Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Inhalieren macht nur Sinn wenn es Asthma ist, dann kannst du die BAL eigentlich auch bleiben lassen 🤷‍♀️ Also wenn es funktioniert meine ich
Ja, da hast du Recht. Ich hab aber echt keine andere Idee mehr, immerhin tun wir jetzt schon seit Ende Juni herum. 🙈 Unser Tierarzt ist nicht so begeistert vom Aerocat, meinte, dass das für die Katze zu stressig wäre. Allerdings gibt es genug Katzen, die damit zurecht kommen und die orale Cortisongabe ist auf Dauer ja auch nicht ideal, vorallem wenn eine größere Menge Cortison notwendig ist.

@Feuermelderchen: deine Beschreibung der Symptome deines Katers klingt sehr nach meiner Katze! Ich bin kein Experte, aber was ich in den letzten Wochen gelernt habe im Bezug auf die orale Cortisongabe, dann ist so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich am Besten. Also wenn dein Kater mit 1/4 Tablette symptomfrei ist, dann ist das denke ich in Ordnung. Wir kommen derzeit bei einem Gewicht von 2,5 kg leider nicht unter 1/2 Tablette pro Tag und sind da auch nicht ganz symptomfrei. Aber es ist wesentlich besser, als mit weniger Cortison.

Bezüglich der erhöhten Eosinophilen weiß ich nur, dass die bei Allergie oder einer parasitären Infektion erhöht sein können. Vielleicht kann dir hier noch jemand anderer weiter helfen, der sich besser auskennt.

Gibt es einen bestimmten Grund warum du das Cortison für die Antibiotikumgabe absetzen musst?

LG, Olivengnocchi

A

Werbung

Unser Tierarzt ist nicht so begeistert vom Aerocat, meinte, dass das für die Katze zu stressig wäre.
Deine Ärzte klingen irgendwie nicht sehr kompetent... Natürlich darfst du den Aerokat nicht "einfach so" benutzen, das muss man langsam üben, dann ist es auch nicht (so) stressig. Dass man es gar nicht erst probieren soll ist eine seltsame Einstellung. Hast du schon wegen Uniklinik geschaut? Wo wohnst du ungefähr, vielleicht kennt ja jemand einen guten TA der immer noch relativ nah liegt?

Gibt es einen bestimmten Grund warum du das Cortison für die Antibiotikumgabe absetzen musst?
Kortison verschlechtert bakterielle Infektionen durch den immunsuppressiven Effekt.

• Like
Reaktionen: verKATert
Aerocat habe ich Zuhause aber ist leider nicht möglich. Krümel wurde als Kitten von einem Hund fast getötet und wird bei zwang oder festhalten panisch. Deshalb bekommt er Cortison Oral.

Darum trainiert man das langsam mit Clickertraining.
Keine Katze (oder kaum eine) wird sich einfach was aufs Gesicht setzen lassen.
Es muss positiv verknüpft werden.
Bitte versuche das, denn jahrelange Tablettengabe ist prädestiniert für Organschäden, Diabetes, Cushing Syndrom, die Knochen werden brüchig etc.
Nur weil es praktisch ist, sollte man keine Folgekrankheiten in Kauf nehmen.
Wenn Du nicht weißt, wie clickern funktioniert, es gibt tolle Videos auch speziell für das Aerokat Training bei YouTube.
Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: racoon20 und oneironautin93
FeuermelderchenKortison verschlechtert bakterielle Infektionen durch den immunsuppressiven Effekt.
das ist klar, aber wenn die Katze so wie bei uns das Kortison benötigt, um keine Hustenanfälle zu bekommen? Meines Wissens soll man Kortison auch nie abrupt absetzen, sondern langsam ausschleichen. (ev. ist die Dosis bei Feuermeldchens Kater aber auch gering genug, um einfach aufzuhören)

Deine Ärzte klingen irgendwie nicht sehr kompetent... Natürlich darfst du den Aerokat nicht "einfach so" benutzen, das muss man langsam üben, dann ist es auch nicht (so) stressig. Dass man es gar nicht erst probieren soll ist eine seltsame Einstellung. Hast du schon wegen Uniklinik geschaut? Wo wohnst du ungefähr, vielleicht kennt ja jemand einen guten TA der immer noch relativ nah liegt?
Ja, einfach so würde ich das Aerokat auch nicht verwenden, sondern mich langsam rantasten. Zumal die Miez derzeit die Kortisontabletten bekommt, müssen wir uns ja nicht gleich stressen. Ich muss mir dann nur überlegen, womit ich sie belohnen kann (auch in Hinblick auf Clickertraining) weil sie mit Futter nicht wirklich zu locken ist, egal was man ihr anbietet, selbst nach nem halben Tag ohne Fressen und wenn gehen 2 kleine Bröckchen und dann ist es wieder uninteressant.

Der Tierarzt in der Klinik hat von inhalativem Kortison gesprochen, mit dem hab ich das aber nicht genauer besprochen, weil es beim Vorgespräch zur geplanten BAL war und wir erst mal das Ergebnis abwarten wollten. Unser Haustierarzt hat wirklich keine Erfahrung mit Asthma bei Katzen, meint aber, dass das auch sehr selten vorkommen würde (sieht man allerdings hier im Forum, dass es anscheinend doch öfter vorkommt). Wenn würde ich also in Absprache mit unserem Tierarzt auf eigene Faust den Versuch starten (ich denke, die notwendigen Medikamente würde ich schon von ihm bekommen, wenn ich das schlüssig darlegen kann)
Wo wohnst du ungefähr, vielleicht kennt ja jemand einen guten TA der immer noch relativ nah liegt?

Ich bin in Österreich (NÖ) zu Hause.

LG, Olivengnocchi

Haustierarzt hat wirklich keine Erfahrung mit Asthma bei Katzen, meint aber, dass das auch sehr selten vorkommen würde (sieht man allerdings hier im Forum, dass es anscheinend doch öfter vorkommt).

Es sind tatsächlich ca 5-8% aller Katzen.
Also nicht gerade wenige...

Es sind tatsächlich ca 5-8% aller Katzen.
Also nicht gerade wenige...
Ich glaube, oft wird es auch nicht als Asthma erkannt und dadurch wär der Prozentsatz vielleicht sogar noch höher.

EDIT: Ihr verwendet den Aerokat, wenn ich das auf deinem Profilbild richtig sehe oder?

• Like
Reaktionen: verKATert und oneironautin93
Werbung:
Ich glaube, oft wird es auch nicht als Asthma erkannt und dadurch wär der Prozentsatz vielleicht sogar noch höher.

EDIT: Ihr verwendet den Aerokat, wenn ich das auf deinem Profilbild richtig sehe oder?

Absolut.

Ja, genau. Seit 5 Jahren fast.

das ist klar, aber wenn die Katze so wie bei uns das Kortison benötigt, um keine Hustenanfälle zu bekommen? Meines Wissens soll man Kortison auch nie abrupt absetzen, sondern langsam ausschleichen
Dann geht man auf die niedrigste Dosis und passt das Antibiotikum an, entweder man gibt es länger oder eins das noch besser wirkt. Als Fiona die BAL machen sollte hat mir die TÄ gesagt, dass bei felinem Asthma oft noch Sekundärinfektionen vorliegen, das war auch ein Grund wieso sie erst nach den Ergebnissen mit dem Kortison anfangen wollte. Sodass man ggfs. zuerst das loswird, und dann die eosinophile Entzündung. Stimmt, Kortison soll man ausschleichen, vor allem wenn man es schon länger nimmt.
Ich muss mir dann nur überlegen, womit ich sie belohnen kann (auch in Hinblick auf Clickertraining) weil sie mit Futter nicht wirklich zu locken ist, egal was man ihr anbietet
Mag sie gar keine Leckerlis? Fiona war früher total wählerisch, im Gegensatz zu Lina die immer gleich ausflippt wenn sie merkt man hat etwas für sie, egal was 😄 Schleck-Cremes kommen hier sehr gut an. Fiona bekommt zum Inhalieren Trovet Multi Purpose Treats (hypoallergen und nierengeeignet).
Ich bin in Österreich (NÖ) zu Hause.
Ruf doch mal in der Uniklinik Wien an Vetmeduni: Tierspital

Mag sie gar keine Leckerlis?
Sie kostet meist nur. Einmal schlecken oder ein erbsengroßes Stück und es schwankt so immens, dass man sich freut, etwas gefunden zu haben, das sie mag und beim nächsten Mal verweigert sie es wieder. Wir haben neben diversen Katzenleckerlis und Schlecksnacks auch schon Leberstreichwurst, Thunfisch (natur und in Öl) und Frischkäse durch. Ich hab noch keine Katze erlebt, der du ein gemischtes Futterbuffett vor die Nase stellen kannst und sie sitzt stoisch daneben. Wenn es sein muss auch ne Stunde. Und das obwohl sie davor 8h nichts gefressen hat. Aber die Miez frisst überhaupt schlecht und wenig. Max 160g pro Tag, ein Esslöffel pro Mahlzeit und oft werf ich noch von kleinen 85g Dosen die Hälfte weg. 🙈 Die eigentlichen Besitzer haben ihr oft ein Paar Bröckchen Kitten Trockenfutter von Royal Canin über das Feuchtfutter gestreut, dann frisst sie lieber. Aber ich hab irgendwie das Gefühl, die Hustenanfälle werden mit Trockenfutter schlimmer. Besonders schlimm kommt es mir beim Perfect Fit Sensitive Trockenfutter vor (eigentlich war das für die Igel, aber die Miez hat natürlich auch davon gefressen)

Ruf doch mal in der Uniklinik Wien an Vetmeduni: Tierspital
An die hab ich auch schon gedacht, aber da müssen wir bestimmt mit der Katze hin und mindestens 1h Fahrzeit einrechnen und auch nur, wenn die Verkehrslage wirklich gut ist. Wir haben jetzt 3 Tierärzte und die Tierklinik durch, ich glaube, wenn wir nochmal wechseln streikt mein Mann. (Von dem hab ich ohnehin schon viel abverlangt, als ich die Katze aufgenommen habe, denn er hat eigentlich eine Katzenallergie und meine jüngste Tochter ebenfalls)

An die hab ich auch schon gedacht, aber da müssen wir bestimmt mit der Katze hin und mindestens 1h Fahrzeit einrechnen und auch nur, wenn die Verkehrslage wirklich gut ist. Wir haben jetzt 3 Tierärzte und die Tierklinik durch, ich glaube, wenn wir nochmal wechseln streikt mein Mann.
Ich hab mich da auf der Seite jetzt nicht umgesehen, aber manche Unikliniken (in München die LMU z.B.) bieten mittlerweile auch eine Online-Sprechstunde an, wo man sich eine Zweitmeinung holen kann.

Falls es das in Wien nicht gibt, würde ich nochmal mit dem behandelnden Arzt reden (der die BAL machen sollte). Du solltest vorher aber schon Fortschritte beim Üben gemacht haben, es muss ja noch nicht perfekt klappen, aber wenn der Arzt sieht dass es zumindest halbwegs schon funktioniert mit dem Maske aufsetzen und still halten wird er wahrscheinlich weniger dagegen haben.

Aber ich hab irgendwie das Gefühl, die Hustenanfälle werden mit Trockenfutter schlimmer. Besonders schlimm kommt es mir beim Perfect Fit Sensitive Trockenfutter vor

Hmm dann wird wahrscheinlich eine Futtermittelallergie vorliegen, oder auf Futtermilben. Bezüglich Inhaltsstoffen gibt es auch hydrolysiertes Futter, somit ist zumindest eine Unverträglichkeit des Proteins nicht gegeben (Fiona mag das Royal Canin Anallergenic). Bei Futtermilben kann einfrieren helfen, aber nur zur Vorbeugung. Würde kein Trofu geben in so einem Fall. Was mag sie denn sonst so? Kuscheln, spielen? Man kann auch mit solchen Sachen als Belohnung clickern.

Hab auf der Homepage der Vetmed nachgelesen, sie sehen sich hauptsächlich als Überweisungsklinik und telefonische Empfehlungen gibt es nur für die eigenen Patienten 🙁

gute Idee, vorab schon mit den Aerokat zu üben (obwohl der Preis ist echt nicht ohne 😲)

An eine Futtermittelallergie bzw Futtermilbenallergie hab ich auch schon gedacht, aber müssten da nicht die EOS im Blut erhöht sein? Sämtliche Blutwerte der Miez sind top, nur der Blutzucker war erhöht, da meinte der Arzt in der Tierklinik, das könnte auch vom Stress kommen. Wir werden jetzt mal versuchen, das Trockenfutter konsequent wegzulassen und vielleicht auch nicht zu viele verschiedene Feuchtfuttersorten anbieten.

Kuscheln mag sie nicht so, streicheln ist meistens ok. Sie spielt mittlerweile hin und wieder, aber da ist sie auch oft schnell außer Atem. An Tagen mit feuchtem, kalten Wetter fällt es mir auch vermehrt auf.

Werbung:
An eine Futtermittelallergie bzw Futtermilbenallergie hab ich auch schon gedacht, aber müssten da nicht die EOS im Blut erhöht sein?
Nein

Sämtliche Blutwerte der Miez sind top, nur der Blutzucker war erhöht, da meinte der Arzt in der Tierklinik, das könnte auch vom Stress kommen.
Das stimmt, der Fruktosamin-Wert ist der auf den du schauen musst.

gute Idee, vorab schon mit den Aerokat zu üben (obwohl der Preis ist echt nicht ohne 😲)
Die Alternativen sind auch nicht viel günstiger, es gibt z.B. noch den RC animal chamber. Klar, es gibt auch irgendwelche Billigdinger ohne Atemkontrolle, aber die würde ich nicht kaufen. Wir haben auch den Aerokat, und ich bin damit zufrieden. Hab auch selbst das menschliche Äquivalent, das hat so eine Tröte und es macht ein Geräusch wenn man zu schnell einatmet 😄

20221026_165725.jpg

(Ja, man soll eigentlich nicht im Liegen inhalieren, aber wir machen es trotzdem wenn Fiona das so manchmal lieber ist, ich richte mich da nach ihr. Und die Lunge ist auch frei, es kommt also genug an)

Also wir haben den Aerocat seit 2 Jahren hier und so lange versuche ich auch schon ihm dran zu gewöhnen. Mit langsamen Schritten und mit positiver Verstärkung. Der Aerocat kann neben ihm liegen. Er kann auch etwas Paste von der Make schlecken aber weiter sind wir nie gekommen.

Darum trainiert man das langsam mit Clickertraining.
Keine Katze (oder kaum eine) wird sich einfach was aufs Gesicht setzen lassen.
Es muss positiv verknüpft werden.
Bitte versuche das, denn jahrelange Tablettengabe ist prädestiniert für Organschäden, Diabetes, Cushing Syndrom, die Knochen werden brüchig etc.
Nur weil es praktisch ist, sollte man keine Folgekrankheiten in Kauf nehmen.
Wenn Du nicht weißt, wie clickern funktioniert, es gibt tolle Videos auch speziell für das Aerokat Training bei YouTube.
Viel Erfolg!

Ja, da hast du Recht. Ich hab aber echt keine andere Idee mehr, immerhin tun wir jetzt schon seit Ende Juni herum. 🙈 Unser Tierarzt ist nicht so begeistert vom Aerocat, meinte, dass das für die Katze zu stressig wäre. Allerdings gibt es genug Katzen, die damit zurecht kommen und die orale Cortisongabe ist auf Dauer ja auch nicht ideal, vorallem wenn eine größere Menge Cortison notwendig ist.

@Feuermelderchen: deine Beschreibung der Symptome deines Katers klingt sehr nach meiner Katze! Ich bin kein Experte, aber was ich in den letzten Wochen gelernt habe im Bezug auf die orale Cortisongabe, dann ist so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich am Besten. Also wenn dein Kater mit 1/4 Tablette symptomfrei ist, dann ist das denke ich in Ordnung. Wir kommen derzeit bei einem Gewicht von 2,5 kg leider nicht unter 1/2 Tablette pro Tag und sind da auch nicht ganz symptomfrei. Aber es ist wesentlich besser, als mit weniger Cortison.

Bezüglich der erhöhten Eosinophilen weiß ich nur, dass die bei Allergie oder einer parasitären Infektion erhöht sein können. Vielleicht kann dir hier noch jemand anderer weiter helfen, der sich besser auskennt.

LG, Olivengnocchi
Wegen dem Kortison hab ich mich halt verunsichern lassen in einer FB Gruppe das hieß es 1/4 wäre viel zu wenig.

Das mit den Eosinophilen kann einerseits normal sein wegen dem Asthma aber es hat sich ja im Abstrich leider Bestätigt das die Mykoplasmen zurück sind.

Kortison setzen wir ab weil es einerseits das Immunsystem unterdrückt und andererseits hat das Antibiotika ja den selben Effekt den das Kortison hat. Es wird auch den entzündlichen Prozess in der Lunge verhindern.

Sie kostet meist nur. Einmal schlecken oder ein erbsengroßes Stück und es schwankt so immens, dass man sich freut, etwas gefunden zu haben, das sie mag und beim nächsten Mal verweigert sie es wieder. Wir haben neben diversen Katzenleckerlis und Schlecksnacks auch schon Leberstreichwurst, Thunfisch (natur und in Öl) und Frischkäse durch.
Da ist meiner zu Glück nicht so schlimm. Er liebt Schleckpaste aber wenn er etwas Doof findet braucht man damit auch nicht kommen. Wenn er keinen Bock hat auf den Aerocat dann ist auch Paste egal.

Aber ich hatte auch so einen Kater einfach keine Leckerlies mochte. Das macht's echt schwer manchmal...

Also wir haben den Aerocat seit 2 Jahren hier und so lange versuche ich auch schon ihm dran zu gewöhnen.
😳 Also so lange sollte es nicht dauern. Hier im Thread habe ich mal Videos gepostet von Trainingsanleitungen, vielleicht findest du sie ja, oder ich suche nochmal...

Bei Fiona gab es auch eine bestimmte Hürde, wo es nicht ohne ein bisschen Zwang weiterging. Sie ist auch sehr eigensinnig und wird schnell sauer wenn sie was nicht mag. Alleine wollte sie nicht zur Maske, durch die Maske füttern (mit spritze von hinten durch das Loch, dann sie immer näher rankommen lassen) hat sie sich nicht austricksen lassen. Dann habe ich ihr die Maske eben immer eine Millisekunde aufgesetzt - das fand sie ziemlich kacke, aber sie hat die Leckerli danach akzeptiert und war eine Weile beleidigt^^ Mittlerweile geht es größtenteils ohne Murren, aber manchmal hat sie auch einfach schlechte Tage und ist allgemein angepisst, da brummt sie auch mal oder versucht ihren Kopf wegzudrehen. Aber nach den Leckerlis und Kuscheleinheiten ist es auch bald wieder vergessen, sie ist auch nicht mehr nachtragend. Und ich versuche ihr eben auch entgegen zu kommen, sie muss nicht extra auf meinem Schoß sitzen oder überhaupt sitzen wenn sie gerade nicht will, auch wenn das nicht optimal ist.

Werbung:
Die Alternativen sind auch nicht viel günstiger, es gibt z.B. noch den RC animal chamber. Klar, es gibt auch irgendwelche Billigdinger ohne Atemkontrolle, aber die würde ich nicht kaufen. Wir haben auch den Aerokat, und ich bin damit zufrieden.

🥰 liebes Foto von Fiona! Eine Atemkontrolle würde ich auf jeden Fall dabei haben wollen. Vom RC animal chamber hab ich schon gelesen, aber mir noch nicht angeschaut, wo der Unterschied ist. Das mit der Tröte klingt lustig.

Wegen dem Kortison hab ich mich halt verunsichern lassen in einer FB Gruppe das hieß es 1/4 wäre viel zu wenig.
Gerade wenn das Kortison als Tablette über den ganzen Körper aufgenommen wird, kann es nicht wenig genug sein, wegen der vielen möglichen Nebenwirkungen.

Kortison setzen wir ab weil es einerseits das Immunsystem unterdrückt und andererseits hat das Antibiotika ja den selben Effekt den das Kortison hat. Es wird auch den entzündlichen Prozess in der Lunge verhindern.
Wir haben das Kortison bei der aktuellen AB Gabe nicht abgesetzt. Der Arzt in der Tierklinik meinte zwar, wir sollen beginnen es auszuschleichen, aber das dauert mind. 3 Wochen und das AB bekommt die Miez nur 8 Tage. Ich merke derzeit eine Veränderung am Atemmuster, das ausatmen ist weniger gepresst, langsamer ist die Atmung aber trotzdem nicht wieder geworden und bei Anstrengung ist sie schnell außer Atem (und da reicht schon intensives Kratzen auf der Kratzpappe). 😥 Hab schon überlegt, ob ich das Kortison wieder auf eine ganze Tablette erhöhen soll, aber ich hab Angst vor den Nebenwirkungen, die bei höherer Dosis sicher noch gravierender sind.

Aber ich hatte auch so einen Kater einfach keine Leckerlies mochte. Das macht's echt schwer manchmal...
Ja, total schwierig! Aktuell sind wir an AB Tag 6 und ich muss mir jeden Tag anderes Futter zum Druntermischenüberlegen, um es in die Katze zu bekommen. Gestern ging noch so halbwegs ein Schlecksnack, heute wars Futter mit Makrele.

LG, Olivengnocchi

Vom RC animal chamber hab ich schon gelesen, aber mir noch nicht angeschaut, wo der Unterschied ist.
Ich kenne mich da nicht aus weil ich einfach gleich den Aerokat gekauft habe 😬 aber ich glaube der RC ist schwieriger zu reinigen. Wobei man den sowieso nicht "richtig" reinigen darf/soll, weil der Spacer innen nämlich so eine antistatische Beschichtung oder sowas hat. Spacer soll man eigentlich nur ausspülen, nicht mit einem Schwamm o.ä. putzen. Ich baue den Aerokat auseinander und lege ihn für 15 Minuten in heißes Wasser mit ein bisschen Spüli (in einer Schüssel), dann "swishe" ich ein bisschen im Spülwasser mit den Teilen umher und anschließend wird mit klarem Wasser gründlich abgespült. Dann lange trocknen lassen. Man sollte auch eigentlich ca. jährlich den Spacer austauschen.

Hab schon überlegt, ob ich das Kortison wieder auf eine ganze Tablette erhöhen soll, aber ich hab Angst vor den Nebenwirkungen, die bei höherer Dosis sicher noch gravierender sind.
Mach dir nicht so einen Stress, das kommt erst bei längerer Gabe. An sich vertragen Katzen Kortison erstaunlich gut. Gib der armen Katze genug damit sie keine Atemnot hat, gib das AB, und dann mach dich ans inhalieren üben. Und DANN wenn es schon halbwegs klappt kannst du ans ausschleichen gehen.

Edit: Fiona hatte zuletzt eine ganze Tablette Dexamethason genommen, und das etwa ein Jahr lang (also Dexa), obwohl das deutlich stärker ist als Prednisolon. Und ihr ist auch nix passiert...klar, das heißt nicht dass nichts passieren  kann, aber ich denke es wird nichts sein. Und sowieso, es ist besser als akute Atemnot, die schadet dem Körper nämlich auch.

Danke für die interessanten Infos bez. Aerokat! Die antistatische Beschichtung macht Sinn, der Spray soll ja in die Katze und nicht an den Wänden haften.

Mach dir nicht so einen Stress, das kommt erst bei längerer Gabe. An sich vertragen Katzen Kortison erstaunlich gut. Gib der armen Katze genug damit sie keine Atemnot hat, gib das AB, und dann mach dich ans inhalieren üben. Und DANN wenn es schon halbwegs klappt kannst du ans ausschleichen gehen.

Die Miez bekommt die Tabletten jetzt seit ca 6 Wochen.

Mich haben die Aussagen der Tierärzte verunsichert, weil unser Haustierarzt hat bereits nach 10 Tagen davon gesprochen, dass wir das Kortison ausschleichen sollen und wir wöchentlich die Dosis halbieren sollen. Nach 3 Tagen 1/4 gingen die heftigen Hustenanfälle wieder los, wo Miez nach dem Husten noch röchelnd einige Zeit da saß. Der Tierarzt in der Tierklinik wollte auch, dass wir schon beim Start des ABs die Kortisondosis reduzieren, damit wir es für die BAL ausschleichen können. Da hab ich dann erst gar nicht mitgemacht (unser Haustierarzt stand meiner Entscheidung auch positiv gegenüber, hätte ich mich aber nicht selbst dagegen entschieden, hätte er nichts gesagt 🙄)

An Tag 7 der AB-Gabe fällt mir auf, dass die Hustenanfälle schon seit Tagen weg sind, die Ausatmung weiterhin weniger gepresst ist, sie aber bei leichter Anstrengung schon quietscht beim Ausatmen und die Atmung generell wieder sehr schnell ist (selten unter 50). Werde heute Abend die Cortison-Dosis mal wieder auf eine ganze Tablette erhöhen.

LG, Olivengnocchi

Mich haben die Aussagen der Tierärzte verunsichert, weil unser Haustierarzt hat bereits nach 10 Tagen davon gesprochen, dass wir das Kortison ausschleichen sollen und wir wöchentlich die Dosis halbieren sollen.

Naja ich nehme mal an, weil ja (noch) keine Asthma-Diagnose besteht. Man soll ja nicht einfach auf Verdacht Langzeit Kortison geben... Ausschleichen sollte man es sowieso, auch nach relativ kurzer Gabe, also das ist normal.

Der Tierarzt in der Tierklinik wollte auch, dass wir schon beim Start des ABs die Kortisondosis reduzieren, damit wir es für die BAL ausschleichen können. Da hab ich dann erst gar nicht mitgemacht (unser Haustierarzt stand meiner Entscheidung auch positiv gegenüber, hätte ich mich aber nicht selbst dagegen entschieden, hätte er nichts gesagt 🙄)

Ich versteh's irgendwie immer noch nicht so ganz... also der Klinikarzt meinte er macht die BAL, du sollst das Kortison absetzen (prinzipiell ja richtig), aber er gibt keinen Bronchodilator (Terbutalin Tabletten oder Theophyllin) weil er nicht "das richtige da hat" (und bestellen kann er's nicht??? Wieso nicht?)? Und wieso findet der Haus-TA es gut, dass du das Kortison nicht absetzt?

An Tag 7 der AB-Gabe fällt mir auf, dass die Hustenanfälle schon seit Tagen weg sind, die Ausatmung weiterhin weniger gepresst ist, sie aber bei leichter Anstrengung schon quietscht beim Ausatmen und die Atmung generell wieder sehr schnell ist (selten unter 50).

Wie ich schon erwähnt hatte, Fionas BAL-Ärztin meinte damals dass Sekundärinfektionen häufig vorkommen. Aber gerade da wäre die BAL ja auch wichtig, damit man ein Antibiogramm macht und das richtige AB für die Erreger aussucht. Mit fröhlichem Rumraten kann es sein, dass die Infektion nicht verschwindet und nur hartnäckiger wird.