Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das einzige was bei Asthma hilft, ist Kortison (Flutide) in Kombination mit Bronchodilatatoren. Und zwar inhaliert, nicht gespritzt oder als Tabletten, da das schnell die Organe unwiederbringlich schädigt.

Asthmadiagnostik geht ausschließlich (!) über Ausschlussverfahren: Blut-, Kotuntersuchung, Thoraxröntgen in zwei Ebenen, Herzschall mit Doppler und evtl eine BAL.
Wird das nicht alles so gemacht, bleiben viele unangenehme Krankheiten übrig, die ebenfalls in Frage kämen.

Mehr hab ich zu Dir nicht zu sagen. Aber Deine Katze kann ja nichts für ihren Halter. Bitte kümmere Dich angemessen.

• Like
Reaktionen: Celistine
A

Werbung

Das einzige was bei Asthma hilft, ist Kortison (Flutide) in Kombination mit Bronchodilatatoren.

Mein Caspar (2) bekommt derzeit (noch) nur Bronchidilatatoren.
Wie darf ich den Behandlungsansatz der TÄ jetzt sehen? Diagnose steht derzeit auf Asthma oder chron. Bronchitis ... seit 2 Jahren ...

Wenn, dann hat er aber eine leichte(re) Form. Momentan seit etwa 4 Tagen keinen Husten mehr.
Wir haben halt keine BAL machen lassen.

Irgendwo habe ich hier gelesen, dass Katzen sich bei einem Asthma-Anfall (Luftnot) nicht ablenken lassen.
Das würde bei Caspar zB nicht zutreffen. Man kann ihn ablenken und hochnehmen und der Husten setzt in dem Moment aus, bzw. wird angemessen schwächer.

Ich sehe schon, da habe ich noch einiges an Informationsarbeit vor mir.

Irgendwo habe ich hier gelesen, dass Katzen sich bei einem Asthma-Anfall (Luftnot) nicht ablenken lassen.

Das ist kein Zeichen, zumindest bei uns nicht. Auch bei schweren Anfällen sind sie ablenkbar. Aber das vermeiden wir natürlich!

• Like
Reaktionen: racoon20
Bei Momo wurde heute die erste Behandlung zur Desensibilisierung durchgeführt.

Momo hat seinen Tierarzttermin wie immer komplett entspannt überstanden. Er wurde vorab gründlich abgehört, Herzschlag völlig in Ordnung, ein ganz leichtes Atemgeräusch zu hören, er ist mit dem Asthma-Spray nach Aussage des Tierarztes super eingestellt.

Zum Glück haben wir das die ganze letzte Zeit über trotz der schwierigen privaten Umstände prima hinbekommen, Momo bekommt jeden Morgen das Asthma-Spray über den Aerokat-Inhalator (ich konnte also schon von 2x täglich morgens und abends auf 1x täglich morgens runterfahren). Ich bin übrigens sehr froh, dass ich mich für dieses (teure) Aerokat-Modell entschieden habe, weil Momo gerne mal mogelt und einfach nicht einatmet… aber mit ein paar kleinen Tricks und viel Lob habe ich es hinbekommen, dass er dann doch oft genug einatmet und ich das an dem Kontroll-Teil auch sehen kann).

Nach der Behandlung und der erste Spritze mit der speziell angefertigten Lösung zur Desensibilisierung sind wir noch 30 Minuten im Wartebereich geblieben und der Tierarzt hat Momo noch einmal angeschaut und abgehört, bevor wir gefahren sind. Er sagt, dass wohl alles gut ist, dass man aber bei der zweiten Spritze, die in der nächsten Woche ansteht, noch genauer hinschauen muss, weil auf die zweite Spritze eher eine Überreaktion / ein allergischer Schock folgen könnte.

Zuhause hat Momo dann erstmal sein Lieblingsfutter und einige Leckerlis bekommen, hat viel geschmust und jetzt schläft er sich erstmal aus. 🥰

Heute habe ich für die Behandlung übrigens 186,71 € bezahlt, davon waren 156,90 € für die Lösung zu bezahlen, die ja speziell für Momo auf seine Allergieauslöser angepasst und hergestellt wurde.

Die heutige Behandlung ist die teuerste im Rahmen der Desensibilisierung, die sich ja über einige Termine und mehrere Jahre, womöglich sogar lebenslang (aber in immer größer werdenden Abständen) hinziehen wird. Der Tierarzt hat mir schon angeboten, dass ich in Zukunft auch selber die Lösung zum Desensibilisieren spritzen kann, dass er mir also zeigt, wie ich das am besten mache.

Da ich dabei aber leider keine zweite Person habe, die Momo festhalten könnte, und da ich mit der Inhalationsbehandlung auch schon einiges mit Momo mache und ihn derzeit nicht überlasten möchte mit derartigen Prozeduren, werde ich sicherlich noch einige Termine beim Tierarzt wahrnehmen. Falls er mal verreist ist, wenn ein Termin fällig würde, kann auch meine ehemalige (und im Rahmen von Hausbesuchen noch-immer-)Tierärztin zu mir nach Hause kommen und ihm diese Lösung spritzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich später doch auch das Spritzen selber durchführe, aber ich will Momo und auch mir selber nicht zu viel auf einmal zumuten.

A109E303-BA1C-40FF-A369-0FA570FD2060.jpeg
5D6F342B-D2EF-4CF5-8D25-B48CDF8A0861.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und verKATert
Momo hatte heute den zweiten Termin für die Desensibilisierung. Er war wie üblich ganz entspannt, Herz- und Atemgeräusche sind absolut in Ordnung und sein Auge tränt sogar weniger als sonst (das scheint auch mit seiner Allergie zusammenzuhängen).

Momo hat zum Glück keine allergische Reaktion auf die Spritze gezeigt, ich hoffe, dass es auch in der nächsten Woche wieder so gut läuft. Wir bleiben nach der Spritze immer noch einige Zeit in der Praxis, der Tierarzt schaut ihn sich nochmal an und erst dann fahren wir nach Hause.

Zuhause gab es natürlich eine leckere Belohnung für sein tolles Verhalten beim Tierarzt. 🥰

Bezahlt habe ich heute übrigens nur noch 26,50 €, da jetzt die Lösung nicht mehr bezahlt werden muss (das ist bei der ersten Desensibilisierungsbehandlung schon passiert), sind die Kosten jetzt nicht mehr so hoch.

8DB04500-1B78-4167-89D5-A7F67D09CBB8.jpeg
A37B6829-D19C-4813-8696-7F085280E730.jpeg
B0AC289F-F0A3-4E8D-B6C3-6DE180021452.jpeg

• Like
Reaktionen: verKATert
Caspar hat jetzt einmal mit 5 Tage 7,5mg Predi angefangen, dann 5 Tage 5mg und dann hoffen wir auf 2,5mg alle paar Tage, bzw. Inhalieren mit dem Aerokat, wie er es halt braucht.

Bis die TÄ das Inhalat bestellt hat, inhalieren wir mit Kochsalz weiter, weil's ihm eigentlich gefällt und gut tut.

Zusätzlich bekommt er 1x täglich Bronchodilatatoren.

Mit Husten so alle 3 Tage liegt er eher noch im milden Bereich.

Bis auf die BAL haben wir alles in der Ausschlussdiagnostik gemacht. Es tut mir um Caspar leid, dass wir erst so spät angefangen haben, weil der alte TA wohl einer falschen Fährte gefolgt ist.

Ich wünsche mir für ihn und den anderen Fellis hier somit das Beste 🐞🍀🐞🍀🐞🍀🐞

• Like
Reaktionen: Minibär, oneironautin93 und verKATert
Werbung:
Heute ist der 14. Tag und wir sind bei 1/2 Prednisolon täglich.
Zudem ist Caspar heute zum Impfen fällig.

Wie sieht es nun mit der Wirksamkeit der Impfung eigentlich aus?

Ich gehe davon aus, dass wir dann im Anschluss daran auch gleich mit dem Inhalieren anfangen. Das Aerosol für den Aerokat musste erst bestellt werden, geübt haben wir schon.

Lieben Dank für eure Erfahrungen!

Dazu gibt es vom European advisory board on cat diseases was (Impfungen von kranken Tieren und auch bei Kortisongabe):

The exact amount of systemic glucocorticoids and the duration of their administration needed to suppress the immune system in an otherwise healthy cat are not well defined. The immunocompromising effects of glucocorticoid treatment vary, but many clinicians consider a dose of 2 mg/kg prednisolone as sufficiently immunocompromising to raise concerns about the safety of vaccination with modified live-virus vaccines. Glucocorticoids used in lower (but still higher than physiologic) doses also might reduce the immune response to vaccines. In human medicine, glucocorticoid therapy usually does not contraindicate administration of vaccines (not even with modified-live virus vaccines), when glucocorticoid therapy is short-term (less than 2 weeks), is given in only a low to moderate dose, is given as long-term alternate-day treatment with short-acting preparations, is given to maintain physiologic doses (such as replacement therapy in patients with Addison’s disease), or is only administered locally (topically to skin or eyes, by aerosol, or by intra-articular, bursal, or tendon injection) (Centers for Disease Control and Prevention, 1993).
A study in cats found that glucocorticoid injections (3 times 2.25 mg prednisolone and 0.75 mg dexamethasone intramuscularly 48 h apart) had no effect on the humoral immune response and challenge after vaccination with an inactivated combination vaccine against feline FPV, FHV, and FCV (Povey and Carman, 1997). However, one study assessed the prevalence of antibodies against FPV in cats in Southern Germany and identified factors that were associated with a lack of antibodies in 350 client-owned cats. In this study, glucocorticoid treatment was significantly associated with a lack of antibodies, and cats receiving glucocorticoids for 11 weeks and longer were particularly at risk (Mende et al., 2014a).

In conclusion, if possible, veterinarians should wait at least 3 months after discontinuation of glucocorticoid therapy before administering vaccines, especially modified-live virus vaccines, to cats who have received high-dose, systemic glucocorticoids for more than 2 weeks. If continuous long-term glucocorticoid therapy is necessary, vaccinations schedules should be maintained, but inactivated vaccines should be applied, if available. On the other hand, vaccination could be safely considered in well-controlled cats receiving low-dose anti-inflammatory glucocorticoid treatment. Antibody measurement against FPV infection would be a good possibility to confirm that protection against panleukopenia is present in cats treated with glucocorticoids.

Vaccination of immunocompromised cats |

Wenn du es auf alle zwei Tage kriegst wäre das am besten, aber ich denke nicht dass es da großartig negativen Einfluss gibt. Um welche Imfpung handelt es sich denn?

• Like
@oneironautin93: Danke 👍

Katzenschnupfen, aber auch Katzenseuche gehört geimpft (Grundimmunisierung).
Wir konnten das Impfschema ohnehin nicht einhalten.

Heute ist der 14. Tag und wir sind bei 1/2 Prednisolon täglich.
Zudem ist Caspar heute zum Impfen fällig.

Ich gehe davon aus, dass wir dann im Anschluss daran auch gleich mit dem Inhalieren anfangen. Das Aerosol für den Aerokat musste erst bestellt werden, geübt haben wir schon.

Lieben Dank für eure Erfahrungen!

Ihr werdet trotzdem weiter üben müssen. Sie kennen ja weder das Einsprühgeräusch (das wie fauchen klingt und gruselig sein kann), noch den Geschmack und Geruch, der dann aus der Maske kommt.
Wir haben das Predni ausgeschlichen ab dem Moment, wo sie 3-5 Züge eingeatmet haben.

• Like
@racoon20 auf der verlinkten Seite ist unten eine Tabelle, da kannst du nochmal genau nachschauen wie die Empfehlung ist. Vielleicht der TÄ ausdrucken?

• Like
Werbung:
@oneironautin93: Ich habe die Empfehlung gesehen. Von einem AK Test war sie nicht so überzeugt. Wir haben aber die Grundimmunisierung neu angestoßen, wir sind einfach zu weit drüber gewesen.

Predni bekommt er jetzt alle 2 Tage.
Momentan ist er symptomfrei.

• Like
Reaktionen: oneironautin93
Diese Woche können wir endlich das bestellte Aerosol für den Aerokat abholen.

Zwar habe ich dann eh ein Aufklärungsgespräch mit der TÄ, aber ein wenig vorab Info schadet ja nicht 🙂

Wie sollen wir reduzieren? Die Abstände zwischen den Gaben verlängern, oder die Dosis verringern? 🤔

1/2 Predni alle 2 Tage funktioniert gut. Das Katerchen wiegt 7,5 kg ☺️

Eigentlich wird die Dosis reduziert. Aber laaaaaaangsaaaaaam.

• Like
Hmm ... Was heißt langsam 🙂

Ärztlich vorgegeben waren 5 Tage 1,5 Tabletten, 5 Tage 1 Tablette und 5 Tage 1/2.
Jetzt ist die erste Woche, wo er jeden zweiten Tag 1/2 Tablette bekommt.

Nächste Wo fangen wir mit dem Inhalieren an.

Das darf Dir nur ein TA sagen.
Aber so viel: immer die reduzierte Dosis ein paar Tage geben. Nicht jedes Mal weiter runter gehen.

Bei Euch wird es dann wohl eher jetzt Richtung jeden zweiten Tag eine viertel Tablette gehen.

• Like
Werbung:
@racoon20 Der Abstand (alle 2 Tage) bleibt gleich, aber die Dosis muss langsam ausgeschlichen werden, und dabei beobachtet werden ob wieder Symptome auftreten oder schlimmer werden. Bei Fiona bin ich beim Ausschleichen an einen Punkt gekommen wo sie dann wieder zu schnell geatmet hat und gepfeift (hört man ganz leise wenn sie schläft), da bin ich dann wieder auf die nächsthöhere Dosis zurück und die TÄ hat dann 2 Sprühstöße verordnet anstatt 1. Damit ging es dann und wir konnten die Tabletten ausschleichen - erst 1/2, dann 1/4, 1/8 und komplett ohne. Ich würde immer mindestens eine Woche warten bis zum nächsten Schritt, denn normalerweise wird man nicht sofort nach Reduktion 100% symptomatisch. Bei mir dauert es auch ein paar Tage bis ich Probleme bekomme, wenn ich mein Spray vergessen habe.

• Like
Hallo an alle,

inzwischen bin ich sehr ratlos, was die Behandlung und Diagnose von Rocco (11 Jahre) angeht. Seit einigen Wochen werden die vermeintlich Asthmatischen Anfälle schlimmer, inzwischen hat er sie mehrmals täglich für ca 30 Sekunden, danach verhält er sich normal und ist auch sonst ein fitter Kater.

Rocco hat seitdem er 2 Jahre als ist immer mal wieder „Hustenanfälle“ gehabt. Die Vorstellung beim TA ergab nichts, zu beginn hatte er diese alle paar Wochen/Monate. Seit ca. Juli 2021 häuften sich die Anfälle und eine Odyssee von Tierarztbesuchen begann.

Vorneweg: Nach der Einnahme von Antibiotika ist jedes Mal ca. 4 Wochen ruhe und es folgen keine Anfälle, dann geht es wieder los.

Die Einnahme von Tabletten ist grundsätzlich schwierig bis unmöglich. Prednisolontabletten gemörsert über etwas Futter, gemischt mit Bierhefe und ein paar Leckerlis, funktionieren aktuell. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass sich hierdurch irgendetwas gebessert hat. Der Tierarzt als auch die Tierklinik sind ratlos, haben eine Endoskopie in den Raum gestellt, raten jedoch aufgrund der Risiken davon ab.

Ich wäre für jeden Hinweis, Tipp oder sonstige Ideen sehr dankbar.

Untersuchungen:

09/2021 Tupferprobenentnahme & Mikroskopische Untersuchungen

01/2021 Rachenabstrich & Bakteriologische Untersuchung, Röntgen, Geriatrisches Profil

04/2021 Herzultraschall

Medikamente

09/21 Tolfedine, Engystol, Euphorbium Injektion

Zithromax Trockensaft

10/21 Engystol Tabletten, Adrisin Tabletten

Tolfedine, Engystol, Histamin Injeel, Gentacin, Hexadreson

11/21 Euphorbium, Engystol, Marbocyl (1. Besuch)

Marvocyl, Ceftazedim (2. Besuch)

01/22 Prednisolon Tabletten 5mg

03/22 Depot Medrate

Milbemax

Karsivan Tabletten

05/22 Theophyllin Tabletten

Inhalation Dexa + NaCl

Advocate Spot On

06/22 Doxycylin Stada

07/22 Prednisolon Tabletten 5mg

Inhalation:

Pari boy: nicht möglich

Handvernebler: nur möglich wenn ich ihn in die Transportbox setze, er ist nicht begeistert. Aktuell mit einer Daxa + NaCl Lösung.

AeroCat: nicht möglich. Seit Juni üben wir täglich, er lässt sich aber nichts auf die Nase sertzen

Grundsätzlich: Reizarme Umgebung, Kein Trockenfutter

Wunsch: Allergietest. Weder Tierarzt noch Tierklinik halten dies jedoch für sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bronchoskopie mit Lavage kommt nicht in Frage?

Seit einigen Wochen werden die vermeintlich Asthmatischen Anfälle schlimmer, inzwischen hat er sie mehrmals täglich für ca 30 Sekunden, danach verhält er sich normal und ist auch sonst ein fitter Kater.
So häufige Hustenanfälle hatte Momo in der allerersten Zeit auch, da standen wir noch am Beginn der Diagnose und es wurde anfangs mit Verdacht auf eine Bronchitis mit einem Antibiotikum behandelt.
Nach der Einnahme von Antibiotika ist jedes Mal ca. 4 Wochen ruhe und es folgen keine Anfälle, dann geht es wieder los.
Auch bei Momo zeigte sich nach der Einnahme der Antibiotika Besserungen (aber kein vollständiges Ausbleiben der Hustenanfälle), aber nur genau so lange, wie er das Antibiotikum bekam. Direkt nach dem Ende der Einnahme folgten vermehrte zum Teil sehr schwere Hustenanfälle, einmal nachts sogar so heftig, dass ich Angst hatte, dass er erstickt.
Prednisolontabletten gemörsert über etwas Futter, gemischt mit Bierhefe und ein paar Leckerlis, funktionieren aktuell
Prednisolontabletten bekam Momo dann nach der weiteren Diagnostik und der Feststellung seiner Allergien. Sie wirkten gut, aber dauerhaft wollte und sollte ich sie nicht geben weil sie wohl Diabetes auslösen können oder andere Organe schädigen können.
AeroCat: nicht möglich. Seit Juni üben wir täglich, er lässt sich aber nichts auf die Nase sertzen
Das ist sehr schade. Bei Momo hat es zwei Wochen gedauert, bis wir das erste Mal mit dem Medikament und dem AeroCat arbeiten konnten. Seitdem ist das gar kein Problem mehr. Er hat nur in der ersten Zeit versucht, die Luft anzuhalten, was man aber zum Glück beim AeroCat sehen kann. Mittlerweile hält er meistens ganz brav still und atmet direkt. Es gibt aber auch ganz viel Lob und Leberwurst-Creme als Belohnung hinterher. Und das Inhalieren erfolgt vor dem ersten Fressen, so dass Momo auch hungrig ist und schon deshalb nicht wegläuft.

Wunsch: Allergietest. Weder Tierarzt noch Tierklinik halten dies jedoch für sinnvoll.
Bei Momo wurde ein allgemeiner Allergietest gemacht der direkt einige Allergien aufzeigte und anschließend noch ein spezieller Test, der zwar recht teuer ist, aber dafür auch ganz genau zeigte, worauf er allergisch reagiert. Der Arzt hatte übrigens dafür bei der ersten Blutabnahme direkt etwas mehr Blut abgenommen, damit Momo nicht zweimal diese Prozedur über sich ergehen lassen musste. Das wäre aber auch kein Problem gewesen, er lag ganz entspannt da und schaute dem Arzt zu, während das Blut tröpfchenweise in ein Röhrchen gelangte.

Diese Tests waren für mich sehr sinnvoll, weil ich einige Allergieauslöser (z.B. Gras) vermeiden kann und weil wir bei Momo jetzt auch eine Desensibilisierung durchführen. Ich bin froh, dass mein Tierarzt mir das geraten hat, denn dadurch konnte ich Momos Medikamente deutlich reduzieren (die Prednisolon-Tabletten braucht er gar nicht mehr und auch das Inhalieren konnte von täglich 2x zuerst auf 1x täglich und dann auf 2-3 tätig reduziert werden) und es geht ihm richtig gut.

Auch wenn deine Tierärzte das nicht für sinnvoll halten, müssen sie es ja machen, wenn du das wünschst. Bei Momo hat diese Untersuchung auf alle Fälle etwas gebracht, denn die Lösung zum Desensibilisieren wird ja genau auf seine Allergien angepasst.

1F38ECFD-3699-4E5C-AF43-DAECF81E29B0.jpeg
081D3D2A-4150-4D13-948F-5F79753F0C8E.jpeg