Hallo
@Frisco6!
Ich bin auch neu in Sachen Katzen-Asthma, aber versuche Mal, dir weiter zu helfen. Konnte man auf dem Röntgenbild etwas an der Lunge erkennen? Ihr habt ja schon einige Untersuchungen durch, die auf der Checkliste für eine gesicherte Asthmadiagnose stehen. Ein Herz-US und die BAL würden da noch fehlen.
Jetzt hat er seit einer Woche eine sehr nasse Nase und uns wurde Azithromycin für 14 Tage verordnet, dass aber gar nichts bringt.
Was meinst du mit "er hat eine nasse Nase"? Hat er Ausfluss oder fühlt sich die Nase nur nass an?
Hätte auch schon wegen BAL gefragt und da sagten sie mir in ganz Österreich wird das nicht gemacht weil so gefährlich. Eine andere Klinik rief mich nie zurück, wo ich um zweit Meinung gebeten hätte..
Das ist definitiv falsch! Wir waren in NÖ in einer TK wegen der BAL (die dann nicht durchgeführt wurde, aber das ist ein anderes Thema) und an der Vetmed Uni in Wien wird sie auch definitiv gemacht.
EDIT: bez Rückruf muss man tw bei TÄ und TK wirklich hartnäckig sein und immer wieder selbst anrufen.
Oh und er bekommt 2,5 mg Prednisolon abends und seitdem kein Husten mehr. Das flixotide hab ich schon zuhause, allerdings sind wir da noch in der Trockenübung
Ich würde jetzt nicht mit dem Flixotide zu inhalieren beginnen, wenn ihr noch keine gesicherte Asthma Diagnose habt. Ich nehme an, das Azithromycin müsst ihr die 14 Tage fertig geben, danach würde ich mal versuchen die Prednisolon-Dosis langsam wöchentlich zu reduzieren und schauen, ob der Husten wieder kommt. Vielleicht hatte Frisco ja einen Infekt, den ihr mit dem Azithromycin in den Griff bekommt und danach benötigt er das Kortison gar nicht mehr.
@all: Unsere Miez hat anscheinend eine Fischallergie. Bekommt sie Fisch oder Futter mit Fisch(öl), fängt sie kurze Zeit später an, beim Atmen zu quietschen. 🙈 Musste schon feststellen, dass es einige Futtersorten gibt, denen Fischöl zusätzlich beigesetzt ist, obwohl es zb Huhn oder Rind als Hauptzutat enthällt.