Wer kann sein(e) CNI´chen zu Hause infundieren

• Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
möge ich nie in die situation kommen, dass ich das machen soll. ich kann nur wiederholen, wie beeindruckt ich bin.

meine hochachtung habt ihr 🙂

sollte es aber mal so sein, und der TA würde home-Infus ausdrücklich befürworten, sprich mich gern an, vielleicht wohnen wir ja gar nicht so weit entfernt voneinander und ich könnte vielleicht helfen.

A

Werbung

Hallo allerseits, ich möchte diesen Thread gerne wieder "zum Leben erwecken" und um Tipps bitten. Die CNI meines Katers Jarim hat sich soweit verschlechtert, daß wir nun infundieren sollen. Ich habe mir eine Startausstattung bei unserer Tierärztin geholt (NaCl-Lösung, Infusionsbesteck, Nadeln), aber ich will unseren Bedarf gerne im Netz bestellen. Habt Ihr Tipps, wo ich gut bestellen kann und was nehme ich am besten (habe mir Tanyas´ Buch besorgt, dort wird für Nadeln Terumo empfohlen)? Empfehlt Ihr eine bestimmte Nadelgröße? Und der Schlauch für die Lösung: wie oft wechselt man den und welche Artikelbezeichnung hat er? An Infusionslösung haben wir jetzt NaCl; die Tierklinik, wo Jarim zur Untersuchung war, verordnete NaCl oder Ringer Lactat. Die Tierärztin meint aber - anders als bei Tanya beschrieben -, daß Ringer Lactat brennen solle? Teilt Ihr diese Auffassung? Auch bez. der Häufigkeit bin ich etwas irritiert: Jarim soll 100 ml bekommen - ich denke, das sollte täglich sein. Bei der Tierärztin hieß es 3 Tage Infusion, dann zwei Wochen Pause. Das erscheint mir auch nicht richtig plausibel. Ich habe Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Ich werde mich aber auch noch in der Klinik erkundigen.
Heute haben wir auch gleich zum ersten Mal infundiert... es gefiel Jarim nicht wirklich und er ist nach 25ml weggegangen 😱 Ich bin aber zuversichtlich, daß wir da noch besser werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 🙂

ich habe (GsD noch) kein CNIchen Zuhause, aber leider schon erste Erfahrungen hinter mir. Bzgl. der Produkte bestelle ich hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B00715VLT6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00

Ich habe einen Schlauch bisher immer mehrere Tage benutzt, z.Tl. bis zu 1 Woche/1xtgl. Bei längerer Pause dazwischen würde ich aber einen neuen nehmen.

Innfusionen, Spritzen und Nadeln hier:
https://www.pauls-praxis.de/index_s...lterfixedrankgroup=x&_filterktext=inkontinenz

Nadeln nehme ich die Gelben: 0,9 x 40 mm
die sind relativ dick, so dass die Infusion schnell läuft

Die Größe der Flüssigkeit würde ich abhängig machen von der Häufigkeit der Infusionen. Also wenn du tgl. infundieren musst und ann jeweils 100+ ml, dann würde ich wahrscheinlich eher 1.000 ml nehmen, wenn immer nur 3-5 x am Stück, dann eher die 500 ml. Würde auch mal die Preise vergleichen, ob da ein wirklich großer Unterschied ist.

Zuviel bestellen würde ich nicht, da sie ja nicht unbegrenzt haltbar sind, sondern nur rund max. 1 Jahr (so war's zumindest bisher bei meinen, die ich auch der Praxis mitgenommen hatte.

Zur Infusionsflüssigkeit selber: meine TÄe raten bei CNI von Ringer ab, weil sie sagen, dass das Kalium sich auf das Herz auswirkt und das wiederum sich auf die Nieren auswirkt. Ob und inwieweit das stimmt, weiß ich nicht.

Die Häufigkeit der Infusionen ist wahrscheinlich auch von den Werten abhängig, da bin ich leider nicht aussagefähig. Ich habe es bisher immer einige Tage nach größeren OPs gemacht, damit während der geringen Nahrungsaufnahme wenigstens der Flüssigkeitshaushalt stimmt und die Nieren entsprechend unterstützt werden.

Meine Katzen wären wahrscheinlich auch weggegangen, allerdings versuche ich dann schon, das so lange wie möglich zu verhindern. I.d.R. klappte das bisher auch sehr gut.

Ich wünsche euch alles Gute! 🙂

Hallo auch von mir,

mein TA hat ebenfalls immer geraten eine 3 Tagekur a 100ml und dann 2-3 Wochen Pause, je nach Trinkverhalten.
Und wir haben auch NaCl genommen wegen dem Herzen, allerdings haben wir B12 zugesetzt.
Infusionmaterial hatte ich eine Heidelberger Verlängerung 35cm, die grünen Nadeln und 4 Spritzen a 25ml. Das haben wir an den 3 Tagen benutzt und bei der nächsten Kur neue genommen.

Anfangs musste ich Louis in einen Kennel packen, den man oben öffnen kann, aber er hat gemerkt, das es ihm half und schon nach kurzer Zeit lag er im Sessel und hat sich pieken lassen.

Alles Gute für euch!

Vielen Dank schon mal, Tiha und Regine, für die Infos und die guten Wünsche!!
Heute habe ich keine Assistenz mehr für eine Infusion, aber morgen versuchen wir es wieder. Dazu kam, daß Jarim wohl Zug bekommen und sich eine Bindehautentzündung eingefangen hat und noch in der Tierklinik war. Heute will ich den Süßen nun nicht weiter traktieren...

Werbung:
Infu-Tipps

Liebe CNIchen-Bedienstete 🙂

ich möchte gern auch hier 2 Tips geben zum Infundieren, die sich für mich als sehr hilfreich herausgestellt haben.

Katermann Lilly bekommt seit Frühling 2014 Home-Infus von mir und folgendes ist mir aufgefallen:

zum einen: dass es hier mit Abstand am leichtesten ist, wenn ich Katermann die Infusion in dem Moment setze, während er so tief schläft, dass man Barthaare und Vorderpfötchen leicht zucken sieht.
Wenn ich dann die Hautfalte bilde und die Nadel einführe, wacht er manchmal sogar nicht auf. Manchmal doch und dann ist er aber so entspannt, dass ohne Probleme 100 ml hineinlaufen können. Mehr infundiere ich eh nicht bei einem Mal.
Um diesen Schlafmoment abzupassen, sollte man vorher schon alles bereit liegen haben und dann braucht man etwas Geduld, den Schnurrer zu beobachten.

Der andere Tip ist das Buch Tierarzttraining für Katzen, hier kann man besonders mit der Übung „geliebte Decke“ gerade zum Infundieren große Erfolge machen. Es braucht vorher ein paar Wochen täglicher ("Trocken"-)Übung, aber je nach Katzenwesen sollte sie sich dann bald gern auf dieses Deckchen begeben und halt auch vom Dosie allein und stressfrei infundieren lassen. 🙂

so ungefähr könnte das dann aussehen 🙂

alle verfügbaren Däumchen drückt euch Sanya

Sanya, das sehe ich mir heute abend mal an! Ich kann aber berichten, daß es gestern abend sehr gut geklappt hat mit der Infusion. Jarim hat problemlos 100 ml geschafft, während er mit kraulen und Leckerchen abgelenkt wurde...:pink-heart: Auch beim Einstich der Nadel hat er nicht gezuckt 🙂.

toll! freu mich 🙂

Hallo allerseits, ich möchte diesen Thread gerne wieder "zum Leben erwecken" und um Tipps bitten. Die CNI meines Katers Jarim hat sich soweit verschlechtert, daß wir nun infundieren sollen. Ich habe mir eine Startausstattung bei unserer Tierärztin geholt (NaCl-Lösung, Infusionsbesteck, Nadeln), aber ich will unseren Bedarf gerne im Netz bestellen. Habt Ihr Tipps, wo ich gut bestellen kann und was nehme ich am besten (habe mir Tanyas´ Buch besorgt, dort wird für Nadeln Terumo empfohlen)? Empfehlt Ihr eine bestimmte Nadelgröße? Und der Schlauch für die Lösung: wie oft wechselt man den und welche Artikelbezeichnung hat er? An Infusionslösung haben wir jetzt NaCl; die Tierklinik, wo Jarim zur Untersuchung war, verordnete NaCl oder Ringer Lactat. Die Tierärztin meint aber - anders als bei Tanya beschrieben -, daß Ringer Lactat brennen solle? Teilt Ihr diese Auffassung? Auch bez. der Häufigkeit bin ich etwas irritiert: Jarim soll 100 ml bekommen - ich denke, das sollte täglich sein. Bei der Tierärztin hieß es 3 Tage Infusion, dann zwei Wochen Pause. Das erscheint mir auch nicht richtig plausibel. Ich habe Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Ich werde mich aber auch noch in der Klinik erkundigen.
Heute haben wir auch gleich zum ersten Mal infundiert... es gefiel Jarim nicht wirklich und er ist nach 25ml weggegangen 😱 Ich bin aber zuversichtlich, daß wir da noch besser werden...
Also wir nehmen auch Ringer-Lactat und das brennt ganz offensichtlich nicht, da Felix immer ganz ruhig sitzen bleibt. Der hätte sonst den Fußboden mit uns aufgewischt, als er noch kräftiger war.. Ri-La ist auch DAS Mittel, um den Organismus zu entsäuern, und darum geht es ja bei CNI.

Wir infundieren 50ml, weil Felix nicht nur Nieren- sondern auch Herzpatient ist. Mehr Flüssigkeit würde seinen Kreislauf zu stark belasten. Wenn mit dem Herz alles in Ordnung ist, kannst du 100ml geben.

Bevor du NaCl infundierst, solltest du unbedingt den Blutdruck messen lassen, bei Bluthochdruck ist das kontraindiziert. Felix bekam davon einen leichten Infarkt.

Wir bevorzugen große Nadeln, dann läuft es schneller rein und die Prozedur ist erledigt, bevor man sich was überlegen konnte. Und zwar sind das die rosa-farbenen 18G (1,20x40mm). Ich bestelle davon immer gleich ein ganzes Paket bei Ebay, das ist einfach günstiger, als jedesmal Nadeln vom Tierarzt zu kaufen.

Anfangs haben wir Felix einmal die Woche infundiert, dann 2x, dann jeden 2.Tag und jetzt täglich. Es kommt auf die Nierenwerte an, die würde ich zu Anfang alle 6 Wochen kontrollieren lassen. Auch wegen Kalium, Phosphat und Calcium.

Wie der Schlauch heißt kann ich dir jetzt auch nicht sagen, den kriegst du vom Tierarzt. Wir verwenden ihn mehr als einmal, lassen ihn aber beim letzten mal nicht leerlaufen. Ungefähr nach dem 3.-4.mal nehmen wir einen neuen.

Die Infusion immer im Kühlschrank aufbewahren und vor dem Verabreichen kurz im Wasserbad erwärmen.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso entsäuert RingerLactat?

Das ist mir nicht schlüssig.

Werbung:
@ Mokba: danke für die Hinweise auf Herz und Blutdruck! Das ist bei Jarim zum Glück alles in Ordnung. Zu Ringer Lactat erkundige ich mich noch mal näher. Zumindest würde ich es gerne mal ausprobieren. In Tanyas Buch wird Ringer Lactat auch auch grundsätzlich empfohlen, wobei es nicht für alle Katzen geeignet ist. Jedenfalls brennt es ja wohl nicht - anders als die TA-Praxis meint...😕

@ Regine: Ringer Lactat soll in der Tat leicht entsäuern: Ich versuche eine sinngemäße Wiedergabe aus Tanyas Buch: Lactat wird in der Leber zu Bicarbonat verstoffwechselt, und dies hilft bei der Korrektur einer leichten Azidose.
Dann kommt noch ein Link zu den IDEXX Laboratorien, die in ihren FAQs erläutern, warum RL für die meisten Katzen die beste Wahl als subcutane Flüssigkeit ist.

Das Video des Katers, der so brav seine Infusion nimmt, ist wirklich toll! Ich habe hier ein Nestchen zum "Infusionsnest" gemacht, das ich in der Küche auf die Arbeitsplatte lege. Ich habe dort eine gute Arbeitshöhe und dank der Beleuchtung unter den Oberschränken auch gutes Licht.

Dann kommt noch ein Link zu den IDEXX Laboratorien, die in ihren FAQs erläutern, warum RL für die meisten Katzen die beste Wahl als subcutane Flüssigkeit ist.

Mit Ringer Lactat wäre ich vorsichtig auf Dauer!
Ich habe immer im Wechsel bei meinem Dicken (Sternchen) NACL und Ringer-Lösung infundiert.
Ringer-Lösung brennt weniger als NACL. Auch wenn die TA immer gesagt hat das könne nicht sein; wir haben den Unterschied DEUTLICH gespürt...der Dicke war bei den Infussionen mit Ringer-Lösung grundentspannt und bei NACL recht quängelig bis ungehalten🙁.

Anett, warum wärst Du auf die Dauer vorsichtig mit Ringer Lactat? Die TK hat RL (oder nur Ringer? Das ist ja wohl noch was anderes?!) empfohlen und ich tendiere auch dazu, beides im Wechsel zu geben. RL werden wir auf jeden Fall mal testen. Der Gefahr der "Überversorgung" bin ich mir bewußt; Deinen Link hatte ich mir neulich schon mal oberflächlich angesehen, bin aber ehrlich gesagt, nicht so ganz schlau daraus geworden. Ich muß mir das noch mal in Ruhe ansehen.
Ich finde das alles insgesamt noch etwas 😕

Schau mal hier
https://books.google.de/books?id=U0...schied ringerlösung und ringer laktat&f=false

und hier eine - wenngleich wiki🙄 - Übersicht der drei Lösungen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ringerlösung.

Ich müsste selbst wieder recherchieren (ist doch schon ein paar Tage her und ich bin hier im Verdrängungsmodus😳🙁); weiß aber daß die TÄ damals gesagt hatte Ringer-Lactat sollte nicht so ohne weiteres auf Dauer ohne Aufsicht von ärtzl. Fachkräften gegeben werden.
Andererseits gebe ich gerade NÜSCHT auf das was die hiesigen TÄ von sich geben:grummel:
Die Zusammensetzungen sind allerdings auch teilweise recht unterschiedlich bei den Elektrolyten.

Werbung:
Empfehlt Ihr eine bestimmte Nadelgröße? Und der Schlauch für die Lösung: wie oft wechselt man den und welche Artikelbezeichnung hat er? An Infusionslösung haben wir jetzt NaCl; die Tierklinik, wo Jarim zur Untersuchung war, verordnete NaCl oder Ringer Lactat. Die Tierärztin meint aber - anders als bei Tanya beschrieben -, daß Ringer Lactat brennen solle? Teilt Ihr diese Auffassung? Auch bez. der Häufigkeit bin ich etwas irritiert: Jarim soll 100 ml bekommen - ich denke, das sollte täglich sein. Bei der Tierärztin hieß es 3 Tage Infusion, dann zwei Wochen Pause.

Ich würde zu Butterflies raten (die grünen) zum Infundieren. Die normalen Kanülen haben dickere Wände und der Einstich ist deutlich unangenehmer. Außerdem tut es Lucy gut, wenn das Ringer Lactat (ist NaCl nicht kontraindiziert bei CNI, es sei denn es liegt Diabetes vor? Müsste man noch mal gucken.) angewärmt ist. Brennen tut es nicht.
Der Schlauch wird ca. nach einer Woche gewechselt. Ich lasse die gebrauchten Nadeln am Ende dran und setze vor der Infusion jeweils die neue drauf, das ist hygienischer, als immer wieder die mitgelieferte Kappe draufzusetzen.
Was ich gelesen und gehört habe, ist, dass gelegentliches Infundieren "für die Katz" ist, wenn, dann regelmäßig. Bei geringeren Werten kann man aber zunächst über die Krisen hinweghelfen, indem man infundiert und das dann wieder ausschleichen.

Die Menge der Infusion richtet sich nach Gewicht der Katze und nach den Werten. Infusionen sind gut für die Nieren, aber belasten das Herz, das muss man im Blick behalten. Die Katze darf sich nicht schwammig anfühlen, es dürfen sich keine Ödeme bilden, die Flüssigkeit aus der vorangegangenen Infusion muss immer vollständig vom Körper aufgenommen sein.

Ich habe mich heute überwunden und Ricky das erste mal selbst infundiert. Ich musste ihm 2 Medikamente spritzen, das hat er sich gut gefallen lassen, er blieb im Sessel liegen, da habe ich mich dann überwunden und es versucht (ich war allein und hatte deshalb etwas Bedenken).
Ich habe Ringer-Lösung hier, hab die grünen Butterflies genommen (hatte leider versehentlich zu kleine Nadeln bestellt). Wenn ich es dauerhaft machen würde, dann würde ich wohl lieber Nadeln nehmen, die finde ich handlicher. Ein wenig ist hinterher wieder rausgelaufen. Aber egal. Hauptsache, er hat etwas Flüssigkeit bekommen.
Ricky war anfangs recht ruhig, blieb auf dem Sessel liegen, ich musste ihn nur ganz sanft festhalten :pink-heart: . Dann habe ich den Fehler gemacht und wollte an der anderen Seite auch noch was infundieren. Das wurde ihm zu viel. Ich habe ihn noch durch Streicheln etwas beruhigen können, hab dann aber relativ schnell aufgehört. Er hat keine gute Prognose 🙁 und ich will ihn in der Zeit, die ihm noch bleibt, nicht unnötig stressen.

@Sanya: Ricky ist übrigens der mittlere Kater auf der Rückseite des Buches "Tierarzttraining für Katzen" (vorne ist Peggy, im Buch sind auch noch ein paar Fotos von meinen 4).

Er hat keine gute Prognose 🙁 und ich will ihn in der Zeit, die ihm noch bleibt, nicht unnötig stressen.

Liebe Eva bist Du sicher, daß es "nur" seine Nieren sind?
Ich hatte mit meinem Dicken am 21.08.2013 einen Termin zum einschläfern weil die damalige TÄ immer gesagt hat "seine Nieren"🙁. Nach allem was ich aber dazu gelesen hatte war ich mir sicher, daß es nicht die Nieren waren die ihn damals geplagt hatten und TATSACHE; es war seine Bauchspeicheldrüse.
Also habe ich ihn wieder eingepackt, mit nach Hause genommen und von August - November 2 - 3 x wöchentlich infundiert was ihm unglaublich gut getan und vermutlich das Leben gerettet hat.
Als er dann immer wieder zwischendrin Pankreas- und/oder CNI-Krisen hatte haben wir wieder infundiert.
Letztlich musste er weder wg. CNI noch wg. Pankreas die Flügelchen am 17.04.15 umschnallen.

Wenn Ricky Lebenswillen hat solltet ihr versuchen zu kämpfen.
Hast Du seine Werte vieleicht da?

Frag übrigens mal wie ich mal 1. Mal Infu gezittert habe😱🙁.

Ricky hat auch noch eine andere große Baustelle: multiple Mastzelltumore.
Er hatte vor über 6 Jahren eine Chemotherapie, davor die OP, bekommt seit mittlerweile 7 Jahren täglich Cortison. Er hat schon so viel mitgemacht.
Er frisst jetzt seit 11 Tagen fast nichts, bekommt von mir Flüssignahrung eingeflößt. Da er die Medikamente nicht nimmt, muss ich sie ihm spritzen. Ich zweifle jeden Tag, ob und wie lange ich ihm das noch zumuten kann.
Aber wenn ich ihn dann so sehe, denke ich, vielleicht will er doch noch.
Foto von heute:

23429647ht.jpg