Wer hat Tipps? Ich werde Pflegestelle für junge Kätzchen

• Themenstarter Themenstarter CookiesDosenöffner
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aufzucht pflegekatzen
Gibt es zwischen dir und dem Verein ein PS-Vertrag, der regelt, was der Verein übernimmt, was gemacht wird, das Vorgehen, ab welchem Alter die Kitten in Familien vermittelt werden, ob du entscheidest, oder der Vorstand vom Verein etc.

Ich frage, weil ich es schon oft mitbekommen habe, das es ohne Vertrag oft ein "böses Erwachen" für beide Seiten gibt. Und wie es scheint, kennst du den Verein nicht, oder?

Wenn PS, dann sollte ein Verein auch mit Hilfe hinter dir stehen, und dich nicht alleine lassen.

Kann mich Tina-Ma nur anschliessen. Zu Deiner Sicherheit! Der Verein hat seine Aufgabe nicht getan, indem er Katzen in eine PS gibt. Dazu gehört genau so eine ordentliche Organisation, Regelungen sowie die menschliche Seite.

Schön, dass die Kitten keine "Mitmieter" mitbrachten. Dass sie erst mal Fauchen ist normal. Es ist alles fremd für sie, das verunsichert sie.

Halte dich ab und an bei ihnen auf ohne sie zu bedrängen. Die werden bald auf dich zukommen, selbst wenn es erstmal nur wegen dem Futter ist 😉 Auch Federangeln üben eine gewisse Anziehung auf Katzen aus 🙂

A

Werbung

Kann mich Tina-Ma nur anschliessen. Zu Deiner Sicherheit! Der Verein hat seine Aufgabe nicht getan, indem er Katzen in eine PS gibt. Dazu gehört genau so eine ordentliche Organisation, Regelungen sowie die menschliche Seite.

Schön, dass die Kitten keine "Mitmieter" mitbrachten. Dass sie erst mal Fauchen ist normal. Es ist alles fremd für sie, das verunsichert sie.

Halte dich ab und an bei ihnen auf ohne sie zu bedrängen. Die werden bald auf dich zukommen, selbst wenn es erstmal nur wegen dem Futter ist 😉 Auch Federangeln üben eine gewisse Anziehung auf Katzen aus 🙂

Ich halte mich ab und zu bei den Kleinen auf, setz mich in einigem Abstand hin und beobachte sie. Nachher werde ich mich mit einem Buch dazu setzen.

Beim TSV hab ich grad endlich jemanden erreicht und werde später zurückgerufen. Da hat noch keiner von irgendwelchen Regelungen geredet, da werde ich nachher mal nachhaken... 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Welche PS kämpft denn aktuell gegen Parvo @ ENM😱.

Also ich bin ehrlich..
Ich hab gerne ab und zu Pflegis hier, ab und zu.

Ständig neue Pflegis mag ich nicht hier haben, das ist einfach sehr aufwendig und ich möchte hier kein dauerhaftes Krankheitsrisiko eingehen.

Zumal man auf den Kosten, falls jemand mal krank wird, sitzen bleibt und ich echt schon genug Tierarztkosten hatte.
Ich finde Pflegestelle zu sein, ist immer noch am besten ohne eigene Tiere..

Kann ich nur zustimmen. Ich war über 8 Jahre lang Pflegestelle und hatte fast durchgehend Pfleglinge, hauptsächlich Kitten die von draussen kamen. Ich habs gern gemacht. Aber am Ende war ich einfach nur noch fertig. Anfangs hatte ich noch Glück und die Kätzchen waren relativ gesund. Aber dann gings los. Parvo, FIP, Schnupfen, Giardien, und und und ...

Vor fast 2 Jahren habe ich aufgehört. Ich will es mir und meinen eigenen Tieren nicht mehr antun. Zumal ich einen Senior habe der dauerhaft Cortison braucht und dem meine letzten Pfleglinge noch Giardien hinterlassen haben. Meine Ängste wegen meiner eigenen Katzen wurden immer größer und ich war oft entsetzt wie gedankenlos viele Pflegestellen damit umgingen (Beispiel Leukose). Manche Pflegestellen separieren nicht einmal am Anfang.

Cookie ich wünsch dir viel Spass mit deinen Kleinen und hoffe dass sie gesund bleiben.
Kittenpflegestelle zu sein kann sehr schön sein. :pink-heart: Aber es kann auch viel Zeit, Nerven und Kraft Kosten. Dessen muss man sich bewusst sein.

Cats Best habe ich übrigens auch immer verwendet.

Kann ich nur zustimmen. Ich war über 8 Jahre lang Pflegestelle und hatte fast durchgehend Pfleglinge, hauptsächlich Kitten die von draussen kamen. Ich habs gern gemacht. Aber am Ende war ich einfach nur noch fertig. Anfangs hatte ich noch Glück und die Kätzchen waren relativ gesund. Aber dann gings los. Parvo, FIP, Schnupfen, Giardien, und und und ...

Vor fast 2 Jahren habe ich aufgehört. Ich will es mir und meinen eigenen Tieren nicht mehr antun. Zumal ich einen Senior habe der dauerhaft Cortison braucht und dem meine letzten Pfleglinge noch Giardien hinterlassen haben. Meine Ängste wegen meiner eigenen Katzen wurden immer größer und ich war oft entsetzt wie gedankenlos viele Pflegestellen damit umgingen (Beispiel Leukose). Manche Pflegestellen separieren nicht einmal am Anfang.

Cookie ich wünsch dir viel Spass mit deinen Kleinen und hoffe dass sie gesund bleiben.
Kittenpflegestelle zu sein kann sehr schön sein. :pink-heart: Aber es kann auch viel Zeit, Nerven und Kraft Kosten. Dessen muss man sich bewusst sein.

Cats Best habe ich übrigens auch immer verwendet.

Ja, vor den ganzen Krankheiten hab ich auch Angst, dass wir sie uns einschleppen, da bin ich ehrlich. Und trotzdem bin ich froh, dass ich die Kleinen jetzt bei mir hab. Ich probier es aus, wenn es mir zu viel ist oder ich nicht genug Unterstützung seitens des Vereins bekomme, wars eben das letzte Mal. Aber momentan freut es mich einfach nur, die kleinen Wusels bei mir in Sicherheit zu haben 🙂

Dann pass aber gut auf, das du dich nicht total in die Bande verliebst und PSV wirst.😀😀😀

Was bedeutet PSV? 😀

Sie sind schon absolut liebenswert :pink-heart:

Und: Morgen gehe ich zum monatlichen Stammtisch, lerne alle für mich wichtigen Leute kennen und bekomme meinen Pflegevertrag 🙂

Ich weiß, zu welchen Tierärzten ich darf, wenn ich muss und ich bin an den Entscheidungen nicht nur beteiligt, sondern treffe die endgültige Entscheidung nach Einarbeitung hauptverantwortlich.

Alles Wichtige ist geklärt und die Babys machen bereits erste Fortschritte:

heute wurden meine Leckerlie gejagt und gefangen. Die Spielangel wurde mit den Augen verfolgt, es wurde eine Menge gefressen (wie viel Gramm durchschnittlich fressen Kitten mit 8 Wochen?). Scheinbar benutzen alle 4 die Katzenklos, das mit Blumenerde ist besonders beliebt (aber auch die größte Sauerei 😀 )

Das Fauchen wird nicht direkt weniger, aber ich darf mich wenigstens etwas nähern, bevor gefaucht und gespuckt wird 😀

Ich saß heute viele Stunden im Katzenzimmer, da ich frei hatte. Gerade eben habe ich die vier beim niedlichsten Katzenspiel beobachten dürfen, sogar der Kratzbaum wird von dreien beklettert 🙂

Morgen früh lade ich euch mal Fotos hoch 🙂

Werbung:
Das hört sich doch ganz gut an.

PSV = Pflegestellenversager 🙂

Das hört sich wirklich toll an.
Wenn auch die anderen Klos benutz wurden, kannst du das Erdklo durch eines mit der danach am beliebtesten Füllung ersetzen. Wenn sie begriffen haben, dass die Schalen mit dem merkwürdigen Boden aka Streu 😀 auch gut fürs Geschäft sind, kannst du das machen.

Wenn sie in deiner Gegenwart schon spielen ist das Fauch-Spucken mehr Schein als Sein. Warts ab..demnächst wirst dann du zum Kletterbaum und bei den wilden Spielen einfach überrannt.

Zum Futter...
VIEL😉😉😉
Meine letzten hatten ja noch ihre Mutter dabei , daher war die Gesamtmenge schon riesig.
Stell einfach immer gut gefüllte Schalen hin und wenn sie leer sind, leg nochmal nach. Wenn dann was stehen bleibt, war die Menge richtig.

Kleiner tip: Ich würde am besten die Gebinde mit den 800gr- Dosen kaufen 😀

Die Stinker werden besser saugen beim Futter als du es glauben wirst 😀

@Rani, ich hoffe doch, ich werd kein PSV 😀
Mein Mann hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden und daher bekomme ich leider nicht mal ne dritte Mietz 🙁

Danke Piepmatz und ENM: ich kauf dann ab sofort größere Mengen 😀
was meint ihr, wann kann ich mit der Umstellung von Kitekat auf Animonda Carny Kitten anfangen?

Beim Erdklo hab ich gestern Abend noch ein komisches Bio Streu von E*eka drunter gemischt... sieht komisch aus, wurde aber sogar vor meinen Augen von drei Mietzen benutzt 🙂

Also ich hab damals meinen spanischen Straßenkater mit 7 Monate ratzfatzturbo von jetzt auf gleich umgestellt - aber er hat dann auch DF und Matschkot gehabt. Aber das war einfach das zu gute Futter. Vorher gabs ja nur Straßenmüll oder sonst was....

Ich würde einfach nach und nach immer mehr gutes Futter untermischen bis das Billigfutter weg ist. Und lieber länger zeit lassen als zu schnell und bevors nicht klappt....

PSV geht manchmal übrigens schneller als man glaubt bzw einem lieb ist 😀

Werbung:
Also ich hab damals meinen spanischen Straßenkater mit 7 Monate ratzfatzturbo von jetzt auf gleich umgestellt - aber er hat dann auch DF und Matschkot gehabt. Aber das war einfach das zu gute Futter. Vorher gabs ja nur Straßenmüll oder sonst was....

Ich würde einfach nach und nach immer mehr gutes Futter untermischen bis das Billigfutter weg ist. Und lieber länger zeit lassen als zu schnell und bevors nicht klappt....

PSV geht manchmal übrigens schneller als man glaubt bzw einem lieb ist 😀

Glaub ich gleich...würde wahrscheinlich auch passieren, wenn ich meinen Mann nicht hätte 😀 🙄

So, hier kommen nun also endlich die ersten Fotos:

Fotos vom 2. Abend:
26971726dk.jpg

26971727ab.jpg

26971728sz.jpg

Foto von gestern Abend
26971729hd.jpg

Fotos von heute morgen
26971730lj.jpg

26971731gp.jpg

Die Bande ist wohlauf und alle fressen wie Scheunendrescher 🙄😱

Eine Frage: Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, damit die Kleinen auf dem Fenstersims bequemer sitzen können? Es ist sehr schmal und nackter Stein. Ich kann keine Liege dran befestigen und denen mit den Saugnäpfen traue ich nicht...

Ojeojeoje, die sind ja zuckersüß! :pink-heart:

Was ist denn das dunkle an den Wänden? Hast du Schimmel im Keller?

Eine Frage: Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, damit die Kleinen auf dem Fenstersims bequemer sitzen können? Es ist sehr schmal und nackter Stein. Ich kann keine Liege dran befestigen und denen mit den Saugnäpfen traue ich nicht...

Teppichreste mit doppelseitigem Klebeband oder selbstklebendem Klettband befestigen. ist zwar dann immer noch schmal, aber zumindest nicht mehr der nackte Stein. Teppichreste kriegste, wenn du nett fragst, in einschlägigen Geschäften geschenkt, selbstklebendes Klettband gibt's als Meterware im Baumarkt.

Kannst du an der Wand unter dem Fenstersims gar nix befestigen? Also in die Wand bohren? Falls doch, würde ich zwei Winkel andübeln, darauf ein Brett und so den Sims in der Tiefe vergrößern.

Werbung:
Ich habe son klettklebeband extra für teppich, das hällt noch besser als doppeltes klebeband.

Was ist denn das dunkle an den Wänden? Hast du Schimmel im Keller?

Gott bewahre 😱 zum Glück nicht 🙂 Auf den Fotos kommt das extrem unscharf raus (daher die Ähnlichkeit mit Schimmel, hab ich selber gar nicht bedacht, dass es so wirken könnte 🙄 ). Aber eigentlich ist es nur eine seltsame Wandstruktur (kanns nicht wirklich beschreiben). Bei uns sehen alle Kellerräume so aus. Ich mach mal von nem anderen Raum ein Foto mit Blitz, vllt kann man dann erkennen, wie ich es meine 🙂

Danke für eure Antworten Philan und Saga 🙂

Das selbstklebende Klettband werde ich online bestellen- vom nächsten Baumarkt bin ich leider zu weit weg, als dass ich da die nächsten Tage hinkomm. Teppichreste werde ich bestimmt auftreiben können 😀
Mit Dübeln ist das so ne Sache: erstens fehlt uns das passende Gerät dafür, zweitens hätte ich Angst, dass sie das Gewicht von immer schwerer werdenden Katzen irgendwann nicht mehr aushalten und runterbrechen (immer meine große Angst, dabei hätte ich doch soooo gerne einen Catwalk für meine beiden großen 🙁 )
Drittens müsste ich die Kitten für solche geräuschvollen Tätigkeiten vorübergehend ausquartieren und das ist das größte Problem: momentan hab ich sie nicht so weit, dass ich sie irgendwie einfangen könnte... 😀

Wenn es jemand schafft, mir Punkt zwei zu nehmen, dann würde ich gerne (spätestens, wenn diese hübschen 4 vermittelt sind, bevor die nächsten Pflegis einziehen) das Ganze umsetzen 😀

Edit:
Hat jemand nen Link oder ne Marke, die empfehlenswert ist? Da gibt's nämlich ne ganze Menge unterschiedliche Klettklebebänder 😱

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier nur Pappwände, aber mir den richtigen Dübeln hällt auch bei uns ein Catwalk.

Edit: wir haben welches von Tesa und sind zufrieden