Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich versteh's irgendwie immer noch nicht so ganz... also der Klinikarzt meinte er macht die BAL, du sollst das Kortison absetzen (prinzipiell ja richtig), aber er gibt keinen Bronchodilator (Terbutalin Tabletten oder Theophyllin) weil er nicht "das richtige da hat" (und bestellen kann er's nicht??? Wieso nicht?)? Und wieso findet der Haus-TA es gut, dass du das Kortison nicht absetzt?
Als wir in der Klinik waren, war mir noch nicht klar, dass Fiona den Bronchodilator vor der BAL für längere Zeit anstelle des Kortisons bekommen hat. Deswegen hab ich nur mal allgemein in der Klinik gefragt, ob vor der BAL ein Bronchodilator verabreicht werden würde und das wurde eben verneint.

Einer der beiden Haus-TA meinte am Telefon, dass er befürchtet hatte, dass das mit dem Ausschleichen des Kortisons nicht gut gehen könnte, weil die Miez eben wieder vermehrt Atemprobleme bekommt. Der zweite in der Ordination (eigentlich unser HauptTA) hatte diese Bedenken nicht. EDIT: und beide kennen sich mit Bronchodilator nicht aus, die Tierarzthelferin hat mir am Telefon mal erzählt, dass sie nur etwas flüssiges da hätten, dass man über das Futter geben kann, sie aber bei Katzen da kaum/keine Erfahrung haben.

Wie ich schon erwähnt hatte, Fionas BAL-Ärztin meinte damals dass Sekundärinfektionen häufig vorkommen. Aber gerade da wäre die BAL ja auch wichtig, damit man ein Antibiogramm macht und das richtige AB für die Erreger aussucht. Mit fröhlichem Rumraten kann es sein, dass die Infektion nicht verschwindet und nur hartnäckiger wird.
Ja, genau. Deswegen wollten wir ja eigentlich die BAL machen lassen. Also derzeit beißt sich die Katze selbst in den Schwanz, weil mit Kortison keine BAL, aber ohne Kortison gehts aber gesundheitlich nicht.

Ich werde am Montag unseren HausTA anrufen und die Situation nochmal besprechen, auch im Bezug auf den Aerokat. Hast du den über den TA bezogen oder selbst gekauft?

Ehrlich gesagt hab ich auch schon überlegt, ob ich noch eine weitere TA in der Nähe versuche, zumindest mal nachfragen, ob die Erfahrung mit Lungenproblemen hat.

LG, Olivengnocchi
 
A

Werbung

Wobei man den sowieso nicht "richtig" reinigen darf/soll, weil der Spacer innen nämlich so eine antistatische Beschichtung oder sowas hat. Spacer soll man eigentlich nur ausspülen, nicht mit einem Schwamm o.ä. putzen. Ich baue den Aerokat auseinander und lege ihn für 15 Minuten in heißes Wasser mit ein bisschen Spüli (in einer Schüssel), dann "swishe" ich ein bisschen im Spülwasser mit den Teilen umher und anschließend wird mit klarem Wasser gründlich abgespült. Dann lange trocknen lassen. Man sollte auch eigentlich ca. jährlich den Spacer austauschen.

Unsere Aerokats (wir haben 3) kommen regelmäßig ins Ultraschallbad.
Vorher und nachher wird natürlich richtig ausgewischt. Unsere Inhalatorbodies sind nicht beschichtet, und die dran klebenden Rückstände müssen natürlich entfernt werden. Ist ja keine gusseiserne Pfanne 😁

weil unser Haustierarzt hat bereits nach 10 Tagen davon gesprochen, dass wir das Kortison ausschleichen sollen und wir wöchentlich die Dosis halbieren sollen.

Das ist auch richtig. Manchmal geht es aber nicht anders. Trotzdem sollte man es immer so kurz wie möglich geben. Langzeitschäden zeigen sich halt erst später und nicht sofort.
Wir haben, sobald die Jungs damals 4-5 Atemzüge genommen haben, das Predni sofort reduziert. Ausgeschlichen war es dann sehr schnell.

Es gibt bei YouTube ein Video von der Aerokatfirma (Trudell Animal Health), das wunderbar erklärt, wie man am besten trainiert.
Such einfach mal nach "Aerokat Training".
 
Das ist auch richtig. Manchmal geht es aber nicht anders. Trotzdem sollte man es immer so kurz wie möglich geben. Langzeitschäden zeigen sich halt erst später und nicht sofort.
Ja, ich bin von der Kortisongabe auch nicht begeistert, aber fand es halt nicht sinnvoll das Kortison auszuschleichen, wenn man sonst keine Alternative hat, um der Katze die Atmung zu erleichtern.

Danke für den Hinweis auf die Videos, werd ich mir auf jeden Fall anschauen!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Unsere Inhalatorbodies sind nicht beschichtet, und die dran klebenden Rückstände müssen natürlich entfernt werden.
Natürlich ist der innen antistatisch, und man darf den Spacer eben nur in Spüliwasser einlegen und ihn so putzen, damit das so bleibt. Ob Ultraschallbad die Kammer beschädigt weiß ich nicht, da musst du den Hersteller fragen.

"Soak all parts for 15 minutes in
a mild solution of liquid dish
detergent and lukewarm clean
water. Agitate gently.
Rinse parts in clean water."

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://static.praxisdienst.com/out/pictures/wysiwigpro/AeroKat%20Instructions.pdf&ved=2ahUKEwio4_7OqoX7AhURXvEDHaY1CmAQFnoECAwQBg&usg=AOvVaw03DmWWRbR_Xi1QhHs8xXc3


"Antistatic polymer eliminates static cling, ensuring medication doesn’t stick and is available for your cat to inhale"

"antistatic feline aerosol chamber"

AeroKat* Chamber | Trudell Animal Health
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Ultraschallbad die Kammer beschädigt weiß ich nicht, da musst du den Hersteller fragen.

Ich bin mit der Firma schon seit Jahren in Kontakt, wir haben zusammen Kooperationen gemacht und haben 2 unserer Aerokats direkt von ihnen 😉
Falls Du bei Instagram bist und ihnen folgst, hast Du evtl schon Bilder von den Jungs dort gesehen.
Shae sagte damals, US-Bad sei absolut in Ordnung. Und das war sogar noch bei den alten devices. Seit 2 Jahren gibt es ja neue.

Aber danke trotzdem.
 
🤣 Deine Arroganz kannst du dir sparen, deine Aussage war trotzdem falsch.
 
Werbung:
Man kann Dinge so und so (wie sie gemeint waren) verstehen 🤷🏻‍♀️
Wenn Du nachliest, siehst Du evtl, dass ich gar nicht wissen wollte, ob das Ultraschallbad schadet.
Obwohl wir mit der Firma in Kontakt sind, was Du nicht wissen konntest, hab ich Dir für Deine Tipps gedankt.

Ob das Teil innen beschichtet ist oder nicht, ist für uns und unsere Reinigung tatsächlich nicht relevant, weil wir es sowieso machen wie empfohlen.

Aber dann macht Ihr das mal hier unter Euch aus. Möchte mit meiner Arroganz die Diskussion ja nicht behindern 😁
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Ich wollte Mal ein Update von uns geben: Am Sonntag hat die Miez die letzte AB Dosis bekommen. Die Hustenanfälle sind damit zwar bisher weg, aber wirklich besser geht es ihr trotzdem nicht. Einmal auf dem Kratzbrett fest gekratzt oder die Stiegen aus dem 1. Stock runter und sie sitzt erst Mal da und muss verschnaufen. Eigentlich sollten wir das Kortison jetzt langsam ausschleichen, damit die Lavage gemacht werden kann. Ich trau mich aber ehrlich gesagt nicht, die 1/2 Tablette weiter zu reduzieren.

Hab deswegen am Montag bei unserem TA angerufen, der meinte, dass ich nicht auf eine ganze Tablette erhöhen soll, weil man ja noch nicht sicher weiß, dass keine bakterielle Infektion zugrunde liegt. Wie wir ansonsten weiter machen, soll ich mit dem TA der Tierklinik besprechen, weil der auch das AB verschrieben hat. Ich wollte ihn gleich auf das Theophyllin ansprechen, aber leider ist der Klinik-TA derzeit krank, ich soll Freitag nochmals versuchen, ob er aus dem Krankenstand zurück ist. Somit hängen wir tierarzttechnisch erst Mal in der Luft. 🙈🤔 Mo abend und auch Di, als das Wetter feucht und nebelig war und es genieselt hat, gings der Miez dann echt mies, sie hat extrem schnell geatmet (um die 60 Atemzüge/Minute) und auch oft beim Ausatmen gequietscht, selbst als sie stundenlang ruhig gelegen ist. Es ist echt zum Verzweifeln.

Nebenbei versuche ich drei Kotproben zusammenzubekommen für die Untersuchung auf Lungenwürmer. Die Katze 💩 allerdings nicht jeden Tag und auch am liebsten draußen. Einsperren ist auch ne Gratwanderung, weil sie sich dann tw aufregt und erst recht schlechter Luft bekommt. Heute war es so schön sonnig, dass ich sie rausgelassen habe. Unser TA meinte, es wäre aber kein Problem, wenn es länger dauert, bis ich 3 Proben habe, weil die Eier bzw Larven der Lungenwürmer sehr robust wären. Hoffe das stimmt, eine Probe von gestern habe ich nämlich schon eingetütet.

Ansonste habe ich mir heute den Aerokat geholt. Sollte man den vor der ersten Verwendung mit klarem Wasser spülen? Die kleinste Maske habe ich schon versuchsweise auf ihren Schlafplatz gelegt und konnte damit in die Nähe ihres Gesichts und sie auf Kopf und Wange streicheln. Mehr wollte ich dann heute nicht mehr versuchen.
 
Fühle mich ein wenig hilflos: Unter Prednisolon (1/4) war der Caspar über 2 Wochen anfallsfrei, und das nahezu ab der ersten Gabe.

Aber jetzt mit dem Inhalieren (Flixotide 250 mkg) will's einfach nicht funktionieren.

Er inhaliert mit dem Aerokat saubere 20 Atemzüge, und das übergangsweise sogar 2x täglich.

Die TÄ meint, das er mit weitaus weniger dauerhaft zurechtkommen sollte 😟
 
@racoon20 ist das nur Flutide in Eurem Spray oder habt Ihr auch einen Bronchienerweiterer dabei?
Ohne den ging es hier auch nicht.
So sind wir aber seit Jahren mit 250/25 sehr gut aufgestellt.
Es wäre zwar schön, wenn dem nicht so wäre, aber leider braucht die Mehrzahl der Asthmakatzen 250.
Wenn das klappt, kann man versuchen zu reduzieren (weniger Atemzüge und dann evtl niedriger dosiertes Flutide), aber das haut oft nicht hin.
 
@verKATert: Bronchodilatatoren bekommt er jetzt noch als Tablette; immer zum Spray also 1-2 Mal täglich 1/4 Tablette.

Wenn das jetzige Aerosol aufgebraucht ist, möchte ich bei der TÄ aber ohnehin das Serroflo ansprechen.

Kann man beim Inhalieren selbst etwas falsch machen?

Ich schüttle, sprühe, setze die Maske locker an und Caspar atmet ganz ruhig und brav, den Kopf hält er dabei leicht im Nacken. Nur manchmal macht er aber auch eine Pause und dreht sich weg. Aber sofern das Ventil sich da nicht bewegt, dürfte ja auch kein Aerosol entweichen, oder?

Er ist sooooo geduldig und kooperativ. Wäre schade, wenn das nicht klappt.
 
Werbung:
Kann man beim Inhalieren selbst etwas falsch machen?

Ich schüttle, sprühe, setze die Maske locker an und Caspar atmet ganz ruhig und brav, den Kopf hält er dabei leicht im Nacken. Nur manchmal macht er aber auch eine Pause und dreht sich weg. Aber sofern das Ventil sich da nicht bewegt, dürfte ja auch kein Aerosol entweichen, oder?

Naja, sie darf nicht zu locker sitzen.
Und wenn Du einmal eingesprüht hast, sollte es keine großen Pausen geben. Leeno zuckt auch ab und an mal kurz weg, dann lass ich ihn einen Atemzug ohne Aerokat nehmen, setze aber dann sofort wieder auf.
Ist die Pause zu lang, müsste ich ja sonst nochmal einen Hub eingeben, und das vermeide ich natürlich. Das bleibt da ja nicht ewig fluffig schwebend im Aerokat-Body, sondern setzt sich sonst im Gerät ab. So kann es aber natürlich nicht mehr eingeatmet werden.
In der Übungsphase haben wir aber auch viel verbraucht. Sie fingen ja mit 5 Zügen an (parallel lief bis dahin noch anteilig das Predni als Tablette), und bis sie wirklich ganz ohne Pause eingeatmet haben, vergingen ein paar Wochen, da ging also eh viel Spray über den Jordan.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ich habe gelesen, dass es bei der Inhalationstherapie einige Zeit dauert, bis sich ein gleichmäßiger Wirkstoffspiegel im Körper aufbaut. Vielleicht atmet Caspar auch noch zu flach?

Ich wollte mal fragen, welches Katzenstreu ihr so verwendet, wenn euer Tier da empfindlich ist wg dem Staub. Wir hatten bisher ein Klumpstreu vom Müller, aber das wurde jetzt anscheinend geändert, weil die neue Packung extrem staubt und die Körnung ist auch feiner.

LG, Olivengnocchi
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ja, das stimmt. Wir haben während des Trainings ja weiter Predni gegeben/ausgeschlichen.

Wir haben am Anfang nur Silikatstreu benutzt. Aber da kostet ein Minibeutel 16€, also haben wir gemixt.
Inzwischen nehmen wir Biokats Original und mischen mit ganz feinem. Entweder von Biokats (das lilafarbene) oder auch mal Premiere. Mit dem bisschen Staub kommen sie gut klar.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ich hab heute beim Fressnapf Premiere sensitive und Cats Best Original (wär halt auf Holzbasis) in die engere Auswahl genommen, aber noch nichts gekauft. Bringt das Mischen mit etwas feinem einen gewissen Vorteil?

@oneironautin93 , @Feuermelderchen und alle anderen, die schon Theophyllin gegeben haben: welches Präparat habt ihr bekommen? Ich nehm an ein Retard wg der Kügelchen. Der TA in der TK meint, wir könnten es der Miez derzeit mal geben, bekommen sollten wir es von unserem TA, der anscheinend nur etwas flüssiges oder in Tablettenform bestellen kann, er wollt aber nochmals recherchieren.
 
Vielleicht atmet Caspar auch noch zu flach?

Das macht er tatsächlich generell, ja. Flach und schnell 😔

Ja, das stimmt. Wir haben während des Trainings ja weiter Predni gegeben/ausgeschlichen.

Wir sind von 1/4 Predni jeden 2 Tag direkt auf 5-7 Inhalationszüge täglich umgestiegen.

Die Dosierung vom Theophyllin (oral) werde ich jetzt aber noch einmal ansprechen, vielleicht ist's zu wenig.

Ich wollte mal fragen, welches Katzenstreu ihr so verwendet, wenn euer Tier da empfindlich ist wg dem Staub. Wir hatten bisher ein Klumpstreu vom Müller, aber das wurde jetzt anscheinend geändert, weil die neue Packung extrem staubt und die Körnung ist auch feiner.

Wir sind auf das feine COSYCAT Bio Holz-Streu umgestiegen. Das klumpt auch und ich bin mega zufrieden damit.

Es ist mit 1,12€ / ltr zwar recht teuer, aber ich habe jetzt seit Ende Mai gerade einmal 80 Liter verbraucht, inkl. einer Neubefüllung von 2 Klos.

Es staubt zwar nicht, aber es verschleppt sich durch die Wohnung. Wir haben hier aber 2 Saugroboter, die das alles meistern und mit dem Wischsauger komme ich auch problemlos drüber, Bentonit hat mir alles verklebt immer.
 
Werbung:
Und das reicht Euch?
Hier müssen wir von Anfang an 10-12 Züge geben.

Ja, DAS ist ja jetzt die große Frage auch 🤔
Vermutlich reicht es eben nicht.

Weil Caspar (7,5 kg) zuletzt jeden zweiten Tag mit einer 1/4 Tablette Predni + Bronchodilatator so gut zurecht gekommen ist und durchgehend ab Beginn mit der ersten Predni keinen Anfall mehr hatte, ist (war!) er jetzt vermutlich ein paar Tage im September/Oktober unterdosiert, weil wir von der TÄ zuerst nur 50 mkg (!) als Dosier-Aerosol bekommen haben.

Jetzt bekommt er 2* täglich 250mkg + seinen Bronchodilatator als Tablette. Beim nächsten Mal möchte ich dann gleich auf das Serroflo wechseln.

Jetzt macht er eh schon saubere 20 Atemzüge.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Danke für eure Antworten bez. Katzenstreu!

Serroflo ist Kortison und Bronchodilatator? Vielleicht sollten wir auch gleich darauf umsteigen. 🤔 Plan war derzeit noch Predni und neu Theophyllin (das wollte ich noch dazu haben) und dann Flixotide, wenn die Miez mit dem Aerokat umgehen kann.

Derzeit kriegen wir die Maske ganz auf die Schnauze, wenn ne Schleckpaste drinnen ist. Ohne was drinnen geht es noch nicht. Bei der Größe bin ich auch noch unsicher, ob eher die kleine oder die große Maske, wir haben mal mit beiden trainiert.

Und hat hier jemand Erfahrung mit Virenhemmer? (Famvir glaub ich). Das war noch ne Idee vom TA der TK, dass wir der Miez 4 Wochen den Virenhemmer geben, falls die Erkrankung doch was virales ist. Ich hab aber so ein wenig das Gefühl, das ist nach dem Motto "wir probieren einfach weiter rum und werfen irgendwas in die Katze".

BAL ist derzeit auf Eis gelegt, wegen des schlechten Zustands der Miez. 🙁
 
@oneironautin93 , @Feuermelderchen und alle anderen, die schon Theophyllin gegeben haben: welches Präparat habt ihr bekommen?
Wir haben die Kügelchen bekommen, weil die Ärztin damals meinte es sei besser/genauer zu dosieren. Aber Fiona ist auch ziemlich leicht, bei einer schwereren Katze könnte es vielleicht auch mit anderer Darreichungsform gehen.

Auf ein Kombipräparat Spray würde ich persönlich nicht sofort gehen. Bei Katzen scheint es bei Bronchodilatoren einen Gewöhnungseffekt zu geben. Ich würde übergangsweise das Theophyllin oder eben Terbutalin geben, bis es mit dem Flutide inhalieren klappt und dann schauen ob das schon reicht. Wenn nicht, dann die nächste Stufe.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
8
Aufrufe
70K
verKATert
verKATert
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
491
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
832
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben