Wer hat Tipps? Ich werde Pflegestelle für junge Kätzchen

• Themenstarter Themenstarter CookiesDosenöffner
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aufzucht pflegekatzen
Welche PS kämpft denn aktuell gegen Parvo @ ENM😱.

Also ich bin ehrlich..
Ich hab gerne ab und zu Pflegis hier, ab und zu.

Ständig neue Pflegis mag ich nicht hier haben, das ist einfach sehr aufwendig und ich möchte hier kein dauerhaftes Krankheitsrisiko eingehen.

Zumal man auf den Kosten, falls jemand mal krank wird, sitzen bleibt und ich echt schon genug Tierarztkosten hatte.
Ich finde Pflegestelle zu sein, ist immer noch am besten ohne eigene Tiere..

A

Werbung

Ist nicht hier im Forum der Fall.
Aber 10 Kitten sind dort akut gefährdet und mindestens 2 schon verstorben. Feliserin wird versucht...aber es werden sicher nicht alle schaffen. Schei.... .Seuche
Aber das ist hier O.T.

Raum im Keller klingt für mich auch gut. Hauptsache die Fläche ist gut zu reinigen .
Ich drück einfach die Daumen, dass dein Einstand in die Welt der Pflegestellen super verläuft...Du hast dich auf jeden Fall gut informiert und rennst nicht kopflos oder blauäugig ins Abenteuer.
Du schaffst das.

Danke, ich hoff, es geht alles gut. Informiert hab ich mich, aber bei einigen Dingen hört und liest man viel verschiedenes, grade zum Thema Streu oder Futter.

Die Vorsitzende der Katzenhilfe hat beispielsweise auch gesagt, sie wisse nichts davon, dass man Klumpstreu nicht nehmen soll... 🙁

Ich überlege, mal meine Tierärztin anrufen und fragen, was sie sagt 🙄

@Cookie

Du kannst ruhig CatsBestÖko nehmen, auch wenn es klumpt.
Es ist nicht gefährlich, wenn sie es fressen.
Wir haben da auch lange und breit in meinem Thema drüber gesprochen.
Ich habe 6 Kitten groß gezogen, du kannst am Anfang ruhig Holzstreu nehmen.
Maisstreu geht auch.
Beides klumpt ist aber niemals so gefährlich wie normale klumpende Betonitstreu.
Und selbst nicht klumpende Betonitstreu wie Catsan ist gefährlicher als klumpende Holzstreu.
Keins der 6 Kitten hat hier die CBÖP gefressen.
Und selbst wenn..es wäre nicht so schlimm gewesen.
Ansonsten lies in meinem Thread nach und gib Streu ein in die Suchfunktion.
Kannst mir da ruhig vertrauen.
Ich habe erst ab der 9. Woche Betonitstreu getestet.
Davor wars mir zu riskant.
Holzstreu, auch klumpende löst sich eher auf, Betonit nicht.
Wenn du GANZ SICHER gehen willst, nimm nicht klumpende Holzpellets!
Gibts beim Kaninchenzubehör.
An Maisstreu kann ich Benek von Zooplus empfehlen oder GreenCat von Kaufland.
Ich hab wirklich alles an pflanzlicher Streu ausprobiert 😉.

Das CBÖP klumpt zwar, zerfällt aber bei erneutem Kontakt mit Flüssigkeit wieder.
Deshalb kann man es in der Theorie (in der PRaxis bitte nicht tun) ja auch in der Toilette entsorgen.
Werf einen damit panierten Urinböller mal in ein Glas Wasser, da siehst du, wie das zerfällt
Deswegen ist das auch kittentauglich.

Kann mich Frau Sue nur anschliessen was das CBÖP betrifft.

Eine befreundete (seriöse) Züchterin benutzt dieses seit Jahren für ihre Kitten. Hat nie Probleme gegeben.

Mein Respekt übrigens, Gabi, dass du die aufwendige Aufgabe einer Pflegestelle übernimmst 🙂 Gibt leider zu wenige davon.

Hoffentlich bekommst du auch adäquate Unterstützung vom Verein!

Viel Spass - auch den wirst du haben - mit den Kiddies.

Werbung:
Danke, ich habe nun eine Packung CBÖP gekauft und nun gilt es, abzuwarten, ob die Kätzchen es annehmen. Normalen Sand werde ich auch bereitstellen und dann später (Kitten sind momentan 7./8. Woche) unser normales Lidl Klumpstreu. Aber erst, wenn ich seh, dass sie das andere Streu nicht fressen 😉

Danke für eure Geduld 🙂

Cutepoison, deinen Threat hab ich vor einigen Tagen komplett gelesen, ich bewundere dich dafür, dass du das alles so gut hinbekommen hast, insbesondere in Bezug auf deine eigene Situation 🙁

Ich werd mir den Threat nochmals durchlesen müssen, ich konnte mir leider nicht alles merken.

Heute mach ich das Zimmer vollends fertig, gestern Abend kam ein großes Paket von Zooplus an 😀

Danke auch, dass ihr mich ermutigt 🙂 ich hoffe so sehr, dass ich das hinkriege. Ich bin sooo nah am Wasser gebaut und hab schon Angst, nicht stark genug zu sein für all das Traurige, was diese Arbeit leider auch mitbringen wird 🙁

Gerade eben hatte ich Kurzbesuch von der Dame vom Verein.

Ich will jetzt hier nicht allzu viel dazu schreiben (man weiß ja nie, wer mitliest),
aber, um es mal gepflegt auszudrücken, ich baue doch sehr auf eure Hilfe in Bezug auf die Kitten 🙄 :stumm:

Fotos vom Raum lade ich euch die nächsten Tage noch hoch, möchte wissen, was ihr dazu sagt.

Ansonsten bin ich mal gespannt, ob es bei mir überhaupt noch zu Pflegekatzen kommen wird :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Ach du liebe Liese!
Na, wir werden sehen!
Dir trotzdem einen schönen Abend!

Danke dir, werde ich trotzdem haben 🙂

Ich sags mal so: Dass das Zimmer nicht perfekt ist, habe ich von Anfang an betont. Habe mehrmals gefragt, ob sie es sich mal anschauen wollen, bevor sie zusagen, betont, dass es im Keller liegt.

(wie versprochen, Fotos folgen morgen)

Das Zimmer fanden sie glaub auch in Ordnung, zumindest haben sie daran nicht viel bemängelt (Details morgen nach eurer Einschätzung 😀 ). Jetzt frag ich mich, ob ich einen so schlechten Eindruck auf sie gemacht habe oder ob sie einfach gereizt waren, weil sie den eigenen Kater den ganzen Tag gesucht haben. Auf jedenfall war das Ganze recht unterkühlt und einer der beiden (sie waren zu zweit) hat die ganze Zeit recht gereizt mit mir gesprochen...

Wie ich nunmal so bin, mach ich mir jetzt so meine Gedanken darüber, vor allem, da sie am Telefon einen recht herzlichen Eindruck gemacht hatte 🙁

Ich persönlich starte den Versuch mit den Pflegis (sofern mich der Verein für geeignet hält😉 ), sollte ich allerdings Ärger mit den Zuständigen vom Verein haben, dann warens meine ersten und letzten Pflegis.

Jetzt versuch ich, mich davon zu überzeugen, dass die Kühle und die Gereiztheit nichts mit mir zu tun hatte, sondern die beiden einfach nen schlechten Tag hatten (kamen wegen des ausgebüxten Katers auch erst später abends, nicht nachmittags).

Sorry für meine Ausschweifungen 😀 🙄

Hier kommen einige Fotos:

26924632ux.jpg

26924633kw.jpg

26924634ih.jpg

26924635gh.jpg

26924636qk.jpg

26924637ug.jpg

Schreibt mir doch bitte, was ihr davon haltet 🙂 es ist halt einfach nur ein Kellerraum 😉
Wir haben nen PVC Boden reingelegt, damit die Mietzen auf dem Strinboden nicht frieren müssen.

Die Rohre hinten sehen unschön aus, sind aber Heizungsrohre, die dafür sorgen, dass unser Kellerraum deutlich wärmer ist als der unserer Nachbarn 😀

Meine Sorge ist, dass Kitten sich einklemmen könnten, dies haben die beiden gestern aber eher ausgeschlossen.

Futtervorräte, Streu Mülleimer und weiteres Spielzeug befindet sich übrigens alles in der Kommode, genauso wie Putzutensilien 🙂

Werbung:
Das reicht für die Quarantäne auf jeden Fall.

Ich würde vermutlich noch einige Kartons auf die Seite gelegt als Kuschelhöhlen plazieren. Katzen brauchen keine Wandgestaltung.....einen Van Gogh musst du ihnen nicht als Anregung hinhängen. Eine Kiste mit Stroh war hier eine tolle Tobefläche.
Nach und nach kannst du es ja dann "menschlicher" machen. Ein Stuhl, Sessel oder Hocker - damit sie auch schon etwas lernen, was eine Menschenwohnung ausmacht. Dazu dann noch etwas Spielzeug, vielleicht ein dicker Ast zum Kratzen und wenn man aus dem Fenster sehen kann - einen Sitzplatz davor. Aber dazu müssen sie noch ein paar Wochen älter sein, damit sie nicht nur rauf sondern auch wieder runter kommen 😀

Und dann lass die Sache auf dich Zukommen -einen schlechten Tag hat halt jeder mal. Und wenn man Sorgen um ein entlaufenes Tier hat, ist man schon sehr dünnhäutig.

Das reicht für die Quarantäne auf jeden Fall.

Ich würde vermutlich noch einige Kartons auf die Seite gelegt als Kuschelhöhlen plazieren. Katzen brauchen keine Wandgestaltung.....einen Van Gogh musst du ihnen nicht als Anregung hinhängen. Eine Kiste mit Stroh war hier eine tolle Tobefläche.
Nach und nach kannst du es ja dann "menschlicher" machen. Ein Stuhl, Sessel oder Hocker - damit sie auch schon etwas lernen, was eine Menschenwohnung ausmacht. Dazu dann noch etwas Spielzeug, vielleicht ein dicker Ast zum Kratzen und wenn man aus dem Fenster sehen kann - einen Sitzplatz davor. Aber dazu müssen sie noch ein paar Wochen älter sein, damit sie nicht nur rauf sondern auch wieder runter kommen 😀

Und dann lass die Sache auf dich Zukommen -einen schlechten Tag hat halt jeder mal. Und wenn man Sorgen um ein entlaufenes Tier hat, ist man schon sehr dünnhäutig.

Danke, die Kiste mit Stroh werd ich auf jedenfall noch besorgen! Einen großen Ast und weitere Kartons gerne ebenfalls. Spielzeug ist in der Schublade der Kommode. Ein Raschelkissen und nen Rascheltunnel hab ich bereitliegen.

Nen Sessel oder sowas möchte ich erst reinstellen, wenn die Quarantäne um ist und am besten, wenn die Mietzen schon stubenrein sind 😉

Die vom Verein meinten auch, dass der Raum noch ein wenig karg eingerichtet sei. Einige Bettchen, Kartons, etc...

Wieviele Klos hast du jetzt drin stehen?

Ich kenn mich bei dem Alter noch nicht aus aber ich würde entweder lieber zuviel Klos als zu wenig aufstellen. Oder evtl Unterlagen auslegen.

Und vielleicht noch nen Teppich? Aber keinen gewebten. Hier ist nämlich der Stoffteppich der Hit 😀 der wird teilweise mehrfach abends getötet und durch den ganzen Flur befördert durch drauf hupfen und herumschieben. Und der Raum würde auch nicht mehr so karg wirken....?

Wieviele Klos hast du jetzt drin stehen?

Ich kenn mich bei dem Alter noch nicht aus aber ich würde entweder lieber zuviel Klos als zu wenig aufstellen. Oder evtl Unterlagen auslegen.

Und vielleicht noch nen Teppich? Aber keinen gewebten. Hier ist nämlich der Stoffteppich der Hit 😀 der wird teilweise mehrfach abends getötet und durch den ganzen Flur befördert durch drauf hupfen und herumschieben. Und der Raum würde auch nicht mehr so karg wirken....?

Es stehen 2 Klos drin, es kommt noch ein kleines und ein großes dazu.

Was für einen Teppich meinst du? Ich kenn mich leider nicht sonderlich gut aus, da wir nichtmal Teppiche in der Wohnung haben 😀 mit Fransen?

Werbung:
Danke, sowas werd ich besorgen 🙂

Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Zusammenarbeit "Früchte" trägt, dann sprich lieber jetzt noch einmal mit den Leuten. Wenn die Kitten da sind, und es dann zu "Stress" kommt, dann ist es für alle doof.

Gibt es zwischen dir und dem Verein ein PS-Vertrag, der regelt, was der Verein übernimmt, was gemacht wird, das Vorgehen, ab welchem Alter die Kitten in Familien vermittelt werden, ob du entscheidest, oder der Vorstand vom Verein etc.

Ich frage, weil ich es schon oft mitbekommen habe, das es ohne Vertrag oft ein "böses Erwachen" für beide Seiten gibt. Und wie es scheint, kennst du den Verein nicht, oder?

Wenn PS, dann sollte ein Verein auch mit Hilfe hinter dir stehen, und dich nicht alleine lassen.

Wenn du dir "innerlich" nicht sicher bist, dann überlege es lieber noch einmal. Auch hier im Forum werden immer wieder PS gesucht - und die Fories und ihre "Einstellungen" kennst du ja meist.

Ich möchte dir das nicht "madig" machen, aber habe durch meine jahrelange Aktivität im Forum schon vieles mitbekommen, und mit meinem heutigen Wissen, würde ich vorher viele Dinge klären, um hinterher nicht "Probleme" zu bekommen. Auch ich habe schon als PS gearbeitet, und würde heute einige Dinge im Vertrag festhalten, und nicht auf mündliche Zusagen (oder schlimmer, Überraschungen bei nicht besprochenen Dingen) mich zu verlassen.

Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Danke, ich werd versuchen, nochmals Kontakt aufzunehmen bezüglich all dieser Dinge. Momentan ist nämlich tatsächlich noch nichts besprochen worden diesbezüglich 🙂

Es gibt keinen Pflegevertrag, zumindest bisher nicht. Kontakt habe ich zu der Frau, in deren Garten die kleinen zur Welt gekommen sind.

uuuund: die kleinen sind vorhin eingezogen. Es sind 4 Kater, 2 schwarz und zwei schwarz-weiß. Der Tierarzt schätzt auf etwa 8 Wochen.

Den vierten zu fangen war nicht leicht, wir haben zu dritt gefangen.
Die 4 waren beim Tierarzt, sind fit, entwurmt und entfloht und anscheinend auch recht rege gewesen vor dem Tierarzt.

Jetzt sind sie seit etwa 3 Stunden da und liegen im Weidenkörbchen. Futter hab ich vorerst das gewohnte (Kitekat) hingestellt, momentan fauchen sie mich an, sobald ich mich bewege.

Die Katzen habe ich von Dame S bekommen, vom Verein selber hab ich seit Samstag nichts mehr gehört.

und sie sind total goldig :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet: