Wer hat Tipps? Ich werde Pflegestelle für junge Kätzchen

• Themenstarter Themenstarter CookiesDosenöffner
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aufzucht pflegekatzen
zu den Größen und Gewichten kann ich nix sagen...

Aber zu Thema Pupse 😀

Mein Spanier kam zwar mit ca 7 Monaten erst rüber (im vergleich also viel älter als deine jetzt) - aber er hatte anfangs auch Probleme weil huier das Futter besser war als der Dreck den er sich auf der Straße geholt hatte als Futter.

Also hatte er erstmal Wochenlang Blähungen. Immer wenn er kuscheln und schmusen wollte und man ihm vorallem den bauch gekrault hat musste er vor entspannung pupsen 😀

- und der fiese Kerl hat dann immer direkt prompt das weite gesucht - während die Gase langsam aufstiegen in richtung Menschennase und man sich wundern durfte warum Nelos immer so plötzlich auf und davon war...

:omg:

- soll also heißen das es evtl am Futter liegen kann und es etwas dauern kann bis die sich dran gewöhnen. Und ja, man pupst bei Entspannung :omg:

Nelos war deswegen auch zb immer der Flitzefurzi :grin:

A

Werbung

zu den Größen und Gewichten kann ich nix sagen...

Aber zu Thema Pupse 😀

Mein Spanier kam zwar mit ca 7 Monaten erst rüber (im vergleich also viel älter als deine jetzt) - aber er hatte anfangs auch Probleme weil huier das Futter besser war als der Dreck den er sich auf der Straße geholt hatte als Futter.

Also hatte er erstmal Wochenlang Blähungen. Immer wenn er kuscheln und schmusen wollte und man ihm vorallem den bauch gekrault hat musste er vor entspannung pupsen 😀

- und der fiese Kerl hat dann immer direkt prompt das weite gesucht - während die Gase langsam aufstiegen in richtung Menschennase und man sich wundern durfte warum Nelos immer so plötzlich auf und davon war...

:omg:

- soll also heißen das es evtl am Futter liegen kann und es etwas dauern kann bis die sich dran gewöhnen. Und ja, man pupst bei Entspannung :omg:

Nelos war deswegen auch zb immer der Flitzefurzi :grin:

Danke für deine aufklärenden Worte, dann ists wohl normal 😀

Leider bin ich beruflich momentan voll eingespannt, daher war es mir nicht oft möglich, euch Updates zu posten.

Seit heute sind sie zu vermitteln, was langsam auch echt Zeit wird, da sie in dem doch recht kleinen Zimmer sehr aufgeweckt sind. Allerdings bin ich zur Hälfte wohl doch ein PSV, denn ich weiß, dass ich defintiv weinen werde, wenn ich mich von Kasimir und besonders von Jerome trennen muss 🙁 Jerome würde ich gerne behalten, aber leider müssen sie in Freigang (und ich bin mir nicht sicher, ob ich das möchte (Fernstraße,...), außerdem sollen sie nach Möglichkeit zu zweit bleiben... Wie seht ihr das? Jerome ist total auf mich bezogen und kuschelt oft mit mir, statt zu fressen 🙁 Ich liebe ihn :pink-heart:🙄

Darf ich hier den Link einfügen, unter dem die Katzen zu finden sind?

Warum müssen sie in Freigang?

Hast du einen Balkon/Terrasse? Und könnten die beiden sich frei in der ganzen Wohnung bewegen?
Für sensible Katzen, die sich sehr an einen bestimmten Menschen gebunden haben ist es oftmals wichtiger bei diesem Menschen zu bleiben. Engere Räumlichkeiten usw. sind sie dann bereit, in Kauf zu nehmen. Toll wäre es natürlich auch wenn sie zusammen bleiben könnten.

So meine Erfahrung, ohne jetzt die Gründe für den scheinbar nötigen Freilauf zu kennen.

Die vom Verein möchten, dass sie Freigang kriegen, weil sie ja draußen geboren sind. Allerdings ist Kasimir so klein und wirkt etwas unsicher, dass ich mir nicht sicher bin, ob Freigang das Richtige ist... 🙁

Als sie auf dem Balkon waren, hatten sie alle eher Angst...

Als ich es angebracht habe, dass ich Jerome gern behalten würde, wurde mir gleich gesagt, dass sie nur in Freigang vermittelt werden... 🙁

Das mit dem Zusammenbleiben seh ich eigentlich auch so, weil sie echt süß zusammen sind 🙂 :pink-heart:

Also nen Balkon hab ich, aber eben auch schon 2 Katzen, eine 3. wäre noch drin, ne 4. allerdings nicht.

Es spricht bei Kitten, die draußen geboren sind, nichts dagegen, sie in Wohnungshaltung zu vermitteln.
Anders sehe ich das nur bei erwachsenen Katzen.

Wir vermitteln viele Kitten, die draußen geboren sind, in Wohnungshaltung.
Ausnahmen sind da ältere Kitten, die schon länger draußen gelebt haben (mehrere Monate).
Da finde ich es nicht artgerecht ihnen den Freigang vorzuenthalten.

Wenn sie noch so klein sind, verbinden sie mit dem Draußen sein eh nichts gutes und in dem Alter ist es wirklich nicht schlimm, sie noch zu Wohnungskatzen zu machen..

Wenn du so sehr in Jerome verliebt bist, behalte ihn und kämpfe um ihn..ich habe auch um Emily gekämpft, das gab zwar Streit mit meinem Verein, aber ich hätte es bitter bereut, sie gehen zu lassen.

Es sind deine ersten Pflegekitten.
Und in Kitten kann man sich schnell verlieben.
Vielleicht bist du auch nicht geeignet als PS.
So what.
Aber dann behalte ihn.
Es spricht nichts dagegen!

Was steht in deinem PS Vertrag?
Können Pflegestellen Pflegetiere behalten?

Werbung:
Es spricht bei Kitten, die draußen geboren sind, nichts dagegen, sie in Wohnungshaltung zu vermitteln.
Anders sehe ich das nur bei erwachsenen Katzen.

Wir vermitteln viele Kitten, die draußen geboren sind, in Wohnungshaltung.
Ausnahmen sind da ältere Kitten, die schon länger draußen gelebt haben (mehrere Monate).
Da finde ich es nicht artgerecht ihnen den Freigang vorzuenthalten.

Wenn sie noch so klein sind, verbinden sie mit dem Draußen sein eh nichts gutes und in dem Alter ist es wirklich nicht schlimm, sie noch zu Wohnungskatzen zu machen..

Wenn du so sehr in Jerome verliebt bist, behalte ihn und kämpfe um ihn..ich habe auch um Emily gekämpft, das gab zwar Streit mit meinem Verein, aber ich hätte es bitter bereut, sie gehen zu lassen.

Leider hat der Verein da andere Ansichten 🙁 Sie möchten alle Katzen ohne Handicap oder ähnlichen Hinderungsgrund, in späteren Freigang vermitteln (steht auch so im Pflegevertrag). Und grundsätzlich werden Kitten auch nur zu zweit vermittelt (was ich an sich sehr gut finde, weil sie eben wirklich süß miteinander umgehen), was aber für mich selber nicht umsetzbar ist (hab ja schon 2).

Prinzipiell überlege ich, ob es für Jerome nicht besser ist, bei den anderen zu bleiben, als bei mir...aber weh tut es mir bei dem kleinen Kerl schon 🙁

Es sind deine ersten Pflegekitten.
Und in Kitten kann man sich schnell verlieben.
Vielleicht bist du auch nicht geeignet als PS.
So what.
Aber dann behalte ihn.
Es spricht nichts dagegen!

Was steht in deinem PS Vertrag?
Können Pflegestellen Pflegetiere behalten?

Ja, ich bin mir nicht sicher, ob ich als Pflegestelle wirklich geeignet bin. Ich hab eine gute Bekannte, die gerne einen der Kater nehmen würde, aber ich hab total Angst, dass sie dort dann unter die Räder kommen (Gleise, vielbefahrene Straße,...).

Im Pflegevertrag steht, dass ein Behalten generell möglich ist, allerdings weiß ich grad nicht, zu welchen "Bedingungen".

Mein Mann ist eigentlich nur schwer davon zu überzeugen, eine dritte Katze aufzunehmen, aber der kleine Kasimir hat sich in sein Herz geschlichen 🙄😀

Mal sehn! Ich überleg die ganze Zeit, was für die Kleinen das Beste sein wird 🙁 ?!

Tränen werden sicherlich fließen, da reicht schon fast die Vorstellung...🙄

Ich setz euch nachher mal Fotos rein (bin leider arbeiten, hatte quasi Nachtschicht🙄)

Edit: hab jetzt mal meine Ansprechpartnerin angerufen wegen Jerome 🙂 sie meinte, wenn ich ihn behalten will, soll ich das doch tun🙂 und sie meinte auch, dass es okay ist, wenn ich sie einzeln in Freigang vermittel, da sie es utopisch findet, alle Kätzchen zu zweit zu vermitteln 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Alles kommt anders... Fotos müssen leider noch warten, wir haben gier momentan alke Hände mit einer Vergesellschaftung zu tun... am Freitag ist überraschend die kleine Biene bei uns eingezogen. Ihre Mutter ist vor Wochen verschwunden und ihre beiden Brüder sind leider an einem Infekt gestorben. Biene ist soweit gesund, mag Menschen bereits recht gern und schmust was das Zeug hält.

Am Freitag saß sie mehrere Stunden auf meinem Schoß, als ich irgendwann schwarze Punkte im Fell gefunden hab 😱 natürlich waren es Flöhe (obwohl Biene laut der Finderin frisch entfloht und entwurmt gewesen sei). Also ab zum Tierarzt. Ist zum Glück alles ausgestanden, allerdings knurrt Biene am laufenden Band. Sie hält die vier Kater ganz schön auf Trab: knurrend läuft sie durch die Gegend, so dass die anderen das Weite suchen. Beim Fressen hat sie alle Näpfe für sich und auch sonst haben die Jungs ordentlichen Respekt vor ihr, obwohl sie deutlich kleiner ist.

Was meint ihr, wie lange ist das Geknurre normal? Biene knurrt auch die Spielsachen an und den Teppich, sie knurrt eigentlich dauernd.

Hm, ganz normal finde ich das nicht. Vielleicht hat sie Schmerzen? Oder sie ist einfach vollkommen durch den Wind... Freitag ist ja noch nicht lange her. Wie lange ich mir das angucken würde, kann ich leider nicht sagen 😳

Keine Sorge. Das dürfte sich in ein paar Tagen legen.

Aber sag mal war Biene vorher irgendwo in Quarantäne?

Hmm, dann hoffe ich einfach, dass es sich legt. Heute nachmittag hatte ich selber den Eindruck, dass sie immer wieder versucht, mit den Katern zu spielen, aber sobald einer ihr zu nahe kommt, knurrt sie.

Rani, daran hatte ich auch schon gedacht... Sie war bei mir nirgends in Quarantäne (also von den 4 Stunden nach dem Tierarzt Besuch mal abgesehen). Mir wurde nur gesagt, wann ich die Katze wo abholen soll (sie war dort in einer Garage, wo sie auf einer Wärmflasche lag, weil es draußen einfach schon so eiskalt ist bei uns 🙁 ). Andere Katzen waren nicht in ihrer Nähe.

Die Tierärztin hat sie sich angesehen und meinte, sie macht nen gesunden Eindruck. Kot, Augen, Nase, alles unauffällig 🙂

Wobei mich das mit der nicht wirklich vorhandenen Quarantäne auch stutzig gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ziemlich riskant. Auch wenn sie jetzt gesund wirkt, du weißt nicht was evtl. in ihr schlummert. Alles schon zig mal erlebt. Zumal auch noch die Geschwister verstorben sind.

So, hier sind nun also endlich aktuelle Fotos der Kleinen:

Der linke Kater ist Kasimir 🙂 Er ist ein richtiger Schmuser geworden :pink-heart: Rocco ist der schwarze Prachtkerl neben ihm. Er ist echt hübsch, aber zum Zeitpunkt der Fotoaufnahmen noch etwas kamerascheu 😀 Inzwischen kommt sogar er von sich aus zum schmusen :pink-heart:
27364368zz.jpg

Hier ist nochmals Kasimir 🙂
27364369tc.jpg

Auf den nächsten beiden Fotos ist Jerome zu sehen, mein absoluter Liebling. Er ist ebenfalls ein richtig verschmuster Kerl, wenn auch bisher eher bei mir 😀
27364370ma.jpg

27364371yw.jpg

Auf den nächsten beiden Bildern ist Fury zu sehen. Er hat diesen niedlichen Fleck auf der Nase. Von Tag zu Tag wird er zutraulicher, aber seine künftige Familie sollte trotzdem etwas Geduld mitbringen.
27364372xy.jpg

27364373sc.jpg

Auf den beiden letzten Fotos ist Biene zu sehen. Sie ist, wie ja schon geschrieben, überraschend am Freitag eingezogen. Sie ist recht zierlich, weiß sich aber gut gegen die vier Jungs durchzusetzen. Hat das Zeug zur dominanten Katzendame 😉 Zum Menschen fühlt sie sich scheinbar recht hingezogen, sie kuschelt ausgiebig und nutzt mich gerne als Schlafplatz. Biene hat eine niedliche weiße Schwanzspitze 🙂 ).
27364374sf.jpg

27364375fh.jpg

Alle 5 Katzen sind inzwischen soweit, dass sie zu ihren endgültigen Familien ziehen könnten, deshalb hoffen wir, dass diese bald auf sie aufmerksam werden 🙂

Ziemlich riskant. Auch wenn sie jetzt gesund wirkt, du weißt nicht was evtl. in ihr schlummert. Alles schon zig mal erlebt. Zumal auch noch die Geschwister verstorben sind.

Das hab ich mir auch gedacht, deshalb hab ich mich auch gewundert. Aber dort in der Garage war sie nach Aussage der betreuenden Dame 3 Wochen alleine.

Sind die Kater den schon geimpft gegen Katzenschnupfen und -seuche? Das wäre auf jeden Fall wichtig, falls Biene irgendwas mitgebracht hat.

Sind die Kater den schon geimpft gegen Katzenschnupfen und -seuche? Das wäre auf jeden Fall wichtig, falls Biene irgendwas mitgebracht hat.

Nein, sind sie nicht 😱 Da weiß ich, wer morgen direkt mal nachhaken wird!

Werbung:
Autsch, das ist alles suboptimal...
Die Kleine hätte separiert werden müssen.
Gerade, weil die Geschwister gestorben sind.
Mich ärgert es, dass da null aufgeklärt wird bei deinem Verein.
Wie kann man ein Kitten dessen Geschwister gestorben sind zu augenscheinlich gesunden und noch UNGEIMPFTEN Kitten setzen😡:reallysad:.
Ich mache dir persönlich da keinerlei Vorwurf sondern deinem Verein, der mit dem Leben deiner Pflegekitten spielt.
Das ist ziemlich riskant 🙁.
Sie müsste wenigstens 14 Tage in Quarantäne auch wenn sie dann leider alleine ist.
Wenn sie tatsächlich etwas ausbrütet, sind dann alle krank 🙁.

Werden die Katzen in dem Verein ungeimpft vermittelt?

Im Übergabevertrag steht, wenn sie geimpft vermittelt werden (ich denke, das kommt aufs Alter bei der Vermittlung an?!), dass es dann halt mehr kostet.

Autsch, das ist alles suboptimal...
Die Kleine hätte separiert werden müssen.
Gerade, weil die Geschwister gestorben sind.
Mich ärgert es, dass da null aufgeklärt wird bei deinem Verein.
Wie kann man ein Kitten dessen Geschwister gestorben sind zu augenscheinlich gesunden und noch UNGEIMPFTEN Kitten setzen😡:reallysad:.
Ich mache dir persönlich da keinerlei Vorwurf sondern deinem Verein, der mit dem Leben deiner Pflegekitten spielt.
Das ist ziemlich riskant 🙁.
Sie müsste wenigstens 14 Tage in Quarantäne auch wenn sie dann leider alleine ist.
Wenn sie tatsächlich etwas ausbrütet, sind dann alle krank 🙁.

Wie geschrieben, in der Garage war sie 3 Wochen alleine soweit ich weiß. Aber ich werde morgen nochmal genau nachhaken beim Verein bezüglich Impfung und auch der anstehenden Vermittlung😕