Welches Futter bekommen eure Katzen??

• Themenstarter Themenstarter Patches
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dose gefressen
Opa Nero hat von Wiskots gute 200 Gramm alleine verputzt (bevor ich ihn umgewöhnt habe) , mir das Klo randvoll gesch..., seine Werte waren mies - während meine Premiumfresser zu 3 eine 156 Gramm-Dose verputzt haben.

Guter Punkt.
Patches hat in genau einer Woche 1,5 Dosen Katzenfutter (400g Dosen) gefressen und vielleicht 100-150g Trofu.

1 Dose Felidae 1,80€ + 1/2 Dose Petnatur 0,82€ + Felidae Trofu 150g - 0,69c.
Macht: 3,31€

Wenn ich wie oben eine Katze habe, die am Tag 200g Whiskas Nafu frisst, dann brauche ich in der Woche 7 Dosen. Bei Zoobi bekommt man 4x195g Dosen um 1,99. Macht bei 7 Dosen die Woche 3,48€.
Bekommt meine Katze am Tag 2 Schälchen wie ich die Leute sie immer einkaufen sehe, dann kostet das sogar 8,26€. Selbst wenn meine Katze nur 1 Schale am Tag frisst (wie meiner z.B. vielleicht), komme ich immer noch auf 4,13€.

Klar, ich habe hier verschiedene Katzen verglichen, aber Katrin schrieb' ja auch, dass sie nun zu dritt eine 156g Dose fressen. Wenn ich daher sage eine Katze frisst als 2,5 Dosen je 156g pro Woche dann kann ich folgendes kaufen:

Biopur - 3,90€
Grau - 3,37
Eagle Pack - 3,32€
Felidae - 3,05€
Porta 21 - 3€

Langer Rede kurzer Sinn: Hochwertige Futter sind nicht immer teurer.

A

Werbung

und ich bin der meinung zu oft sollte man futter nicht wechseln, weil das allergien und unverträglichkeiten fördert

Könntest du mir das näher erläutern?
Den Punkt verstehe ich irgendwie nicht?

Hallo Katrin,
sorry, nicht das du denkst ich möchte deinen Beitrag "zerpflücken". Aber so ist es halt etwas einfacher für mich auf einige Punkte einzugehen, die mir wichtig erscheinen. 🙂

ich gehe aus wissenschaftlichen Aspekten ran und werde meist "rund" gemacht. Sprüche wie "Jaja, Du und Dein Superpremium/hochwertiges Futter - man kann es auch übertreiben etc..Kann ich nich mehr hören.
Na ja, mit wissenschaftlich meine ich eigentlich nur, das ich schon irgendeinen, wie auch immer gearteten Beweis brauche wenn ich mich von einen Produkt überzeugen lassen soll. Weshalb soll man denn eigentlich die Whiskas Werbung verteufeln, um nur wenig später den Premium Herstellern mit ihren Werbeversprechen blindlings zu vertrauen. Für mich macht das einfach keinen Sinn. Wobei ich mich weder für billiges noch für teures Futter ausspreche, mir geht es um die Wahrheit.

Auch die Aussage: ich habe kein geld für teures Futter. Es gibt gar kein teures Futter!
Ja, aber diese Aussage ist doch an sich auch völlig ohne Belang. Billig heisst noch lange nicht schlecht, genauso wie teuer nicht automatisch gleich gut bedeutet. Und Premium besagt nach wie vor überhaupt nichts. Der Begriff ist noch nicht einmal gesetzlich geschützt und kann von jeden Idioten verwendet werden. Und diese Tatsache habe ich schon hunderttausendmal geschrieben und dennoch interessiert es manche einfach nicht die Bohne. Und da fängt es für mich an ärgerlich zu werden, wenn man ganz offensichtlich nicht ernst genommen wird.

Opa Nero hat von Wiskots gute 200 Gramm alleine verputzt (bevor ich ihn umgewöhnt habe) , mir das Klo randvoll gesch..., seine Werte waren mies - während meine Premiumfresser zu 3 eine 156 Gramm-Dose verputzt haben.
Sorry aber auch das ist doch reines privates Empfinden. Salem verputzt pro Tag zur Zeit ca. eine 400g Dose, Floyd frisst dagegen vom selben Futter noch nicht mal die Hälfte... und was sagt uns das jetzt? Es ist nirgendwo wissenschaftlich belegt das man bei einen guten Futter so wenig wie irgendwie möglich füttern muss. Vom Flüssigkeitsgehalt spricht dagegen kein Mensch. Irgendjemand hat diesen Unfug mal im Internet veröffentlicht... tausende haben es im Laufe der Zeit kopiert und nun denkt jeder das wäre tatsächlich so. Von mir aus könnte es auch so sein, aber ich habe halt persönlich ganz andere Erfahrungen gemacht und mir konnte noch niemand einen schlüssigen Beweis liefern.

Die Aussage, das Trofu soooooo schädlich ist, ist gar nicht so richtig.
Doch, diese Aussage für die allermeisten Trofu Sorten richtig. Klar gibt es Ausnahmen, aber die bestätigen eher die Regel.

Schädlich ist schlechtes Trofu! Nierenschäden und Erkrankungen der Harnwege werden von einem ungesunden Zuviel von pflanzlichen Anteilen oder schlechter Qualität der tierischen Nebeprodukte hervorgerufen.
Na toll... und woran merkt man das? Denn genau darum geht es doch. Die genauen Bestandteile sind leider nur auf ganz wenigen Sorten angegeben. Und leider taugt auch diesbezüglich die dts. Futtermittelverordnung rein gar nichts, jedenfalls nicht wenn es um Haustiere geht. In der überwiegenden Zahl aller Sorten ist doch noch nicht mal der genaue Fleisch- und Pflanzenanteil angegeben und es gibt immer noch Leute die glauben das in Whiskas nur 4 % Fleisch enthalten ist. Oder Leute die glauben, das wenn sie eine Sorte mit 90 Prozent Fleischanteil kaufen, es sich automatisch immer um reines Muskelfleisch wie beim Fleischer handelt. Sorry aber das ist doch alles riesengrosser Mist.

Äh, dann kauf doch einfach Sorten, auf denen eindeutig Muskelfleisch ausgewiesen ist... Dann brauchst dich nicht mehr ärgern. Oder fütter selber Muskelfleisch - ist die einfachste Methode.

Die deusche Futterverordnung ist mir schon lange "schnurz" - mich interessieren eher AAFCO-Standart etc..

90 %Fleisch ist doch super - wenn dahinter ncht 7 Sorten Getreide mit einem Gesamtprozentsatz von 93 % stehen..😀😀 (man muß alle Getreidesorten zusammen zählen).😀

Du wolltest wissenschaftlich reden? Stellst aber auch nur 1 Argument in den Raum: Trofu ist ungesund

Ist ne pauschale Aussage - mehr nicht. Es gibt Tros, die sind kein Stück ungesund.

Egal, Futterdiskussionen sind schon seit Jahren unproduktiv. Genau wie Streudiskussionen.🙄🙄

Belassen wir es bei: Welche Sorten füttert ihr?

Wissenschaftliche Ausführungen zu Futter gibts im Netz genug von Universitäten, Forschungsinstituten etc. - mag sie lesen, wen es interessiert.

Lg Katrin

Äh, dann kauf doch einfach Sorten, auf denen eindeutig Muskelfleisch ausgewiesen ist... Dann brauchst dich nicht mehr ärgern. Oder fütter selber Muskelfleisch - ist die einfachste Methode.
Äh... solange es auch ausdrücklich als Muskelfleisch deklariert ist, wäre das ja auch prima. Aber bei vielen steht lediglich etwas von Fleischanteil und das ist überhaupt nicht klar. Fleisch kann alles mögliche sein, Baudecke und sonstwas. Und ich kann mir vorstellen das das man hochwertiges Muskelfleisch doch schon eher beim Fleischer für viel Geld verkauft, statt es für Katzenfutter zu verarbeiten. Hier findet doch Verarschung auf höchster Ebene statt und viele wollen es einfach nicht wahrhaben.

Die deusche Futterverordnung ist mir schon lange "schnurz" - mich interessieren eher AAFCO-Standart etc..
Äh... bitte die was... ??? 😱 😱 😱

Du wolltest wissenschaftlich reden? Stellst aber auch nur 1 Argument in den Raum: Trofu ist ungesund
Ich will bitte was??? 😱 Nein, von mir aus kann doch jeder füttern was er mag und kann das auch so sagen. Das ist doch jeden selber überlassen. Aber wenn man eine These in den Raum stellt, dann sollte man sie auch mit irgendwelchen Fakten untermauern können und nicht ständig nur die Werbeaussagen der Futtermittelfirmen nacherzählen.

Egal, Futterdiskussionen sind schon seit Jahren unproduktiv. Genau wie Streudiskussionen.🙄🙄
Ja, wie ich schon sagte. Das ist genau das gleiche als wenn sich ein Wissenschaftler und ein katholischer Pfarrer über die Entstehung des Menschen unterhalten. Der eine sucht nach Belegen und Fakten mit dem er sein wissenschaftliches Weltbild beweisen kann und der andere dagegen spricht von seinen Glauben. So etwas passt halt einfach nicht zusammen.

Wissenschaftliche Ausführungen zu Futter gibts im Netz genug von Universitäten, Forschungsinstituten etc. - mag sie lesen, wen es interessiert.
Sag mir wo???
Es gibt ja noch nicht einmal einen aktuellen, umfassenden Futtermitteltest. Wenn du einen hast, dann nur her damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AAFCO = Association of American Feed Control Officials

AAFCO > Home

Cat Food Standards by the AAFCO

Es gibt sogar Futter, die ein USDA-Siegel haben - Lebensmittelqualität mit Siegel ohne Hormone und, und..

USDA Process Verified Programs
vielen Dank für die Links. Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. 🙂

Aber trotzdem noch eine Frage. Das mag ja vielleicht alles schön und gut sein, aber für den dts. Markt haben amerikanische Vereinigungen oder gar Bestimmungen doch keinerlei Auswirkung. Und soll man wirklich Hersteller eines Landes glauben schenken, die es seit vielen Jahren noch nicht einmal gebacken bekommen, genmanipulierte Lebensmittel für Menschen zu verbieten oder wenigstens die Deklarationspflicht derselben zu garantieren?

Weisst du, eigentlich könnte mir das ganze Thema ja vollkommen egal sein, wenn unser Kater Alex nicht vor zwei Jahren an CNI gestorben wäre. Und wenn ich schon Fehler gemacht habe, dann möchte ich wenigstens die gleichen Fehler bei Salem und Floyd nicht wiederholen.

Vor 15 Jahren, als wir unseren Alex bekamen, war von Premiumfutter noch weit und breit rein gar nichts zu hören. Da gab es ja noch nicht einmal Internet, jedenfalls nicht so wie heute. Und dennoch haben wir versucht uns zu erkundigen welches Futter das Optimalste sei. Das einzige Futter das es damals im Zoohandel gab war Iams. Also haben wir Alex neben einigen anderen Sorten auch über viele Jahre mit Iams Trofu versorgt. Leider habe ich erst zu spät erfahren das Iams Trofu alles andere als toll ist, das darin massenhaft Zuckerrübenschnitzel und vermutlich auch entsprechender Zuckeranteil enthalten ist. Heute rümpfen viele die Nase wenn man nur den Namen erwähnt.

Ich frage mich einfach was morgen sein wird. Wird man dann auch wieder alles über den Haufen werfen und sich fragen wie es nur sein kann, das Menschen so dumm gewesen sind auf solchen Schwachsinn wie Premiumfutter hereinzufallen?

Lieber Frank,

ich kann dich gut verstehen. Pünkzchen st mit 18,5 auch an CNI verstorben.

Ich war auch jung und "nix Ahnung".. Was sie gefressen hat - den Namen mag ich hier gar nicht schreiben..😱(Kittekat).

Futter zu kaufen, ist auch eine Einstellungssache. Inzwischen hat so manches kranke Tier meinen Weg gekreuzt (CNI, SDÜ, Autoimmunerkrankung etc.) und ich werde oft um Hilfe gebeten.

Wie auch ich immer das "Baby" nennen will - ob Premium, bessere Qualität oder sonstwie - fast immer besserte sich das Befinden der Tiere, die Werte wurden besser etc..

Mir - und NUR mir - reicht das allerdings aus, um meine Futterwahl zu treffen..

Außerdem, lieber Frank - nimm bitte die Kummerfalten von der Stirn - CNI ist eine typische Alterserkrankung bei Katzen. Du wirst nie beweisen können, das Deine Fütterung schuld war - weil es nicht so sein muß.

Knuddel..

Lg Katrin

Auch wenn ich nicht Frank bin...aber bei dem Stichwort "einfachste Methode" muss ich leise schmunzeln. Magst Du mal vorbeikommen und das meiner Bande erklären...?

Ich habe die ja schon als Babys bekommen und recht flott auf Futter mit hohem Anteil an Muskelfleisch umgestellt - bloß irgendwann fingen sie an, die komplett zu verweigern.

Rohfleisch? Merlin nimmt zwar hin und wieder einen Happen aus der Hand, aber Hexe darf ich damit nicht kommen - und ich habe schon einiges versucht.

In der Theorie ist mir schon sehr bewußt, wie ich meine Katzen am Besten ernähren sollte...aber was mache ich, wenn die, um die es geht, in der Praxis nicht mitziehen wollen?

Du erwähnst die guten Trofus: Mittlerweile habe ich bei dem riesigen Angebot den Überblick verloren, bei welchen Sorten der Fleischanteil wirklich ausreichend hoch ist...Lange Zeit dachte ich, ich hätte vernünftige Sorten, bis ich dann auf das Thema Phospat-Calcium-Verhältnis stieß. Für Empfehlungen bin ich da also immer dankbar.

LG Silvia

In der Theorie ist mir schon sehr bewußt, wie ich meine Katzen am Besten ernähren sollte...aber was mache ich, wenn die, um die es geht, in der Praxis nicht mitziehen wollen?

Du erwähnst die guten Trofus: Mittlerweile habe ich bei dem riesigen Angebot den Überblick verloren, bei welchen Sorten der Fleischanteil wirklich ausreichend hoch ist...Lange Zeit dachte ich, ich hätte vernünftige Sorten, bis ich dann auf das Thema Phospat-Calcium-Verhältnis stieß. Für Empfehlungen bin ich da also immer dankbar.

Hallo Katrin,

ich möchte mich Silvia anschließen mit der Frage, wie verdammt füttere ich hochwertig, wenn die Katzen es nicht mögen und auch ich habe im Dschungel der Trofus den Überblick verloren. Welches Trofu würdest du empfehlen, wenn überhaupt? Orijen finden meine eklig und Prairie auch. Ist wohl zu gesund?

Sanabelle finden sie okay, Almo Nature auch, aber ist das wirklich in Ordung?

Auch ich wäre dankbar, wenn du etwas empfehlen könntest.

Außerdem, lieber Frank - nimm bitte die Kummerfalten von der Stirn - CNI ist eine typische Alterserkrankung bei Katzen. Du wirst nie beweisen können, das Deine Fütterung schuld war - weil es nicht so sein muß.
Na ja, das sagst du so. Der Tod von meinen "Mäuschen" war wirklich mit weiten Abstand das Schlimmste was mir bisher passiert ist.
a045.gif

Werbung:
Hallo Katrin,

ich möchte mich Silvia anschließen mit der Frage, wie verdammt füttere ich hochwertig, wenn die Katzen es nicht mögen und auch ich habe im Dschungel der Trofus den Überblick verloren. Welches Trofu würdest du empfehlen, wenn überhaupt? Orijen finden meine eklig und Prairie auch. Ist wohl zu gesund?

Sanabelle finden sie okay, Almo Nature auch, aber ist das wirklich in Ordung?

Auch ich wäre dankbar, wenn du etwas empfehlen könntest.

Pauschal ist das schwer... Haben die Katzen irgendwelche Befindlichkeiten?

Ich kenne Eure Katzen so wenig..

Praerie ist super, (zu gesund kommt gut!), FELIDAE; MASTERY, TECHNI-Cal, Wild Fings oder Wild Fings Holstic , Arden Grange, Green Fish, Rare Bread stehen noch so bei mir auf der Liste. Die Sorten sind meist auch für empfindliche Katzen zu haben und geeignet.

Sanabelle ist für mich Mittelklasse und irgendwer kotzt hier davon - nix für mich (mein Pflegeperser hat sich damals völlig bekackert davon). Almo Nature kenn ich nur als Nafu - noch nicht probiert und nachgelesen..😎

Lg Katrin

Praerie ist super, (zu gesund kommt gut!), FELIDAE; MASTERY, TECHNI-Cal, Wild Fings oder Wild Fings Holstic , Arden Grange, Green Fish, Rare Bread stehen noch so bei mir auf der Liste. Die Sorten sind meist auch für empfindliche Katzen zu haben und geeignet.

Was ist mit Artemis?

Pauschal ist das schwer... Haben die Katzen irgendwelche Befindlichkeiten?

Ich kenne Eure Katzen so wenig..

Sanabelle ist für mich Mittelklasse und irgendwer kotzt hier davon - nix für mich (mein Pflegeperser hat sich damals völlig bekackert davon). Almo Nature kenn ich nur als Nafu - noch nicht probiert und nachgelesen..😎

Lg Katrin

Danke, Katrin,

nein, wir haben keine Befindlichkeiten. Noch alles im grünen Bereich. Manjula leidet mal wieder an einer Mandelentzündung und immer dann möchte sie besonders gerne Trofu. Wahrscheinlich empfindet sie Nafu als störende Klebe im Hals.

Auch die Blutzuckerwerte sind NOCH okay, ich gebe Trofu sonst nur als lecker lecker Sahnebonbon, weil ich weiß, dass kohlenhydratreiches Trofu die Bauchspeicheldrüse bös verärgern kann.

Die angegebenen Sorten probieren WIR😉 mal durch.

Danke!

Danke,

Wild Fing ist das ehemalige Wild Thing, oder? Prairie gibt es meines Wissens nur bei CC und da will ich nicht mehr bestellen, weil die mich wiederholt mit Futterbestellungen haben hängen lassen. Oder hat die Futterinsel das auch im Angebot.

Artemis füttere ich auch ganz gerne, ebenfalls arden grange, zur Zeit habe ich hier das Wilderness und Grau Lamm&Reis in der Mache...weil die sich zumindest von den Inhaltsangaben her ziemlich gut anhören....

Felidae, tja, welche Katze frisst denn das eigentlich noch gerne?

Ich finde, es ist mittlerweile ein fast unüberschaubarer Markt geworden.

LG Silvia

Werbung:
Silvia,

auch wenn´s jeder selber testen muss, hier haben insgesamt fünf Katzen, die alle Trofu-süchtig sind oder waren, Prairie absolut boykottiert. Es ist zu gesund, ihhh pfui. Orijen ebenfalls, keine Kohlenhydrate, das fand ich klasse, ihhh, was für ein Futter, fanden meine Katzen. Es ist zum Mäuse melken.....🙁

Äh... darf ich mal was fragen?
Machst du eigentlich noch was anderes, ausser im Internet nach neuen Katzenfuttersorten zu stöbern? 😱 😱 😱 Sorry, ist wirklich nicht böse gemeint aber ich habe von den meisten Sorten noch nicht mal was gehört, geschweige denn das ich jemand kenne der sowas füttert. 😱 😱 😱

Silvia,

auch wenn´s jeder selber testen muss, hier haben insgesamt fünf Katzen, die alle Trofu-süchtig sind oder waren, Prairie absolut boykottiert. Es ist zu gesund, ihhh pfui. Orijen ebenfalls, keine Kohlenhydrate, das fand ich klasse, ihhh, was für ein Futter, fanden meine Katzen. Es ist zum Mäuse melken.....🙁

Hallo Maren,

ob das der "spanische" Geschmack ist? Jedenfalls ist das hier ganz ähnlich. Das Orijen wollte ich dann den Igeln schenken - auch die haben es boykottiert. Ein Döschen Shah wird dafür gerne mal genommen...

Wenn ich wenigstens ein wenig mehr Rohes füttern könnte, wäre das ja schon ein guter Ausgleich - aber nee, gesund ist hier einfach nicht sehr beliebt.

@Frank: Läster Du nur. Als relativer Neuling unter den Katzenbesitzerinnen will man ja alles richtig machen, aber stimmt schon, gerade bei den Trockenfuttern ist es in den letzten Jahren geradezu explodiert.

LG Silvia

Mir ist das alles zu kompliziert 😕

Ich richte mich da ehrlich gesagt nach meinen Katzen und füttere, was sie mögen und vor allem vertragen, und das ist nun mal überwiegend Miamor und RC. Anderes gibts mal als Abwechslung ab und zu, durchaus auch mal Sheba. Natürlich habe ich auch anderes probiert, aber im Endeffekt sind wir bei s.o. hängen geblieben.

Vor allem gibt es diese Futtersorten in mehreren Shops und ich habe kein Beschaffungsproblem 😉 Und meine Nasen sind gesund und munter, was will ich mehr 😎

Grüßle