Welches Streu benutz ihr?

• Themenstarter Themenstarter Cleo&Grisu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenstreu
Also ich hatte zuerst das grüne Coshida von Lidl, dass waren mir aber die Klumpen zu groß.
Dann hatte ich Cats best öko plus... nie wieder. Der Strandeffekt ist grausam und klumpen tut das überhaupt nicht gut.
Jetzt hab ich das Primox, dass ist an sich auch nicht schlecht. Aber ich finde den Geruch von dem Streu so ekelhaft, dass es mir jedesmal hochkommt, wenn ich aufs Klo gehe.

ich denk ich werd mir jetzt mal eins vom Fressnapf besorgen, vielleicht findet sich dort ein gutes 🙂.

Ich glaub wir haben einen ähnlichen Streugeschmack! Ich habe das EverClean Heavy Duty empfohlen bekommen, gibts bei pfotino. Gestern ist es angekommen, seit heut in Gebrauch...noch zu früh für ein Urteil - aber von der Beschaffenheit ist es dem Primox sehr ähnlich, nur stinkt es halt nicht so furchtbar..

A

Werbung

Genau, das Ever Clean war es! Das hat praktisch keinen Eigengeruch. Hab mal meine Bewertung aus einem anderen Thread kopiert:

Ich habe jetzt mal das Ever Clean für Langhaarkatzen ausprobiert und schreibe meine Erfahrung dazu (jeweils im Vergleich zu Golden Grey).

Vorteile:
- Deutlich weniger Strandeffekt, allerdings nicht aufgehoben
- Sehr neutraler Geruch
- wenig Staubentwicklung

Nachteile:
- Klumpentwicklung etwas schlechter, Klumpen zerfallen etwas schneller
- Klumpen kleben eher am Boden fest, da Urin schneller in die Tiefe sickert, während das beim GG langsamer geht und mehr in die Breite sickert
- Fühlt sich für Katzenpfötchen rauher an

Ob sich nach längerer Zeit ein unangenehmer Geruch entwickelt, konnte ich leider nicht testen, da ich nur eine Packung bestellte und für mein Klo bald mit einem anderen Streu nachfüllen mußte.

Fazit: Für den hohen Preis viel zu wenig Vorteile für mich, auch wenn das Streu prinzipiell gut ist. Aber der neutrale Geruch und der geringere Strandeffekt ist zu wenig für mich, um den Preis zu akzeptieren.

Ich glaub wir haben einen ähnlichen Streugeschmack! Ich habe das EverClean Heavy Duty empfohlen bekommen, gibts bei pfotino. Gestern ist es angekommen, seit heut in Gebrauch...noch zu früh für ein Urteil - aber von der Beschaffenheit ist es dem Primox sehr ähnlich, nur stinkt es halt nicht so furchtbar..

Mit dem EverClean (auch dem Heavy Duty 😉) hab ich auch schon geliebäugelt, allerdings finde ich den Preis schon ziemlich heftig.

Mit dem EverClean (auch dem Heavy Duty 😉) hab ich auch schon geliebäugelt, allerdings finde ich den Preis schon ziemlich heftig.

Jup..mir wars dann jetzt erstmal egal...die Klos stehen hier in meinem WG-Zimmer, ich ertrage die Dauermüffelei oder die Babypuderaromen einfach nicht, wenn die Geruchsbindung wirklich so gut ist - dann muss das Konto halt leiden. Erfahrungsbericht folgt 🙂

Alannah, das ist dann aber nochmal eine andere Sorte, oder?

Gaaanz am Anfang (also vielleicht die ersten zwei Monate) Hatte ich ein Bentonit-Klumpstreu von "Winston" (Rossmann). Dann hatte ich einige Zeit das "Thomas"-Klumpstreu. Seit über zwei Jahren benutze ich (naja, meine Katzis😉) nun Cat`s Best Öko Plus. Ich habe mich dafür entschieden, weil es aus Holz ist, weil es viel weicher ist als Bentonitstreu (kann mir nicht vorstellen, dass das an den Pfoten angenehm ist), weil es keinen Babypuderduft hat (ich glaube nicht, dass Katzen so `was riechen möchten🙄 ) und weil es leicht ist (als ich mit dem Streu anfing, bin ich noch "traditionell" selbst einkaufen gegangen). Ich bin sehr zufrieden damit, abgesehen von der Tatsache, dass es beim Einfüllen sehr staubt und eben, dass es sich wirklich überall in der Wohnung verteilt (bin nicht so der Putzfreak🙄 ). Bei meiner nächsten ZP-Bestellung werde ich mal Cat`s Best Nature Gold bestellen. Das ist zwar noch ein wenig teurer, aber es soll ja nicht so stark stauben und sich nicht so doll in der Gegend verteilen.

Alannah, das ist dann aber nochmal eine andere Sorte, oder?
Gut möglich, ich hab nur das EverClean für Langhaarkatzen probiert, keine Ahnung, wie groß die Unterschiede zu den anderen Sorten sind!

Ich habe mich dafür entschieden, weil es aus Holz ist, weil es viel weicher ist als Bentonitstreu (kann mir nicht vorstellen, dass das an den Pfoten angenehm ist)
Hast du mal richtig gutes Bentonitstreu probiert? Das ist weicher an den Pfoten als CBÖP, glaub mir 😉 Mein Kater liebt das Buddeln darin, was bei CBÖP viel schlechter geht.

Werbung:
Hast du mal richtig gutes Bentonitstreu probiert? Das ist weicher an den Pfoten als CBÖP, glaub mir 😉 Mein Kater liebt das Buddeln darin, was bei CBÖP viel schlechter geht.

Wie gesagt, meine Katzen und ich sind ganz zufrieden, zumal man CBÖP ja in der Toilette entsorgen kann. Ich fand`s furchtbar, immer `ne müffelnde Tüte in der Wohnung stehen zu haben. Und damals war noch nicht mal so viel Kaklo-Abfall angesagt, weil ich noch überwiegend Trofu gefüttert habe.

Außerdem ist bei Bentonitstreu immer noch das Gewichtsproblem. Der DHL-Mann würde es zwar bis zu mir in den 2. Stock tragen (hoffe ich jedenfalls), aber dann? Ich weiß noch, dass ich die Säcke und auch das befüllte Klo kaum anheben konnte🙁.

Ist aber interessant zu wissen, dass es auch "weiche" Bentonitstreu gibt.

Stimmt, das Abfall- und Gewichtsproblem nervt mich auch etwas. Nur das perfekte Streu gibts wohl nicht 🙁

Das Cats Best Nature Gold habe ich heute für Kira besorgt.
Es sind richtig schöne kleine Pellets, stauben seeeeeeeehr viel weniger als das CBÖP, aber staubfrei isses net, halt staubarm.
Wie die Klumpenbildung, der Strandeffekt und auch die Geruchsbindung ist, werde ich erst in einiger Zeit erfahren.

Das einzige Bentonitstreu, mit dem ich mal geliebäugelt habe, war Golden Grey Master. Hab`dann aber aus o.g. Gründen doch gelassen. Naja, mal sehen, wie mir (und meinen Katzis natürlich) das CBNG so gefällt.

Katzenstreu

Hallo

ich habe vier Katzen (3 Jungs und 1 Dame) ich kaufe immer beim Futterhaus EXTRAME CLASSIC das ist mit Babypuder duft.🙂 Es ist super feines Streu.
Es ist für meine süssen echt super. Ich muss es 1 x pro monat kommplett sauber machen ansonsten mache ich es 2 mal in der Woche mit unserer schaufel sauber. (nur eben die Klumpen raus)
Ich bin sehr zufrieden damit es klumpt eben echt super und die Klumpen bleiben auch beim raus hohlen heil und brechen nicht wie es bei anderem Streu ist in tausend kleine Teile. Es kostet zwar 12,95€🙁 und es sind nur 15 kg drin ich brauche 1 1/2 Säcke bei 4 Katzen im Monat, ich denke mal das ist nicht zu viel😉
Und das schöne an dem Streu ist das es nicht nach ein paar Tagen anfängt zu stinken, auch beim Sauber machen richt es eben nach diesem Babypuder Duft.

Ich kann es nur weiter empfehlen

Werbung:
Hallo,
da ich Neuling bin, habe ich erst einmal Katzenstreu gekauft, es heißt EDEKA-DONINO. Mit dem Kot klappt es gut, aber ich habe auch erwartet, dass es den Urin bindet,was nicht der Fall ist, fällt immer durch die Schaufel, ist das norma ?
brutus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe vier Katzen (3 Jungs und 1 Dame) ich kaufe immer beim Futterhaus EXTRAME CLASSIC das ist mit Babypuder duft.🙂 Es ist super feines Streu.
Es ist für meine süssen echt super. Ich muss es 1 x pro monat kommplett sauber machen ansonsten mache ich es 2 mal in der Woche mit unserer schaufel sauber. (nur eben die Klumpen raus)
Ich bin sehr zufrieden damit es klumpt eben echt super und die Klumpen bleiben auch beim raus hohlen heil und brechen nicht wie es bei anderem Streu ist in tausend kleine Teile. Es kostet zwar 12,95€🙁 und es sind nur 15 kg drin ich brauche 1 1/2 Säcke bei 4 Katzen im Monat, ich denke mal das ist nicht zu viel😉
Und das schöne an dem Streu ist das es nicht nach ein paar Tagen anfängt zu stinken, auch beim Sauber machen richt es eben nach diesem Babypuder Duft.
Ich finde, das EC hat einen starken Eigengeruch, das stinkt richtig! Ich würde dir Golden Grey empfehlen, das hat eine ähnliche Zusammensetzung, riecht nur ganz schwach nach Babypuder und kostet weniger (Bei Zooplus).

Hallo,
da ich Neuling bin, habe ich erst einmal Katzenstreu gekauft, es heißt EDEKA-DONINO. Mit dem Kot klappt es gut, aber ich habe auch erwartet, dass es den Urin bindet,was nicht der Fall ist, fällt immer durch die Schaufel, ist das norma ?
brutus

Dann hast du wohl nicht-klumpende Hygienestreu erwischt...da wird der Kot entnommen, die Urinstellen ein bissel verteilt, und dann wird halt öfter komplett ausgewechselt...wär gar nix für mich..ist praktisch bei Kitten, da ist es nicht so gefährlich wenn die sich das unbedingt mal in den Mund stecken müssen, eben weil es nicht klumpt..

Also, Klumpstreu kaufen, dann kannst du den Urin klumpenweise entfernen.

Extreme Classic gibt es jetzt ohne Babypuderduft. Nennt sich Extreme Classic Odour Lock. Das finde ich richtig klasse. Es klumpt sehr gut und liegt nicht in der ganzen Wohnung rum wie vorher bei mir das CBÖP.

Ich habe das Betonit Klumpstreu von Draft.
Bin super zufrieden damit.

Werbung:
Ich benutze das Primox und bin seehr zufrieden!
Bis vor kurzem hab ich zwischendurch noch vorhandenes Catsan Ultraweiß aufgebraucht und kann nur sagen: Urgs! *Nase zuhalt*

Ich benutze das Primox und bin seehr zufrieden!
Bis vor kurzem hab ich zwischendurch noch vorhandenes Catsan Ultraweiß aufgebraucht und kann nur sagen: Urgs! *Nase zuhalt*
Das haben wir 16 Jahre lang genommen, es hat immer nach Urin gestunken, und wir dachten, das geht nicht anders, schließlich nehmen wir das teuerste Streu, besseres gibts nicht 🙄 Das war noch vor meine Katzenforenzeit.

Hallo,
nachdem ihr alle so vom Primox geschwärmt habe, gibt es das jetzt auch seid knapp ner Woche.
Bin sehr zufrieden!
Undgespant aufden Langzeittest.
Im moment ist es in Dauerbenutzung, da alle drei Katzen nur auf ein Klo gehen!

Das haben wir 16 Jahre lang genommen, es hat immer nach Urin gestunken, und wir dachten, das geht nicht anders, schließlich nehmen wir das teuerste Streu, besseres gibts nicht 🙄 Das war noch vor meine Katzenforenzeit.

😕😕😕 Ich nehme Catsan Ultra Plus seit Maxi und Moritz bei mir sind und hier riecht nichts.