Wer hat Tipps? Ich werde Pflegestelle für junge Kätzchen

• Themenstarter Themenstarter CookiesDosenöffner
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aufzucht pflegekatzen
Wie geschrieben, in der Garage war sie 3 Wochen alleine soweit ich weiß. Aber ich werde morgen nochmal genau nachhaken beim Verein bezüglich Impfung und auch der anstehenden Vermittlung😕

Kannst du sie nicht selber impfen lassen?
Je älter die Kitten werden, desto schlechter die Vermittlungschancen und sie brauchen ja 2 Impfungen im Abstand von 3-4 Wochen, das hätte man längst machen müssen.
Viele Leute wollen keine Kitten, die 14 Wochen alt und älter sind..
Ist bei uns im Verein nicht anders, drum werden die Kleinteile immer rechtzeitig geimpft.

A

Werbung

Kannst du sie nicht selber impfen lassen?
Je älter die Kitten werden, desto schlechter die Vermittlungschancen und sie brauchen ja 2 Impfungen im Abstand von 3-4 Wochen, das hätte man längst machen müssen.
Viele Leute wollen keine Kitten, die 14 Wochen alt und älter sind..
Ist bei uns im Verein nicht anders, drum werden die Kleinteile immer rechtzeitig geimpft.

Nein, das darf ich leider nicht. Ich darf nur zum Tierarzt nach vorheriger Absprache mit jemandem vom Vorstand. Allerdings sind die Vermittlungschancen generell momentan nicht so gut, da vom Frühling auch noch viele Kätzchen übrig sind. Es sind recht viele Kätzchen da momentan. Aber ich werd morgen gleich fragen, wie es eigentlich mit Impfungen aussieht.

Also: geimpft wird im Verein nicht, da das finanziell nicht drin ist. Kastriert wird die Kleine mit 4 Monaten, was also bald der Fall sein wird. Kater werden mit 6 Monaten kastriert.

Die kleinen sind jetzt seit etwa einer Woche zur Vermittlung eingestellt, aber bisher sind noch alle da.
Mein größtes Vermittlungshindernis ist, dass irgenwie alle Interessenten nach Wohnungskatzen suchen...

Hm leider steht sich der Verein wohl selbst im Weg...
Gute Freigängerplätze sind seeehr schwer zu finden, und dann Kitten in Freigang vermitteln zu wollen, wo sie den garnicht unbedingt brauchen... schwierig.
Die Kastra gefällt mir gut, ich hoffe es werden nur kastrierte Tiere abgegeben?
Das mit der Impfung weniger, es ist ja davon auszugehen das die Kleinteile ggf. zu bereits bestehenden Tieren ziehen, dann sind sie ungeimpft ein Risiko was sich eigentlich keiner "antun" sollte.

Dennoch hast du mit den Kleinteilchen einen tollen Job gemacht, sehr süße Bilder. 🙂

Versteht sich das Mädel denn mittlerweile mit den Jungs?

Ich kenne es so, dass die Impfkosten halt auf die Schutzgebühr draufgeschlagen werden. Bei uns im Verein werden die Tiere ausserdem auch nur gechipt abgegeben.

Werbung:
Hm leider steht sich der Verein wohl selbst im Weg...
Gute Freigängerplätze sind seeehr schwer zu finden, und dann Kitten in Freigang vermitteln zu wollen, wo sie den garnicht unbedingt brauchen... schwierig.
Die Kastra gefällt mir gut, ich hoffe es werden nur kastrierte Tiere abgegeben?
Das mit der Impfung weniger, es ist ja davon auszugehen das die Kleinteile ggf. zu bereits bestehenden Tieren ziehen, dann sind sie ungeimpft ein Risiko was sich eigentlich keiner "antun" sollte.

Dennoch hast du mit den Kleinteilchen einen tollen Job gemacht, sehr süße Bilder. 🙂

Danke erstmal für die liebe letzten Worte 🙂 die kleinen sind absolut liebenswert und tun mir mit jedem Tag, an dem sie bei mir im kleinen Kellerraum sein müssen, mehr Leid 🙁

Keine Ahnung, ob die Kleinen wirklich Freigang brauchen, bei einigen hab ich schon den Eindruck, bei zweien eher nicht.

Kastriert werden soll das Mädel mit 4 Monaten, die dürfte sie bald haben. Die Kater sollen mit 6 Monaten kastriert werden, und genau das macht mir auch Sorgen... ich hab ziemliche Angst, dass mir die Kleine vorher noch trächtig wird. Ich werde schauen, dass Biene schnellstmöglich kastriert wird, aber momentan ist sie noch so winzig 🙁 Ich hab sie vorhin gewogen, falls das Ergebnis stimmt hat sie grade 1300 Gramm, während die Kater irgendwo ab 1800 aufwärts liegen. Ist das Gewicht so normal, dafür, dass sie etwa 15 Wochen alt sind?

Momentan mach ich mir um alles Sorgen: einer hat recht struppiges Fell und seit gestern Abend kneift er ein Auge zusammen.

2 haben Durchfall, der nicht weggeht, (Kotprobe ist abgegeben, Befund bekomme ich frühestens am Freitag). Ich verzweifel, weil ich nicht weiß, was ich bis dahin füttern soll...

Und einer hat so viel Fell/Fett/Haut, auch am Unterbauch schon, wie ältere kastrierte Tiere oft haben...

Kurzum: ich mach mir momentan um alles Sorgen und hab beruflich momentan so viel Stress wie nie 🙁

Bitte her mit all den Tipps, die ihr für mich habt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Achja, hier kommen weitere Sachen, die mich momentan beschäftigen:

Es ist inzwischen im Keller recht kalt, obwohl die Heizungsrohre durchlaufen. Daher hatte ich überlegt, ob man den Raum (Mietwohnung) irgendwie dämmen kann. Außerdem würde ich gerne eine Heizung reinstellen. Das Problem hierbei ist außer der Verbrennungsgefahr das Kabel, an dem mein Kater als Kätzchen auch recht gerne geknabbert hat... zur Not geht ja auch eine Heizung, die nur im Raum ist, wenn ich da bin, aber dann darf sie nicht zu schwer sein^^

Aufgrund des anhaltenden Durchfalls überlege ich, ob ich mir eilig einen Lucky Kitty Brunnen für die Pflegis anschaffen soll. Hierbei die Bedenken: wieder das Kabel, außerdem zugegebenermaßen der Preis und die Tatsache, dass mein Kater ihn schon verschoben hat (Wasserlache auf dem Boden...).

Das sind jetzt keine konkreten Fragen, ich hoffe, ihr könnt trotzdem was damit anfangen und mir Tipps zur Raumgestaltung geben 🙂

Achja, noch ein Letztes... eine nervige Nachbarin beschwert sich, dass es im Keller nach Tier riecht... jaa, leider hat sie recht und das trotz einmal täglichem Stoßlüften. Ich versuche, mit Raumspray (außerhalb des Kittenzimmers natürlich 😉 ) Abhilfe zu schaffen, aber sowas nervt. Wenn nur ich mal so deutlich sagen würde, was mich alles nervt... :/

Hmm, die Klöchen einmal mehr sauber machen, evtl. anderes Katzenstreu?
Bei mir im TH bekomm ich auch immer die Krise, daheim hab ich das von Lidl und das riecht wirklich kaum.
Wenn natürlich Durchfall dazukommt riecht es auf jeden Fall nicht besser...
Ich drück dir die Daumen das ihr die Ursache findet.
Ich würde im übrigen weiterfüttern was du hast, vielleicht konsequent eine Marke erstmal, und schauen ob es über ein paar Tage besser wird.
Ist es arg kalt da unten, hast du ein Thermometer da?

Ich mach alle 5 Klos zweimal am Tag sauber, öfter geht eigentlich kaum. Und das Katzenstreu ist das von Lidl.

Thermometer stell ich heut Abend mal eins runter, wenn ich vom arbeiten komm.

Werbung:
hmm nö dann sollte das eigentlich wirklich passen... *kopfkratz*

Empfindliche alte Dame, die nie Tiere hatte...

DF stinkt. Auch bei 2 mal täglich Klo säubern.
Man müsste ja nach jedem DF-Geschäft säubern und lüften...

Vielleicht kannst du ihr sagen, dass die Kleinen gerade krank sind und du alles dagegen tust.
Schließlich hat sie ja recht damit, dass es stinkt. Und wenn es nicht eigene Tiere sind und sie ja NUR den Geruch mitkriegt (also keine süßen Katzenkinder, kein Tierschutzengagement aus eigenem Interesse), dann gibt es für sie erst mal kein "Gegengewicht" zu dem unangenehmen Geruch im - auch ihren- Keller.

Vielleicht kann man mit Apell an niedlich, hilflos, krank oder mit Verweis auf dauert nicht ewig was machen.

Vielleicht auch nicht.

Gute Besserung für die Knuddels.

Zum Thema Impfen kommen alte eigene Erfahrungen hoch. Ich selbst würde ausschließlich nur noch zu meinen eigenen Bedingungen Pflegestelle werden. Nie wieder abhängig von Dummheit, Ignoranz oder Murks anderer "Verantwortlicher".

Das Komische ist, dass sie selber den Katzen regelmäßig beim Spielen zusieht und meint, "da könnte man ja ewig zusehen". Die Kotprobe war negativ, das heißt, sie vertragen das Futter einfach nicht. Jetzt werde ich es mit den 200g Dosen von Aldi probieren und auf Dauer dann Premiere probieren.

Heute Abend bekommt Rocco Besuch, vllt klappts mit der Vermittlung ja. Und Jerome zieht heute Abend testweise hoch. Ich möchte versuchen, ihn mit meinen zu vergesellschaften, da wir ein sehr inniges Verhältnis zueinander haben.

Eine sehr gute Freundin von mir (kümmert sich regelmäßig bei mir mit mir um die Kitten) versucht, ihren Vater dazuzubekommen, dass sie Fury und Kasimir im Doppelpack behalten. Mal sehen, was sich entwickelt. Biene stell ich morgen ein, auch wenn sie momentan noch nicht vermittelt wird (unkastriert und zu jung).

Momentan bin ich dabei, die Wohnung wieder "babygerecht" zu bekommen...kaum zu glauben, was man mit der Zeit bei den eigenen Katzen alles liegen lassen konnte 😀 und jetzt heißt es: alle Kabel in Sicherheit bringen, Balkonnetz überprüfen, ob die Maschen eng genug sind, ein weiteres Katzenklo besorgen, ...

ich freu mich und hoffe, dass es klappt :pink-heart:
Wenn es klappen sollte, was man ja nicht so schnell sieht, wann dürfte ich Jerome dann impfen lassen? Gleich nächste Woche?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es klappen sollte, was man ja nicht so schnell sieht, wann dürfte ich Jerome dann impfen lassen? Gleich nächste Woche?

Wurde denn ein grosses Kotprofil gemacht? Nicht dass die Kleinen noch "Gäste" zu den neuen Plätzen mitbringen 😉 Persönlich würde ich zuerst die 1. Impfung machen lassen und erst dann den Kleinen zu den Altkatzen setzten.

Gegen den DF fressen die Babys ev. gekochtes Huhn?

Werbung:
Wurde denn ein grosses Kotprofil gemacht? Nicht dass die Kleinen noch "Gäste" zu den neuen Plätzen mitbringen 😉 Persönlich würde ich zuerst die 1. Impfung machen lassen und erst dann den Kleinen zu den Altkatzen setzten.

Gegen den DF fressen die Babys ev. gekochtes Huhn?

Ja, wurde es. Gegen alles mögliche. Mehrere Proben hab ich abgegeben.

Gekochtes Huhn bekommen sie bereits, dann bin ich damit wohl auf dem richtigen Weg 🙂

Aber was das Impfen angeht, dafür ist es leider zu spät. Jerome ist die nächsten Tage im Wohnzimmer separiert. Er ist noch mehr Kampfschmuse als sonst, ich vertipp mich dauernd 🙄😀

Meine Katzen sind geimpft, von daher dürfte doch eigentlich nichts passieren, oder?

Was machen die Kleinen? Sind alle munter und hast schon welche vermitteln können?🙂

Alle Katzen sind gesund und munter 🙂

Rocco ist bereits vermittelt und heißt jetzt Nero. Für Biene kommen am Sonntag Interessenten und Jerome ist (wie unschwer in meiner Signatur zu sehen) unser drittes Fellknäuel :pink-heart:

Fury und Kasmir werde ich definitiv nur gemeinsam vermitteln, da Kasimir ziemlich an seinem Bruder hängt. Für beide hatte ich bisher allerdings noch keine einzige Anfrage und dabei hatte ich erwartet, dass Kasi zuerst weg ist...

Eine sehr gute Freundin von mir wollte von Anfang an schon Fur und Kasmir ein Zuhause geben (sie ist auch die Namensgeberin von Fury). Allerdings wohnt sie zwar in eigener Wohnung, aber im Haus der Mutter und die stellt sich quer 🙁 daher hat sich das so wie es aussieht, erledigt :/

Und wieder einmal endet die Geschichte quasi damit das die Hauptdarstellerin kläglich versagt hat 😀

Na dann mal herzlich willkommen im Club der PSV

Ich liebe solche Happy Ends :pink-heart: