Hallo zusammen,
Bin gerade dabei mir Nr. 5 ins Haus zu holen
. Problem (oder auch nicht) ist, dem jetzt 2 jährigen Kater wurden Anfang des Jahres alle Zähne - bis auf die 4 Fangzähne - entnommen, da er Zahnschmerzen hatte. Lt. Aussage ist nicht bekannt, ob es sich um FORL handelt, was ich aber sehr stark vermute.
Wie groß sind eurer Meinung nach die Chancen, dass er die 4 verbliebenen Zähne noch lange behalten kann - vorausgesetzt, dass es tatsächlich FORL war/ist?
Ich weiß natürlich, dass Katzen auch ohne Zähne ein sorgenfreies Leben haben können, doch würde ich gerne im Vorfeld wissen, wie hoch der medizinische Aufwand sein wird. Muss ich das kleine Kerlchen regelmäßig untersuchen, bzw. röntgen lassen? Wenn ja, welche Abstände sind da angebracht?
Sorry, aber für meine Frage, habe ich leider keine passende Antwort gefunden.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Wir haben aktuell drei FORL-Katzen hier (lebendige) und ein erwiesenes Sternchen und ein vermutetes.
Nine, die inzwischen sechseinhalbjährige Seniorin des Rudels, wurde im Alter von zwei Jahren erstmalig von ihren Zähnen befreit wegen FORL. Also alles bis auf die Canini. Im Alter von vier Jahren wurden auch die Canini gezogen, da diese auch mit FORL befallen waren.
Pfötchen, die nächstältere Orientalin, wurde vergangenes Jahr bis auf die Canini wegen FORL operiert (da war sie vier Jahre alt), und Moody, Siamkater, wurde zeitgleich mit Pfötchen operiert, zu dem Zeitpunkt zweieinhalb Jahre alt (Herbst 2012 geboren).
Nine ist unsere wandelnde Krankenstation mit x-tausend Krankheiten, die man sich nur vorstellen kann (bis auf Multiple Katzönlichkeiten
😉); sie hat eine Autoimmunerkrankung, die das Immunsystem dauerhaft Amok laufen lässt (IBD), und hat auch sonst etliche chronische Entzündungen etc. im Bauchbereich. Wie das evtl. mit FORL zusammen hängt, hat mir noch niemand verbindlich sagen können --- eher könnten Sachen wie Calici (Katzenschnupfenvirus) mit ins Spiel kommen, denke ich.
Moody ist ebenfalls immunschwach und Caliciträger. Er hat aber auch Herpes (anderes Katzenschnupenvirus).
Seine Canini sind auch ein Jahr nach der OP noch einwandfrei.
Pfötchen hat weder noch, sie hat nur ein abbes Bein, was mit iwelchen Schnupfenerregern oder so gar nix zu tun hat, sondern nur mit persönlichem Pech
😉. Auch bei ihr sehen die Canini noch wunderbar aus, und die Jahre werden zeigen, wie es dann um die Canini steht.
Ich schlussfolgere mal und spekuliere rum: wenn das betroffene Katz eh haufenweise gesundheitliche Baustellen hat, gerade im Immunbereich, kann auch die Wahrscheinlichkeit höher sein, dass die Canini auch gezogen werden müssen.
Ich würde das Katz dann mindestens einmal jährlich betreffend die Canini dental röntgen lassen, wenn das machbar ist. FORL-Canini sind nicht weniger schmerzhaft oder übel als bei den anderen Zähnen.
Die OP ist etwas billiger, als wenn alle anderen befallenen (und prophylaktisch auch die gesunden) Zähne - außer den Canini - entfernt werden.
Moody und Pfötchen kosteten 2015 meiner Erinnerung nach um die 500 Euro je Katze; bei Nine habe ich so um die 400 Euro in Erinnerung, aber das will ich nicht auf die Goldwaage legen!
Wichtig: vorher röntgen lassen und nachher auch das Kontrollröntgen, damit keine Wurzelreste im Kiefer verbleiben, die wohlmöglich wieder Infektionen auslösen!
Früher oder später werden die Canini mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit FORL befallen.Der Abstand muss nicht so kurz sein wie bei Nine, aber die Wahrscheinlichkeit ist da.
Ich persönlich bin ein großer Verfechter dessen sogleich alles rauszurupfen, was nur geht, also auch gesunde Zähne. Nur: es ist auch so schon eine mehrstündige OP mit entsprechendem Narkoserisiko, und die Canini sind schon für sich eine mind. zweistündige OP, wenn man es richtig und gründlich macht. So habe ich es jedenfalls von Nine in Erinnerung.
Da sind die Röntgenaufnahmen vorher und nachher zu machen, und das Rausoperieren der langen Wurzeln in dem zierlichen Kiefer der Katze ist eine echte Propelei, ein filigranes Werk mit endloser Detailarbeit, um auch den letzten Wurzelrest zu erwischen. Die Wurzel ist deutlich dicker und länger als der Eckzahn oben drauf!
Als Ergebnis würde ich daher sagen: man sollte die potentiellen Kosten die die OP der Canini auf dem Katzensparbuch zurücklegen und einplanen und das Beste hoffen.
😉
LG