Ich stelle mir gerade die Situation bei uns vor. Unser Kater (ca. 15 Monate alt), seit 3 Monaten Freigänger (von 7 - 18 Uhr), geht nicht sehr weit weg, bleibt eigentlich immer in Rufweite. Auch er kommt oft rein auf den Hof und geht kurz wieder raus. Wir würden auch nervös werden, wenn er sich längere Zeit nicht blicken ließe.
Könnte er in eine offene Haustür gegangen sein? Unser tut das leider, aber nur, wenn alles ruhig ist.
Unsere Katze dagegen (vermutlich 14 Monate alt), Exstreunerin, hat 24 Stunden Freigang. Sie kommt normalerweise nur zum Essen und Schlafen mal vorbei. Manchmal auch nicht, besonders am Wochende. Einmal haben wir sie 2 Tage und Nächte nicht gesehen. Wir fingen an zu suchen und Plakate aufzuhängen. Dann kam sie wieder durch die Katzenklappe rein und ging einfach schlafen. Kein Hunger! Da sie viel Erfahrung im Freigang hat und weniger verspielt ist, als unser Kater, machen wir uns um sie nicht gleich ernsthafte Sorgen.
Vergesst mal nicht, es ist SOMMER. Da ist es draußen viel interessanter als zu Hause.
Ich würde erst mal die Nachbarn fragen und in der Nacht, wenn alles ruhig ist, mal leise rufen gehen. Da hört ihr am besten, wenn er antwortet. Nicht gleich schwarz sehen!