Wenn schon TroFu, welches?

• Themenstarter Themenstarter gluehwurm
  • Beginndatum Beginndatum
Bei älteren Katzen würde ich kein Orijen Applaws Acana und co geben.Viel zu hohe Phosphor,Eiweiss,Magnesium Gehalte,als Leckerchen ok aber nie ausschlieslich.
Getriedefrei gibts das Happy Cat oder auch noch vertretbar Pronature,Phosphor 0.80%Natural Cat von Cats Country ich glaube 1%für mich hart an der Grenze.
Dann halt mit Getreide Vet Concept Happy Cat oder Sanabelle

A

Werbung

Ich habe festgestellt, dass meine Mädels (2x 14, 1x 9 Jahre) mit dem Älterwerden lieber Trockenfutter essen als Nassfutter.

Vorher hatten sie immer beides, wo ich aber meistens vom Nafu was wegwerfen musste, während das Trofu bis auf den letzten Krümel weggefuttert wurde. Trinken tun sie ausreichend, ich habe einen Trinkbrunnen sowie 2 Schälchen mit Wasser extra.

Da ihre Vorlieben ja nun eher Richtung Trofu gehen, sollen sie natürlich ein Hochwertiges bekommen, ich dachte an Happy Cat senior, das mögen sie. Allerdings kann ichs nicht komplett verhindern, dass der Kleine (6 Monate) auch mal davon nascht. Kann ihm doch nicht schaden, oder?

Ich habe auch das Problem"unterschiedliche Altersstufen"ich gebe den Jungen Applawas oder normales Tr.Futter aus der Hand.Nur Senior würde ich nicht geben,ist meistens Phosphor reduziert,zumindest Happy Cat Senior.Den Rest des Tages können sie dann auch das andere fressen.Das normale Happy Cat oder Vet Concept ist auch für ältere Katzen geeignet,moderater Rohasche Gehalt.
Ich fütter sowieso überwiegend Nassfutter,ohne die Unterscheidung Alt oder Jung.Nur Elia "CNI"bekommt anderes Futter"Natural Cat"als Tr.Fu.ein bisschen RC renal,wenn die anderen das mal mitfressen ist es nicht schlimm.
Ansonsten wenn ich nicht da bin steht Happy Cat Lachs oder Vet Concept Cat fit sensitive zur freien Aufnahme da.

Ich habe festgestellt, dass meine Mädels (2x 14, 1x 9 Jahre) mit dem Älterwerden lieber Trockenfutter essen als Nassfutter.

Vorher hatten sie immer beides, wo ich aber meistens vom Nafu was wegwerfen musste, während das Trofu bis auf den letzten Krümel weggefuttert wurde. Trinken tun sie ausreichend, ich habe einen Trinkbrunnen sowie 2 Schälchen mit Wasser extra.

Da ihre Vorlieben ja nun eher Richtung Trofu gehen, sollen sie natürlich ein Hochwertiges bekommen, ich dachte an Happy Cat senior, das mögen sie. Allerdings kann ichs nicht komplett verhindern, dass der Kleine (6 Monate) auch mal davon nascht. Kann ihm doch nicht schaden, oder?

Doch kann es. Es schadet der Kleinen genauso wie den älteren. Streiche bitte das Trofu vom Ernährungsplan und gib es nur noch als Leckerlie.

Hallo!

Mein Kater mag, neben Vet Concept sensitiv und Applaws, auch das Granata Pet TroFu sehr gerne, allerdings nur in der Variante Ente.

Viele Grüße
Kralle

Werbung:
@Juik
Sag das mal meinen Damen! 😉

Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt, es ist nicht so, dass ich sie nur noch mit Trofu ernähren will. Ich möchte ihnen halt was anbieten, wenn sie das Nafu mal wieder verschmähen. Der Kleine ist kein Problem, er frißt alles, was man ihm hinstellt.

Als Nafu gebe ich Animonda Carny und Bozita.

@ Elia
Was verstehst Du unter ältere Katzen?

Wie schon geschrieben füttere ich momentan Acana Grasslands und Always natural complette. Das alles weil mein jüngster kein Naßfutter anrührt. Die anderen hingegen benutzen das TroFu selten, wenig und nur zwischendurch.
Mein jüngster ist 12, und der älteste ist fast 20.

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ganz neugierig hier gelesen und habe unserer Ida auch mal 2 Probepackungen bei Zooplus bestellt.
Voller vorfreude ist das Päckchen heute gekommen. Unsere Maus fand alles
voll Toll. Vor allem den Karton. Den das Futter ( Acana und Applawas )
hat sie nicht mal mit der Arschb.... angeschaut. Sie hat geschaut gerochen und ist gegangen. Ich muß dazu sagen das das Applawas schon streng richt.
Wir habt Ihr das gemacht das eure das so gerne essen??????????????

Jetzt hab ich hier 2 Packungen und keiner mags.

Gruß Liese

Hmmmm.... Mit Trockenfutter hatte ich das Problem bisher nicht. Allerdings hat da bisher auch nix streng gerochen.

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ganz neugierig hier gelesen und habe unserer Ida auch mal 2 Probepackungen bei Zooplus bestellt.
Voller vorfreude ist das Päckchen heute gekommen. Unsere Maus fand alles
voll Toll. Vor allem den Karton. Den das Futter ( Acana und Applawas )
hat sie nicht mal mit der Arschb.... angeschaut. Sie hat geschaut gerochen und ist gegangen. Ich muß dazu sagen das das Applawas schon streng richt.
Wir habt Ihr das gemacht das eure das so gerne essen??????????????

Jetzt hab ich hier 2 Packungen und keiner mags.

Gruß Liese
Katzen lehnen i.d.R. alles Neue ab nach dem Motto 'Was der Bauer net kennt, eßter net'.
Alle Trockenfuttersorten sind mit Öl besprüht und dieses Öl hat einen ganz bestimmten Geruch. Wenn der für Katzennasen fremd ist, wird das Futter vorerst abgelehnt. Vielleicht wird es irgendwann doch angenommen, wenn man das immer wieder anbietet und somit der Geruch irgendwann nimmer unbekannt ist. Vielleicht 😛

Zugvogel

Werbung:
Hallo,

ich werde es immer wieder mal probieren ob Sie es mag.
Es riecht schon streng. Aber mal sehen vielleicht klappt es ja.

Danke Gruß Liese

Katzen lehnen i.d.R. alles Neue ab nach dem Motto 'Was der Bauer net kennt, eßter net'.
Alle Trockenfuttersorten sind mit Öl besprüht und dieses Öl hat einen ganz bestimmten Geruch. Wenn der für Katzennasen fremd ist, wird das Futter vorerst abgelehnt. Vielleicht wird es irgendwann doch angenommen, wenn man das immer wieder anbietet und somit der Geruch irgendwann nimmer unbekannt ist. Vielleicht 😛

Zugvogel

Werfen! Probiers mal.

Mischen.

Wie Zugvogel schon geschrieben hat, sind Katzen manchmal sturrrrrr. Die kommen drei Tage ohne Futter aus, nur weil es Ihnen nicht passt, warum auch immer. Aber bei zu langer, gleicher, einseitiger Ernährung hatte ich schon eine Futter-Unverträglichkeit. Seit dem Mische ich immer mehrere zusammen und wechsle eins davon auch mal nach ´nem Jahr.

Man muß sie bloß ranführen mit Mischen oder bei jüngeren mit Spielen. Werfen kann da helfen.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich mich hier kurz mit einer Frage einklinken darf..wollte aber auch nicht gleich nen neuen Thread eröffnen 😳

Hab mich hier mal durchgelesen und bin heute los und wollte auch mal dieses Applaws oder Josera probieren...auf meine Frage hin hieß es dann, die wären noch nicht im freien Handel erwerbar 😕 und man hat mir als Alternative jetzt Happy Cat gegeben, Getreide und Zuckerfrei ( und bei mir nur als Leckerlie gedacht, nicht als Alleinfutter)

Ist das richtig so, das man die oben genannten Produkte nur über das Internet bestellen kann und wenn ja, warum??

Werbung:
Applaws und co findet man meist nicht im Handel.
Fressnapf und Co dominieren im Handel die verkaufen diese Sorten nicht.Halt bevorzugt ihre Eigenen oder so die gängigsten Sorten.
Nun muss man aber auch sagen,daß das Angebot immer unüberschaubarer wird und immer neue angebliche suuuuper Futter vor Allem im Internet angeboten werden.
Bei all diesen Sorten müssten Fressnapf und Co wohl anbauen um all diese Marken anbieten zu können.
Happy Cat ist doch auch ok.Wenn man all die anderen Sorten genauer unter die Lupe nimmt findet man doch grosse Ähnlichkeiten.
Getreidefrei ist im Moment der Renner,da reagieren die Hersteller natürlich drauf

Also ich gebe meinen Beiden Royal Canin Veterinäry Gastro Intestinal und R.C. Anti Hairball.
Das Anti Hairball bekommen sie alle 2-3 Tage und sonst nur das Andere.
Wobei ich sagen muß,sie bekommen es nur als Snack zwischendurch,ansonsten hochwertiges Nassfutter.
Beide bekommen zusammen von dem Trofu nicht mehr als tgl.30-40g,was dann pro Katze bei 15-20g tgl. liegt.
Klar ganz genau kann man das so nicht sagen,wieviel jetzt wirklich die einzelne Katze frisst,aber zusammen nie mehr als 40g.
Ich wiege das ganz genau ab.

Ich hatte auch mal von R.C das oral care,aber da sind die einzelnen Pellets zu groß für meine Beiden und ich hatte Angst das ihnen der Brocken im Hals stecken bleibt,also habe ich die angebrochene Packung weggeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Beide bekommen zusammen von dem Trofu nicht mehr als tgl.30-40g,was dann pro Katze bei 15-20g tgl. liegt.
Klar ganz genau kann man das so nicht sagen,wieviel jetzt wirklich die einzelne Katze frisst,aber zusammen nie mehr als 40g.
Ich wiege das ganz genau ab.
Hast Du mal auf die Fütterungsempfehlung von diesem Trockenfutter geguckt? Üblich und ganz grob über den Daumen gepeilt, sind ca. 40 g Trockenfutter der Tagesbedarf einer Katze von etwa 4 kg Lebendgewicht.
Das hieße dann, daß jede Deiner Katzen schon etwa die Hälfte vom Futterbedarf als Trockenfutter kriegt, ist etwas mehr als nur ein 'Snack'? 😕

Zugvogel

Hallo Musepuckel,

habe mal RC Gastro intensial mit unserem Futterrechner nachgerechnet.
rcgastrointens.jpg

Der Rechner ist aber für fortgeschrittene CNIchen nach Horzinek entwickelt.
Also bei Phosphor 70-100 mg / Kg Katze ansetzen.
Und bei Eiweiss 15-18 g/MJ.

Beim Roheiweissgehalt bekommt das Futter erst mal gute Noten.
Nur lässt der Blick auf die Zutatenliste viel pflanzliches Eiweiss vermuten.
Deshalb habe ich Eiweissverdaulichkeit niedriger angesetzt.

Den Zuckeranteil von ca. 6 % lässt sich aus NfE - 19 % Stärke errechnen.
Deshalb der Hinweis auf der RC-Seite dieses Futter nicht bei Bauchspeicheldrüsenproblemen zu geben und es in Happen zu füttern.

10,9% Diätetische Faser als Futter für die Darmflora ist extrem viel für eine Katze. Von den restlichen KH wird sicher auch nicht alles verdaut.
Das Futter würde ich nur kurz geben.

Wie üblich sind Mineralien um Faktor 2-3 überdosiert.

Gruss Andi