Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Anregung gestern mit dem kleinen Aufsatz war anscheinend wirklich gut. Heute Morgen hat Momo das erste mal richtig mit Asthma-Spray (Viani) inhaliert. Er hat für einige Atemzüge mitgemacht, ich finde, das war ein toller Erfolg und hoffe, dass es genau so gut weiter geht. 🙂

Super! Die große knickt die Schnurrhaare auch oft zu sehr ab. Das ist natürlich sauunangenehm. Bei der kleinen betrifft es nur den Ansatz.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Minibär
A

Werbung

Dem möchte ich mich anschließen, was für eine emotionale Achterbahnfahrt.

Sagt mal, wie zuverlässig sind diese BAL eigentlich? Ich frage, weil wir ja bei Willy auch die ganze Diagnostik gefahren haben und die Diagnose (allergisches) Asthma blieb, weil in der Lungenspülung keine Bakterien zu finden waren, die da nicht hingehören. (Lungenwürmer etc. wurden auch ausgeschlossen bzw. auf Verdacht behandelt).

Jetzt hustet aber Fienchen auch hin und wieder (noch seltener als Willy - nur in letzter Zeit etwas vermehrt - und die Anfälle sind auch nicht so heftig). Bei ihr besteht der begründete Verdacht, dass sie das feline Herpesvirus in sich trägt. Sie hat ja immer mal wieder Augenausfluss und leichte Probleme mit der Bindehaut, weswegen ich letztens bei einer Augenspezialistin mit ihr war. Abstrich wurde nicht gemacht, weil die TÄ meinte, der ist eh nicht aussagekräftig, weil oft falsch-negativ).

Jetzt überlege ich wieder, ob der Husten der beiden doch eine andere (gemeinsame?) Ursache haben könnte. Ich will ja nicht in eine völlig falsche Richtung therapieren.

Das "Problem" ist, dass die Anfälle ja nur sehr sporadisch auftreten. Deswegen wollte auch noch kein TA Kortison oder Antibiotika geben, ich weiß also nicht, welche Behandlung eine Wirkung zeigen würde. Und wenn man sich auf Tests eh nicht wirklich verlassen kann ...

Schwierig ... 🤷‍♀️
Du könntest mal beim Arzt einen Abstrich des Halses vornehmen lassen falls noch nicht geschehen, kann man ohne Narkose machen und kostet auch nicht so viel. Bei meinem Pflegefellchen wurden letzte Woche Streptokokken und Pasteurella-Viren festgestellt (ich spreche das an weil es ja etwas wäre, womit sich deine beiden gegenseitig anstecken könnten), gegen die sie mit Antibiotika behandelt wird. Zuerst ging es steil bergauf, jetzt wieder etwas abwärts, ich tappe weiter im Dunklen...

Du könntest mal beim Arzt einen Abstrich des Halses vornehmen lassen falls noch nicht geschehen, kann man ohne Narkose machen und kostet auch nicht so viel. Bei meinem Pflegefellchen wurden letzte Woche Streptokokken und Pasteurella-Viren festgestellt (ich spreche das an weil es ja etwas wäre, womit sich deine beiden gegenseitig anstecken könnten), gegen die sie mit Antibiotika behandelt wird. Zuerst ging es steil bergauf, jetzt wieder etwas abwärts, ich tappe weiter im Dunklen...
Danke, das behalte ich mal im Hinterkopf. Einen Abstrich vom Rachen haben wir tatsächlich noch nicht machen lassen. Zur Zeit ist hustentechnisch aber auch zum Glück alles ruhig bei beiden. Vielleicht war es doch auch die trockene Heizungsluft. Jetzt, wo sie vermehrt draußen sind bzw. die Türen viel offen stehen und wir nicht mehr heizen, ist von Asthma oder dergleichen nichts zu merken. Toi, toi, toi ...

• Like
Reaktionen: *Lani*
Hallo, ich bin neu hier, meine katze Lotte, hat seit Ende letzten Jahres auch die Diagnose katzenasthma bekommen, dazu hat sie leider auch noch chronischen katzenschnupfen, da macht es noch erschwerte sie zu behandeln, auch unser Tierarzt hat so einen Fall auch noch nie gehabt, jetzt zu meinen Problem, Lotte ist eine 11 jährige europäisch kurzhaar und aus dem Tierheim, sie war und ist von Anfang an eine extreme Angstkatze, das heißt Behandlung sind bei ihr äußerst schwierig, das Problem ist jetzt wie müssen auch mit so nem inhalierteil behandeln müssen, wir haben aber momentan das Problem das sie zurzeit ein akuten Schub von beiden hat, vermutlich ausgelöst durch den massiven Pollenflug (der katzenschnupfen) und wir dadurch schon innerhalb von wenigen Tagen mehrfach beim Tierarzt waren und sie Medikamente gespritzt bekommen hat, die kaum bis gar nicht gewirkt haben, daher sollen wir das spray anwenden, das geht aber absolut gar nicht, sie lässt sich das nicht gefallen, hat massive Panik, macht sogar unter sich und hört auch auf zu atmen wenn sie die Maske auf hat dadurch das die zur zeit einen akuten Schub hat, kann ich nicht monatelang mit der üben dadurch das sie auch keine Leckerlis frisst, (momentan frisst sie so wie so so gut wie gar nix und versteckt sich vor uns) wird das wohl nie was werden die an das inhalieren zu gewöhnen, die erstickt lieber vorher, daher bin ich mit dem Latein am Ende und weiß nicht was ich noch machen kann! LG Katrin

@Minibär mein allerliebstes Mitgefühl! Wir haben ja gestern noch privat geschrieben und... puh, mir fehlen die Worte. Es tut mir sehr leid und ich schicke Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit 🕯

• Like
Reaktionen: Minibär
Hallo, ich bin neu hier, meine katze Lotte, hat seit Ende letzten Jahres auch die Diagnose katzenasthma bekommen, dazu hat sie leider auch noch chronischen katzenschnupfen, da macht es noch erschwerte sie zu behandeln, auch unser Tierarzt hat so einen Fall auch noch nie gehabt, jetzt zu meinen Problem, Lotte ist eine 11 jährige europäisch kurzhaar und aus dem Tierheim, sie war und ist von Anfang an eine extreme Angstkatze, das heißt Behandlung sind bei ihr äußerst schwierig, das Problem ist jetzt wie müssen auch mit so nem inhalierteil behandeln müssen, wir haben aber momentan das Problem das sie zurzeit ein akuten Schub von beiden hat, vermutlich ausgelöst durch den massiven Pollenflug (der katzenschnupfen) und wir dadurch schon innerhalb von wenigen Tagen mehrfach beim Tierarzt waren und sie Medikamente gespritzt bekommen hat, die kaum bis gar nicht gewirkt haben, daher sollen wir das spray anwenden, das geht aber absolut gar nicht, sie lässt sich das nicht gefallen, hat massive Panik, macht sogar unter sich und hört auch auf zu atmen wenn sie die Maske auf hat dadurch das die zur zeit einen akuten Schub hat, kann ich nicht monatelang mit der üben dadurch das sie auch keine Leckerlis frisst, (momentan frisst sie so wie so so gut wie gar nix und versteckt sich vor uns) wird das wohl nie was werden die an das inhalieren zu gewöhnen, die erstickt lieber vorher, daher bin ich mit dem Latein am Ende und weiß nicht was ich noch machen kann! LG Katrin
Vielleicht einfach in eine Transportbox mit einem komplett abdichtenden Handtuch drüber und dann mit dem Inhalator drunter sprühen? Ich weiß, dass das Leute beim Inhalieren so machen, ob sie dann noch genug Wirkstoff abbekommt kann ich nicht sagen aber so würde sie wahrscheinlich am ehesten was davon eingeatmet bekommen
Ist es denn sicher, dass es Asthma ist? (Ausschlussdiagnosen) Du sagst was von Medikamenten die sie bekommen hat aber nicht wirken, meinst du damit Cortison?

Werbung:
Vielleicht einfach in eine Transportbox mit einem komplett abdichtenden Handtuch drüber und dann mit dem Inhalator drunter sprühen? Ich weiß, dass das Leute beim Inhalieren so machen, ob sie dann noch genug Wirkstoff abbekommt kann ich nicht sagen aber so würde sie wahrscheinlich am ehesten was davon eingeatmet bekommen
Ist es denn sicher, dass es Asthma ist? (Ausschlussdiagnosen) Du sagst was von Medikamenten die sie bekommen hat aber nicht wirken, meinst du damit Cortison?
Huhu, ja ich weiß halt nicht, ob das mit der Box und so inhalieren funktioniert, da das Zeug ja direkt in die lunge muss, ja sie hat auch Cortison bekommen, beim ersten Mal hat das langzeitdepo gut gewirkt ihr ging es deutlich besser, dann nach knapp einer Woche hatte sie dann wieder massive Probleme, dadurch das wohl auch noch der schnupfen durch den massiven Pollenflug wieder akut wurde, hat sie durch die Nase keine Luft bekommen daraufhin hat sie innerhalb von vier Tagen nochmal spritzen mit Cortison und abschwellenede Medikamente, sowie Antibiotika, aber vermutlich durch den Stress haben die Mittel nur bedingt angeschlagen!

Das mit der Box wird nicht funktionieren. Bei einem Sprühstoß ist es ja schon fatal, wenn aus der Maske was an der Seite entweicht. Wenn man das "wild in die Gegend sprüht" (übertrieben ausgedrückt) und die Katze nur auf gut Glück vielleicht mal ein bisschen davon beim Atmen aufnimmt, ist das absolut sinnlos. Da müsste man eine ganze Flasche in die Box versprühen und es wär immernoch nicht ansatzweise genug in der Katze.
Schön wär's aber.

Du solltest versuchen, laaaaaangsam über Clickertraining vorzugehen. Mit den entsprechenden Superleckerlis sollte das bei fast jeder Katze machbar sein.
Niemals einfach so die Maske aufsetzen, wenn das vorher nicht geübt wurde 😉
Sonst entsteht eine negative Verknüpfung, die selten wieder korrigierbar ist.
Der Inhalator muss "oooh, geil, jetzt passiert was tolles und ich bekomme Lieblingsleckerli" auslösen. Keinen Schreck oder Angst.

• Like
Reaktionen: Minibär
Das mit der Box wird nicht funktionieren. Bei einem Sprühstoß ist es ja schon fatal, wenn aus der Maske was an der Seite entweicht. Wenn man das "wild in die Gegend sprüht" (übertrieben ausgedrückt) und die Katze nur auf gut Glück vielleicht mal ein bisschen davon beim Atmen aufnimmt, ist das absolut sinnlos. Da müsste man eine ganze Flasche in die Box versprühen und es wär immernoch nicht ansatzweise genug in der Katze.
Schön wär's aber.

Du solltest versuchen, laaaaaangsam über Clickertraining vorzugehen. Mit den entsprechenden Superleckerlis sollte das bei fast jeder Katze machbar sein.
Niemals einfach so die Maske aufsetzen, wenn das vorher nicht geübt wurde 😉
Sonst entsteht eine negative Verknüpfung, die selten wieder korrigierbar ist.
Der Inhalator muss "oooh, geil, jetzt passiert was tolles und ich bekomme Lieblingsleckerli" auslösen. Keinen Schreck oder Angst.
Das Problem ist, das ich keine Zeit hab, mir ihr ewig lange zu trainieren, da sie wie erwähnt momentan einen Schub hat und die mir auf kurz oder lang erstickt, und sie absolut keine Leckerlis egal in welcher Form und Weise nimmt, die ist echt kompliziert was Futter angeht!

Das Problem ist, das ich keine Zeit hab, mir ihr ewig lange zu trainieren, da sie wie erwähnt momentan einen Schub hat und die mir auf kurz oder lang erstickt, und sie absolut keine Leckerlis egal in welcher Form und Weise nimmt, die ist echt kompliziert was Futter angeht!
Bei Momo bin ich ja auch lange in großer Sorge gewesen, da auch er Atemnot hatte, einmal war das nachts ganz besonders schlimm, bevor wir mit Cortison und danach mit dem Asthmaspray angefangen haben.

Ich habe bei Momo zum Glück jetzt den Schritt hin zum Asthma-Spray mit einer winzigen Menge an Cortison in Tabletten-Form als Sicherheitsreserve geschafft.

Ich hoffe, du schaffst das auch, liebevoll und geduldig, ganz viel loben gelingt dir sicher, wenn du weißt, dass es bei der Behandlung sogar um das Leben deiner Katze gehen könnte. Bei Momo nehme ich immer eine Leberwurstcreme, anfangs bekam er ein kleines Beutelchen gemischt mit den Medikamenten, jetzt bekommt er ein paar Tupfer von meinem Finger nach dem Anwenden des Asthma-Sprays.

Er liebt es, die Paste vom Finger zu lecken (bisher waren darin auch die Tablettenstückchen, die er gerne mit aufgeleckt hat - aber nur von meinem Finger). Ich habe die Menge extra reduziert, damit die Creme etwas Besonderes bleibt und auch, damit er das normale, gesunde Futter weiter frisst und nicht nur auf Leberwurst hofft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
Caspar bekommt jetzt einmal für ca. 2 Wochen Bronchodilitatoren.

Da lobe ich ihn, dass er die Tablette so brav geschluckt hat und spendiere eine extra Runde Leckerlis ... und ... was finde ich heute im Laufe des Vormittags?!?!

Hat mir der Gauner doch tatsächlich etwas vorgespielt und die 1/4 Tablette wieder ausgespuckt 😅 Ich liebe ihn.

Nächste Ration hat er dann mit Malzpaste bekommen. Aber das geht ja auch nicht auf die Dauer.

Normalerweise schluckt er alles brav runter, aber durch das 1/4 wird's wohl extrem bitter schmecken.

Wie schnell sollte das Medikament anschlagen (mildern), wenn das schon hilft?

Werbung:
  • Like
Reaktionen: racoon20
Caspar hustet nach wie vor so ca. alle 2-3 Tage einmal.

Das Husten ist jetzt irgendwie "piepsiger" geworden, zuvor war es eher keuch-bellend.

Ist das jetzt gut, oder schlecht. Kontrolle ist in etwa 1 Woche.

Wir haben einen Luftfilter 5-in-1 Air Purifier | HEPA Filter & Negative Ion Generator | Pro Breeze , aber der war eigentlich für mich angeschafft worden, weil ich auch Allergien und Asthma habe. Als Unterstützung ist das für Momo sicherlich auch gut, denn eine starke Pollenallergie liegt bei ihm auch vor.
Es gibt überhaupt keine sogenannten negativen Izoner, und auf dem Markt gibt es 3 Arten von Luftreinigern

1 Luftreiniger ohne Ozon
2 Luftreiniger mit wenig Ozon
3 Ozonmaschine

Luftreiniger ohne Ozon filtern feste Schadstoffe (PM10, PM2,5 und andere feste Partikel) und gasförmige Schadstoffe (Ammoniak, flüchtige organische Verbindungen TVOC usw.) in der Luft, einschließlich einiger Viren, und filtern nur

Luftreiniger mit Ozon filtern gleichzeitig feste Schadstoffe, in denen Ozon als eine Art Desinfektion wirkt, um Viren und Bakterien abzutöten. Bitte beachten Sie, dass das Ozon aus dem Luftreiniger sehr gering ist, weniger als 0,05 ppm im Abstand von 50 mm vom Auslass nach 24 Stunden Betrieb, China-Luftreiniger-Sicherheitsstandard für CO3 aus dem Luftreiniger

Der Ozongenerator ist darauf spezialisiert, Ozon zu produzieren, um Bakterien, Viren und andere Mikroorganismen abzutöten

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Luftreiniger der physikalische Weg ist, Mikroorganismen zu filtern, um die Luft zu reinigen, aus der Ozon ignoriert werden kann, da es nichts ist. Während die Ozonmaschine nur Ozon zum Desinfizieren, Sterilisieren, Entfernen von Gerüchen, Gerüchen, Rauch usw. von 1 mg, 3 mg bis 500 mg, 1 kg usw. produziert

Für Menschen mit Katzen oder Haustieren und Katzen im Zimmer ist das Abtöten von Bakterien wichtiger als das Filtern von Mikroorganismen in der Luft. Sicherlich ist es am besten, beides zu haben, aber ein Luftreiniger mit Ozon hat wenig, daher ist ein Satz Luftreiniger plus ein Satz Ozonmaschine die beste Wahl, bitte wählen Sie je nach Platz die richtige Ozonmaschine

Bin auch neu hier. Habe mich hier angemeldet, weil es hier einen Forenteil zu Katzenkrankheiten gibt. Und nun habe ich hier auch noch diesen speziellen Faden zum Thema Asthma bei Katzen entdeckt. Meine Elli war 6 Jahre alt, als ich erstmalig Atemprobleme bemerkte. Aufwendige und teure Untersuchungen brachten kein Ergebnis, aber die Empfehlung des Tierarztes zu einer sauteuren Zahn-OP. Aber schon damals bekam sie von ihm ein Medikament, welches in Wirklichkeit ein Asthma-Mittel war und ist. Das angebliche "Antibiotikum" (laut Tierarztpraxis) half aber immer zeitweilig und so erschien ich unwissend und voller vertrauen alle paar Monate beim Tierarzt wegen einer neuen Gabe. Erst als im Januar 2021 wegen seiner Fehldiagnose bei einer anderen Katze, deren akuten Problemen und deren Tod, habe auch ich als Verwandter der Besitzerin dieser Katze mal eine andere Tierärztin mit meiner Elli kontaktiert. Und ich erfuhr, bewiesen per Röntgenaufnahme, die wahre Ursache der Atemprobleme meiner Elli. Diese Tierärztin lehnte aber alle wirksamen Hilfsmittel für meine nun schon bald 11 Jahre alte Elli ab, da alle Mittel Nebenwirkungen haben. So bin ich wieder beim Tierarzt der verschwiegenen Diagnose und lasse dort alle 3 Monate eine Covenia Injektion Depo Medrate verabreichen. Und das Ellis Lebenszeit kleiner als üblich sein wird, war mir schon beim Kauf klar. Sie war als Nummer 5 des Wurfes schon bei Geburt kleiner als ihre 4 Geschwister und galt unter Züchtern als Abfall, aber genau deshalb war Elli für mich beim Kauf bezahlbar.

Verstehe ich irgendwie nicht.....🤔 Falls du Convenia meinst, das deine Katze alle drei Monate bekommt, ist das ein Antibiotikum und hilft nicht gegen Asthma.
Oder habe ich was falsch verstanden?

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Verstehe ich irgendwie nicht.....🤔 Falls du Convenia meinst, das deine Katze alle drei Monate bekommt, ist das ein Antibiotikum und hilft nicht gegen Asthma.
Oder habe ich was falsch verstanden?
Die Katze bekommt beim alten Tierarzt immer 2 Injektionen, die eine Injektion ist Convenia, das andere ist für mich nicht lesbar. Von der zweiten Tierärztin, die seinerzeit mir die Diagnose erst mitteilte und dann die zweite Injektion als Mittel wegen Asthma bezeichnete, da bekam ich sogar eine Notfallspritze mit 0,5 ml Dexamethason. So richtig Durchblick habe ich jedoch immer noch keinen. Wobei auch meine aktuelle Lebensabschnittsgefährtin selber Asthma hat und die meint auch, das Mittel der zweiten Injektion kennt sie selber als Asthmamittel für Menschen. Und diese aktuelle Lebensabschnittsgefährtin nebelt meine Elli öfters mal mit ihrem Inhalationsgerät (mit Emser salz) ein - wobei die Wirksamkeit des Einnebelns fragwürdig ist. So richtig Vertrauen habe ich weder zum Tierarzt noch zur Tierärztin.

Gibt es denn nur die beiden Tierärzte in deiner Nähe und warum fragst du den Tierarzt nicht einfach was in der zweiten Spritze ist? Wahrscheinlich ist es Cortison.
Convenia auf Lebenszeit würde ich meiner Katze nicht spritzen lassen, wenn ich nicht wüsste, warum🤷🏻‍♀️

Die Katze bekommt beim alten Tierarzt immer 2 Injektionen, die eine Injektion ist Convenia, das andere ist für mich nicht lesbar. Von der zweiten Tierärztin, die seinerzeit mir die Diagnose erst mitteilte und dann die zweite Injektion als Mittel wegen Asthma bezeichnete, da bekam ich sogar eine Notfallspritze mit 0,5 ml Dexamethason. So richtig Durchblick habe ich jedoch immer noch keinen. Wobei auch meine aktuelle Lebensabschnittsgefährtin selber Asthma hat und die meint auch, das Mittel der zweiten Injektion kennt sie selber als Asthmamittel für Menschen. Und diese aktuelle Lebensabschnittsgefährtin nebelt meine Elli öfters mal mit ihrem Inhalationsgerät (mit Emser salz) ein - wobei die Wirksamkeit des Einnebelns fragwürdig ist. So richtig Vertrauen habe ich weder zum Tierarzt noch zur Tierärztin.

Ist Elli das Knicköhrchen ( weil Du auch von kürzerer Lebenszeit geschrieben hast )?

Welcher Kratzbaum????

Hier gibt es auch einige Thread´s über OCD....ich denke die solltest Du dir unbedingt ansehen....

Scottish Fold - OCD Osteochondrodysplasie

Scottish Fold / BKH Mix

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch neu hier. Habe mich hier angemeldet, weil es hier einen Forenteil zu Katzenkrankheiten gibt. Und nun habe ich hier auch noch diesen speziellen Faden zum Thema Asthma bei Katzen entdeckt. Meine Elli war 6 Jahre alt, als ich erstmalig Atemprobleme bemerkte. Aufwendige und teure Untersuchungen brachten kein Ergebnis, aber die Empfehlung des Tierarztes zu einer sauteuren Zahn-OP. Aber schon damals bekam sie von ihm ein Medikament, welches in Wirklichkeit ein Asthma-Mittel war und ist. Das angebliche "Antibiotikum" (laut Tierarztpraxis) half aber immer zeitweilig und so erschien ich unwissend und voller vertrauen alle paar Monate beim Tierarzt wegen einer neuen Gabe. Erst als im Januar 2021 wegen seiner Fehldiagnose bei einer anderen Katze, deren akuten Problemen und deren Tod, habe auch ich als Verwandter der Besitzerin dieser Katze mal eine andere Tierärztin mit meiner Elli kontaktiert. Und ich erfuhr, bewiesen per Röntgenaufnahme, die wahre Ursache der Atemprobleme meiner Elli. Diese Tierärztin lehnte aber alle wirksamen Hilfsmittel für meine nun schon bald 11 Jahre alte Elli ab, da alle Mittel Nebenwirkungen haben. So bin ich wieder beim Tierarzt der verschwiegenen Diagnose und lasse dort alle 3 Monate eine Covenia Injektion Depo Medrate verabreichen. Und das Ellis Lebenszeit kleiner als üblich sein wird, war mir schon beim Kauf klar. Sie war als Nummer 5 des Wurfes schon bei Geburt kleiner als ihre 4 Geschwister und galt unter Züchtern als Abfall, aber genau deshalb war Elli für mich beim Kauf bezahlbar.

Wurde die Zahn-Op denn durchgeführt? Was wurde denn alles untersucht und was war die Ursache der Atemprobleme?