Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn alle Abstriche ohne Befund waren (Mykoplasmen?), fehlt noch die Lavage.
Gab es Blut- und Kot(sammel)proben? Thoraxröntgen in zwei Ebenen? Einen Herzschall mit Doppler?
Das alles ist essentiell für die Asthmadiagnostik.

An den Aerokat gewöhnt man laaaangsam mit Clickertraining. Sollte es Asthma sein, geht es nicht ohne.
Tabletten und Depotspritzen verursachen auf Dauer Organschäden.
Bitte seid da gründlich und sorgsam.

A

Werbung

Eine Bronchoskopie mit Lavage kommt nicht in Frage?

Möchte die Klinik nicht machen, hält sie für zu Risikoreich.

So häufige Hustenanfälle hatte Momo in der allerersten Zeit auch, da standen wir noch am Beginn der Diagnose und es wurde anfangs mit Verdacht auf eine Bronchitis mit einem Antibiotikum behandelt.

Auch bei Momo zeigte sich nach der Einnahme der Antibiotika Besserungen (aber kein vollständiges Ausbleiben der Hustenanfälle), aber nur genau so lange, wie er das Antibiotikum bekam. Direkt nach dem Ende der Einnahme folgten vermehrte zum Teil sehr schwere Hustenanfälle, einmal nachts sogar so heftig, dass ich Angst hatte, dass er erstickt.

Prednisolontabletten bekam Momo dann nach der weiteren Diagnostik und der Feststellung seiner Allergien. Sie wirkten gut, aber dauerhaft wollte und sollte ich sie nicht geben weil sie wohl Diabetes auslösen können oder andere Organe schädigen können.

Das ist genau meine Befürchtung. Ich habe wirklich Sorge, dass die Anfälle zunehmen und ich hilflos daneben sitze. Prednisolon zeigt nicht die erhoffe Wirkung und ist natürlich keine dauerhafte Lösung.
Das ist sehr schade. Bei Momo hat es zwei Wochen gedauert, bis wir das erste Mal mit dem Medikament und dem AeroCat arbeiten konnten. Seitdem ist das gar kein Problem mehr. Er hat nur in der ersten Zeit versucht, die Luft anzuhalten, was man aber zum Glück beim AeroCat sehen kann. Mittlerweile hält er meistens ganz brav still und atmet direkt. Es gibt aber auch ganz viel Lob und Leberwurst-Creme als Belohnung hinterher. Und das Inhalieren erfolgt vor dem ersten Fressen, so dass Momo auch hungrig ist und schon deshalb nicht wegläuft.

Wir arbeiten weiterhin daran. Habe schon unzählige Beiträge zur Anwendung gelesen und Videos angeschaut. Meine Hoffnung ist das wir es irgendwann hinbekommen und ihm das Spray hilft, bis dahin fühle ich mich relativ hiflos.

Diese Woche habe ich nochmals einen Termin bei TA und werde den Allergietest wieder ansprechen. Hatte der spezielle Test auch eine spezielle Bezeichnung?

Wenn alle Abstriche ohne Befund waren (Mykoplasmen?), fehlt noch die Lavage.
Gab es Blut- und Kot(sammel)proben? Thoraxröntgen in zwei Ebenen? Einen Herzschall mit Doppler?
Das alles ist essentiell für die Asthmadiagnostik.

An den Aerokat gewöhnt man laaaangsam mit Clickertraining. Sollte es Asthma sein, geht es nicht ohne.
Tabletten und Depotspritzen verursachen auf Dauer Organschäden.
Bitte seid da gründlich und sorgsam.

Thoraxröntgen in zwei Ebenen? Einen Herzschall mit Doppler? Beides gute Fragen, ich werde nochmal nachfragen. Auf den Rechnungen ist nichts entsprechendes vermerkt und im Gespräch wurde nur vom Röntgen und Herzschall gesprochen.

Blut und Kot war beides unauffällig Lavage möchte die Klinik nicht durchführen.

Eine Lavage sollte sowieso von jemandem gemacht werden, für den das absolute Routine ist, weil die Fehlerquote durch Anwendungsfehler sehr hoch ist.

Die Lavage selbst ist kein riskanter Eingriff und ratzfatz vorbei.

Eine Lavage sollte sowieso von jemandem gemacht werden, für den das absolute Routine ist, weil die Fehlerquote durch Anwendungsfehler sehr hoch ist.

Die Lavage selbst ist kein riskanter Eingriff und ratzfatz vorbei.
Gut möglich das ihnen die passende Person fehlt. Die letzte Aussage diesbezüglich bekam ich im Juli. Ich könnte natürlich mal nachfragen wie der aktuelle Stand ist. Alternativ müsste ich nochmals die Klinik wechseln.

• Like
Reaktionen: oneironautin93 und verKATert
Durch ein anderes Problem (Prednisolon => Unsauberkeit?!) habe ich mir das Dosieraerosol jetzt genauer angesehen.
Caspar wurde das "Flixotide junior 50 Mikrogramm" gegeben, damit sind seine Symptome allerdings wieder zurückgekommen (zuvor war er mit dem Prednisolon 1/4 Tablette alle 2 Tage bereits symptomfrei).

Ich bin da noch ziemlich neu und am einarbeiten, aber kann es sein, dass er (viel) mehr braucht?
Ich habe jetzt gelesen, dass TÄ wohl anfangs oft 1-2 mal täglich 1 Hub 125 mcg verschreiben und das oft noch zu wenig ist und man darauf hinweisen soll, dass man gleich mit 250 mcg beginnen kann?

Caspar wiegt 7,5 kg und die TÄ wäre eigentlich schon der Meinung, dass er nur wenig braucht, wenn er mit einer 1/4 Tablette Predni alle zwei Tage (!) schon zu gut zurecht gekommen ist.

Ja, absolut. Hier waren 125 auch viel zu wenig, unter 250 Flutide passiert hier überhaupt nichts in eine verbessernde Richtung.
50 sind so gut wie nix.

• Like
Reaktionen: oneironautin93 und racoon20
Werbung:
@verKATert: Ich habe es befürchtet 🙄
Am Donnerstag müssen wir eh zum (nach)-Impfen. Da kann ich es ansprechen.

Hier sind 125 auch zu wenig. Weil aber irgendwie keiner das Flutide forte (250) verschreiben will hat Fiona dann immer 2 Hübe mit 125 bekommen (idealerweise sollte man zwischen den Hüben ne Minute Pause machen, und das Spray dann auch nochmal neu schütteln)

• Like
Reaktionen: Minibär und racoon20
Wir haben seit Jahren Serroflo, das ist Flutide in Kombi mit einem Bronchienerweiterer und absolut perfekt für uns, weil man sonst bei Einzelgabe zwischendurch das Spray wechseln müsste.

Ich kenne eigentlich kaum Asthmakatzen, die mit weniger als 250 auskommen. Es sei denn, es ist wirklich saisonal allergisch bedingt.

• Like
Reaktionen: racoon20
Hier sind 125 auch zu wenig. Weil aber irgendwie keiner das Flutide forte (250) verschreiben will hat Fiona dann immer 2 Hübe mit 125 bekommen (idealerweise sollte man zwischen den Hüben ne Minute Pause machen, und das Spray dann auch nochmal neu schütteln)

Danke ❤️
Das wäre dann nämlich meine nächste Frage gewesen, ob was dagegen spricht, die Dosis einfach zu verfünffachen, oder ob in dem Aerosol neben dem Cortison noch ein Trägerstoff oder so dabei ist, welchen man nicht vermehrfachen sollte.

Wir haben alles abgesprochen. Nachdem die TÄ ihren Taschenrechner gezückt hat, hat sie mir gleich angeboten, die 250mkg zu bestellen.

Caspar ist mit seinen 2,5 Jahren halt noch sooo jung 😔 Wäre halt schôn, wenn es bei seinem sehr milden Verlauf bleiben würde.

Nachtrag: Die Unsauberkeit kommt zu 99,999% vom Predni:

Abends Predni, morgens Kot daneben.
Kein Prednisolon, keine Unfälle.
Gibt nix, was es nicht gibt 😳

Wir haben seit Jahren Serroflo, das ist Flutide in Kombi mit einem Bronchienerweiterer und absolut perfekt für uns, weil man sonst bei Einzelgabe zwischendurch das Spray wechseln müsste.

Ich kenne eigentlich kaum Asthmakatzen, die mit weniger als 250 auskommen. Es sei denn, es ist wirklich saisonal allergisch bedingt.

Serroflo ist im Hinterstübchen abgespeichert 👍 Danke für deinen Input.

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Das wäre dann nämlich meine nächste Frage gewesen, ob was dagegen spricht, die Dosis einfach zu verfünffachen, oder ob in dem Aerosol neben dem Cortison noch ein Trägerstoff oder so dabei ist, welchen man nicht vermehrfachen sollte.

An sich spricht nichts dagegen mehr Hübe zu geben, aber es ist eben nervig/stressig für die Katzen. Anstatt einmal inhalieren muss man eben doppelt so lange inhalieren, und mit der Pause zwischendrin. Die Wartezeit ist für die bessere Aufnahme, und auch damit man das Medikament wieder vermischen kann - wenn man direkt mehrmals hintereinander sprüht beeinflusst das die Dosis negativ, also effektiv kommt weniger Wirkstoff raus

• Like
  • Like
Caspar ist mit seinen 2,5 Jahren halt noch sooo jung 😔 Wäre halt schôn, wenn es bei seinem sehr milden Verlauf bleiben würde.
Asthma fängt ja bei Katzen typischerweise so ums 1. Jahr an (leider)

• Like
Hallo!

Nachdem dies der Asthma-Austauschthread ist, habe ich mich zuerst nicht getraut, mein Problem hier zu schreiben, weil unsere Katze keine Asthmadiagnose hat. Da ich mich ein wenig durch den Thread gelesen habe, möchte ich doch meine aktuelle Frage hier posten, weil hier so viele kompetente Forenmitglieder anzutreffen sind.

Kurz zusammengefasst hat unsere (mehr oder weniger zugelaufene) Katze Probleme mit der Lunge, aktuell sind wir noch am herausfinden, was es ist und sind mittlerweile beim zweiten Tierarzt. Aktuell steht die BAL an (vor der ich ehrlich gesagt echt Angst habe) und da wollte ich nachfragen, welche Untersuchungen an der gewonnenen Probe durchgeführt werden sollen? Nicht, dass die Hälfte vergessen wird und die ganze Aktion umsonst war.

Wer nachlesen mag, genaueres zum bisherigen Verlauf gibt es im ersten Beitrag meines anderen Threads Erkrankung der Lunge und im 8. Beitrag gibt es Videos zu Atemgeräusch und Husten/Niesen/Schnaufen

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG, Olivengnocchi

Werbung:
Hey, normalerweise wird da nicht gewählt. Es bestehen Verdachtsdiagnosen und daraufhin wird die BAL durchgeführt.
Schau mal, hier ist es ganz gut zusammen gefasst:

BAL bei Hund und Katze

Du musst keine Angst haben. Die Lavage sollte immer jemand durchführen, der das regelmäßig tut, weil die Fehlerquote wohl ansonsten zu hoch ist (verunreinigte Probe), aber der Eingriff ist sehr kurz und die Narkose daher auch.
Es besteht ein kleines Risiko für Bronchospasmen, aber dagegen gibt man ja eine Zeit lang vorher bereits Bronchodilatatoren. Wurde Euch Salmeterol mitgegeben?

Aktuell steht die BAL an (vor der ich ehrlich gesagt echt Angst habe) und da wollte ich nachfragen, welche Untersuchungen an der gewonnenen Probe durchgeführt werden sollen?

Bei Fionas BAL hätte die Tierärztin zusätzlich ein Antibiogramm machen lassen wenn sich was bakterielles gefunden hätte, zum Glück hatte Fiona aber keine Sekundärinfektion, "nur" Asthma. Antibiogramm = man schaut, auf welche Antibiotika die Erreger am besten ansprechen und wählt danach aus.

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich seh schon, da klappt schon wieder einiges Seitens der Tierärzte nicht 😳.

Mir ist klar, dass man bei der BAL nicht wählen kann, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Kommuniktation zwischen Tierarzt und Tierklinik auch so funktioniert, dass das richtige dabei herauskommt (ich bin nicht mal sicher, ob unser Tierarzt das weiß, ich muss immer alles hinterfragen, Vorschläge machen und im Endeffekt habe ich bisher den ganzen Behandlungsvorgang indirekt angeleitet. Genauso dass die BAL überhaupt durchgeführt wird)

Unser Tierarzt hat uns in die Tierklinik überwiesen, vorab telefoniert und den Arzt bestimmt, der die Untersuchung durchführt. Es durfte nur genau dieser sein, also hoffe ich, dass der Tierarzt weiß was er tut. Wir haben keinen Bronchodilatator bekommen! Ich hab bei unserem Tierarzt mal danach gefragt, weil ich dachte, dass der Miez das zusätzlich zum Kortison ev. gut tun würde, aber sie hätten nur etwas in flüssiger Form da und das würde bei Katzen nicht oft angewendet werden.

Zu einer Voruntersuchung waren wir auch nicht in der Klinik.

Genauso stell ich mir jetzt die Frage, ob ich das Kortison vor der Narkose weitergeben darf oder nicht. Laut dem Telefonat mit der Klinik ja, laut der Seite von Laboklin, den mir verKATert geschickt hat, soll man 48h vorher absetzen, wenn möglich. Allerdings hab ich wieder gelesen, dass man Kortison ausschleichen muss und nicht einfach so absetzen darf. Bin etwas planlos.

Und ich musste die Telefonassistentin auch erst befragen, ob die Katze nüchtern sein muss und nachdem sie es sein muss (war für mich eigentlich logisch) wollte ich noch wissen, wie ich ihr am Besten das Gabapentin geben kann, sonst bekommen wir sie nicht in den Transportkorb und normalerweise mische ich das in etwas Vitaminpaste. Die Telefonassistentin meinte, mit einer kleinen Menge (ca 2x Erbsengröße), wäre das 3h vor dem Termin ok.

Jetzt bin ich echt nochmal mehr verunsichert! 🙈

LG, Olivengnocchi

EDIT:
Danke für den Link auf die Info zur BAL! Genau das meinte ich: "zytologische, bakteriologische, mykologische und parasitologische Untersuchung".
Wegen dem Bronchodilator habe ich noch in der Klinik angerufen, sie verwenden keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich wollte ein kurzes Update geben. Wir hatte den Termin in der Tierklinik, aber die BAL konnte nicht durchgeführt werden, weil die Miez Kortison bekommt. 🤦‍♀️ und dabei hatte ich noch extra deswegen nachgefragt. Ein weiterer Grund es nicht zu machen, sind die Atemprobleme der Katze. Wir sollen jetzt erstmal ein anderes AB (Zithromax) geben, um zu sehen, ob es hilft und dann versuchen, das Kortison auszuschleichen.

LG, Olivengnocchi

• Sad
Reaktionen: oneironautin93 und verKATert