Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Serroflo ist Kortison und Bronchodilatator?

Genau.
Wir hätten auch die Option gehabt, beides einzeln zu kriegen, hätten dann aber während des Inhalierens zwischendurch wechseln müssen. So ist es praktischer.
Manche sagen, man sollte lieber getrennt verabreichen, andere schwören auf die Kombi. Wir kommen damit super zurecht. Unseres ist das 25/250.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
A

Werbung

Unsere Miez hat je nach Verfassung 2,2 bis 2,5kg 🙈 Wir werden es erst mal getrennen geben und schauen, wie es läuft.

Die letzten 3 Tage hat sie wieder eine ganze Tablette Predni bekommen und es geht ihr damit wesentlich besser. Heute war sie tagsüber viel draußen unterwegs, was die Woche davor gar nicht mehr möglich war, da war sie max ein paar Minuten auf der Terrasse frische Luft schnappen und ist dann wieder auf ihrem Platz herinnen gelegen.
 
[... und alle anderen, die schon Theophyllin gegeben haben: welches Präparat habt ihr bekommen?

Theospirex

Wir haben in Ö die Möglichkeit, dass die Apotheke auf Rezept jede beliebige Wirkstoffdosis in eine Tablette pressen kann.

Keine Ahnung, ob das in D auch so möglich ist.
 
Theospirex

Wir haben in Ö die Möglichkeit, dass die Apotheke auf Rezept jede beliebige Wirkstoffdosis in eine Tablette pressen kann.

Keine Ahnung, ob das in D auch so möglich ist.
Das wusste ich gar nicht, lebe auch in Ö. Mir wollte der TA Theophyllin retard Kapseln auf Rezept ausstellen, die ich dann aufmachen und mit den Kügelchen darin dosieren könnte. (oder mit einer Feinwaage) Ich hab mir aber noch nicht ausgerechnet, wie sich die Menge auf die Katze runterdosieren lässt. 5mg/kg war glaube ich die Dosierung.
 
Das wusste ich gar nicht, lebe auch in Ö. Mir wollte der TA Theophyllin retard Kapseln auf Rezept ausstellen, die ich dann aufmachen und mit den Kügelchen darin dosieren könnte. (oder mit einer Feinwaage) Ich hab mir aber noch nicht ausgerechnet, wie sich die Menge auf die Katze runterdosieren lässt. 5mg/kg war glaube ich die Dosierung.

Da es die Möglichkeit schon gibt, würde ich sie nutzen. IdR beauftragt bereits der TA die korrekte Dosis / Darreichungsform in der Apotheke seiner Wahl. Alternativ kann er aber auch dir das Rezept ausstellen und du suchst dir deine eigene Apotheke, die das anbietet.

Österreichische Apothekerkammer: Magistrale Herstellung
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Danke für die Info! Ich werde es morgen beim TA nochmal ansprechen.
Also in unserer Stammapotheke können sie keine Tabletten anfertigen und anscheinend gibt es auch keine hier im Ort, die das kann. Mal sehen, was beim TA rauskommt.

Noch eine Frage, nachdem ich jetzt eine Alternative zu Theophyllin gesucht habe, falls es Probleme geben sollte, das ich es bekomme, hat jemand Erfahrung mit Propentofyllin (unter anderem in Karsivan)?

Propentofyllin soll weniger Nebenwirkungen haben und auch bronchienerweiternd sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@racoon20: Jetzt hab ich das Rezept, aber Theophyllin gibt es in Ö nicht als Retardkapsel, das hab ich voll übersehen und das von dir genannte Theospirex ist retardiert und darf eigentlich gar nicht geteilt werden (wirkt sonst bei Katzen nur 8h, müsste man dann theoretisch 3x täglich geben?)
 
@Olivengnocchi: Caspar wurde das Theospirex 1-2 mal täglich von der TÄ verschrieben. Ich hatte die Wahl die Tabletten (Theospirex 150 mg) zu vierteln, oder für ihn dosierte Tabletten über die Tierarztpraxis in einer Apotheke herstellen zu lassen. Die Theospirex haben eine Bruchrille (1/2).

Ich habe das jetzt ehrlich gesagt gar nicht hinterfragt, wir sind ja auch noch recht neu in dem Thema.
Ich weiß nur, dass Theophyllin eine sehr geringe therapeutische Breite hat und deshalb optimal dosiert werden muss.

Ich bedanke mich aber für deinen Input, weil bei Caspar scheint die aktuelle Kombi ja eh nicht zu funktionieren und vielleicht liegt es ja auch daran.
 
@racoon20: Ich bin auch völlig neu in der Materie und versuche mich da einzulesen und alle möglichen Informationen zusammenzutragen.

Ich hab mir mal den Beipackzettel von Theospirex angesehen und da steht auch drinnen "Filmtabletten teilbar". Also ev. ist eine geviertelte Retardtablette noch besser, als die von der Apotheke hergestellte Tablette? (ich vermute, dass die dann gar nicht retardiert sind?) Bei uns wäre es mit dem Teilen der Tablette leider schwieriger, ich müsste die Tablette 12teln. 🙈 (Bei den Retardkapseln sind die Kügelchen retardiert, das wär echt einfacher in der Handhabung.)

Propentofyllin (Karsivan) fand ich jetzt noch sehr interessant, weil es ebenfalls die Bronchien weitet, aber eine bessere therapeutische Breite haben soll und nicht so leicht überdosiert werden kann. Ich werd vielleicht nochmal den TA fragen, ob das eine Möglichkeit für uns wäre, bis die Miez sicher beim Inhalieren ist.

Wäre es für euch eine Option, wenn ihr ein brochnienweitendes Medikament inhaliert? Vielleicht auch mal versuchsweise, ob das Caspar besser hilft, als das Theophyllin? Es würde auf jeden Fall den Körper weniger belasten, weil es dann nur in der Lunge ankommt.
 
Hallo!

Wollte mal die Aerokat-Benutzer fragen, wie lange es gebraucht hat, bis ihr die ersten Atemzüge mit dem Medikament machen konntet? Und musstet ihr der Katze die Maske auf die Nase setzen oder hat sie die freiwillig "hineingesteckt" sozusagen. In den Videos steht ja beschrieben, dass man nicht auf die Katze zugehen soll damit.

Wir trainieren jetzt seit letzter Woche Mittwoch und so in etwa 3x täglich für ein paar Minuten. Heute morgen konnte ich der Miez die Maske 4x für jeweils 5 Atemzüge aufsetzen, ohne dass noch eine Leckerlipasste drinnen sein musste. Aber jetzt fehlt noch die Kammer dran und vorallem das Medikament 🙈
 
Werbung:
Ich würde schätzen, 1,2 Wochen?
Wir haben vorher (clickern kannten sie ja schon, sitz konnten sie, Nase auch) immer mal die Maske am Gerät aufgesetzt und auch bis auf die ersten 1,2 Tage nie nur die Maske benutzt.
Wir haben sie zwischen unseren Beinen sitz machen lassen, dann aufgesetzt, gelobt, Leckerli, die Abstände verlängert und irgendwann eben mit eingesprühtem Medi das selbe. Erst gleich wieder weg, dann auf einen Atemzug gewartet. Das ging dann aber ratzfatz.
 
Danke für die Antwort!

Beim nächsten Üben werde ich dann wohl die Kammer aufsetzen und heute NM das Flixotide beim TA bestellen.

Meint ihr, es macht Sinn ein Serevent dazuzunehmen, damit wir etwas bronchientweitendes haben? Serroflo möchte ich jetzt erst Mal noch nicht verwenden, weil ich nicht weiß, ob die Miez wirklich beides benötigt. Sultanol haben wir von meinem Mann hier. Damit haben wir das "Pfauchgeräusch" in ihrer Nähe schon ein paar Mal geübt.
 
Hallo liebe Leute,
Ich hoffe ich darf mich auch in diesen Thread einbringen. Habe heute hier bei euch zu lesen begonnen und fühle mich nun echt schlecht. Ich habe einen 6 jährigen Kater Frisco der immer schon hochallergisch war (meist Durchfall oder Juckreiz) und nun seit 3 Wochen asthma diagnostiziert bekam.
Leider nach dem Blog zufolge nicht ausreichend...

Er hatte ca. 5 Tage lang hustenanfälle, woraufhin ich mit ihm in die tierklinik fuhr. Dort allgemeine Untersuchungen (kein Fieber) und Röntgen. Sowie 3 Tage Stuhl gesammelt und negativ auf Lungenwürmer. Diagnose dann Asthma und ich bekam prednisolon. Damit war sofort alles erledigt. Jetzt hat er seit einer Woche eine sehr nasse Nase und uns wurde Azithromycin für 14 Tage verordnet, dass aber gar nichts bringt. Auf die Frage ob ich was homöopathisches geben darf, hieß es ja. Allerdings habe ich jetzt gelesen das immunsystem stärkend eigentlich falsch ist..

Oh mann.. Ich habe echt angst gerade alles falsch gemacht zu haben. Es geht ihm so sehr gut und außer der sehr nassen Nase ist er beschwerdefrei und fit.

Hätte auch schon wegen BAL gefragt und da sagten sie mir in ganz Österreich wird das nicht gemacht weil so gefährlich. Eine andere Klinik rief mich nie zurück, wo ich um zweit Meinung gebeten hätte..


Liebe Grüße
 
Oh und er bekommt 2,5 mg Prednisolon abends und seitdem kein Husten mehr. Das flixotide hab ich schon zuhause, allerdings sind wir da noch in der Trockenübung
 
Hallo @Frisco6!

Ich bin auch neu in Sachen Katzen-Asthma, aber versuche Mal, dir weiter zu helfen. Konnte man auf dem Röntgenbild etwas an der Lunge erkennen? Ihr habt ja schon einige Untersuchungen durch, die auf der Checkliste für eine gesicherte Asthmadiagnose stehen. Ein Herz-US und die BAL würden da noch fehlen.

Jetzt hat er seit einer Woche eine sehr nasse Nase und uns wurde Azithromycin für 14 Tage verordnet, dass aber gar nichts bringt.
Was meinst du mit "er hat eine nasse Nase"? Hat er Ausfluss oder fühlt sich die Nase nur nass an?

Hätte auch schon wegen BAL gefragt und da sagten sie mir in ganz Österreich wird das nicht gemacht weil so gefährlich. Eine andere Klinik rief mich nie zurück, wo ich um zweit Meinung gebeten hätte..
Das ist definitiv falsch! Wir waren in NÖ in einer TK wegen der BAL (die dann nicht durchgeführt wurde, aber das ist ein anderes Thema) und an der Vetmed Uni in Wien wird sie auch definitiv gemacht.

EDIT: bez Rückruf muss man tw bei TÄ und TK wirklich hartnäckig sein und immer wieder selbst anrufen.

Oh und er bekommt 2,5 mg Prednisolon abends und seitdem kein Husten mehr. Das flixotide hab ich schon zuhause, allerdings sind wir da noch in der Trockenübung
Ich würde jetzt nicht mit dem Flixotide zu inhalieren beginnen, wenn ihr noch keine gesicherte Asthma Diagnose habt. Ich nehme an, das Azithromycin müsst ihr die 14 Tage fertig geben, danach würde ich mal versuchen die Prednisolon-Dosis langsam wöchentlich zu reduzieren und schauen, ob der Husten wieder kommt. Vielleicht hatte Frisco ja einen Infekt, den ihr mit dem Azithromycin in den Griff bekommt und danach benötigt er das Kortison gar nicht mehr.

@all: Unsere Miez hat anscheinend eine Fischallergie. Bekommt sie Fisch oder Futter mit Fisch(öl), fängt sie kurze Zeit später an, beim Atmen zu quietschen. 🙈 Musste schon feststellen, dass es einige Futtersorten gibt, denen Fischöl zusätzlich beigesetzt ist, obwohl es zb Huhn oder Rind als Hauptzutat enthällt.
 
Werbung:
Danke dir für die rasche Antwort!
Ja am röntgen Bild sah man Verdickungen der Bronchien.

Damit meine ich das er klingt als hätte er leichten schnupfen. Also eine richtig nasse Nase und beim schnurren brodelts etwas in der Nase. Azithromycin bekommt er seit 10 Tage. Es nützt nichts bis dato. Genau 14 tage sollte er es bekommen.
Denkt ihr sollte man sich hier eine zweite Meinung/Diagnose holen? 🤔

Oje, sowas kenne ich... Frisco verträgt leider nur Kaninchen monoprotein..
Wie geht's deiner Katze?
 
@Frisco6: Das ist schon eigenartig mit dem Blubbern. Unsere Miez hat das auch manchmal, da kommt es aber vom Husten und ich vermute, dass es von weiter unten als in der Nase ist. Man sieht auch oft, dass ihr das Ausatmen schwer fällt und sie dabei "quietscht".

Eine zweite Meinung schadet vielleicht nicht, wir haben mitterweile schon 3 TÄ durch und keiner konnte uns so richtig helfen. BAL ist leider im aktuellen Zustand der Miez nicht möglich, dazu geht es ihr nicht gut genug und wir können auch das Cortison nicht absetzen. (für die BAL sollte die Katze AB- und Kortisonfrei sein). Morgen bekomme ich Flixotide und Serevent, wir müssen aber auch noch etwas üben mit dem Aerokat, soweit, dass wir damit inhalieren können, sind wir denke ich noch nicht.

Aktuell atmet sie wieder viel zu schnell und ist auch überhaupt nicht belastbar 🙁
 
Oje.. Alles Gute für deine Katze! Eure Katze hat auch die Diagnose asthma erhalten?

Ich habe gerade mit dem Tierarzt gesprochen. Sie sagten mir so schnell wie möglich weg von den Cortison Tabletten. Deshalb werde ich heute mit dem flixotide beginnen. Eh schon mega aufgeregt..
 
So richtig hat sie die Diagnose Asthma noch nicht erhalten, aber man sieht Veränderungen an der Lunge und sie hat Probleme mit der Atmung und Hustenanfälle. Wir haben alle diagnostischen Schritte gemacht (Blut-, Kotuntersuchung, Thoraxröntgen in zwei Ebenen, Herzschall mit Doppler) bis auf die BAL. Die wäre aber auch noch interessant, um zu sehen, ob ev. Bakterien in der Lunge für die Problematik verantwortlich sind.

Soooo schnell muss man von den Cortisontabletten auch nicht weg, vorallem anfangs mit Tablette und Spray parallel fahren, bis das Inhalieren gut funktioniert. Und dann die Tabletten ausschleichen. Aber in eurem Fall würde ich wie gesagt erst einmal versuchen, die Tablettendosis zu reduzieren und schauen, ob er wieder zu husten beginnt. Wenn Frisco doch einen aufkeimenden Infekt besiegt hat, gibst du ihm dann vielleicht den Cortisonspray auf Dauer ganz umsonst.

Noch eine Frage zum Aerokat: Wie habt ihr die Katze an den Geruch des Medikaments gewöhnt bzw wie störend fanden sie es? Wir haben vorhin versuchsweise Sultanol in die Kammer gesprüht, weil wir noch keine anderen Medikamente da haben und es der Miez ziemlich schlecht geht. Sie ist aber gleich entsetzt von der Maske zurückgewichen. (also wir haben zuerst gesprüht und ihr dann die Maske hingehalten)
 

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
8
Aufrufe
70K
verKATert
verKATert
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
491
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
832
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben