Welches Futter bei CNI?

• Themenstarter Themenstarter Lephista
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cni futter
Ich hatte nicht von minderwertigem Futter mit tollem Phosphor Gehalt gesprochen!🙁
Es gibt bei CNI sehr dramatische Verläufe,scheint aber bei Deiner Katze nicht der Fall zu sein,glänzendes Fell u.s.w.Keine Panik🙂Trotzdem würde ich Lux ,Phosphorbombe nicht füttern.Auch barfen würde ich nicht.Grade Rindfleisch ist eine Phosphorbombe.
Überfluss,auch beim Futter ist nicht gut.In der Natur gibt es keinen dauernden Überfluss

A

Werbung

Danke Gwion, du kennst dich ja scheinbar wirklich gut aus mit der Krankheit. Darf ich fragen, woher du die Informationen hast? Hattest bzw. hast du auch eine Katze mit CNI?

Phosphatbinder werden laut felinen Nierenspezialisten normalerweise dann eingesetzt, wenn der Phosphatspiegel über 1,9 mmol/L/l (US: 6 mg/dl) liegt. Das Ziel ist es, den Wert bis auf ungefähr 1,3 mmol/L/l (US: 4 mg/dl) zu senken.

Also ist es wohl wirklich notwendig.. der Wert ist ja doch recht hoch momentan.

Was du auch dringend mit dem TA besprechen mußt sind:
1. Therapie mit SUC
2. ev. Therapie mit ACE-Hemmer (fände ich schon gut)

Das halte ich ehrlich gesagt jetzt für wichtiger, als irgendwelchem Diätfutter nachzujagen.

Der Therapieerfolg (ob du jetzt nur Diät gibst oder sonst etwas machst) sollte anfangs mit Blutbildern recht engmaschig kontrolliert werden.

Was für ein Futter würdest du mir denn empfehlen? Ist es relativ "egal", ob ich hochwertiges Nassfutter (mit hohem Proteingehalt) nehme und dazu die ganzen Behandlungen oder doch besser, erstmal das von Vet-Concept zu füttern, (wenn sie es frisst) und dazu die SUC Therapie, Phospatbinder, ACE-Hemmer usw. ? Kann man überhaupt sagen, was das optimale für so eine Katze ist? Scheinbar ja nicht, oder? Wie oft muss man die Werte denn mit Blutbildern kontrollieren? Ist dazu immer ein großes Blutbild erforderlich oder kann man auch nur die notwendigen Werte auswerten lassen? 🙄

Auf das Ca😛h Verhältnis (bzw. den Ph Gehalt) zu gucken ist ok und gehört dazu, aber es nützt IMO nichts, wenn du ein minderwertiges Futter mit tollem Ph-Gehalt gibst.

Findest du das Futter von R* minderwertig? Bzw. würdest du eher das oder hochwertiges Nassfutter füttern? Und was sagst du zu dem von VC?

Danke schonmal für die Antworten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.😕Eiweiß hat nichts mit Phosphor zu tun.pflanzliches Eiweiss ist Phosphorarm.Hohe Eiweissgehalte äussern sich eher durch Harnstofferhöhung kommt auf die Eiweisquelle an.Deshalb haben gebarfte Katzen auch oft erhöhte Harnstoffwerte.Gekochtes Hühnereiweiss wird oft auch als Phosphatbinder empfohlen,scheint weniger belastend zu sein

Ich hatte nicht von minderwertigem Futter mit tollem Phosphor Gehalt gesprochen!🙁
Es gibt bei CNI sehr dramatische Verläufe,scheint aber bei Deiner Katze nicht der Fall zu sein,glänzendes Fell u.s.w.Keine Panik🙂Trotzdem würde ich Lux ,Phosphorbombe nicht füttern.Auch barfen würde ich nicht.Grade Rindfleisch ist eine Phosphorbombe.
Überfluss,auch beim Futter ist nicht gut.In der Natur gibt es keinen dauernden Überfluss

gerade CNIchen solltet häufiger FUtter kriegen... damit sie zunehmen... viele haben keinen Hunger weil ihnen schlecht ist.. die dramaticshen Verläufe sind häufig wenn es alles zu spät bemerkt wird und es schon knapp vor der ANI ist...
Ich hab immer etwas für Amy stehen.. sie ist ne Häppchenfresserin... und mit 3.3 kg relativ leicht (Sie ist übrigens inzwischen 13 Jahre alt) am wichtigsten ist dsa sie auch frisst was sie kreigt udn nicht abnimmt.

Zur Kontrolle:
Das ist sehr unterschiedlich gesehen.. Fakt ist das sich die Werte langsam verändern... eine Kontrolle von jeder Woche halte ich für übertrieben... ich meine wir haben anfänglich alle 4 wochen kontrolliert..
Ich würde auch nicht zuviel auf einmal geben sondern erst einmal schauen ob die Sachen anschlagen.

Hmm.. vor dem Wochenende werde ich das Futter nicht mehr bekommen, muss das wohl eh über einen anderen TA bestellen. 🙄 Kommt vermutlich nicht so gut, wenn man zu dem TA geht und sagt: "Dein Futter ist schlecht, bestell mir mal bitte das von VC". 😕

Was würdet ihr jetzt füttern? Habe momentan nur Dosen von Smilla, Grau, Lux und Opticat. Das Smilla und Grau frisst sie scheinbar sehr gerne. Oder ist es doch besser, die nächsten Tage das Nassfutter von RC zu füttern? Eigentlich möchte ich das nicht so gerne, kostet ja nicht gerade wenig und ich halte davon eben nichts.

Du könntest ja bei dem TA sagen, dass deine Katze das RC und allgemein Trockenfutter verweigert und er deshalb das Empfehlungsformular unterschreiben soll.

Falls du es noch nicht gefunden hast, hier auf der Seite von Vet-Concept findest du das Empfehlungsformular zum ausdrucken und die Nieren-Diät-Naßnahrung:

http://www.vet-concept.com/Nassnahrung-Cat-LOW-PROTEIN.htm?websale7=vet-concept&ci=000262

Neben der Vet-Concept-Naßnahrung gibt es noch ein paar andere Nieren Naßfutter, wobei ich denke, dass das von Vet-Concept das hochwertigste davon ist:

- Kattovit Low Protein mit Huhn: Huhn (mind. 20%), Leber, Innereien, Makrele, Reisemhl, Bierhefe, Calciumcarbonat, Kaliumcitrat, pflanzliches Öl, Jodsalz. Harnalkalisierender Stoff: Kaliumcitrat 1,7 g.- Rohprotein 8,0% Calcium 0,22% Rohfett 10,0% Phosphor 0,18% Rohfaser 0,4% Magnesium 0,02% Rohasche 1,8% Feuchtigkeit 77,0%

- Animonda Integra Protect Nieren: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe - Rohprotein 8,50% Rohfett 9,50% Rohfaser 0,60% Rohasche 1,40% Kalzium 0,22% Phosphor 0,17% Magnesium 12mg Chlorid 0,14% Feuchtigkeit 78% Kalium 0,17% Linolsäure 1% Natrium
0,19% Taurin 59mg Vitamin A 2.500IU Vitamin D 3 300IU
Vitamin E (Tocopherole) 40mg

- Beaphar: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 5 % Seelachs), Getreide, Mineralstoffe - Rohprotein 8,5%, Rohfett 6,0 %, Rohfaser 0,4 %, Rohasche 1,5 %, Feuchtigkeit 79,5 %, Calcium 0,20 %, Phosphor 0,18 %, Natrium 0,02 %, Magnesium 0,02 %, Kalium 0,25 %. Vitamin D3 250 IE/kg, Vitamin E 100 mg/kg, Biotin 10 cmg/kg, Taurin 450 mg/kg

- PetBalance Medica Nierendiät: Geflügel, Rind, Reis, Weizenkleie, Lachsöl, Kalziumcarbonat, Kaliumzitrat, Methionin - Rohprotein 8,8 %, Rohfett 9,8 %, Rohfaser 0,3 %, Rohasche 1 %, Feuchtigkeit 70,6 %, Kalzium 0,19 %, Phosphor 0,15 %, Natrium 0,07 %, Kalium 0,33 %, Magnesium 0,02 %, Chlorid 0,29 %, Schwefel 0,09 %, Linolsäure n-6 0,74 %, Alpha-Linolensäure n-3 0,11 %, Eicosapentaensäure n-3 0,25 %, Docosahexaensäure n-3 0,25 %, Hydroxiprolin 0,19 %. Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 6.000 IE, Vitamin D3 180 IE, Vitamin E 120 mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 4 mg, Lecithin 1.500 mg, Taurin 750 mg

gerade CNIchen solltet häufiger FUtter kriegen... damit sie zunehmen... viele haben keinen Hunger weil ihnen schlecht ist.. die dramaticshen Verläufe sind häufig wenn es alles zu spät bemerkt wird und es schon knapp vor der ANI ist...
Ich hab immer etwas für Amy stehen.. sie ist ne Häppchenfresserin... und mit 3.3 kg relativ leicht (Sie ist übrigens inzwischen 13 Jahre alt) am wichtigsten ist dsa sie auch frisst was sie kreigt udn nicht abnimmt.

Zur Kontrolle:
Das ist sehr unterschiedlich gesehen.. Fakt ist das sich die Werte langsam verändern... eine Kontrolle von jeder Woche halte ich für übertrieben... ich meine wir haben anfänglich alle 4 wochen kontrolliert..
Ich würde auch nicht zuviel auf einmal geben sondern erst einmal schauen ob die Sachen anschlagen.

Kann ich nur zustimmen
Glückskatze was ich jetzt schreibe gilt nicht für Dich.
Man setzt sich hin versucht zu helfen macht Vorschläge,dann kommt jemand sagt im Prinzip das Gleiche,verpackt es aber nur etwas anders,zitiert falsch"man sollte nicht nach minderwertigen Futter mit super Phosphorgehalten suchen"Empfiehlt irgendwelche Listen auszufüllen und sich bei einer Gruppe anzumelden,und dann😕
Diätfutter ist schlecht?Darüber kann man streiten,hoffentlich nicht zu lange sonst ist die Katze tot.Phosphorreduktion ist das A und O mit entsprechender allopathischer Medikation,alles Andere ist für mich Leichtsinn.
Oder Gwion würdest Du bei Nierenversagen eine Therapie beim
Arzt ablehnen und SUC nehmen?
Manchmal denke ich wenn ich die Diskussionen über Barf oder angeblich hochwertiges Nassfutter lese ,die Tierärzte werden die nächsten Jahre gut zu tun bekommen.
Wenn zu mir ein Patient(Mensch)mit Nierenversgen kommt,fülle ich keine Listen aus,dann behandeln wir nach derzeit gültigem Standard.Trotzdem sterben die Patienten wenn es zu spät ist das ist halt der Lauf der Welt.

Werbung:
Diätfutter ist schlecht?Darüber kann man streiten,hoffentlich nicht zu lange sonst ist die Katze tot.Phosphorreduktion ist das A und O mit entsprechender allopathischer Medikation,alles Andere ist für mich Leichtsinn.
Manchmal denke ich wenn ich die Diskussionen über Barf oder angeblich hochwertiges Nassfutter lese ,die Tierärzte werden die nächsten Jahre gut zu tun bekommen.
Wenn zu mir ein Patient(Mensch)mit Nierenversgen kommt,fülle ich keine Listen aus,dann behandeln wir nach derzeit gültigem Standard.Trotzdem sterben die Patienten wenn es zu spät ist das ist halt der Lauf der Welt.
Diätfutter halte ich auch für nicht optimal... und das Trofu sogar für schlecht.. ok ich war leichtsinnig... aber meinem Tier ging es damit deutlcih besser, was nun? bei Nierenversagen brauchts keine Therapie mehr.. ein Ta hat nichts gegen CNI, es gibt keine richtigen "Medis" dagegen, vieles kommt wie SUC aus der Homöopathie...
Viele Tas wissen nix übre CNI, da ist die Empfehlung für die Gruppe das einzig Richtige... und der Seitenhieb auf die Futterdiskussion muss hier nicht sein.... das artet nur aus.. hier gibt es darum eine Userin in ihrer INformatiosnfindung zu unterstützen und von eigenen Erfharungen zu berichten, korrigiert mich wenn ich falsch liege..
Und da ist meines erachtens die Gruppe ein suepr Tipp auch wenn ich nicht viel damit anfangen konnte so ist das bei jedem anders...

Hattest bzw. hast du auch eine Katze mit CNI?
Ja, hatte ich.

Kann man überhaupt sagen, was das optimale für so eine Katze ist?
Nein, das ist ganz individuell.
Und da ich über deinen Fall so gut wie nichts weiß, kann und will ich dazu auch nichts sagen.

SUC und Phosphatbinder scheinen mir schon auf Grund der 3 Nierenparameter notwendig.
ACE-Hemmer ist etwas, das bei vielen CNIchen positiv wirkt bzw. von dem man sich eine positive Wirkung erhofft (da es eine langfristige Maßnahme ist, wird man da nicht immer genau sagen können, ob und in welcher Weise es hilft).
Ich würde sie auch geben, wenn die Katze keinen erhöhten Blutdruck hat.

Wie oft muss man die Werte denn mit Blutbildern kontrollieren? Ist dazu immer ein großes Blutbild erforderlich oder kann man auch nur die notwendigen Werte auswerten lassen? 🙄
Zu Beginn einer Therapie oder bei einer Dosisänderung solltest du das engmaschig kontrollieren, da du sonst ja nicht weißt, ob du auf dem richtigen Weg bist.

Wenn eine passende Behandlung/Dosis gefunden ist, kann man es ausdünnen, wobei - vorausgesetzt der Katze geht es gut und die Werte sind passabel und wenig variierend - man dann schon mind. 2x im Jahr kontrollieren muß. In der Regel wird man wahrscheinlich öfter nachsehen (müssen).
Das hängt auch davon ab, wieviel Streß die Katze dabei hat, denn auch Streß sollte man natürlich möglichst gering halten.

Zu Beginn ist es leider unumgänglich, öfter zu kontrollieren.

Es muß nicht immer das volle Programm sein, allerdings betrifft die CNI langsam alle Bereiche des Körpers, daher halte ich rotes und weißes BB, Elektrolyte, Nieren-, Leber- und Pankreaswerte für unerläßlich.
Gelegentlich sollte man auch die Schilddrüse ansehen.

Findest du das Futter von RC minderwertig?
Bzw. würdest du eher das oder hochwertiges Nassfutter füttern? Und was sagst du zu dem von VC?
Ich möchte nichts zum Futter sagen, das solltest du selbst entscheiden, auch und vor allem unter Berücksichtigung was deine Katze braucht.

Für CNIchen ist es wichtig, daß ihre Besitzer sich bezügl. Ernährung einlesen und da bist du schon auf dem richtigen Weg.

Elia, ich habe keine Lust auf deine ständigen Ausfälle einzugehen, aber da du zitierst wurdest und es mir aufgefallen ist:

Wenn zu mir ein Patient(Mensch)mit Nierenversgen kommt,fülle ich keine Listen aus,dann behandeln wir nach derzeit gültigem Standard.
1. erhebt hier niemand den Anspruch zu behandeln oder übernimmt die Verantwortung für Behandlungen.
2. wenn du den Mensch nach Standard X behandelst, ohne dir die Daten und Informationen zum Patient anzusehen bzw. zu besorgen, handelst du unverantwortlich und nachlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Doch auch bei akutem Nierenversagen gibts Behandlungsmöglichkeiten.
Aber auch bei chron.Niereninsuff.gibt es gute Behandlungsmöglichkeiten.Steht alles hier drin.Will jetzt nicht alles erklären,liest ja doch keiner😉

Mein 13-jähriger Kater hat auch erhöhte Nierenwerte und bei einer Ultraschalluntersuchung hat sich dann gezeigt, dass er 'tumoröse' Einschlüsse in den Nieren hat.
Meine TÄ hat mir empfohlen, wie bei einer CNI vorzugehen: Diätfutter und Fortecor.
Nun ist mein Kater mehr als mäkelig, ich habe ihm all die schon hier vorgestellten Futter vor das Schnäuzchen gestellt und er frisst im Grunde genommen nur das von Royal Canin aus den Beutelchen. Schon seit über einem Jahr füttere ich meine Katzen nur mit sehr hochwertigem Futter ohne Getreide und war deshalb dann auch sehr erschrocken, als ich die Zusammensetzung dieses Futters las: 4% Fleischanteil und getreidehaltig. Also genau das, was man eigentlich nicht füttern will.
Deshalb bin ich im selben Dilemma. Weiter hochwertiges Futter füttern oder die empfohlene Nierendiät? Was mich auch noch zusätzlich stutzig macht, ist, dass auch die anderen Miezen so scharf auf dieses Futter sind. Was ist da sonst noch so drin?
Ich versuche es jetzt mal mit dem goldenen Mittelweg: Ich füttere die Beutelchen und zusätzlich darf er aber auch das Select Gold Senior und Terra Felis fressen. Bei den anderen Herstellern ist der Phosphorgehalt ja leider nicht angegeben.
Zusammen mit dem ACE-Hemmer haben sich seine Nierenwerte mittlerweile schon etwas gebessert und er hat seit etwa einer Woche auch nicht mehr gebrochen, was er über einen langen Zeitraum regelmäßig tat.
Ich denke wirklich, man muss Verschiedenes testen und für sich selbst einen Weg finden und immer pro Katze entscheiden.

R.C. hat glaub ich Hefeextrakt,ist ein Geschmachsverstärker,schau mal nach hab keinen Beutel da.Trotzdem hat keine meiner Katzen auch die gesunden dieses Futter gefressen.Sch au mal auf den vorherigen Seiten da hab ich noch ander Sorten aufgeführt.
Ich freue mich,daß es Deiner Katze gut geht hatten ja schon mal über sie gesprochen.
Ich denke jeder muss für sich den besten Weg finden,aber manchmal drängt auch die Zeit dann muss man schon den TÄ vertrauen und erst mal das Diätfutter füttern,klappt ja auch bei Dir ganz gut.Ich rede jetzt vom Nassfutter.Elia bekommt als Leckerlie Renal Tr von RC ist das einzige Diät Futter das er frisst

Werbung:
Du könntest ja bei dem TA sagen, dass deine Katze das RC und allgemein Trockenfutter verweigert und er deshalb das Empfehlungsformular unterschreiben soll.

Nur dann muss ich das blöde Futter ja bezahlen und um es in die Tonne zu treten, ist es mir dann doch zu teuer (fast 50€ für 4kg Trockenfutter und 12x 100g Nassfutter). Ich hätte es ja auch nie mitgenommen, war eben meine Mutter. Sie ist noch etwas skeptisch, ob die Leute aus dem Internet wirklich mehr Ahnung haben als ein Tierarzt 🙄

Kann ich nur zustimmen
Glückskatze was ich jetzt schreibe gilt nicht für Dich.
Man setzt sich hin versucht zu helfen macht Vorschläge,dann kommt jemand sagt im Prinzip das Gleiche,verpackt es aber nur etwas anders,zitiert falsch"man sollte nicht nach minderwertigen Futter mit super Phosphorgehalten suchen"Empfiehlt irgendwelche Listen auszufüllen und sich bei einer Gruppe anzumelden,und dann

Ich verstehe deinen Beitrag leider nicht.. und solche Aussagen "darüber kann man streiten, hoffentlich nicht zu lange, sonst ist die Katzt tot" finde ich auch ziemlich niveaulos. Genauso sagst du:

Ich hatte nicht von minderwertigem Futter mit tollem Phosphor Gehalt gesprochen!

Aber R* ist doch wohl ziemlich minderwertig?

SUC und Phosphatbinder scheinen mir schon auf Grund der 3 Nierenparameter notwendig.
ACE-Hemmer ist etwas, das bei vielen CNIchen positiv wirkt bzw. von dem man sich eine positive Wirkung erhofft (da es eine langfristige Maßnahme ist, wird man da nicht immer genau sagen können, ob und in welcher Weise es hilft).
Ich würde sie auch geben, wenn die Katze keinen erhöhten Blutdruck hat.

Darüber werde ich mich dann mal weiter informieren. 🙂

Ich möchte nichts zum Futter sagen, das solltest du selbst entscheiden, auch und vor allem unter Berücksichtigung was deine Katze braucht.

Schade, mich würde deine Meinung sehr interessieren, aber ich kann es verstehen.

Nun ist mein Kater mehr als mäkelig, ich habe ihm all die schon hier vorgestellten Futter vor das Schnäuzchen gestellt und er frisst im Grunde genommen nur das von Royal Canin aus den Beutelchen. Schon seit über einem Jahr füttere ich meine Katzen nur mit sehr hochwertigem Futter ohne Getreide und war deshalb dann auch sehr erschrocken, als ich die Zusammensetzung dieses Futters las: 4% Fleischanteil und getreidehaltig. Also genau das, was man eigentlich nicht füttern will.
Deshalb bin ich im selben Dilemma. Weiter hochwertiges Futter füttern oder die empfohlene Nierendiät? Was mich auch noch zusätzlich stutzig macht, ist, dass auch die anderen Miezen so scharf auf dieses Futter sind. Was ist da sonst noch so drin?
Ich versuche es jetzt mal mit dem goldenen Mittelweg: Ich füttere die Beutelchen und zusätzlich darf er aber auch das Select Gold Senior und Terra Felis fressen. Bei den anderen Herstellern ist der Phosphorgehalt ja leider nicht angegeben.
Zusammen mit dem ACE-Hemmer haben sich seine Nierenwerte mittlerweile schon etwas gebessert und er hat seit etwa einer Woche auch nicht mehr gebrochen, was er über einen langen Zeitraum regelmäßig tat.
Ich denke wirklich, man muss Verschiedenes testen und für sich selbst einen Weg finden und immer pro Katze entscheiden.

Leider ist es sehr schwer, die richtige Entscheidung zu treffen. Ich verstehe vorallem den Sinn nicht.. einer gesunden Katze darf man kein Getreide füttern, weil das zu Nierenerkrankungen führen kann, eine kranke hingegen soll man damit noch mehr belasten? 😕 Darüber könnte man schon fast wieder lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht niveaulos das könnte durchaus passieren wenn man zu lange rumprobiert.
Ich bin ja auch kein R.C.Fan aber glaubt Ihr wirklich das Futter würde nur aus kommerziellen Gründen verkauft ohne Rücksicht auf Verluste?Also bei aller Skepsis gegenüber der Industrie das kann ich nicht glauben und das wird auch nicht so sein.Ein Getreidenanteil im Futter fermentiert also aufgeschlossen bringt keine Katze um.Aber nur so kann man Phosphor senken.Man verwendet bei R.C. und auch bei anderen Schweinefleisch ,Schwein ist vergleichsweise Phoshorarm.
Aber bitte ich will nicht missionieren ich orientiere mich am Stand der Wissenschaft, jeder entscheidet letztentlich selber das ist doch i.O

Nur dann muss ich das blöde Futter ja bezahlen und um es in die Tonne zu treten, ist es mir dann doch zu teuer (fast 50€ für 4kg Trockenfutter und 12x 100g Nassfutter). Ich hätte es ja auch nie mitgenommen, war eben meine Mutter. Sie ist noch etwas skeptisch, ob die Leute aus dem Internet wirklich mehr Ahnung haben als ein Tierarzt 🙄

Unser Tierarzt verkauft zur Nierendiät Vet-Concept oder Royal Canin je nach Geschmack der Katze. Vielleicht ist deine Mutter beruhigt, wenn sie hört, dass auch das Vet-Concept von Tierärzten eingesetzt wird.

LG

Unser Tierarzt verkauft zur Nierendiät Vet-Concept oder Royal Canin je nach Geschmack der Katze. Vielleicht ist deine Mutter beruhigt, wenn sie hört, dass auch das Vet-Concept von Tierärzten eingesetzt wird.

LG

Weiß nicht, als ich eben Hirse in der Zusammensetzung von dem Vet-Concept erwähnt habe, meinte sie nur "das ist ja auch nicht viel besser".. 🙄

Habe nochmal auf der Seite von savannahcats.de geguckt und das hier gefunden:

“...Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen...“

Dr. Billinghurst

3. Irrtum: Zuviel Eiweiß ist ungesund für die Katze und belastet die Nieren.

Dies ist eine weitere Behauptung der Industrie, um den niedrigen, qualitativ schlechten Proteingehalt ihres Futters zu entschuldigen. Die Katze ist im Gegensatz zu uns Menschen dafür gemacht, hohe Mengen an hochwertigem Eiweiß zu sich zu nehmen und zu verdauen. Mäuse, andere kleine Tiere und Fleisch enthalten so gut wie immer wesentlich mehr Protein als Fertigfutter. Darauf ist der Organismus der Katze eingestellt, dies entlastet die Nieren und den Stoffwechsel. Was die Nieren stark belasten kann, sind minderwertige Proteine sowie Getreide, da die Katze diese nur zum Teil nutzen kann und große Mengen an unverdaulichen Stoffen durch den Körper geschleust und ungenutzt ausgeschieden werden müssen.

Wie kann man den Phosphorgehalt senken?Bitte um Antwort !wenn Ihr so an den Futtern zweifelt müsst Ihr es doch nicht füttern

Werbung:
Weiß nicht, als ich eben Hirse in der Zusammensetzung von dem Vet-Concept erwähnt habe, meinte sie nur "das ist ja auch nicht viel besser".. 🙄

Habe nochmal auf der Seite von savannahcats.de geguckt und das hier gefunden:

“...Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen...“

Dr. Billinghurst

3. Irrtum: Zuviel Eiweiß ist ungesund für die Katze und belastet die Nieren.

Dies ist eine weitere Behauptung der Industrie, um den niedrigen, qualitativ schlechten Proteingehalt ihres Futters zu entschuldigen. Die Katze ist im Gegensatz zu uns Menschen dafür gemacht, hohe Mengen an hochwertigem Eiweiß zu sich zu nehmen und zu verdauen. Mäuse, andere kleine Tiere und Fleisch enthalten so gut wie immer wesentlich mehr Protein als Fertigfutter. Darauf ist der Organismus der Katze eingestellt, dies entlastet die Nieren und den Stoffwechsel. Was die Nieren stark belasten kann, sind minderwertige Proteine sowie Getreide, da die Katze diese nur zum Teil nutzen kann und große Mengen an unverdaulichen Stoffen durch den Körper geschleust und ungenutzt ausgeschieden werden müssen.

Zitat 1 das sagt Dr.Billinhurst?Wer ist das?
Zitat 2 das bezieht sich auf gesunde Katzen da stimme ich ihr zu.Frag sie mal was sie bei CNI füttern würde?Hochwertiges aber reduziertes Eiweiss?Odrer hochprozentig

Wie kann man den Phosphorgehalt senken?Bitte um Antwort !wenn Ihr so an den Futtern zweifelt müsst Ihr es doch nicht füttern

Ich verweise nochmal auf dein Zitat:

Zitat:
Ich hatte nicht von minderwertigem Futter mit tollem Phosphor Gehalt gesprochen!

Soll R* also hochwertig sein? Irgendwie widersprich sich das doch?

Und ich habe leider keine Ahnung von Protein, Phosphor usw. daher bin ich ja dabei, mich zu informieren. Dennoch hört sich das:

Was die Nieren stark belasten kann, sind minderwertige Proteine sowie Getreide, da die Katze diese nur zum Teil nutzen kann und große Mengen an unverdaulichen Stoffen durch den Körper geschleust und ungenutzt ausgeschieden werden müssen.

mehr als logisch an und daher glaube ich nach wie vor, dass ein Futter mit so einem hohen Getreideanteil nicht gesund ist, vorallem für eine Katze mit Nierenproblemen.

Zitat 1 das sagt Dr.Billinhurst?Wer ist das?

Wer das ist, weiß ich spontan leider nicht, habe das aber auch schon desöfteren gelesen und das kommt mir gar nicht soo unrealistisch vor. Minderwertiges Futter verkaufen und dann bei Krankheiten nochmal spezielles (und teureres) Futter, an dem man natürlich noch mehr verdient. Gar nicht so blöd.. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Tu das was Du für richtig erachtest ich werde immer wieder falsch verstanden.Ob R.C Diätfutter hochwertig oder nicht ist kann ich nicht beurteilen ,es hat bestimmt mehr Fleischgehalt als 20%.Fakt ist das es bei vielen Katzen eine Verbesserung bewirkt hat.Da gibt es wissenschaftliche Studien ebenso mit Phosphatbindern.Ich selber habe kein Royal Canin gefüttert Elia mochte es nicht.Ich würde auch grundsätzlich einer CNI Katze nicht dauerhaft Diät Futter füttern bzw abwechseln damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.
Deshalb habe ich ja auch nach Alternativen gesucht.Wenn Elia mal Junk Food,
Gourmet bekommt weil er es liebt und das auch zur Lebensqualität beiträgt,mische ich Ipakitine=Phosphatbinder drunter.
Aber ich kann nur Tips geben entscheiden muss jeder für sich selbst