Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich seh schon, da klappt schon wieder einiges Seitens der Tierärzte nicht 😳.
Mir ist klar, dass man bei der BAL nicht wählen kann, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Kommuniktation zwischen Tierarzt und Tierklinik auch so funktioniert, dass das richtige dabei herauskommt (ich bin nicht mal sicher, ob unser Tierarzt das weiß, ich muss immer alles hinterfragen, Vorschläge machen und im Endeffekt habe ich bisher den ganzen Behandlungsvorgang indirekt angeleitet. Genauso dass die BAL überhaupt durchgeführt wird)
Unser Tierarzt hat uns in die Tierklinik überwiesen, vorab telefoniert und den Arzt bestimmt, der die Untersuchung durchführt. Es durfte nur genau dieser sein, also hoffe ich, dass der Tierarzt weiß was er tut. Wir haben keinen Bronchodilatator bekommen! Ich hab bei unserem Tierarzt mal danach gefragt, weil ich dachte, dass der Miez das zusätzlich zum Kortison ev. gut tun würde, aber sie hätten nur etwas in flüssiger Form da und das würde bei Katzen nicht oft angewendet werden.
Zu einer Voruntersuchung waren wir auch nicht in der Klinik.
Genauso stell ich mir jetzt die Frage, ob ich das Kortison vor der Narkose weitergeben darf oder nicht. Laut dem Telefonat mit der Klinik ja, laut der Seite von Laboklin, den mir verKATert geschickt hat, soll man 48h vorher absetzen, wenn möglich. Allerdings hab ich wieder gelesen, dass man Kortison ausschleichen muss und nicht einfach so absetzen darf. Bin etwas planlos.
Und ich musste die Telefonassistentin auch erst befragen, ob die Katze nüchtern sein muss und nachdem sie es sein muss (war für mich eigentlich logisch) wollte ich noch wissen, wie ich ihr am Besten das Gabapentin geben kann, sonst bekommen wir sie nicht in den Transportkorb und normalerweise mische ich das in etwas Vitaminpaste. Die Telefonassistentin meinte, mit einer kleinen Menge (ca 2x Erbsengröße), wäre das 3h vor dem Termin ok.
Jetzt bin ich echt nochmal mehr verunsichert! 🙈
LG, Olivengnocchi
EDIT:
Danke für den Link auf die Info zur BAL! Genau das meinte ich: "zytologische, bakteriologische, mykologische und parasitologische Untersuchung".
Wegen dem Bronchodilator habe ich noch in der Klinik angerufen, sie verwenden keinen.