Wenn schon TroFu, welches?

• Themenstarter Themenstarter gluehwurm
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Zugvogel,

Üblich und ganz grob über den Daumen gepeilt, sind ca. 40 g Trockenfutter der Tagesbedarf einer Katze von etwa 4 kg Lebendgewicht.

Mein Rechner kommt auf ca. 88g Futtermenge 😱.
Habe erst gedacht ich habe mich vertippt.
Aber das stimmt schon. Gesunde Katzen fressen bis ihr Eiweissbedarf zur Zellerneuerung gedeckt ist.

Gruss Andi

A

Werbung

Ich weiss jetzt nicht warum Horzinek ausgerechnet auf die Idee kommt bei CNI RC Intestinal zu füttern.
Bei z.B.RC Persien liegt der Phosphorgehalt schon deutlich unter 1%,bei 0,70%
Bei den Senior Sorten bei 0,65%
Ich möchte nur mal anmerken,das Applaws,Acana und viele andere der getreidefreien angeblich so hochwertigen Sorten Phosphorbomben sind.
Da sollte man gerade auch bei Tr.Fu.schon sehr genau auf die Deklaration schauen.

Hallo Zugvogel,

Mein Rechner kommt auf ca. 88g Futtermenge 😱.
Habe erst gedacht ich habe mich vertippt.
Aber das stimmt schon. Gesunde Katzen fressen bis ihr Eiweissbedarf zur Zellerneuerung gedeckt ist.

Gruss Andi
Und je höher die Fütterungsempfehlung ist, umso minderwertiger kann man das Futter einstufen. Das gilt gleichermaßen für Trocken- und für Naßfutter.

Zugvogel

Hallo Elia,

Ich weiss jetzt nicht warum Horzinek ausgerechnet auf die Idee kommt bei CNI RC Intestinal zu füttern.

Ich habe unseren allgemeinen Futterrechner mit den Sollwerten für fortgeschrittene CNIchen in der Beschriftung versehen 🙂.
Im Horzinek steht zwischen jeder Zeile dass nur wenig KH gefüttert werden sollen 🙂.
Die Reduktion von 11 g/MJ haben wir nicht eingehalten, da das fanden wir zu wenig ist. Wir waren mit 14...16, also der Empfehlung für gesunde Katzen zufrieden. Ist gegenüber manchem 'hochwertigen Futter' ( TF wie NF ) eh schon gut reduziert.

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da kann man rechnen was man will,alle Tr.Fu.Sorten haben einen zu hohen Kohlehydratanteil.
Die Deklarationen der angeblich besseren getreidefreien Sorten sind auch Mogelpackungen.Da sinds dann halt Kartoffeln,Gemüse und Kräuter.
Im Prinzip sind fast alle gleich.
Ich achte mittlerweile eher auf die Analyse,Calzium/Phosphor,Protein und Fett usw.
Bei manchen Futtern findet man auf den Inet Seiten auch das verdauliche Protein,das unterscheidet sich dann schon vom gesamt Protein
Bei Vetconcept z.B.ist es angegeben(Cat fit sensitive)mal als Beispiel
Rohprotein 32,2% verd.Rohprotein 29,6% ist schon ein kleiner Unterschied.
Wie mag es da bei noch kohlehydratlastigeren Futtern aussehen?

Welcher Futteranalyse kann man denn entnehmen bei dem prozentualen Proteinanteil, was pflanzlichen und was tierischen Ursprungs ist?
Bei CNI ist diese Unterscheidung ungeheuer wichtig, oder?

Zugvogel

Werbung:
Hallo Zugvogel,

da muss man die Zutatenliste genau lesen und das abschätzen.
Deklariert ist es so gut wie nie.

Weizenkleber, Mais, Getreide, Soja, pflanzliche Nebenerzeugnisse... deuten auf einen hohen Anteil hin.

Bei CNI ist es halt schlecht den Körper mit Aminosäuren zu versorgen die überzählig sind, weil sie nicht in das benötigte Muster passen.
Die werden nämlich dann verbrannt und nicht für Körperzellen verwendet.

Bodybuilder kombinieren verschiedene pflanzliche Eiweissstoffe zu 'Supereiweiss'. So kann aus 100g Eiweisspulver bis zu 136g Muskel-Eiweiss entstehen. Die 36g werden wohl aus KH oder Fett gewonnen.
Da kann ich aber mal nachfragen. Ich kenn jemanden der sowas herstellt 🙂.
Nur kann der Mensch mehr Aminosäuren selber umbauen und ist da recht flexibel. Katzen können das leider nicht so gut.

Gruss Andi

Ich wollte nur mal anmerken,daß zu den Aminosäuren auch Taurin und Arginin zählen und die sind für Katzen extrem wichtig.
Wohingegen Methionin,wird oft als Harnansäuerer ins Futter gegeben bei Überdosierung sich ungünstig auswirken können.

Hallo Elia,

Bei manchen Futtern findet man auf den Inet Seiten auch das verdauliche Protein,das unterscheidet sich dann schon vom gesamt Protein
Bei Vetconcept z.B.ist es angegeben(Cat fit sensitive)mal als Beispiel
Rohprotein 32,2% verd.Rohprotein 29,6% ist schon ein kleiner Unterschied.
Wie mag es da bei noch kohlehydratlastigeren Futtern aussehen?

Vorsicht mit 'verdauliches Protein'. Das muss man wörtlich nehmen.
Das kann auch pflanzliches Eiweiss sein. Weizenkleber hat eine sehr hohe Verdaulichkeit aber nur eine Wertigkeit von ca. 60% auf den Mensch bezogen.
Für eine Katze ist die Wertigkeit sicher niedriger.
Haut und Fell haben eine niedrige Verdaulichkeit und wirken eher als Balaststoff. Die Zellen die verdaut werden haben aber eine hohe Wertigkeit.
Haut und Fell werden aber in der Rohproteinmessung voll mitgezählt obwohl sie nur einen kleinen Nährwert haben.

Wie das bei kohlehydratlastigeren Futtern aussieht ? Je nach profitgier der Hersteller 🙂. Beispiel Weizenkleber.

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Wohingegen Methionin,wird oft als Harnansäuerer ins Futter gegeben bei Überdosierung sich ungünstig auswirken können.
Meines Wissens soll die Beigabe einen zu hohen Getreideanteil kaschieren, sonst würden vielleicht noch sehr viel mehr Katzen viel früher an Niere und Blase krank? 😕

Zugvogel

Meines Wissens soll die Beigabe einen zu hohen Getreideanteil kaschieren, sonst würden vielleicht noch sehr viel mehr Katzen viel früher an Niere und Blase krank? 😕

Zugvogel

Soweit ich weiss sind diese Zusatzstoffe wie Methionin und andere harnansäuernden Zusätze(Cranberries usw.) nur in Trockenfutter enthalten,da wirst Du Recht haben,zu viele Kohlehydrate.
Obwohl ich finde diese Früchte,z.B.Cranberries auch immer häufiger in Nassfuttern,aber da soll es wohl eher "Wellness"suggerieren.

Werbung: