Wenn schon TroFu, welches?

• Themenstarter Themenstarter gluehwurm
  • Beginndatum Beginndatum
G

gluehwurm

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

Situation:
Habe verschiedene Rassen als Wohnungshaltung. Biete zwei mal pro Tag mehrere Futternäpfe mit Nassfutter und, als Zusatz, Trockenfutter und Wasser als Zugabe. Keiner muss ums Essen raufen oder so, aber einer will nur Trockenfutter. Eine Wegnahme führte zur Verweigerung von bis zu vier Tagen.

OK, dann soll er bekommen was er will. Also bitte keine Anworten zur Umgewöhnug. Aber ich weiss nicht ob das Trockenfutter aus dem Supermarkt (meist Masterfood Gesellschaft) auch gut für ihn ist. Mittlerweilen hat er schon 12 Jahre erreicht (mein jüngster, der letzte musste leider mit 20 Jahren gehen) aber für eine Kathäuser verliert er viel Haare.

Nun meine Frage:
Kann ich ihm etwas gutes tun in dem ich auf ein bestimmtes Trockenfutter umsteige? Die anderen (Perser und hl. Birma) essen sowieso fast nie Trockenfutter.
Wenn jemand gute Vorschläge oder Erfahrungen hat würde ich mich freuen über eure Antworten.

Danke gluehwurm

A

Werbung

ORIJEN und ACANA sind hochwertige Trockenfutter = getreidefrei und mit hohem Fleischanteil.
Ich füttere zur Zeit ACANA Pacifica und Grasslands.
Bestellen kannst Du die Futtersorten im Internet, z.B. bei Zooplus.

🙂

Dann besorg doch am besten getreidefreies TF, wie Orijen,Applaws oder Acana. Alles auch bei zooplus erhältlich. Außerdem enthält es Omega 3 Fettsäuren, was wiederum gut fürs Fell ist. Es gibt auch 400 gr Packungen, kannst es ja damit erstmal versuchen ob er es annimmt. Meine KLeine liebt es!

Guck doch mal bei pets nature.

LG Meike

Ich füttere Orijen, allerdings auch nur beim Clickern als Leckerli

Ich finde Applaws am besten. Gibt's hier aber auch nur als Leckerli, als Hauptfutter würde ich nicht mal das geben.

Werbung:
Ich muss sagen mein bestes Trockenfutter Ever ist das Josera...Ich füttere z.Zt Josera Minette für Kitten... Aber natürlich gibts auch für Adults futter...

Wir füttern Orijen und Applaws.

Meine bekommen Royal Canin und Felidae... ich bin sehr zufrieden und die beiden Pupspuschel auch 🙂

unsere bekommen als "Abendsnack" vorm schlafen gehen eine Mischung aus:

Appalaws und Feline Porta 21 Getreidefrei.

Unsere Katzen vertragen kein Getreide (die Jungs bekommen Durchfall und Áurea muss spucken), daher gibt es bei uns nur getreidefreies Trockenfutter.
Achte auf einen hohen Fleischanteil und sieh zu, dass der TroFu Junky genug trinkt. Vielleicht findet er ja doch noch irgendwann zum NaFu.
Probier doch sonst einmal das barfen aus (unsere werden fast nur gebarft).

Werbung:
Ist es eigtl so unnormal das Katzen NUR Trockenfutter fressen? Ich bin etwas verwundert.. weil meine Katzen gar kein Nassfutter bekommen... ich habem ich damals mit einigen Tierärtzen auseinander gesetzt die mir sagten das es fast schon besser sei Trockenfutter zu füttern.... Und ich habe mich dadurch das ich viele Katzen aufnehme und hochpäppel um sie dann zu vermitteln mit Katzenschützern/Tierschützern unterhalten die mir dasselbe sagten... Und seid dem Ich das Josera getestet habe bin ich begeistert...Die Katzen stinken auf dem Klo nicht mehr so stark und haben ein wesentlich besseres Fell bekommen

Lg Flexi

Ich füttere auch nur fast ausschließlich Trockenfutter. Wichtig ist nur, dass sie viel trinken. Dier TA hat dieses auch empfohlen... ich weiß nicht, warum das jetzt so schlimm sein soll.

unsere beiden fressen auch nur trockenfutter,nassfutter wird auch total verweigert.ich denke man soll halt darauf achten das sie genug trinken,da im trockenfutter viel weniger flüssigkeit ist als im nassfutter.wir haben unseren fellis einen trinkbrunnen geholt,und den müssen wir zwei bis drei mal am tag auffüllen,kann ich jedem empfehlen.

unsere bekommen royal canin,hills und sanabelle.aber ich werde aber auch mal Applaws,Acana und Orijen ausprobieren,wenn diese besser sind...

Ja, den Trinkbrunnen kann ich auch nur empfehlen. Vor allem habe ich beobachtet, dass sie dadurch mehr trinken und zusätzlich, jedes mal wenn ich ins Bad gehe, aus dem Wasserhahn. :-D

Ich danke Euch allen für die rege Antworten.

Wie schon gesagt frisst nur einer ausschließlich Trockenfutter. Möchte halt nicht das dieser zu kurz kommt. Die anderen essen dies nur als Zwischenmalzeit. Und er soll halt auch die ca. 20 Jahre schaffen.

Werde eure Ratschläge und Erfahrungsberichte umsetzen und alles mal ausprobieren. Es wird sich zeigen was er bevorzugt :yeah:

Und dann werde ich dies mischen. Hatte schon mal einen der nur eines wollte, was ich Ihm auch gegeben habe. Nach Jahren bekam er eine Futtermittel-Unverträglichkeit (war Stress pur), seit dem mische ich nach Zusatzstoffen und Hersteller-Vereinigungen.

Nochmals danke an euch alle.
Gruß gluehwrum

Werbung:
Ich habe auch eine Allergiker und muß drauf achten das seine Leckerchen getreidefrei sind, sonst wird hier gebarft.

Er frißt am liebsten Arcana Grassland, es gab aber auch schon Orijen (alle Sorten), Applaws (mochte er gar nicht) und nun testen wir mal Happy Cat grain-free, mal schauen ob er das verträgt und mag.

Wenn er nur Trockenfutter will, kannst du ihn wahrscheinlich auch nicht zu ein paar Stücken rohem Fleisch überreden, oder?

Nun mal kurz ein Zwischenbericht.

Habe von den verschiedenen Anbietern 400g Päckchen geordert. Gab es in Tagesdosen und mischte noch ab und zu Supermarktfutter ein.

Alles wurde ohne Probleme angenommen. Nur bei Orijen stellte ich eine Verstopfung fest. Nun werde ich weiter mit Arcana Grassland und Applaws in größen Mengen experimentieren.

Rohes Fleisch oder Fisch mag ich eigendlich nicht verfüttern, da mir die Gefahr einer Verunreinigung heutzutage zu hoch ist.

Zu Thema "Trinkbrunnen". Ich hatte mal ein leckendes BD. Der Wasserhan war undicht und es tropfte Wasser aus dem Hahn. Alle meine Katzen nutzen dies zum Trinken und wollten keinen Napf mehr. Als der Hahn repariert war haben die dumm geschaut! Habe auch einen Lavabrunnen aber der interesiert komischer Weise keinen.

Zur Zusatzinfo: Bis jetzt habe ich bei zooplus geordert, da dort die fielfallt am größten war.

Ich Danke euch allen für eure Vorschläge und bin für neue Dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nun mal kurz ein Zwischenbericht.

Habe von den verschiedenen Anbietern 400g Päckchen geordert. Gab es in Tagesdosen und mischte noch ab und zu Supermarktfutter ein.

Alles wurde ohne Probleme angenommen. Nur bei Orijen stellte ich eine Verstopfung fest. Nun werde ich weiter mit Arcana Grassland und Applaws in größen Mengen experimentieren.

Rohes Fleisch oder Fisch mag ich eigendlich nicht verfüttern, da mir die Gefahr einer Verunreinigung heutzutage zu hoch ist.

Zu Thema "Trinkbrunnen". Ich hatte mal ein leckendes BD. Der Wasserhan war undicht und es tropfte Wasser aus dem Hahn. Alle meine Katzen nutzen dies zum Trinken und wollten keinen Napf mehr. Als der Hahn repariert war haben die dumm geschaut! Habe auch einen Lavabrunnen aber der interesiert komischer Weise keinen.

Zur Zusatzinfo: Bis jetzt habe ich bei zooplus geordert, da dort die fielfallt am größten war.

Ich Danke euch allen für eure Vorschläge und bin für neue Dankbar.

Das Trofu von Vet Concept kann ich dir auch noch empfehlen. Gibts nur direkt bei Vet Concept zu bestellen. Manche TA haben auch Probepäckchen, frag doch mal nach. Dann kannst du es mal ausprobieren.

Danke Juik für Deine Info.
Habe die Firma mal angeschrieben wegen einer Probe.

Mit meinen letzten Versuchen erreichte ich eine gute Verträglichkeit und eine geringere Aufnahme vom Trofu aber ohne Gewichtsabnahme. Verblüffend :wow:
Außerdem ist das Fell sehr viel besser geworden. Habe extrem viel weniger Flusen. Also stimmt es schon mal, daß der Abschied vom Supermarkt Trofu und hin zum (wenn auch teureren) Spezialfutter nur gut ist für die geliebten Vierbeiner. :yeah: