, Fructo-Oligosaccharide (FOS),
Tagetesextrakt (reich an Lutein), Hefeextrakt (reich an Mannan-Oligosacchariden), Spurenelemente
(chelatiert), Vitamine
hm, ich bin da ja ganz anders dran gegangen..
Amy hatte uach erhöhte Werte (bis zu 3.1 Crea bei Ref 1.9, Bun auch erhöht, genaue Werte kann cih auf Wunsch nachschauen)
Jetzt inzwischen, nach 2 Jahren, ist der Crea wieder in der Referenz und nur der BUN war zu hoch...
Wie ich das geschafft habe? Dafür krieg ich haue... bzw. es ist vllt falsch was ich getan habe aber uns hat es geholfen..
Die TK hatte festgestellt dsa Amy eine Niere zu klein udn eine samt Zyste hat plus die erhöhten Werte und damit auf ne CNI hingewiesen.. ich bekam Trofu mit...
Der eine Ta hat mcih jede Woche kommen lassen.. jede Woche abnehmen, ipakitine, SUC alles, Amy war so unter Streß weil ich ihr das jeden Tag geben musste.... sie wollte das Futter nicht etc..
eine Tä wollte gleich ne Nierenbiopsie machen.. ok abgelehnt..
die letzte Tä hat gesagt, die stirbt sowieso in 1-2 Jahren.. tolles Kino...
in der Yahoo Gruppe hab ich mich unwohl gefühlt... was da manche für ihre Tiere tun ist in meinen Augen fsat schon "zu viel"...
Ich hab Amy angeschaut und festgestellt das sie einfach in RUheleben will... Hab mir Ulmenrinde besorgt udn seitdem füttere ich nur relativ hochwertig.. seit 3/4 jahr nur noch Macs (sonst Tigercat, Ropocat) und ja, sie hat von selbst angefangen (nach 3 jahren!) auch Rohfleisch zu fressen..
Wir sind jetzt wieder in der Referenz mindestens bei einem Wert... für uns war es der richtige Weg... eine zeitlang hat sie mal viel gebrochen, das hat sich gelegt (zurück zuführen war es auf den hohen BUN Wert), das Fell ist super geworden..
Meine Empfehlungen:
Guck was sie gerne frisst... achte auf Futter mit viel Fleisch... probier ihr rohes unterzumischen..
Opticat und Lux würd ich nicht füttern ,Lux wenn das das gleiche wie Aldi Süd Cachet select ist Phosphor 0.30,viel zu hoch Cachet ebenso.Grau Phoshor 0.25 auch zu hoch Smilla weiss ich nicht,denke wird auch so in dem Dreh liegen.Was noch in etwa geht ist Animonda carny Ph.0.19.
Hat Du einen Fressnapf inder Nähe?Real nature Lamm und Geflügel Ph.0.16,Konsistenz ähnlich wie Grau.
Wenn Du nichts mehr kaufen kannst fütter das R.C.bis Montag weiter.
Oder Dehner Terra Felis 0.14-0.16.Auch super Miamor milde Mahlzeit 0.16,die mit dem höheren Fettgehalt.Guck mal schnell ob Du noch einkaufen kannst🙂
Du kannst ja mal mit den gesammelten Befunden (aber ohne Katze) hingehen und ihn beschnuppern.In direkter Nähe gibt es noch einen weiteren TA (etwa 10min pro Fahrt), der aber wohl auch nicht wirklich besser ist.
Die Yahoo Group ist etwas eigen und kann am Anfang durch ihre Ansprüche abschreckend wirken, laß dich davon nicht entmutigen.Da wollte ich mich eigentlich gestern schon anmelden, finde es aber etwas komisch, dass man denen seine Anschrift usw. geben muss? 😕
Das kannst du füttern, sie wird nicht in den nächsten Tagen dran sterben.Was würdet ihr jetzt füttern? Habe momentan nur Dosen von Smilla, Grau, Lux und Opticat. Das Smilla und Grau frisst sie scheinbar sehr gerne.
Da brauchst du zur Zeit wenig Angst haben.angemeldet.
Bei den ganzen Behandlungen bin ich mir bisher auch unsicher, was genau wirklich notwendig ist. Da meine Katze auch Freigänger ist, möchte ich auch nicht, dass sie irgendwann nicht mehr nach Hause kommt, weil sie keine Lust mehr auf die Behandlungen hat bzw. das Futter nicht mag.. hört sich vielleicht auch übertrieben an, aber davor habe ich wirklich Angst.. 🙁