Olivengnocchi
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 6. Oktober 2022
- Beiträge
- 128
Als wir in der Klinik waren, war mir noch nicht klar, dass Fiona den Bronchodilator vor der BAL für längere Zeit anstelle des Kortisons bekommen hat. Deswegen hab ich nur mal allgemein in der Klinik gefragt, ob vor der BAL ein Bronchodilator verabreicht werden würde und das wurde eben verneint.Ich versteh's irgendwie immer noch nicht so ganz... also der Klinikarzt meinte er macht die BAL, du sollst das Kortison absetzen (prinzipiell ja richtig), aber er gibt keinen Bronchodilator (Terbutalin Tabletten oder Theophyllin) weil er nicht "das richtige da hat" (und bestellen kann er's nicht??? Wieso nicht?)? Und wieso findet der Haus-TA es gut, dass du das Kortison nicht absetzt?
Einer der beiden Haus-TA meinte am Telefon, dass er befürchtet hatte, dass das mit dem Ausschleichen des Kortisons nicht gut gehen könnte, weil die Miez eben wieder vermehrt Atemprobleme bekommt. Der zweite in der Ordination (eigentlich unser HauptTA) hatte diese Bedenken nicht. EDIT: und beide kennen sich mit Bronchodilator nicht aus, die Tierarzthelferin hat mir am Telefon mal erzählt, dass sie nur etwas flüssiges da hätten, dass man über das Futter geben kann, sie aber bei Katzen da kaum/keine Erfahrung haben.
Ja, genau. Deswegen wollten wir ja eigentlich die BAL machen lassen. Also derzeit beißt sich die Katze selbst in den Schwanz, weil mit Kortison keine BAL, aber ohne Kortison gehts aber gesundheitlich nicht.Wie ich schon erwähnt hatte, Fionas BAL-Ärztin meinte damals dass Sekundärinfektionen häufig vorkommen. Aber gerade da wäre die BAL ja auch wichtig, damit man ein Antibiogramm macht und das richtige AB für die Erreger aussucht. Mit fröhlichem Rumraten kann es sein, dass die Infektion nicht verschwindet und nur hartnäckiger wird.
Ich werde am Montag unseren HausTA anrufen und die Situation nochmal besprechen, auch im Bezug auf den Aerokat. Hast du den über den TA bezogen oder selbst gekauft?
Ehrlich gesagt hab ich auch schon überlegt, ob ich noch eine weitere TA in der Nähe versuche, zumindest mal nachfragen, ob die Erfahrung mit Lungenproblemen hat.
LG, Olivengnocchi