Welches TF bei Magen-Darmproblemen?

• Themenstarter Themenstarter Philies
  • Beginndatum Beginndatum
Philies

Philies

Erfahrener Benutzer
Hallo

Welches TF ist für den Magen-Darm nicht allzu sehr belastend?

Ich habe einen Kater der frißt nur noch TF, er hat Durchfall seit er bei mir ist (ca. 3 Wochen) ,
wir haben Giardien und sind nun in der Behandlung, am Anfang der Behandlung gab es nur gekochtes Hühnchen und Thunfisch
(ca. 1Woche) für den TF -Junkie. Aber seit 2 Tagen frißt er es garnicht mehr.

Jetzt habe ich von TA das Hill's i/d bekommen, was aber nur noch für heute reicht.
Bei der Zusammensetztung kann ich nichts großartig anderes feststellen zwischen dem Hill's und den Handelsüblichen TF 😕
Welches TF kann ich ihm noch füttern?
Geht auch Light ?

Er bekommt Panacur
seit 2 Tagen Atropin sulfat und das Futter von Hill's

Erst dachte ich es wird besser, der Kot nimmt Form an.
Aber heute war es wieder nur ein brei. 🙁

A

Werbung

Trockenfutter ist natürlich doof bei Durchfall wegen des Wasserverlusts.

Hast du mal versucht, das Trockenfutter über das Hühnchen/Thunfisch drüber zu streuen? Schonkost ist sicher besser als Trockenfutter allein.

Hallo

Ich hab schon alles durch. Hatte auch gehoft wärend der Schonkost Nassfutter unterzumogeln, aber sobald auch nur ein Tropfen davon enthalten ist, rührt er nichts mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
auf dauer füttertst du vor allem die giardien mit trofu.

ich weiß nicht, was du genau erwartetst. schau, da sind giardien, das führt zu df.

und die behandlung mit panacur geht auch auf den magen / darm.

du bist noch mitten in der behandlung, die giardien sind ja nicht von jetzt auf gleich weg. (schön wär´s)

versuch es immer wieder mit nafu und sei mal ein bisschen "härter".

aber spezielle schonkost im moment? hm - bringt das was?

bei der giardienzeit hier gab´s recht viel macs und grau. ich hatte das gefühl, dass können alle sehr gut vertragen.

Das Problem ist ja,das der Kater nur TF frisst,also kann sie ihm ja nur TF geben.

Von Royal Canin gibt es ein spezielles Futter heißt Veterinary Gastro Intestinal.
Wird in der Regel gut vertragen und auch meistens ganz gut angenommen.

Gibt es die nur beim TA?
Weil ich beide bei Zooplus nicht finden kann.

Ich habe von Purina One das Sensitive da, da steht drauf das es gut Verdaulich ist. http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/purina_one/purina_one_adult/194147

Oder ist das wieder nur ein "schönreden" und nicht mit dem RC oder Hill's vergleichbar was die Verträglichkeit angeht?

Wenn ich die Inhaltsstoffe vergleiche kann ich nähmlich keinen großen Unterschied erkennen 😕

Vorher hat er übrigends immer das Pitti bekommen in Spanien

Werbung:
Ich würde zusätzlich zu den Medikamenten in angemessenem Abstand jetzt gleichzeitig Ulmenrinde geben, das schützt den Darm zumindest ein wenig vor den Schäden durch die Giardien.

Mäkeligkeit ist nicht nur ein kapriziöses Verhalten, sondern oft durch Unwohlsein und Krankfühlen verursacht, allein da könnte Ulmenrinde schon ein wenig Abhilfe schaffen.

Zugvogel

soll man ulmenrinde nicht erst nach der behandlung geben, weil es die aufnahme von panacur beeinträchtigen kann?