Welches Futter bei CNI?

• Themenstarter Themenstarter Lephista
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cni futter
A

Werbung

Da bin ich ja froh das meine unterschiedlichen Labore immer gleiche Ober- und Unterwerte angeben *kopfschüttel* Wie zum Henker soll sich Dosi bei so nem Käse mit Werten noch zurecht finden. Hab mir grad verschiedene Berichte angeschaut, die sind sich echt nicht einig was nun der richtige Wert ist.

Ich frage mal in diesem Thread, bin gerade ziemlich verzweifelt.. 🙁 Also, eine meiner Katzen hat ganz schlechte Nierenwerte und der TA hat meiner Mutter eben Trockenfutter ! und Nassfutter von R* mitgegeben. Habe erstmal geheult, weil dieses verdammte Futter einfach so beschissen ist..
Naja, jedenfalls hat der TA das Futter empfohlen (was zudem ja auch noch super günstig ist, aber das ist eh nicht so wichtig) und jetzt darf meine Katze angeblich überhaupt kein Fleisch mehr bekommen 😱 Klar, seh ich auch so..
Ich habe mich ja in letzter Zeit viel informiert und bin gerade dabei die Katzen komplett auf hochwertiges Nassfutter umzustellen und dazu gibt es momentan noch etwa 20% Fleisch.

Hier mal die Werte, vielleicht kann mir dazu jemand was sagen?

Kreatinin: 306.8 Referenzbereich 0-168
Harnstoff: 34.73 Referenzbereich 5.0-11.4

Ich habe mir gerade auch nochmal die Zusammensetzung von dem R* Futter durchgelesen und könnte kotzen. Das kann ich doch nicht meiner eh schon kranken Katze füttern? Leider glaubt meine Mutter eher dem TA. Er weiß es wohl besser als irgendwelche Leute in Foren (außerdem hat der TA mit dem Futter wohl gute Erfahrungen gemacht) 🙁 Es gibt ja wirklich viele Seiten, aber weiß zufällig jemand eine, wo steht, wie schlecht dieses (und andere "tolle" Sorten vom Tierarzt) blöde Futter ist?

Danke schonmal für die Antworten..

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erst mal probieren ob die Katze das Futter mag,wenn ja würde ich es erst mal füttern.Für mich hören die Diskussionen ob gut oder schlecht bei ernsthaften Erkrankungen auf.Das Futter sollte Phosphorreduziert sein bei hohen H.stoff Werten auch Protein reduziert.Wenn er es nicht mag gibt es ganz gute Alternativen.Kann ich Dir noch ein paar Futter nennen,habe die mühsam zusammen gesucht.Bekommt sie einen ACE Hemmer,Fortekor?Jeder verlauf bei CNI ist anders,viele können bei entsprechender phosphorreduzierter Ernährung und Medikamenten noch lange leben

Ich werde der Katze kein Futter füttern, von dem sie vermutlich krank geworden ist.. wenn man schon einer gesunden Katze kein Trockenfutter füttern soll, warum dann bitte, wenn sie krank ist? Finde sowas mehr als unlogisch und es bestätigt eigentlich nur, dass die meisten TÄ dieses schlechte Futter empfehlen, weil sie keine Ahnung haben oder eben weil sie dadurch Geld verdienen. Keine Ahnung. Die Zusammensetzung vom Nassfutter (habe es nur kurz überflogen, weil ich so sauer war) ist ja genauso grottig. 🙄 Und meine Katze liebt rohes Fleisch. Jetzt also wieder weg damit (ist ja soo böse) und das olle Vogelfutter füttern? 🙁 Habe auch nicht wirklich Interesse an anderen Sorten, als Leckerchen ist das Orijen Trockenfutter ok, aber mehr kann ich der Katze, nachdem was ich in letzter Zeit alles gelesen habe, mit gutem Gewissen sicher nicht füttern.. Nein, momentan bekommt sie keine Medikamente oder so, haben das Blutbild auch heute erst bekommen. Achja, es geht ihr soweit super und sie wirkt ziemlich zufrieden und gesund.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fütter doch was Du willst!Alle Tierärzte sind doof?Es ist im Moment internationaler Standard bei CNI Protein und Phosphorreduziert zu füttern,vielleicht gibt es in ein paar Jahren andere Erkenntnisse.Glaub ich eher nicht.Protein reduziert wird beim erste Stadium Krea. erhöht diskutiert.Wenn Du anderer Ansicht bist o.k.Was willst Du denn hören?
Wenn Du am Blinddarm operiert werden musst wird das auch nach zur zt.internationalem Standard gemacht.Durch die Bauchdecke und nicht durch den Rücken.

Werbung:
Hier mal die Werte, vielleicht kann mir dazu jemand was sagen?

Kreatinin: 306.8 Referenzbereich 0-168
Harnstoff: 34.73 Referenzbereich 5.0-11.4
Phosphat?
Und der Rest vom BB?

TroFu ist tabu.
Nur mit Diät wirst du die Werte kaum senken, da braucht es zusätzliche Therapie.
Wahrscheinlich SUC .. und zwar möglichst bald.

Diätfutter kann helfen, unter bestimmten Umständen, vor allem beim Harnstoff.

Ich weiß jetzt nicht, wie weit du dich schon eingelesen hast, daher erstmal keine weiteren Anmerkungen.

Es ging mir hauptsächlich um Phosphorreduktion aber die Harnstoffwerte sind auch hoch.
Ich kann nur empfehlen was ich weiss.Ich würde einer CNI Katze kein Futter mit einem hohen Phosphorgehalt füttern.
Bei manchen Katzen wirkt sich Diät Futter positiv aus,aber der Verlauf ist sehr unterschiedlich.Manche Katzen sterben schnell,manche leben noch Jahre das kommt sehr auf die filtrationsleistung der Nieren an.Da müssen halt auch Urin Unterduchungen gemacht werden,wieviel Eiweiss wird ausgeschieden u.s.w.

Die Antwort auf mein Post klang auch nicht freundlich.Aber tut mir leid,ich wollte sie wachrütteln,sie sollte nicht weiterfüttern wie bisher

Dann fütter doch was Du willst!Alle Tierärzte sind doof?Es ist im Moment internationaler Standard bei CNI Protein und Phosphorreduziert zu füttern,vielleicht gibt es in ein paar Jahren andere Erkenntnisse.Glaub ich eher nicht.Protein reduziert wird beim erste Stadium Krea. erhöht diskutiert.Wenn Du anderer Ansicht bist o.k.Was willst Du denn hören?
Wenn Du am Blinddarm operiert werden musst wird das auch nach zur zt.internationalem Standard gemacht.Durch die Bauchdecke und nicht durch den Rücken.

Wieso regst du dich so auf? Es sind sicher nicht alle Tierärzte "doof", dennoch werde ich nicht einfach Trockenfutter füttern, wenn es schon für gesunde Katzen nicht gut ist und dazu die Zusammensetzung noch so schlecht ist. Finde den Vergleich jetzt etwas unangebracht.

Phosphat?
Und der Rest vom BB?

TroFu ist tabu.
Nur mit Diät wirst du die Werte kaum senken, da braucht es zusätzliche Therapie.
Wahrscheinlich SUC .. und zwar möglichst bald.

Diätfutter kann helfen, unter bestimmten Umständen, vor allem beim Harnstoff.

Ich weiß jetzt nicht, wie weit du dich schon eingelesen hast, daher erstmal keine weiteren Anmerkungen.

Phosphat liegt bei 3.47 mmol/l Referenzbereich 0.77-2.36

Werden alle Werte benötigt? Muss ich sonst nochmal abtippen oder einscannen. Bei Kreatinin war die Einheit umol/l und bei Harnstoff mmol/l.

Bin gerade dabei zu gucken, was für ein Futter geeignet ist.. ist eine Therapie zwingend notwendig? Weiß nicht, ob der Tierarzt davon irgendwas erwähnt hat..
Sind die Werte denn extrem hoch?

RC würde ich auch nicht füttern wollen. Ganz besonders nicht, nach solch einer Diagnose.

Danke 😉

Die Antwort auf mein Post klang auch nicht freundlich.Aber tut mir leid,ich wollte sie wachrütteln,sie sollte nicht weiterfüttern wie bisher

Hä? Warum informiere ich mich denn? Weil ich so füttern möchte, wie bisher? 😕

Ich denke mal barfen wäre auch keine schlechte Idee, aber da muss vermutlich alles 100% perfekt supplementiert sein usw. und davor habe ich irgendwie Angst.. der TA ist ja komplett gegen Fleisch.

Scheinbar ist das Nassfutter von Vet-Concept ganz vernünftig, allerdings finde ich da keine genaue Zusammensetzung.. 🙄 Wenn das gut ist, werde ich das wohl mal bestellen.

guten morgen

hier noch ein paar links von mir, zur fütterung und zur stellung des proteins für eine CNI katze.
wobei ich sagen muss, ich persönlich finde das BB jetzt nicht wahnsinnig schlimm; klar, krea ist erhöhrt, aber phosphat und harnstoff sind zumindest noch einigermassen im rahmen.

deshalb: wir hatten hier etwas bessere werte, aber uns gehts exponentiell besser seit wir auf 100% barf umgestiegen sind (früher hochwertiges nafu), also hochwertiges und leicht verwertbares protein, viel fett (weniger belastung für niere), ballaststoffe etc.
top.

dazu:
http://www.felinecrf.info
http://dreihundenacht.de/barf_nierenerkrankungen.html
http://dubarfst.eu/forum/board21-wi...171-barfen-bei-cni-struvit-und-oxalatsteinen/

wegen den TAs und dem fleisch: es ist fast normal, dass TAs gegen barfen sind. die meisten TAs sind trofu-junkies, verschreiben bei fettleibigkeit, zahnproblemen und nierenkrankheit trofu, was jedem logischen kinderverstand schon widerspricht. aber das muss jeder für sich selbst rausfinden. 😉
es ist einfach so, dass die studien, auf die sich die meisten TAs berufen von wegen proteindiät etc. bei ratten und menschen wirkliche erfolge gezeigt haben, bei katzen (carnivoren!!) jedoch nicht... ausschliesslich im absoluten endstadium.
dieses BB ist für mich kein endstadium, sorry, da kann dein TA sagen was er will. 😉

supplementieren kann man anfangs auch mit komplettsupplementen und das ist wirklich dummie-einfach. 🙂 einfach gewisse dinge wie zb. phosphat runterhalten dem BB anpassen.

liebe grüsse und gute gesundheit

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Von Tr.FU.hatte ich auch nicht gesprochen,dachte es ginge um die Tüten.
Vet concept Nierendiät:Fleisch und tierische NN.Erzeugnisse,Geflügel und Lamm,Hirse ,Dinkel Chicoree.Öle und Fette, Lachsöl
Feuchtigkeit 76%
Ptrotein 7,8
Rohfett 7.8
Rohfaser 0.8
Rohasche 1.5
Calzium 0.18
Phosphor 0,10
natrium 0,08
Kalium o.20
Hab das auch eine Weile gefüttert Elia mag es nicht mehr.
Aktuell Natural Cat CC

Phosphat liegt bei 3.47 mmol/l Referenzbereich 0.77-2.36
Dann solltest du dich unbedingt über Phosphatbinder einlesen und sie auch einsetzen.

Bei dem genannten Kreatinin-Wert solltest du auch besonderes Augenmerk auf das Problem der Magenübersäuerung haben.

Werden alle Werte benötigt? Muss ich sonst nochmal abtippen oder einscannen. Bei Kreatinin war die Einheit umol/l und bei Harnstoff mmol/l.
Wär schon gut ..

ist eine Therapie zwingend notwendig? Weiß nicht, ob der Tierarzt davon irgendwas erwähnt hat..
Ja, absolut.
Wenn der TA sich damit nicht auskennt, mußt du einen anderen suchen oder dich selbst informieren.

Bitte nimm den CNI-Fragenkatalog (Kategorie Nierenerkrankungen) dazu, dann kann man dich auch besser beraten.
Vielleicht wäre ein enuer Thread in der Kategorie auch besser, da hier ja nur ein Teilaspekt der Krankheit behandelt wird.

Und da dein TA nicht mitarbeitet, würde ich dir die Yahoo Group Nierenkranke Katze empfehlen.
Sie hat ebenfalls eine große Informationssammlung, kann TÄ in deiner Gegend empfehlen und dich gezielt beraten.

guten morgen

hier noch ein paar links von mir, zur fütterung und zur stellung des proteins für eine CNI katze.
wobei ich sagen muss, ich persönlich finde das BB jetzt nicht wahnsinnig schlimm; klar, krea ist erhöhrt, aber phosphat und harnstoff sind zumindest noch einigermassen im rahmen.

deshalb: wir hatten hier etwas bessere werte, aber uns gehts exponentiell besser seit wir auf 100% barf umgestiegen sind (früher hochwertiges nafu), also hochwertiges und leicht verwertbares protein, viel fett (weniger belastung für niere), ballaststoffe etc.
top.

dazu:
http://www.felinecrf.info
http://dreihundenacht.de/barf_nierenerkrankungen.html
http://dubarfst.eu/forum/board21-wi...171-barfen-bei-cni-struvit-und-oxalatsteinen/

wegen den TAs und dem fleisch: es ist fast normal, dass TAs gegen barfen sind. die meisten TAs sind trofu-junkies, verschreiben bei fettleibigkeit, zahnproblemen und nierenkrankheit trofu, was jedem logischen kinderverstand schon widerspricht. aber das muss jeder für sich selbst rausfinden. 😉
es ist einfach so, dass die studien, auf die sich die meisten TAs berufen von wegen proteindiät etc. bei ratten und menschen wirkliche erfolge gezeigt haben, bei katzen (carnivoren!!) jedoch nicht... ausschliesslich im absoluten endstadium.
dieses BB ist für mich kein endstadium, sorry, da kann dein TA sagen was er will. 😉

supplementieren kann man anfangs auch mit komplettsupplementen und das ist wirklich dummie-einfach. 🙂 einfach gewisse dinge wie zb. phosphat runterhalten dem BB anpassen.

liebe grüsse und gute gesundheit

Ja, dass die Tierärzte gerne Trockenfutter empfehlen weiß ich ja zum Glück schon.. wenn ich mich nicht im Internet informiert hätte, würde ich vermutlich auch dem Tierarzt glauben und einfach das R* füttern 😱
Ob er irgendwas von Endstadium gesagt hat, weiß ich nicht, habe es hier ja auch nicht erwähnt.
Ich würde eigentlich auch gerne barfen, bin mir allerdings unsicher, wegen dieser Diskussion "Rohprotein".. ich finde es aber nicht wirklich besser, ein Diätfutter von manchen Firmen zu füttern, indem viel Getreide und sonstiger Müll ist und kaum Fleisch. Naja und wegen den Salmonellen bei kranken Katzen habe ich auch etwas Bedenken. Dafür spricht: Es ist günstig und meine Katze liebt rohes Fleisch. 🙄

Von Tr.FU.hatte ich auch nicht gesprochen,dachte es ginge um die Tüten.
Vet concept Nierendiät:Fleisch und tierische NN.Erzeugnisse,Geflügel und Lamm,Hirse ,Dinkel Chicoree.Öle und Fette, Lachsöl
Feuchtigkeit 76%
Ptrotein 7,8
Rohfett 7.8
Rohfaser 0.8
Rohasche 1.5
Calzium 0.18
Phosphor 0,10
natrium 0,08
Kalium o.20
Hab das auch eine Weile gefüttert Elia mag es nicht mehr.
Aktuell Natural Cat CC

Danke 🙂
Wie hoch ist denn der Fleischanteil? Habe irgendwas von 70% im Internet gelesen?

Dann solltest du dich unbedingt über Phosphatbinder einlesen und sie auch einsetzen.

Bei dem genannten Kreatinin-Wert solltest du auch besonderes Augenmerk auf das Problem der Magenübersäuerung haben.

Also ist dieser ebenfalls definitiv notwendig?

Wär schon gut ..

Ich habe nur gleich so ein großes Blutbild machen lassen und dazu noch auf einige Krankheiten getestet.. deswegen sind es 2 Seiten 🙄 Aber ich werde mal gucken und vielleicht nochmal dieses Formular ausfüllen.

Ja, absolut.
Wenn der TA sich damit nicht auskennt, mußt du einen anderen suchen oder dich selbst informieren.

In direkter Nähe gibt es noch einen weiteren TA (etwa 10min pro Fahrt), der aber wohl auch nicht wirklich besser ist. Also muss ich mich im Internet informieren, was ja auch etwas schwierig ist..

Und da dein TA nicht mitarbeitet, würde ich dir die Yahoo Group Nierenkranke Katze empfehlen.
Sie hat ebenfalls eine große Informationssammlung, kann TÄ in deiner Gegend empfehlen und dich gezielt beraten.

Da wollte ich mich eigentlich gestern schon anmelden, finde es aber etwas komisch, dass man denen seine Anschrift usw. geben muss? 😕

Zum Futter: Kann ich jetzt erstmal das Vet-Concept bestellen? Und muss jeder Tierarzt einem ein Rezept für das Futter auf eigenen Wunsch geben?

Zuletzt bearbeitet:
Für das Vet concept Futter brauchst Du eine schriftlich Empfehlung Deines Tierarztes,hinfaxen,dann kannst Du gleich bestellen.Ja 70%
Ich habe mich auch monatelang durch die ganzen I.net Seiten gearbeitet und Fragebögen ausgefüllt.Das lesen hat mich wirklich weitergebracht das ganze andere eher weniger.Das grösste Problem ist es daß passende Futter zu finden,da ja auf den meisten der Phosphorgehalt nicht drauf steht.
Deine Katze scheint ja noch nicht zu erbrechen dann ist der Magen noch o.k.Elia hat teilweise furchtbar gebrochen,hat dannSäurebinder bekommen,Omeprazol oder Cimetidin,hat super geholfen.Ulmenrinde ging gar nicht,die kam postwendend wieder hoch.
Aber wie gesagt,jeder Verlauf ist anders manche Katzen vertragen dies die anderen das.
Phosphorreduktion ist wirklich wichtig darauf muss man unbedingt achten.Es gibt wohl auch Barf Rezepte,da musst Du mal nachschauen.
Frag Deinen Tierarzt mal nach Fortkor(ACE)Hemmer?Ich bin überzeugt das es Elia gut geholfen hat.Allerdings muß man sagen das bei der anfänglichen Gabe der Kreatinin Wert steigen kann gibt sich dann aber wieder.
Man ist bei der eröffnung der Diagnose erst mal furchtbar geschockt,heute nach fast 4 Jahren bin ich gelassener und sicherer was zu tun ist auch wenns mal wieder kritisch wird.Ich hatte natürlich auch Glück das sein Verlauf so milde ist.
Die Tierärzte verkaufen immer wieder o.g. Futter das ärgert mich auch enorm,wurde hier schon mal dikutiert,wobei ich das Nassfutter durchaus probieren würde bei vielen Katzen sind die Nierenwerte damit deutlich besser geworden das liegt aber allein am niedrigen Phosphorgehalt nicht an der qualität des Futters

Ich habe eben bei Vet-Concept angerufen. Natürlich empfehlen die auch kein Fleisch aufgrund des hohen Proteins. Aber sie hat auch gesagt, dass der Anteil vom Fleisch im Nassfutter auch bei Katzen mit Nierenproblemen deutlich höher sein soll, als der Anteil des Getreides. Ich denke mal mit 60 oder 70% Fleisch ist das Futter ganz ok.

Hier nochmal die Zusammensetzung von dem R*:

Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn 15%, Schwein), Maisfuttermehl, Sonnenblumenöl, Eiweiß
getrocknet, Fischöl, Mineralstoffe (Zeolith), Taurin, DL-Methionin, Fructo-Oligosaccharide (FOS),
Tagetesextrakt (reich an Lutein), Hefeextrakt (reich an Mannan-Oligosacchariden), Spurenelemente
(chelatiert), Vitamine

Hmm.. vor dem Wochenende werde ich das Futter nicht mehr bekommen, muss das wohl eh über einen anderen TA bestellen. 🙄 Kommt vermutlich nicht so gut, wenn man zu dem TA geht und sagt: "Dein Futter ist schlecht, bestell mir mal bitte das von VC". 😕

Was würdet ihr jetzt füttern? Habe momentan nur Dosen von Smilla, Grau, Lux und Opticat. Das Smilla und Grau frisst sie scheinbar sehr gerne. Oder ist es doch besser, die nächsten Tage das Nassfutter von R* zu füttern? Eigentlich möchte ich das nicht so gerne, kostet ja nicht gerade wenig und ich halte davon eben nichts.

Auch bin ich mir total unsicher, was jetzt wirklich notwendig ist, was ich füttern soll, wie ich sie behandeln soll.. im Internet wird ja immer viel geschrieben, aber es ist schwierig, zu wissen, was wirklich richtig ist. Vorallem, wenn das was der Tierarzt sagt, scheinbar alles falsch ist und irgendwelche Leute aus dem Internet es (angeblich) besser wissen?

Also nicht falsch verstehen, ich halte hier so einige Leute für wirklich kompetent und denke auch, nachdem was ich so gelesen habe, wissen viele mehr als der Tierarzt.. und ob ein Futter gut oder schlecht ist, kann man ja anhand der Zusammensetzung relativ gut beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hm, ich bin da ja ganz anders dran gegangen..
Amy hatte uach erhöhte Werte (bis zu 3.1 Crea bei Ref 1.9, Bun auch erhöht, genaue Werte kann cih auf Wunsch nachschauen)
Jetzt inzwischen, nach 2 Jahren, ist der Crea wieder in der Referenz und nur der BUN war zu hoch...
Wie ich das geschafft habe? Dafür krieg ich haue... bzw. es ist vllt falsch was ich getan habe aber uns hat es geholfen..
Die TK hatte festgestellt dsa Amy eine Niere zu klein udn eine samt Zyste hat plus die erhöhten Werte und damit auf ne CNI hingewiesen.. ich bekam Trofu mit...
Der eine Ta hat mcih jede Woche kommen lassen.. jede Woche abnehmen, ipakitine, SUC alles, Amy war so unter Streß weil ich ihr das jeden Tag geben musste.... sie wollte das Futter nicht etc..
eine Tä wollte gleich ne Nierenbiopsie machen.. ok abgelehnt..
die letzte Tä hat gesagt, die stirbt sowieso in 1-2 Jahren.. tolles Kino...

in der Yahoo Gruppe hab ich mich unwohl gefühlt... was da manche für ihre Tiere tun ist in meinen Augen fsat schon "zu viel"...
Ich hab Amy angeschaut und festgestellt das sie einfach in RUheleben will... Hab mir Ulmenrinde besorgt udn seitdem füttere ich nur relativ hochwertig.. seit 3/4 jahr nur noch Macs (sonst Tigercat, Ropocat) und ja, sie hat von selbst angefangen (nach 3 jahren!) auch Rohfleisch zu fressen..
Wir sind jetzt wieder in der Referenz mindestens bei einem Wert... für uns war es der richtige Weg... eine zeitlang hat sie mal viel gebrochen, das hat sich gelegt (zurück zuführen war es auf den hohen BUN Wert), das Fell ist super geworden..

Meine Empfehlungen:
Guck was sie gerne frisst... achte auf Futter mit viel Fleisch... probier ihr rohes unterzumischen..

Opticat und Lux würd ich nicht füttern ,Lux wenn das das gleiche wie Aldi Süd Cachet select ist Phosphor 0.30,viel zu hoch Cachet ebenso.Grau Phoshor 0.25 auch zu hoch Smilla weiss ich nicht,denke wird auch so in dem Dreh liegen.Was noch in etwa geht ist Animonda carny Ph.0.19.
Hat Du einen Fressnapf inder Nähe?Real nature Lamm und Geflügel Ph.0.16,Konsistenz ähnlich wie Grau.
Wenn Du nichts mehr kaufen kannst fütter das R.C.bis Montag weiter.
Oder Dehner Terra Felis 0.14-0.16.Auch super Miamor milde Mahlzeit 0.16,die mit dem höheren Fettgehalt.Guck mal schnell ob Du noch einkaufen kannst🙂

hm, ich bin da ja ganz anders dran gegangen..
Amy hatte uach erhöhte Werte (bis zu 3.1 Crea bei Ref 1.9, Bun auch erhöht, genaue Werte kann cih auf Wunsch nachschauen)
Jetzt inzwischen, nach 2 Jahren, ist der Crea wieder in der Referenz und nur der BUN war zu hoch...
Wie ich das geschafft habe? Dafür krieg ich haue... bzw. es ist vllt falsch was ich getan habe aber uns hat es geholfen..
Die TK hatte festgestellt dsa Amy eine Niere zu klein udn eine samt Zyste hat plus die erhöhten Werte und damit auf ne CNI hingewiesen.. ich bekam Trofu mit...
Der eine Ta hat mcih jede Woche kommen lassen.. jede Woche abnehmen, ipakitine, SUC alles, Amy war so unter Streß weil ich ihr das jeden Tag geben musste.... sie wollte das Futter nicht etc..
eine Tä wollte gleich ne Nierenbiopsie machen.. ok abgelehnt..
die letzte Tä hat gesagt, die stirbt sowieso in 1-2 Jahren.. tolles Kino...

in der Yahoo Gruppe hab ich mich unwohl gefühlt... was da manche für ihre Tiere tun ist in meinen Augen fsat schon "zu viel"...
Ich hab Amy angeschaut und festgestellt das sie einfach in RUheleben will... Hab mir Ulmenrinde besorgt udn seitdem füttere ich nur relativ hochwertig.. seit 3/4 jahr nur noch Macs (sonst Tigercat, Ropocat) und ja, sie hat von selbst angefangen (nach 3 jahren!) auch Rohfleisch zu fressen..
Wir sind jetzt wieder in der Referenz mindestens bei einem Wert... für uns war es der richtige Weg... eine zeitlang hat sie mal viel gebrochen, das hat sich gelegt (zurück zuführen war es auf den hohen BUN Wert), das Fell ist super geworden..

Meine Empfehlungen:
Guck was sie gerne frisst... achte auf Futter mit viel Fleisch... probier ihr rohes unterzumischen..

Puh.. meine Katze wirkt ziemlich zufrieden, ist verschmust, hat super Fell usw. Ich würde ihr auch so gerne einfach hochwertiges Futter füttern und dazu rohes Fleisch. Es ist so schwierig, wenn man nicht weiß, was richtig ist.. Trockenfutter kann ich nicht füttern, da hätte ich das Gefühl, meiner Katze zu schaden. Wie schon bei gesunden Katzen ist es nicht gut, aber bei einer so kranken Katze ist es ja noch schädlicher..
Eigentlich wollte ich jetzt überwiegend Smilla und Macs (evtl. Ropocat Sensitive Gold) füttern und dazu noch Grau. Ansonsten zwischendurch vielleicht noch Lux/Opticat. Aber bei allen ist der Proteingehalt wahnsinnig hoch.. und wenn das so schädlich sein soll, kann ich das auch nicht einfach füttern.
Ich habe mich jetzt auch mal bei der Yahoo Gruppe angemeldet.
Bei den ganzen Behandlungen bin ich mir bisher auch unsicher, was genau wirklich notwendig ist. Da meine Katze auch Freigänger ist, möchte ich auch nicht, dass sie irgendwann nicht mehr nach Hause kommt, weil sie keine Lust mehr auf die Behandlungen hat bzw. das Futter nicht mag.. hört sich vielleicht auch übertrieben an, aber davor habe ich wirklich Angst.. 🙁

Opticat und Lux würd ich nicht füttern ,Lux wenn das das gleiche wie Aldi Süd Cachet select ist Phosphor 0.30,viel zu hoch Cachet ebenso.Grau Phoshor 0.25 auch zu hoch Smilla weiss ich nicht,denke wird auch so in dem Dreh liegen.Was noch in etwa geht ist Animonda carny Ph.0.19.
Hat Du einen Fressnapf inder Nähe?Real nature Lamm und Geflügel Ph.0.16,Konsistenz ähnlich wie Grau.
Wenn Du nichts mehr kaufen kannst fütter das R.C.bis Montag weiter.
Oder Dehner Terra Felis 0.14-0.16.Auch super Miamor milde Mahlzeit 0.16,die mit dem höheren Fettgehalt.Guck mal schnell ob Du noch einkaufen kannst🙂

Ne, kann leider nichts mehr kaufen. Habe keinen Laden in der Nähe, hochwertiges muss ich eigentlich immer bestellen.. aber ich denke mal, wenn ich jetzt ein paar Tage noch "normales" Futter fütter, ist es doch auch ok? Kann hier sonst jemand vielleicht noch was dazu sagen?

Irgendwie ist das alles so wahnsinnig kompliziert.. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Patentrezept für die Fütterung von CNIchen.
Nur, daß man möglichst versuchen sollte, den Phosphor zu reduzieren.
Damit heilt man nicht, aber es gibt Hinweise, daß man den Krankheitsverlauf verlangsamen kann.
Das ist im großen und ganzen der Spagat, den du jetzt machen mußt.

Leider findet sich das im Fleisch nunmal in rauhen Mengen und leider ist die Katze ein Carnivore.
Auch sollte das Fleisch nun möglichst hochwertig sein, damit der ganze Organismus nicht zu sehr belastet wird und wenig Abfallprodukte anfallen.

Auf das Ca😛h Verhältnis (bzw. den Ph Gehalt) zu gucken ist ok und gehört dazu, aber es nützt IMO nichts, wenn du ein minderwertiges Futter mit tollem Ph-Gehalt gibst.

Würde deine Katze gekochtes Eiweiß lieben, wärst du aus dem Schneider, denn das ist sehr hochwertiges Eiweiß mit kaum Phosphor.
Nur mal als Beispiel, warum es nicht um Proteinreduktion an sich geht.
Leider fressen das die allerwenigsten Katzen.

Im Moment und bis du dich eingelesen und entschieden hast, kann ich dir nur sagen, daß die Katze fressen soll.
Möglichst viel, möglichst oft, möglichst regelmäßig.

In direkter Nähe gibt es noch einen weiteren TA (etwa 10min pro Fahrt), der aber wohl auch nicht wirklich besser ist.
Du kannst ja mal mit den gesammelten Befunden (aber ohne Katze) hingehen und ihn beschnuppern.
Einen TA wirst du in Zukunft brauchen.

Da wollte ich mich eigentlich gestern schon anmelden, finde es aber etwas komisch, dass man denen seine Anschrift usw. geben muss? 😕
Die Yahoo Group ist etwas eigen und kann am Anfang durch ihre Ansprüche abschreckend wirken, laß dich davon nicht entmutigen.
Du mußt ja nicht alle verlangten Daten unter Eid angeben .. wenn du verstehst was ich meine .. 😉

Was würdet ihr jetzt füttern? Habe momentan nur Dosen von Smilla, Grau, Lux und Opticat. Das Smilla und Grau frisst sie scheinbar sehr gerne.
Das kannst du füttern, sie wird nicht in den nächsten Tagen dran sterben.

Den Phosphatbinder halte ich bei dem Wert schon für notwendig, besonders, wenn du jetzt normales NaFu gibst oder barfst.
Bitte lies dich da ein.

Was du auch dringend mit dem TA besprechen mußt sind:
1. Therapie mit SUC
2. ev. Therapie mit ACE-Hemmer (fände ich schon gut)

Das halte ich ehrlich gesagt jetzt für wichtiger, als irgendwelchem Diätfutter nachzujagen.

Der Therapieerfolg (ob du jetzt nur Diät gibst oder sonst etwas machst) sollte anfangs mit Blutbildern recht engmaschig kontrolliert werden.

angemeldet.
Bei den ganzen Behandlungen bin ich mir bisher auch unsicher, was genau wirklich notwendig ist. Da meine Katze auch Freigänger ist, möchte ich auch nicht, dass sie irgendwann nicht mehr nach Hause kommt, weil sie keine Lust mehr auf die Behandlungen hat bzw. das Futter nicht mag.. hört sich vielleicht auch übertrieben an, aber davor habe ich wirklich Angst.. 🙁
Da brauchst du zur Zeit wenig Angst haben.

Von Infusionen bist du doch noch meilenweit weg.
Die homöopathischen Mittel kannst du auch oral geben, ein paar Tabletten oder Globuli wird sie dir nicht übelnehmen und die anfangs häufigeren Blutabnahmen gehen auch mal vorbei.

Wenn sie Freigänger ist, barft sie sich doch sicher auch selbst, da kannst du es dann auch gleich richtig machen. 😉

Zuletzt bearbeitet: